LFZ Kennzeichen: Ländercodes

Diskutiere LFZ Kennzeichen: Ländercodes im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die BW Kennzeichen sind irgendwie in Typ und Serienummer aufgeschlüsselt. Genaues hält die Bundeswehr aber unter Verschluss... Eine Liste über...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die BW Kennzeichen sind irgendwie in Typ und Serienummer aufgeschlüsselt. Genaues hält die Bundeswehr aber unter Verschluss...

Eine Liste über LFZ Kennungen gibts auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug-Kennung
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Overkill schrieb:
habe ne frage dazu:

wie setzt sich die bw-kennung eigentlich zusammen?

das sind ja zwei zahlen, dann das kreuz, dann nochmal zwei zahlen, also XX+YY.

woher nimmt man nun die zahlen? sind das geschwader+maschine oder wie?

hab den thread jetzt zweimal durchgeschaut und es steht nicht drin und per google bin ich hier gelandet :rolleyes:
Aus den Kennungen kannst Du für gewöhnlich nicht ablesen um welches Geschwader es sich handelt. Außer natürlich es handelt sich um ein Muster das nur von einem Verband eingesetzt wird, da ist das dann natürlich leicht. ;)
Früher ging das aber. Bw-Kennungen
 
Zuletzt bearbeitet:
General Gurke

General Gurke

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Die MiG-29 des JG 73 trugen die Registrierungen 29+01 bis 29+12 und 29+14 bis 29+25. Die 29+13 wurde an einen "Follow Me"-Trabbi vergeben :D (Möchte nicht wissen, wie viele Genehmigungen das gekostet hat)
In diesem Fall war die Nummernvergabe also ausnahmsweise mal nachvollziebar.
Hier die Seite dazu, mit Bilden von allen Maschienen: fabulousfulcrums
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Kennzeichen Kolonien ?

Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber ob und wie die ehemaligen Kolonialmächte die Zivilflugzeuge gekennzeichnet hatten ?
Bei den Briten ist es ansatzweise noch zu Erkennen (Cayman, Falkland etc.).
Was trugen die Kolonien die alle unabhängig wurden und sich dann eigende Kennungen zulegen.
In Fragen kommen hier ja vorallem ehemaligenn Kolonien von
Großbritannien
Frankreich
Portugal
Spanien
Italien (?)

Weiss jemand mir hier zu helfen ?
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
*staub vom Thread wisch*

Auf der Suche nach der Bedeutung des zweiten Buchstabend hinter dem D bin ich bei Wikipedia fündig geworden (wo sonst :rolleyes: :TD: )

[...]
Außerdem gibt es verschiedene Eintragungszeichen der Flugzeuge, nach Eigengewicht erteilt :

* D-A... = Flugzeuge über 20t
* D-B... = Flugzeuge von 14 bis 20t
* D-C... = Flugzeuge von 5,7 bis 14t
* D-E... = Einmotorige Flugzeuge bis 2t
* D-F... = Einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t
* D-G... = Mehrmotorige Flugzeuge bis 2t
* D-I... = Mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7t
* D-H... = Drehflügler (Hubschrauber)
* D-L... = Luftschiffe
* D-K... = Reisemotorsegler
* D-M... = Luftsportgeräte motorgetrieben
* D-N... = Luftsportgeräte nich motorgetreiben
* D-O... = bemannte Ballone
[...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Klassifizierung :TOP:

Nochwas: wieso haben Segler meistens eine 4-stellige Zahlenkombi hinter dem D? Gelten Segler mit Klapptriebwerk auch als Reisemotorsegler( D-K...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Der Ländercode für die DDR lautete bis 1981 DM, ab dann DDR
 

igoetrich

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien, (Österreich)
Militärkennung Österreich

Die Kennung hat 4 Stellen:

GK (Kokarde) NN
wobei
G..Gewichtsklasse 1-9
1: bis 500 kg
2: 501 - 1250 kg
3: 1251 - 2900 kg
4: 2901 - 4500 kg
5: 4501 - 8500 kg
6: 8501 - 18000 kg
7: 18001 - 36000 kg
8: 36000 - 90000 kg
9: > 90000 kg

K .. Luftfahrzeug-Kategorie

Transporthubschrauber: E, D
Transportflugzeug: G, T, S
Schulflugzeug: H
Luftraumüberwachung: L
Verbindungshubschrauber: C
Mehrzweckhubschrauber: M

NN:
Fortlaufende Buchstabenkennung von AA bis ZZ.
Ausnahmen: Unflätige Abkürzungen wie 3L-MA oder zb 3E-SS -SA -NS etc.

Ausnahmen:
Saab J 29F: Buchstaben in Staffelfarben zb RED H
Saab 105 Ö:
1.Stelle Anfangsbuchstabe der Staffelfarbe zb R für Red
2.Stelle Reihung nach Alphabeth
3. 4. Stelle: letzten zwei Stellen der Seriennummer

---
An dieses Schema hielt man sich nicht immer konsequent, es gibt immer wieder Ausreißer bzw. Umnumerierungen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die MiG-29 des JG 73 trugen die Registrierungen 29+01 bis 29+12 und 29+14 bis 29+25. Die 29+13 wurde an einen "Follow Me"-Trabbi vergeben :D (Möchte nicht wissen, wie viele Genehmigungen das gekostet hat)
In diesem Fall war die Nummernvergabe also ausnahmsweise mal nachvollziebar.
Hier die Seite dazu, mit Bilden von allen Maschienen: fabulousfulcrums

so wie ich weiss wird in der BW die numernfolge xx + 13 an keinem Flugzeug vergeben.

soll wohl was mit Aberglauben zu tun haben.:TD: ähnlich wie es bei Airlinern auch keine Reihe 13 gibt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
so wie ich weiss wird in der BW die numernfolge xx + 13 an keinem Flugzeug vergeben.

soll wohl was mit Aberglauben zu tun haben.:TD: ähnlich wie es bei Airlinern auch keine Reihe 13 gibt.
Hallo !

Wir sind nicht abergläubig..., wir fliegen z.B. eine F4F 38+13, auch manchmal Freitags, den 13ten...

Gruß Klaus
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Als Antwort auf deine Frage Simon:
Gelten Segler mit Klapptriebwerk auch als Reisemotorsegler( D-K...) ?

Ja, aber bis 472.5 kg Mit Delta-November ab dann mit Delta-Kilo!

Die mit Delta-November darfst dann mit UL-Schein fliegen.
Für die mit Delta-Kilo brauchst nen Motorsegler Schein.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mfg Lüki
Da wäre ich mir nicht so sicher,....
die Klapptriebwerkler darfst auch mit einem PPL-C fliegen, natürlich erst nach Einweisung. TMG darfst nur mit zusätzlicher Prüfung fliegen. Min. 5 Std. und einer Theorieprüfung,... Bekommst aber Prüfungserleichterung wenn du schon einen PPL besitzt,...

Grüßle
 

IWO

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
bei Berlin
Gestattet mir bitte an dieser Stelle als absoluten Laien mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema der internationalen, zivilen Luftfahrt: Jeder muß irgendwo eine "Kennzeichnung" führen;richtig?! Was muß an welcher Stelle des Fliegers stehen, was kann sonst noch wo stehen?! Mir geht es auch um die Tragflächen; muß da was stehen oder kann und wenn ja was ist zulässig?! Könnte da z.B. auch ein Firmenlogo sein?! Mir geht es dabei um grundsätzliche internationale Regeln, das es Länder gibt, die da Besonderes fordern ist mir klar. Klingt ziemlich chaotisch, sorry, aber ich hoffe es ist nicht zu blöd gefragt...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich muss auch mal eine Frage einwerfen.

Hier in MUC war vor kurzem eine Falcon(?) die ausser einer 5-stelligen Nummer auf dem Seitenleitwerk keinerlei Beschriftung hatte. Die Nummer
war 10030.

Weiss jemand wo die herkommt?

Gruss aus MUC
 

n/a

Guest
Weiss jemand wo die herkommt?
Ich habe in Köln mal auf dem militärischen Vorfeld eine amerikanische Gulfstream gesehen, die ebenfalls nur ihre fünf Zahlen auf dem Heck hatte; ich könnte mir vorstellen, dass die USAF bei manchen Flugzeugen so verfährt, wenn diese keine besondere Aufregung verursachen sollen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Maschine bei der USAF geflogen wird...
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aha, die Freunde von der "Zentralen Intelligenz Agentur" Irgendwie dachten wir uns schon sowas.:FFTeufel: Danke!!

Gruss aus MUC
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Gestattet mir bitte an dieser Stelle als absoluten Laien mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema der internationalen, zivilen Luftfahrt: Jeder muß irgendwo eine "Kennzeichnung" führen;richtig?! Was muß an welcher Stelle des Fliegers stehen, was kann sonst noch wo stehen?! Mir geht es auch um die Tragflächen; muß da was stehen oder kann und wenn ja was ist zulässig?! Könnte da z.B. auch ein Firmenlogo sein?! Mir geht es dabei um grundsätzliche internationale Regeln, das es Länder gibt, die da Besonderes fordern ist mir klar. Klingt ziemlich chaotisch, sorry, aber ich hoffe es ist nicht zu blöd gefragt...
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Das ist national geregelt, in Deutschland über die
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO),
hier im speziellen
Anlage 1 (zu § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1)
Vorschriften über den Eintragungsschein und das Lufttüchtigkeitszeugnis
sowie die Kennzeichnung von Luftfahrzeugen

Steht in diesem pdf: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/luftvzo/gesamt.pdf ab Seite 52.

F_W
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Aha, die Freunde von der "Zentralen Intelligenz Agentur" Irgendwie dachten wir uns schon sowas. ..
Nicht alles was seit 9/11 in weiss und mit nur mit 5 Ziffern rumfliegt muss auch zwangsweise die CIA sein. Fuer mich ist das eine Gulfstream C-37A / Gulfstream V mit der Registrierung 01-0030 der United States Air Force, genauer gesagt 6th Air Mobility Wing (6 AMW), MacDill AFB, in Tampa Bay, Florida.
Noch mehr Fotos hier!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hmm, wer hat jetzt recht? Mich hat eigentlich vor allem irritiert, dass bis auf die Nummer absolut nichts sonst draufstand. bei einer Air Force Maschine erwartet man doch eigentlich wenigstens ein Wappen o.ä.
Aber ich lasse mich gerne etwas anderem belehren.

Gruss aus MUC
 

n/a

Guest
Ganz einfach: C-37, also Gulfstreams, mit denen nur offizielle Regierungsaufträge erfüllt werden, fliegen in der farbenprächtigen Air Force-Lackierung. Flugzeuge, die ab und an auch der CIA oder anderen Behörden für deren Geheimaufträge zur Verfügung gestellt werden, sind sehr spatanisch lackiert. Geflogen werden diese Flugzeuge aber immer noch von Air Force-Piloten.

Das wäre ungefähr so, als ob die Bundeswehr für den BND fliegen würde, was aber nicht der Fall ist (der BND betreibt eine eigene Firma).
 
Thema:

LFZ Kennzeichen: Ländercodes

LFZ Kennzeichen: Ländercodes - Ähnliche Themen

  • Musikvideos mit Lfz

    Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
  • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

    Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
  • EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ

    EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ: Schlägt die EASA wieder zu?:angry: Nun gibt es doch tatsächlich Leute die sich Gedanken darüber machen ob u.A. Flugstunden auf Oldtimerflugzeugen...
  • Neues LFZ am Flughafen Braunschweig

    Neues LFZ am Flughafen Braunschweig:
  • Modelle, LfzErkennung im Koffer

    Modelle, LfzErkennung im Koffer: Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen... Ich bin im Besitz von vier Holzkoffern, beidseitig zu öffnen, bestückt mit Flugzeugmodellen der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lfz-kennzeichen-laendercodes.6042/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lfz-kennzeichen-laendercodes.6042/page-2

    ,

    lfz kennzeichen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lfz-kennzeichen-laendercodes.6042/page-3
    , landerbezeichnung luftfahrt, 5X Flugzeugkennung ländercode, vr länderkennzeichen Luftfahrt, länderkennzeichen luftfahrt, flugzeugKennzeichen amerikanisch samoa, flugzeugkennung sp, flugzeugkennung SP-Sxxx, Flugzeug Kennung australis, oo flugzeugkennung, Mitetxxx, luftfahrzeugkennung wiki, luftfahrt ländercode om, f16 ei oder zweisitzer
    Oben