Kompensierscheiben in Deutschland

Diskutiere Kompensierscheiben in Deutschland im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine weitere -noch- in Teilen erhaltene Scheibe in Stendal - Borstel :
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Sehr viel ist nicht ja mehr zu sehen, aber die Zweckbestimmung unverkennbar:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die geografischen Hauptrichtungen sind mit Markierungen gekennzeichnet, aber die Gradangaben (?) auf den Plaketten ergeben bisher keinen Sinn..

 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die Scheiben des Dessauer Flugplatzes am 16.8.1944 bei einem amerikanischen Luftangriff.


Quelle: National Archives USA
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Hallo Leute. War am 15.7.2015 auf dem Flugplatz Damgarten. Natürlich habe ich auch die Kompensierscheibe aufgesucht. Wer nicht weiß was sich dort verbirgt, könnte denken es handele sich um einen zugewachsenen Fischteich.

Am Wegesrand ist der Kreis noch erkennbar, während er zum "Wald" hin zugewachsen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die Steineinfassung ist gerade noch auszumachen. Schilder und Gradzahlen sind nicht mehr vorhanden. Zumindest nicht sichtbar, eventuell nach Freilegung des Kreises.

Aber auch der Steinkreis ist schon kaputt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo Leute. War am 15.7.2015 auf dem Flugplatz Damgarten. Natürlich habe ich auch die Kompensierscheibe aufgesucht. Wer nicht weiß was sich dort verbirgt, könnte denken es handele sich um einen zugewachsenen Fischteich.

Am Wegesrand ist der Kreis noch erkennbar, während er zum "Wald" hin zugewachsen ist.
Wo ist die denn versteckt?? Hab ich noch nicht gesehen.:TOP:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Schau mal Luftbild weiter oben auf der Seite.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Auf dem Flugplatz Werneuchen sollte es auch eine Scheibe gegeben haben.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
ergänzend zum Thema hier eine Ablenkungstafel, die aus einer Bf 109 G-6 stammt. Die Maschine wurde im November 2000 bei Sachau geborgen. FF war nicht mehr an Bord, die verhedderten Gurte deuteten auf FSA. Innerhalb der Cockpit-Sektion fand ich eine Zelluloid-Hülle mit diesem sehr gut erhaltenen Streifen Papier, auf dem die Ablenkung nach dem Kompensieren festgehalten wurde.
Dass die Werknummer 411 359 keine Einträge aufweist, verwundert zumindest.
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Im Jahr 1990 war ich mit einigen Kollegen in Staaken und haben die Kompensierscheibe "besucht", ein ehemaliger Angehöriger der Lufthansa hat dann eine schematische Darstellung der Kompensierscheibe erstellt, vielleicht hilft es in Sachen Staaken weiter.



Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Alle Betonflächen wurden vom Bewuchs befreit.

Eine Gradeinheit hatte dieses Zusatzzeichen. Meiner Meinung nach OSTEN. Es Könnte aber auch SÜDEN sein. NORD und WEST sind es nicht.

Der "Blitz" bezeichnet die Richtung zum Peil-Meßsender... die ausschlaggebende Richtung zur Kompensierung...

Schön das sie die Scheibe wohl erhalten mögen...?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Auf dem Flugplatz Merseburg ist die einstige Scheibe noch zu erkennen.


Quelle: Google Earth
 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Auch Garz (Heringsdorf) hatte eine Kompensierscheibe. Auf dem Bild bei GE ist die Kontur im Gras vor der Baracke zu erahnen. 1988 konnte ich noch einige Platten mit der Gradzahl sehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kompensierscheiben in Deutschland

Kompensierscheiben in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

    Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland: Im Sommer 2022 wurden die ersten Decalbögen angekündigt die es ermöglichen vorzugsweise Hubschrauber mit Markierungen zu versehen deren Vorbilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kompensierscheibe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kompensierscheiben-in-deutschland.60561/

    ,

    Entwsserung Spangdahlem

    ,
    holzbohlen
    , Kompensierscheibe für Flugzeuge, flugzeugkompensierscheibe, bedeutung kompensierplatte, missweisung deutschland 2017, Geschichtsspuren Langeoog , kompensierscheiben, kompensierscheiben in deutschland, kompaßß kompesier scheibe, Steinkreis damgarten, Bauunternehmen Spangdahlem, flugzeugkompass kompensierscheibe, flugzeug kompensierscheibe, Kompensierscheibe pütnitz
    Oben