Posten von Bildern und Zeichnungen

Diskutiere Posten von Bildern und Zeichnungen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer wieder geschieht es hier und anderen Forumsbereichen, dass urheberrechtlich geschützte Bilder, Zeichnungen oder gar ganze Artikel gescannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Immer wieder geschieht es hier und anderen Forumsbereichen, dass urheberrechtlich geschützte Bilder, Zeichnungen oder gar ganze Artikel gescannt und gepostet werden. Dies verstößt gegen das Gesetz und bringt das FF immer wieder in juristische Schwierigkeiten. Auch wenn über die für jeden Beitrag gespeicherte IP-Adresse des Mitgliedes der Verhaltensstörer ermittelt und in Anspruch genommen werden kann, halten sich die Verlage, Bildagenturen und Rechtsanwaltsbüros sich der Einfachheit-halber lieber an den Forumsbetreiber als Zustandsverantwortlichen.

Alle Beiträge hier geschehen im öffentlichen Raum! Für ein Forum wie dieses greift auch kein immer wieder von Mitgliedern reklamiertes Recht auf „Privatgebrauch“, welches es in dieser Form gar nicht gibt. Dies ist hier eben auch kein Hobbykeller, wo man unter Modellbauern oder Geschichtsinteressierten mal was austauschen kann, weil es keiner sieht. Dieses Forum ist für jedermann voll sichtbar. Und illegal bleibt illegal.

Und wo ich schon dabei bin, eine Quellenangabe ist bei Bildern und Texten zwar ein Muss, aber nicht, weil dieses die Veröffentlichung dann legalisiert, sondern weil sie einem den Vorwurf des Plagiates/Schmücken mit fremden Federn erspart. Ein Recht zur Veröffentlichung des Materials ergibt sich hieraus nicht, dieses Recht muss parallel hierzu bestehen. Und auch die Veröffentlichung von Bildmaterial aus öffentlichen Archiven, die generell der Verwendung und Veröffentlichung zugestimmt haben, ist nicht frei, sondern meist mit Auflagen hinsichtlich der genauen Zitierung verbunden. Auch diese sind ernst zu nehmen.
Das mag man jetzt alles blöd und kleinlich finden, aber wenn ihr nicht wollt, dass ein Anwalt das FF – mit Recht – dicht macht, dann haltet ihr euch besser daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Posten von Bildern und Zeichnungen

Posten von Bildern und Zeichnungen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35

    Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35: Nachdem Monitor hierhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33823 eine schöne Bausatzvorstellung :TD: gemacht hat, möchte ich wie...
  • So scanne ich Fotos zum posten in FF

    So scanne ich Fotos zum posten in FF: Gebe nicht vor eine Experte zu sein, aber da ich mich selber am Anfang recht schwer getan habe poste ich hiermit meine Vorgehensweise. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35

      Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35: Nachdem Monitor hierhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33823 eine schöne Bausatzvorstellung :TD: gemacht hat, möchte ich wie...
    • So scanne ich Fotos zum posten in FF

      So scanne ich Fotos zum posten in FF: Gebe nicht vor eine Experte zu sein, aber da ich mich selber am Anfang recht schwer getan habe poste ich hiermit meine Vorgehensweise. Vielleicht...
    Oben