geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

Diskutiere geplanter Fallschirmsprung aus 35000m im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ca. 25 Mio, aber der jetzige Sprung wird auch nicht umsonst gewesen sein.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Rote Bulle ist ja schließlich ein reiner Marketing-Konzern, der verschiedenen Produkten (u.a. eben auch einer Getränkereihe) seinen Markennamen zur Verfügung stellt. Die Kosten werden bei solchen Projekten gerne künstlich nach oben geschraubt, weil dies den Hype und die Herausforderung, um die es ja in den öffentlichen Wahrnehmung primär geht, nach oben schraubt. Rein von der Technik betrachtet, dürfte auch der Baumgartner-Sprung nur einen Bruchteil der in den Medien verbreiteten Zahlen gekostet haben. Es sind auch keine revolutionären Techniken, die man da erst entwickeln musste.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hihihi, was ein Extremsportler kann, macht ein 'stinknormaler' sogar ohne Kapsel :FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Rote Bulle ist ja schließlich ein reiner Marketing-Konzern, der verschiedenen Produkten (u.a. eben auch einer Getränkereihe) seinen Markennamen zur Verfügung stellt. Die Kosten werden bei solchen Projekten gerne künstlich nach oben geschraubt, weil dies den Hype und die Herausforderung, um die es ja in den öffentlichen Wahrnehmung primär geht, nach oben schraubt. Rein von der Technik betrachtet, dürfte auch der Baumgartner-Sprung nur einen Bruchteil der in den Medien verbreiteten Zahlen gekostet haben. Es sind auch keine revolutionären Techniken, die man da erst entwickeln musste.
Wohl was dran, aber eh egal, es ist eh nichts mehr besonderes aus nur 39000 Meter zu hüpfen. ;)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Der Extremsportler äußert sich im SPIEGEL auch zu den Kosten des Projekts "Stratos", das vom Getränkekonzern Red Bull finanziert wurde. Sein Sprung habe bei weitem keine 50 Millionen Euro gekostet, sagt Baumgartner. "Nicht mal die Hälfte davon."
Siehe auch Post 112
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Ca. 25 Mio, aber der jetzige Sprung wird auch nicht umsonst gewesen sein.
Jedenfalls hatte die jetzige Aktion viele Unterstützer:
Paragon Space Development Corporation, NASA, ILC Dover, United Parachute Technologies, ADE Aerospace Consulting, World View Enterprises.
Aerowestern Helicopters, LLC; Win Aviation; Dave Jourdan, Nauticos, LLC; Jerry Kolber, Atomic Entertainment; James Hayhurst, US Parachute Association; Window Light Production, LLC; Roswell Fire Department; Ahern Rentals; ModSpace; Matheson, Roswell International Air Center; Vigil USA, LLC; Ft. Worth MIDO; Lubbock FSDO; Albuquerque ARTCC; Ft. Worth ARTCC; CSA Service Center; and FAA Office of Commercial Space Transportation.

Baumgartner hält immer noch den Geschwindigkeitsrekord im freien Fall von 1357,6 Km/h. Eustace erreichte 1322,9 Km/h.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Jedenfalls hatte die jetzige Aktion viele Unterstützer:
Paragon Space Development Corporation, NASA, ILC Dover, United Parachute Technologies, ADE Aerospace Consulting, World View Enterprises.
Aerowestern Helicopters, LLC; Win Aviation; Dave Jourdan, Nauticos, LLC; Jerry Kolber, Atomic Entertainment; James Hayhurst, US Parachute Association; Window Light Production, LLC; Roswell Fire Department; Ahern Rentals; ModSpace; Matheson, Roswell International Air Center; Vigil USA, LLC; Ft. Worth MIDO; Lubbock FSDO; Albuquerque ARTCC; Ft. Worth ARTCC; CSA Service Center; and FAA Office of Commercial Space Transportation.

Baumgartner hält immer noch den Geschwindigkeitsrekord im freien Fall von 1357,6 Km/h. Eustace erreichte 1322,9 Km/h.
Na klar waren da viele Sponsoren beteiligt, so wie ich das sehe, ausschließlich US-Firmen, schließlich darf doch nicht so ein Europäer den Amis die Butter vom Brot klauen. (obwohl ich den auch nicht leiden kann)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Aber eine konkrete Zahl hab ich bisher nirgendwo gelesen.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Man muss das vielen schon von vornherein erzählen, dass man sowas vor hat, und wenn man es geschafft hat muss man es noch mehr erzählen, dass man von weit oben heruntergehüpft ist! Ach und ja nicht die Dramatik vergessen, es darf nicht alles glatt laufen, auch wenn es das tut! ;)
Erst dann liegen einem die Leute, die sich immer noch von solchen propagandistischen Aufmachungen beeinflussen lassen, den "Helden" zu Füßen!
Was hat dem Baumegärtner sein Sprung nochmal gekostet? :FFEEK:
Ich fand die Sache damals schon spannend, besonders, weil ich zufällig kurz vorher eine Reportage über den damaligen Rekordhalter gesehen hatte (der das Redbull Team dann auch unterstützt hat). Ein anständiger Mann, mit echten Werten.

Als dann aber dieser Möchtegern-Held in Anlehnung an Neil Armstrong da oben stand, und diesen Schwachsinn von sich gab, weil er auch mal was Sinnvolles sagen wollte, war die Sache für mich erledigt. Dieser Hochglanz-Konzern und seine aalglatten Helden ist seit dem für mich erledigt. Mann hat ja sogar versucht, das knappe Scheitern wegen Baumgartners Phobien als sympathisch zu verkaufen.
Mann kann sich nicht selbst zum "Coolen" befördern, cool sind Leute mit bescheidenem Auftreten, die einfach mal so einen neuen Rekord aufstellen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Meckert mal nicht so viel ueber Red Bull. Die haben schon in viele Richtungen experimentiert und sich mehrfach fuer soziale Projekte eingesetzt als die eigendlichen Sozialtraeger bewusst weggeschaut hatten. Das da Marketing dranhaengt stoert mich dabei weniger.
Ohne RB wuerde es auch keine so grosse Anzahl an flugfaehigen Oldtimern in Europa geben und kein Air Race :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich fand die Sache damals schon spannend, besonders, weil ich zufällig kurz vorher eine Reportage über den damaligen Rekordhalter gesehen hatte (der das Redbull Team dann auch unterstützt hat). Ein anständiger Mann, mit echten Werten.

Als dann aber dieser Möchtegern-Held in Anlehnung an Neil Armstrong da oben stand, und diesen Schwachsinn von sich gab, weil er auch mal was Sinnvolles sagen wollte, war die Sache für mich erledigt. Dieser Hochglanz-Konzern und seine aalglatten Helden ist seit dem für mich erledigt. Mann hat ja sogar versucht, das knappe Scheitern wegen Baumgartners Phobien als sympathisch zu verkaufen.
Mann kann sich nicht selbst zum "Coolen" befördern, cool sind Leute mit bescheidenem Auftreten, die einfach mal so einen neuen Rekord aufstellen.
Ja, mit Marketing und gönnerhaftem Verhalten tut man sich in Deutschland eben schwer. Zur Not müssen da die "echten Werte" herhalten. Hauptsache nicht von sich reden machen!
Wie prima das funktioniert, sieht man ja an der dt. Fliegereiszene tagtäglich.

Man kann sich jetzt - ganz anständig - überlegen, welche Aktion dem Aerospace-Bereich mehr positive Öffentlicheitswirkung gebracht hat.

Meckert mal nicht so viel ueber Red Bull. Die haben schon in viele Richtungen experimentiert und sich mehrfach fuer soziale Projekte eingesetzt als die eigendlichen Sozialtraeger bewusst weggeschaut hatten. Das da Marketing dranhaengt stoert mich dabei weniger.
Ohne RB wuerde es auch keine so grosse Anzahl an flugfaehigen Oldtimern in Europa geben und kein Air Race
Man kann RB - zurecht - viel kritisieren, aber an obigem ist durchaus etwas dran.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
hab gerade im Radio gehört, das heute jemand aus rund 41.000 metern gesprungen sein soll.
lt. Radio wollte Google ihn unterstützen (Werbung machen:wink:) aber das hat er abgelehnt, weil er nicht solch heckmeck haben wollte wie beim Baumgartner-Sprung.

Hab ich nun richtig gehört. Oder wars´n Zufall aus dem Radio.:headscratch::headscratch:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.624
Ort
Deutschland
Angeblich waren es 41420 Meter ! Keine spezielle Absprungkapsel, Überschallgeschwindigkeit mit 1320 km/h erreicht und in 5500 Meter Fallschirm geöffnet. Der Mann heißt Alan Eustace (57) und ist Computerexperte. Die amerikanische Fallschirmsprung-Assoziation hat den Sprung schon verifiziert.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich habe mir jetzt mal 44 Minuten Zeit genommen. Ich habe mich mit dem Thema nie befasst, aber der Bericht hat genau das bestätigt, was ich immer vermutet habe. Und meines Erachtens bringt diese Firma inzwischen eben auch Leute hervor, die das ganze wegen der Kohle/ Ruhm/ Ego machen, und nicht wegen der Sache an sich. Und diese Hochglanz Aalglatt Egotypen haben halt keinen Vorbildcharakter. Und nicht falsch verstehen, ich finde es ok, die Grenzen zu verschieben, aber aus der richtigen Überzeugung heraus. Bei den Worten Baumgartners auf der Plattform konnte man sofort erkennen, daß es laut "Drehbuch" war, und sowas ekelt mich halt an.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
hab gerade im Radio gehört, das heute jemand aus rund 41.000 metern gesprungen sein soll.
lt. Radio wollte Google ihn unterstützen (Werbung machen:wink:) aber das hat er abgelehnt, weil er nicht solch heckmeck haben wollte wie beim Baumgartner-Sprung.

Hab ich nun richtig gehört. Oder wars´n Zufall aus dem Radio.:headscratch::headscratch:
Nun ja, er ist der fürs Knowledge-Mgmt zuständige Senior Vice President bei Google.

https://www.google.com/about/company/facts/management/
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ja, dort und bei HP hat er den Schotter verdient / bekommen, der ihm dieses Abenteuer ermöglichte. Es war aber SEIN Ding.
 
Thema:

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m

geplanter Fallschirmsprung aus 35000m - Ähnliche Themen

  • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

    Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
  • Ähnliche Themen

    • Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee

      Soldaten üben Fallschirmsprung am Bodensee: http://vorarlberg.orf.at/stories/295561/ Ein Tip für die die noch nichts vorhaben am WE :cool: ;) Aber in den See werden sie wohl nicht alle...
    Oben