USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

Diskutiere USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Au weh..... Das sind ja geile Bilder. Die Geschützplattform macht ja mächtig was her. Da muss ich bei meiner Enterprise nochmals über die Bücher...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Au weh..... Das sind ja geile Bilder. Die Geschützplattform macht ja mächtig was her. Da muss ich bei meiner Enterprise nochmals über die Bücher gehen.
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach brauchbarem Material für die Enterprise bin ich beim großen Auktionshaus auf den Anbieter „Modellbaude“ gestoßen.

Hier werden Decals in 1:350 angeboten, die den Abbildungen nach wohl brauchbar ausschauen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann sagen, ob die Qualität so gut ist, wie es scheint?

Gruß Andreas
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde, nach langer Zwangspause gehts hier mit dem Detaillierungswahnsinn wieder weiter. Auf der Backbordseite am Heck montierte ich die Rampe mit den Rettungskapseln für den schnellen Einsatz, ausserdem setzte ich die Reling auf dieser Plattform. Über den Klüsen muss ich noch Drähte anbringen, das mache ich erst wenn alle Relings angebracht sind.


Die Plattform des Anflugradars SPN-41 azimut musste nach einem Crash komplett erneuert werden. An der Plattform brachte ich noch einen schwenkbaren Ausleger an, wozu dieser dient weiss ich nicht. Der SPN-41 Dome stimmt vom Bausatz her nicht und wurde umgebaut.


Ein Blick auf die Unterseite.


Der Lastenkran am Heck fand auch seinen Platz.


und hier eine Gesamtansicht vom Heck.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Auch diese Plattform konnte mit Reling und Phalanx Geschütz fertig gestellt werden.


Hier setzte ich das Decal des Sicherheitsbereiches um den Raketenwerfer


An der Plattform der Steuerbordseite am Heck konnten die Baumassnahmen auch beendet werden.


Auch diese Plattform konnte vervollständigt werden, allerdings muss ich hier noch die Spalte rechts und links unten verspachteln.


dieser Bereich zeigt viele Details die dem Bausatz fehlen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hier bemerkte ich noch einen Fehler meinerseits. Die Plattform ist in zwei Bereiche durch einen Zugang geteilt, das ich erst später bemerkte. Die Plattform sägte ich aus und installierte einen Laufsteg mittels Photoätzteil.


Der nächste Schritt war das Deck aufzusetzen. Dabei bemerkte ich das es bei einem der Träger die Reling der darunterliegenden Plattform weg drückte. Nach erneuter Recherche fand ich heraus das dieser Träger da nicht hin gehört. Den Träger sägte ich ab und passte die untere Deckenstrucktur an.


Eine weitere Detaillierung sind diese farbigen Baken an denn Aufzugstoren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Eine weitere Grossbaustelle stand an, die Erneuerung der kompletten Gangway um das Flugdeck. Hierzu musste ich mir einen neuen Plan anfertigen. Auf einer Reihe mit Tesafilm verbundenen Blättern, legte ich das Deck auf, und zeichnete es ab.


Da es nun spiegelverkehrt dargestellt war, legte ich die Zeichnung auf eine von unten beleuchtete Glasplatte und zeichnete den Plan ab.


Jetzt zeichnete ich die richtigen Masse der Gangway auf und gestaltete mir einige Bereiche farblich. Blau - hier liegt die Gangway tiefer, Schwarz - Niedergänge, Orange - Treppen, Grün - Landelichtsignalanlagenplattform.



Der nächste Schritt, das Flugdeck montieren. Zuvor noch die Fangseile aus Draht einer Abschirmung von einem Koaxialkabel eingebaut. Die Federn dienen dazu, das sich die Drähte bei Bedarf selbst nachspannen.


und so siehts an Deck aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Nachdem das Deck verbaut wurde zeigte sich ein weiteres Problem des Bausatzes. Das Deck steht 2mm über den Rumpf und muss angeglichen werden.


Grund für diesen Aufwand sind die Durchgänge in das Schiff. Die rote Linie zeigt den Boden der Gangway, die Durchgänge an den Niedergängen sind höher als der Boden der Gangway. Da wäre in den Durchgängen und Türen ein Knick, was nicht der Fall ist.


viel Arbeit......
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Klasse Arbeit!!! (Wie immer... :thumbup:)
Schön auch zu sehen, dass es bei Dir weitergeht:thumbsup::thumbsup::thumbsup: - ich selbst komm' gerade nicht zum Bauen......
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Nachdem das Deck verbaut wurde zeigte sich ein weiteres Problem des Bausatzes. Das Deck steht 2mm über den Rumpf und muss angeglichen werden.


Grund für diesen Aufwand sind die Durchgänge in das Schiff. Die rote Linie zeigt den Boden der Gangway, die Durchgänge an den Niedergängen sind höher als der Boden der Gangway. Da wäre in den Durchgängen und Türen ein Knick, was nicht der Fall ist.


viel Arbeit......
Hallo Harald,
einfach nur genial. Ich hoffe dir gaht es gut
Grüße
Klaus
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo zusammen, vielen Dank für euere Kommentare und Likes. Weiter geht es mit den Überlauf am Bug des Flugdecks. Der Überlauf diente zum Auffangen der Zugseile für den Katapultstart. Früher wurden die Flugzeuge mit Seilen katapultiert. Später wurde das geändert und die Überläufe waren nicht mehr nötig. Die Enterprise hatte drei Stück, zwei am Bug und eine am Winkeldeck. Den Überlauf am Winkeldeck hat man in den 90er Jahren entfernt. Die beiden am Bug nicht, sonst wäre die Enterprise nicht mehr das längste Schiff der Welt gewesen. Das Bausatzteil überarbeitete ich, da es nicht ganz korrekt dargestellt ist. Als erstes entfernte ich die angegossenen Fangnetzte und setzte um den Überlauf halbrunde PS Teile da es dort nicht so scharfkantig ist wie das Bausatzteil. Auch die beiden Schienen wechselte ich aus. Die Fangnetzte werden erst später wieder angesetzt.


Nun starte ich mit der Gangway. Ich berichtete in einen früheren Post wie ich die neu angefertigt hatte. Dies musste ich wieder verwerfen, da sich bei den hohen Temperaturen hier, das Material unterschiedlich ausdehnt und sich das Ganze verzogen hat, sowie die Klebestellen sich zum Teil
lösten. Jetzt nehme ich Plastik Sheet Platten und schneide mir diese zurecht und klebe dann Gitter auf.



Auf der Unterseite setzte ich die Verstrebungen auf und wo sich die Gangway verbreitert kommt ein Träger in Form von PS Material zum Einsatz


Diese Plattform befindet sichauf der Steuerbordseite und dient einer SMQ-10 Wetter Sateliten Antenne. Das Bausatzteil stimmt von der Form und Grösse nicht.


Die Unterseite statte ich mit unterschiedlichen Trägern aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Diese Plattform der Gangway liegt auf der Steuerbordseite am Bug wo das Deck breiter wird. Darauf stehen zwei Geschütze, ich nehme an für Salutschüsse.


Eine weitere Plattform für die zweite SMQ-10 Antenne bekam einen neuen Boden aus Ätzteilen und hängt an der Backbordseite.


Dieser Bereich unter der Landesystemplattform musste ebenfalls an das Deck angepasst werden. Hier war ich eigentlich schon fertig und wie man sehen kann, entfernte ich die untere Plattform wieder. Danach war auffüttern, spachteln und schleifen angesagt.


Nun konnte ich an diesem Bereich die Gangway anbringen, eine Treppe fehlt noch.


Unterhalb der Gangway befinden sich jede Menge Stützen und Träger, die in Kleinarbeit angefertigt und verbaut werden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Auf der Backbordseite im Heckbereich stehen auch noch mal Änderungen an. Hier ist die Gangway zu breit, deshalb sägte ich einen Teil der schrägen Bordwand raus und setzte ein kleineres Teil ein.


So sieht dieser Bereich mit Gangway jetzt aus.


Noch ein paar Details unter der Gangway, ein Rohr, Stützen und eine Treppe. Ein grossen Träger wurde unter dem Flugdeck noch eingesetzt.


Um etwas Abwechslung zu haben befasste ich mich mit der Lichtsignalanlage des Landesystems. Leider find ich das Originalteil aus dem Bausatz nicht mehr, daher zeige ich ein Bild aus dem Bauplan. Da muss einiges nach gearbeitet werden.


Die Plattform dafür stimmt von der Form nicht, links das Bausatzteil, der orangene Teil wird unter die Gangway geklebt. rechts die neu gestaltete Plattform.


Schritt für Schritt erfolgt der Neuaufbau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Die Lichtsignalanlage aus dem Bausatz ist sehr einfach gestaltet, sie hat nur 18 Leuchten, das Original hat 34 Leuchten. Hier das Resultat nach ein paar Stunden.


Auch die Rückseite verfeinerte ich mit Kleinteilen und einer Verkabelung


Dann kam Farbe ins Spiel, die Leuchten bemalte ich erst in Silber und darauf lackierte ich mit Klarfarben von Gunze.


Und noch ein bild von oben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Mensch Harald, wie gut, dass ich das Thema hier unter Beobachtung hatte. So wird Vergessenes wieder interessant! Endlich geht es weiter. Und die Ergebnisse sind vielfältig und sehenswert. Hoffentlich geht es Dir gut, und Du kannst nun dranbleiben am Projekt.
 

Thomas040372

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
5
Also ich bin tief beeindruckt und voller Ehrfurcht von Deiner Arbeit und den ganzen Infos. Außerdem habe ich alleine beim lesen große Lust bekommen die Big E selbst nochmal zu bauen. Mein erster Bauversuch war 1988 im Wasser in 1:350 out of the box. Photoetch oder 3d Duck gab es damals noch nicht. Da war ich 16 :-)) mein erstes Modell, jetzt bin ich 51 und bestimmt auch geduldiger mit Details. Da geht noch was. Wasser ist aus einfachem Acryl, sie war völlig verstaubt auf dem Dachboden und die Insel war mal runter gefallen, Mastbruch. Erst mal auch eine Vitrine bestellt.
Ich bin schon am Teile zusammenkaufen und hoffe es geht hier weiter. Das ist unheimlich motivierend. Vielen Dank für teilen im Forum.
Viele Grüße Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise - CVN 80

    USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
  • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

    USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • Ähnliche Themen

    • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

      24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise - CVN 80

      USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
    • USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

      USS Enterprise CVN-65 Final Cruise: Die USS ENTERPRISE CVN-65 "The Big E" befindet sich zurzeit auf ihrer letzten Einsatzfahrt, bevor sie Ende des Jahres außer Dienst gestellt wird...
    • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

      Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...

    Sucheingaben

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany www.flugzeugforum.de

    ,

    uss enterprise tamiya farben

    ,

    cvn 65 uss enterprise modellbau forum germany

    ,
    tamiya enterprise baubericht
    , cvn 65 uss enterprise beleuchtung, 1:350 enterprise tamiya, forum cvn 65 uss enterprise, https://www.flugzeugforum.de/threads/uss-enterprise-cvn-65-1-350-tamiya.61052/, tamiya enterprise 1/350 insel supern, cvn 65 uss enterprise mit led beleuchten, decals uss enterprise cvn 65, cvn-65 enterprise 1/350 bAubericht, flugzeugträger 1:350 baubericht, decal gmm 1:350, tamiya enterprise farben, tamiya enterprise 1/350 1. Auflage, Flugzeugträger enterprise von tamiya baubilder, Flugzeugträger enterprise von tamiya ,gab es Änderungen , tamiya 1:350 enterprise bericht, bsubericht cvn uss enterprise, baubericht uss enterprise, figurenmaler, us versorgungsschiffe 1:350, flugzeuge der uss enterprise 1:350, welche farben für cvn 65
    Oben