AZ Model 1/72

Diskutiere AZ Model 1/72 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich hatte mir neulich bei hobbyshop.cz die beiden AZ-Modell Neuheiten Zlin C-6 und C-106 gekauft, die Lizenzbauten der...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich bei hobbyshop.cz die beiden AZ-Modell Neuheiten Zlin C-6 und C-106 gekauft, die Lizenzbauten der deutschen Bücker Bü-181 darstellten. Die beiden Modelle werden bei AZ Modell im Rahmen des "AZ Model Basic Programs" vertrieben.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AZ Model 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich bei hobbyshop.cz die beiden AZ-Modell Neuheiten Zlin C-6 und C-106 gekauft, die Lizenzbauten der deutschen Bücker Bü-181 darstellten. Die beiden Modelle werden bei AZ Modell im Rahmen des "AZ Model Basic Programs" vertrieben.
Wie sind da die Glasteile ?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zwischen der C-6 und C-106 bestehen nur geringfügige Unterschiede bzgl. des Seitenleitwerks und des Motors.
Wie man am Kartonbild erkennen kann, lassen sich eine Vielzahl internationaler Bemalungen verwirklichen:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ein Blick in den Karton verdarb mir danach die Freude ein wenig:
Ein Spitzling von extremster Short Run Qualität!
Grobe Gravuren, teilweise unterbrochen oder veruckelt.
Erhabene Gravuren (z.B. Kühlerauslässe) erinnern an die KP-Modelle der 70er Jahre.
Bisher war ich von AZ Model da Besseres gewohnt!

Das Glasteil (Es ist nur ein Teil - in Worten : Eins!) ist auch Spitzguss; zwar soweit durchsichtig, aber extrem dick.
Es dient aus meiner Sicht besser als Stempel zum Selbstanfertigen einer Tiefziehkanzel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zu allem Übel kamen noch Sinkstellen an den Tragflächen. Gerade in den Bereichen, wo die Stoffbespannung anfängt.
Diese Sinkstellen wegzubekommen, stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar!
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Decals sehen soweit ok aus.

Zusammenfassend muß ich aber sagen, dass mich der Bausatz absolut nicht überzeugt. Vielleicht bin ich ja in der Zwischenzeit schon zu verwöhnt, aber hier lohnen sich die 12-15EUR pro Modell nicht.
Da ist man mit der Bü-181 vom alten HUMA Bausatz aus meiner Sicht weitaus besser bedient. :!:

Weiß einer, woher AZ Modell die Form hat? Die ist doch garantiert nicht neu!
Die nehmen ja oft alte Formen aus ihrem Legato-Programm oder welche von MiKu...:headscratch:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Neben der Deckelbildern die stark an KP erinnern, scheinen die Formen seit der Erstauflage als Bü-181 arg gelitten zu haben....
Gruss Mike
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Neben der Deckelbildern die stark an KP erinnern, scheinen die Formen seit der Erstauflage als Bü-181 arg gelitten zu haben....
Gruss Mike
Nee, Nee, Mike - wo einfach ist es auch wieder nicht. KP hatte nie die Bü181 im Programm! Die Formen müssen also woanders herkommen.
Das Karton-Bild ist wohl absichtlich an die alten KP-Bausätze angelehnt. Das ist bei allen AZ Modell Basic Bausätzen der Fall.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ups,
da ist mir doch ein Fehler in der Formulierung unterlaufen...
Ich wollte eigentlich sagen, das die Formen schon sehr alt scheinen, nicht das sie von KP stammen.
MPM hatte vor Jahren mal eine Bü-181 im Programm.
Der Kit von Huma, Veeday oder Airmodel ist es nicht.
Gruss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...Bisher war ich von AZ Model da Besseres gewohnt!

Das Glasteil (Es ist nur ein Teil - in Worten : Eins!) ist auch Spitzguss; zwar soweit durchsichtig, aber extrem dick.
Es dient aus meiner Sicht besser als Stempel zum Selbstanfertigen einer Tiefziehkanzel.
Irgendwie scheint AZ auch nicht mehr das zu sein, was man mal gewohnt war. Viele Modelle sind inzwischen eine Enttäuschung.

Vor allem die Glasteile sind manchmal direkt unbrauchbar.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Irgendwie scheint AZ auch nicht mehr das zu sein, was man mal gewohnt war. Viele Modelle sind inzwischen eine Enttäuschung.

Vor allem die Glasteile sind manchmal direkt unbrauchbar.
Man scheint wieder in alte Legato-Verhaltensmuster zu verfallen. In aller Eile und Schnelle viele Kits auf den Markt bringen, hier noch eine neue Produktionslinie (Admiral) aufmachen ohne auf eine gewisse Grundqualität zu achten. Es ist echt schade, aber nur mit schnell und billig wird es auf die Dauer nichts werden. Und eine Qualitätskontrolle scheint auch völlig unbekannt zu sein. :rolleyes:
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Da muss ich meinen Vorrednern leider zustimmen. Erste Kits, wie die Ki-28 waren durchaus gut gemacht und sauber hergestellt. Inzwischen ist die Qualität aber stark schwankend. Ich habe von der Bü 181 die "Panzer-Bücker"-Version. Auch da grober Guß und unsaubere Details. Dann aber wieder die Spitfire/Seafire-Reihe mit wesentlich sauberer ausgearbeiteten Gussteilen. Was mich an AZmodel inzwischen unter anderem noch nervt, ist die schlechte Vorbildrecherche. Da passen die Abziehbilder oftmals nicht zum Modell. Man hat irgendwie das Gefühl, dass da etwas oberflächlich gearbeitet wird. Schade.

Gruß Christian
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Was mich an AZmodel inzwischen unter anderem noch nervt, ist die schlechte Vorbildrecherche. Da passen die Abziehbilder oftmals nicht zum Modell. Man hat irgendwie das Gefühl, dass da etwas oberflächlich gearbeitet wird. Schade.

Gruß Christian
AZmodel hat schon immer bei der Vorbildrecherche genervt. Wie sagte ein bekannter Modellfreund so schön? Die Macher bei AZ, alles Hubatze! :TD:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
1/72 Spitfire Mk.VIII

Neue Spitfires aus dem Hause AZ Model.
Hier mal die Version "MTO" (Mediterranean Theater Of Operations) mit je 2 RAF und 2 US Maschinen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Leider liegt nur eine einteilige Kanzel bei - schade, denn das Modell ist schön detailliert.
Die Farbgebung der BQ-C bezweifle ich allerdings und denke, das Modell gehört in Dark Green/Sea Grey.
Aber bitte.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Neues auch von der Firma Legato, nachdem die zum AZ Model Imperium gehören, poste ich das hier dazu.
1/72 Hurricane IIc im Desert-Outfit.
Ist nicht gerade eine Marktlücke, die hier geschlossen werden will....
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Laut dem Hersteller handelt es sich dabei um überarbeitete Formen des AZ Kits.
Im speziellen wurden die Passprobleme der Wheel Bay beseitigt und die Gravuren korregiert.
Es liegen diesmal keine Resin oder Ätzteile bei.
 
Anhang anzeigen
Thema:

AZ Model 1/72

AZ Model 1/72 - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    az model bf 109 joypack

    ,

    azmodel

    ,

    az model joy pack bf-109 g

    ,
    azmodel bf 109 joypack
    , az-models joypack, Modellboard az bf 109, azmodel bf 109 joy, az model l 410, Curtiss hawk az model 1/72 forum
    Oben