Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“!

Diskutiere Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“! im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Was Neues zum Thema Laserpointer: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748720,00.html Sie sollen verboten werden! Ob das was nutzt ?

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich bin kein Fan davon, Werkzeug zu verbieten, weil ein paar Idioten damit Mist bauen.
Ich bin jetzt aber auch kein Experte dafür, ob solche starken Laserpointer benötigt werden und ob eine Erlaubnispflicht eine grossen Einschränkung ist.

Die Frage, die ich mir stelle, ist eh eine andere: Wird ein Laserpointerverbot mehr bringen als das bisher schon vorhandene Verbot von gefährlichen Eingriffen in den Luftverkehr?
Ich bezweifle das stark.
 
Killereule

Killereule

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
45
Zustimmungen
3
Ort
Welt
Mich wundert sowieso, dass seit Aufkommen des Phänomens "Vollidioten mit Laserpointern" noch nicht auf breiter Ebene Schutzfolien oder Beschichtungen für Cockpitverglasungen verwendet werden.
Mich eigentlich auch, aber hier geht es ja (mal wieder) um a) die Preisfrage b) die Praktikabilität der Lösung c) Die Zulassung bei den entsprechenden Behörden

Naja ist natürlich fraglich, warum in sachen Laserpointer so wenig aufgeklärt wird. Für mich ist die Sache klar, Waffengesetz, mein Physiklehrer berichtete einmal davon, dass ein 4Watt Laser bei EBay angeboten wurde! (das heißt, nicht einschalten, sonst Loch in der Wand)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das mit den Schutzfolien ist technisch nicht so leicht, denke ich. Die ganze Frequenz zu filtern wäre einfach, aber sicher nicht sinnvoll.
Schutzfolien, die erst ab einer gewissen Intensität blocken, sind schon aufwändiger.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wäre es nicht sinnvoller deren Leistung / Reichweite zu begrenzen?? Einen Laserpointer braucht man idR nicht um Kilometer weit was anzustrahlen - Landvermessung mal ausgenommen.

Eine Erlaubnisspflicht birgt die Gefahr eines Bürokratischen Monstrums, so wie jetzt schon im allg. Waffenrecht.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die ganze Frequenz zu filtern wäre einfach, aber sicher nicht sinnvoll.
Welche Frequenz? Die "rote" oder die "grüne" und in welcher Bandbreite?

Es sind Dummejungenstreiche. Die Dummen werden bloß immer dümmer und auch immer älter und bekommen durch die freie Marktwirtschaft immer bessere Mittel für ihre gefährlichen Streiche in die Hand.

Heutzutage müßten per Gesetz die Dummen verboten werden!
Nur geht das nicht weil Verdummung, und dazu gehört auch das Fehlen von Verantwortungsgefühl, Prinzip und Methode geworden ist.

Oder sollten auch diejenigen bestraft werden, die Anleitungen für Dumme veröffentlichen, zu solchen Streichen anstiften?
Dann muß Fernsehen zu 90 % verboten werden, die Krimi- und Thrillerregale in Buchläden werden leer und das Internet wird gesperrt.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Welche Frequenz? Die "rote" oder die "grüne" und in welcher Bandbreite?
.
Genau das Problem sehe ich ja auch.
Es gibt im Endkundenmarkt verschiedene Wellenlängen. Zum einen ist es grundsätzlich wohl keine gute Idee, sichtbare Frequenzen zu filtern, zum anderen ist die mögliche Bandbreite durch die Vielzahl der erhältlichen Laser recht gross.

Das Problem mit der Leistungsbeschränkung:
Selbst mit dem Laser für die Büropräsentation kann man ähnlich gefährliche Szenarien erzeugen. Auch wenn Luftfahrzeuge ausser Reichweite wären, bleiben immernoch PKW, LKW und Reisebusse.
Wahrscheinlich muss man solche Leute ähnlich wie Steinewerfer von Autobahnbrücken verfolgen:
Hohe Aufklärungsquoten bei derartigen Taten sowie harte Urteile schrecken zumindest die noch denkenden Menschen ab.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Was sagt aktuell die Gerichtsbarkeit in anderen Laendern zum Laserpointer-Problem?
Gestern hat z. B. ein Bundesrichter in Philadelphia, USA einen Mann fuer mehr als zwei Jahre in den Knast gesteckt, zzgl. USD 10.000,- Strafe. Er hatte mit einem Laserpointer einen Polizeihubschrauber geblendet.

Quelle: NBC Philadelphia
A 54-year-old man has been ordered to spend more than two years in prison for pointing a high-powered laser into the cockpit of a Philadelphia police helicopter April 30, 2008. A federal judge on Wednesday also ordered James Gautieri, of Williamsport, Pa. to pay a $10,000 fine. [ ... ]
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Mir würden da andere Sachen einfallen, als zwei Wochen Jugendarrest.
Da stimme ich dir völlig zu, den Jugendarrest, das sind die noch voll stolz drauf.
Der Sheriff von Arizona, der hatte die geniale Idee.
Strafgefangene in rosa Kleidung zur Straßenarbeiten verdonnert.
Das müsste man hier mit jugendlichen Straftätern auch machen und von morgens um 8 uhr bis abends 17 Uhr, müssten die bei mir die Gehwege und Straßen sauberhalten.
Deutschland vermüllt ehe immer mehr.
Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, woher sollen die Beamten zur Überwachung hergenommen werden.
Dann sollen sie gerade die Beamten nehmen, 5 an der Zahl, wo abgestellt werden um einen
Sexualverbrecher auf freiem Fuß zu bewachen.
Ich denke, das es unserer Jugend viel zu einfach gemacht wird, was das Bestrafen angeht.
Die müssen begreifen das so ein Vergehen wie beschrieben ( Laserpointer usw.) kein Kavaliersdelikt sein kann.
Da müssen viel stärkere Strafen her, als nur 14 Tage Jugendarrest, da lachen die doch nur drüber und das sogar noch im Gerichtssaal
 

EmQua

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Halle
Sehe ich nicht so.

Gerade bei Jugendlichen und Heranwachsenden ist es so, dass Arrest von bis zu 4 Wochen sehr wohl beeindruckend wirkt - vorausgesetzt, sie haben nicht bereits Hafterfahrung (Gewöhnungseffekt).

Bei einem Großteil der arrestierten Jugendlichen ist es dann auch so, dass sie bei den Staatsanwaltschaften auch nicht wieder in Erscheinung treten.

Hinzu kommt die zivilrechtliche Wirkung, die aber in der Öffentlichkeit leider häufig ausgeblendet wird. Die Jungs werden Schadenersatz zu leisten haben, und das kann bei einem erforderlichen Hubschraubereinsatz schnell in den fünfstelligen Bereich gehen.

Es gibt natürlich immer einen verbleibenden Rest der Unbelehrbaren. Für die gilt dann spätestens ab dem 21. Lebensjahr das Erwachsenenstrafrecht. Das eröffnet einen Strafrahmen von einem bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe.

Und jetzt komme mir bitte keiner mit "Kuschelknast". Ich gehe mal davon aus, dass die allergößte Anzahl der User noch nie eine Haftanstalt von innen gesehen hat - Besucherräume ausgenommen. Ich bin aus beruflichen Gründen gelegentlich mal drin, und jedesmal froh, wenn ich wieder draußen bin.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Vielleicht sollte man mal über lasergelenkte Raketen an Rettungshubschraubern nachdenken. Die Zielmarkierung liefern diese Deppen dann ja erfreulicherweise gleich selbst. Auf sowas sollten mindestens 15 Jahre Knast stehen...
Lebenslänglich !

Aber die Idee ist super.
Wie wäre es mit einem System das auf den Laser aufschaltet die GPS Daten erfasst und
diese Daten an die Bodentruppen (Polizei) weiter leitet.
Ich bin kein Militär Mensch aber denke mal das es sowas bestimmt schon gibt.
Klar ist das ne Kostensache.
Aber die Kosten können die Verursacher ja dann im Knast im Strassenbau abarbeiten.
Genug Löcher in Deutschen Strassen gibt es ja.

*Zwinkernder Gruss* Chriss

PS.: Ich freu mich schon drauf die ersten Rosa Strassenarbeiter zu sehen. *grinnnz*
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Hallo!

Ich will mich auch mal hier einmischen, weil auch in unserer FREIEN PRESSE eine Meldung aufgetaucht ist: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Wenn-der-Pilot-nur-noch-Gruen-sieht-artikel7736977.php

Immer wieder wird gefragt wieso so ein Laser auch einem Piloten in Reiseflughöhe noch viel Ärger bereiten kann: Es ist die extreme Bündelung kohärenten Laserlichtes. Ich glaube der Laserpunkt hat in 20 km Entfernung gerade mal 2 cm Durchmesser, wenn es sich um eine gute Laserdiode handelt. Und das ist der generelle Unterschioed zu einem gewöhnlichen Scheinwerfer! Wenn man von dem Laser getroffen wird ist das genauso als ob sich die Lichtquelle nahe vor dem Gesicht befände! Allerdings lässt sich auf Reiseflughöhe kaum genau zielen, sodass das Cockpit höchstens kurz angeblitzt wird. Was dür eine ganz nette Blendung schon ausreicht, vergleiche mit einem Fotoblitzgerät!
Wir haben vor einigen Jahren In Heidelberg zwischen dem BFW-Campus in HD-Wieblingen und dem Königsstuhl mit 1-mW-Pointern (rot) Versuche gemacht, und zwar mit einer aufgespannten Leinwand. Der Fleck hatte nur 5 cm Durchmesser. Und der Laser wirkte, als ob er 10 Meter entfernt sei und nicht 8 km entfernt auf dem Parkhausdach!
Was also ein 100mW-Laser anrichten kann, muss ich nich erklären!

Schlimm! Denn ich hätte mir auch gern so ein Ding zugelegt - aus Interesse am Laser AN SICH, und um ab und an auch mal die Wolken anzuleuchten, oder Beugungsexperimente zu machen an geschliffenen Steinen. Gibt herrliche Muster!

Nun ja, dass es wieder genug Leute ohne Denkvermögen gibt, die diese Dinger missbrauchen, war schon zu erwarten.Wie kleine dumme Kinder! Und die Vernünftigen können sich so ein interessantes Ding dann eben nicht mehr kaufen. :-/

Es herrscht auch verbreitete Unwissenheit über die heimtückische Gefährlichkeit der Laserpointer, denn im Zimmer an der Wand wirkt der Laser harmlos. Ein kleiner heller Fleck ist da, aber deswegen wird das ganze Zimmer nicht blendend hell erleuchtet. Eben weil das Licht extrem gerichtet ist. Anders ist es wenn das Auge getroffen wird, dann sieht man nur noch grelles Licht in Rot oder Grün. Und danach bei Dunkelheit erst mal überhaupt nichts mehr. Auch die exakt im Gleichtakt stehende Schwingung der Lichtwellen (neben her hohen Energiedichte) macht das Laserlicht gefährlicher als normales Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Man sollte die Dinger einfach als Waffen einstufen.
Natürlich hast Du recht Wetterfrosch "normale" User müssen natürlich darunter leiden.
Aber wenn 1 mal ein Exempel statuiert werden würde, wenn einmal in der Presse stehen würde,
Illegaler Laserpointer Benutzer für 10 Jahre hinter Gitter,
Dann würden sich vielleicht sehr viele davor scheuen sowas zu riskieren.

Immerhin eine Blendung eines Fliegers ob Heli oder Linie kann man schon fast als
Terroristischen Akt einstufen.

Beispiel : Landeanflug > Blendung > Absturz

Definitiv für mich eine Terroristische Handlung.

Natürlich denken jetzt viele "boar reagiert der Chriss über"
Aber dann sage ich nur möchtet Ihr in einer Maschine sitzen deren Piloten für mehrere Minuten völligst blind sind weil so ein ***** sich nen "SPASS" daraus macht wie toll doch sein Laserpointer ist.

Ich sage nur eins , wenn ich jemanden auf der Stasse erwische wie er ein Christoph blendet,
Dann braucht derjenige kein Anwalt mehr um mich zu verklagen.

Sorry für die härte aber so denke ich nun mal.

Gruss Chriss
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
"Exempel statuieren"? - Aber "man kann den jungen Leuten doch nicht ihre Chance auf einen gute Zukunft verbauen!"

Immer mehr Kiddies, Jugendliche, und in letzter Zeit auch noch Ältere drehen durch und kommen auf die merkwürdigsten Ideen!
Hier bei ns wurde voriges jahr eine Oma von 3 Teenies (13,14,16) Krankenhaus reif geprügelt, nur um ihr das Portmonee anzunehmen, in dem sich 20 Euro befanden. Strafe: 40 Stunden gemeinnützige Arbeit. Vor Ort wurden sie mitgenommen und dann zu den Eltern gebracht. Diese Kerle wissen dass sie fast nix zu befürchten haben und dass die Polizeit kaum eine Handhabe gegen sie hat.

Silvester wurde hier in Chemnitz Rum(!) in eine Briefkastenanlage gekippt, danach versuchten die Spasten, das Ganze in Brand zu stecken. Stichflamme - 2 Leute ganzes Gesicht verbrannt! Oder "einen Draht über den Radweg spannen, Wasser in Schornsteine schütten, Gullydeckel ausheben, Europaletten und Betonklotz ins Gleisbett der Bimmel legen, Schrauben an Bahnschienen locker drehen ..."

Jeder von uns ist gut beraten auch mit dem Undenkbaren zu rechnen, nicht nur beim Autofahren!
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
"Exempel statuieren"? - Aber man kann den jungen Leuten doch nicht ihre Chance auf einen gute Zukunft verbauen!

Nicht für diesen, aber so einen ähnlichen Satz, wurde ich auf's Schärfste verurteilt.
Dies ist ein leidiges Thema, aber wie sovieles, nie aus der Welt zuschaffen sein.
Frage mich wie lange unsere so geliebte Regierung noch die Augen verschließen will.
Die Zeiten in dem wir als Jugendliche noch vor Furcht erzitterten, wenn ein Erwachsener nach
irgendwelchen Streichen, mit erhobenem Zeigefinger uns ermahnten, vor uns standen sind vorbei.
Heute ist es umgekehrt, entweder kriegt man den Mittelfinger gezeigt, oder schlimmstenfalls, kriegst du gleich eins in die Fresse.
Auch wenn ich wieder ins Fettnäppfchen trete, aber da wird die nächste Generation von Terroristen herangezogen.

Da gehören empfindliche Strafen her und nicht nur 2 Wochen Dauerarrest.
Da muss auch nach verbüßen der Strafe ein Täter-Opfer-Ausgleich her und zwar einer wo ordentlich weh tut.
Schauen wir uns doch mal in den Orten um in denen wir wohnen, da wird auch Euch aufgefallen sein, das die immer mehr vermüllen.
Da müsste angesetzt werden, jedem Straftäter Morgens um 8 Uhr einen Müllsack in die Hand und ab zum aufräumen und das bis Abends um 17 Uhr.
Die hätten gar keine Kraft mehr was anzustellen.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
 

Chriss

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
none
Heute ist es umgekehrt, entweder kriegt man den Mittelfinger gezeigt, oder schlimmstenfalls, kriegst du gleich eins in die Fresse.
Wenn Du Glück hast bekommste NUR eins in die "Fresse" Und nicht gleich mamas Küchenmesser in den Rücken!

Auch wenn ich wieder ins Fettnäppfchen trete, aber da wird die nächste Generation von Terroristen herangezogen.
Nee da trittste in kein Fettnäpfchen !!!!!! Wer behauptet das Du in eins treten würdest,
der lebt in einer anderen Welt und hat die Rosarote Brille auf.

Ich pflichte Dir da voll bei !

Wetterfrosch schrieb:
"Exempel statuieren"? - Aber "man kann den jungen Leuten doch nicht ihre Chance auf einen gute Zukunft verbauen!"
Hehe pöse Ironie! Aber vollkommen richtig.
Diese armen Jungs, man darf das alles nicht so eng sehen. *smile*
Aber gut das sie wenigstens 30 Arbeitstunden
für ne alte OMA bekommen die nun für immer im Rollstuhl sitzt.

Immerhin machen sich Arbeitsstunden gut auf der Bewerbung .........
......
...
fürs Lybische Triningslager. xDDDDDDDDDDDDD

Sorry für meine Ironie, bitte verzeiht mir.

Gruss Chriss
 
Thema:

Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“!

Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“! - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff"

    Eduard (Special Hobby) Limited Edition Bf-109 E1 "Adlerangriff": Hallo zusammen, ich nehme an das dieser Bausatz schon gezeigt wurde? Ich war von dem Detailgrad und der Passgenauigkeit sofort begeistert...
  • Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD)

    Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD): Luftangriffe auf Regensburg Die Messerschmitt-Werke und Regensburg im Fadenkreuz alliierter Bomber 1939 – 1945 (inkl. DVD) Verlag...
  • Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte

    Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte: Nordkorea droht mit Erstangriff auf US-Streitkräfte Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach dem Beginn eines gemeinsamen Manövers südkoreanischer und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    laserpointer piratenabwehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/angriff-mit-laser-pointer-auf-christoph-26.61142/

    Oben