Feuerlöscher Mi 14

Diskutiere Feuerlöscher Mi 14 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Lösung ist doch gaaaanz einfach: "MiG, Mi, Su & Co."!!! Also, Quelle ist genannt, nun die Daten: Aus der 646 (95+09) wurde die S9-TAJ...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Lösung ist doch gaaaanz einfach: "MiG, Mi, Su & Co."!!!

Also, Quelle ist genannt, nun die Daten:
Aus der
646 (95+09) wurde die S9-TAJ (zuletzt Sacramento - USA)
647 (95+10) wurde die S9-TAF (Flugplatz Rothenburg)
648 (95+11) wurde die S9-TAG (zuletzt Sacramento - USA) und
653 (95+12) wurde die S9-TAI (Flugplatz Rothenburg)

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Feuerlöscher Mi 14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
weiter präzisiert wollte ich eigentlich Bilder oder Link´s zu Einsätzen....:)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Jan
Es geht nur um die NVA Maschinen, jetzt registriert in Sao Thome und fliegen jetzt WOOO?
Eh...na, vielleicht in Sao Thome...? ;) :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Von welchem Sacramento reden wir hier?
Sacramento/Executive (KSAC)
Sacramento/McClellan AFB (KMCC)
Sacramento Metropolitan (KSMF)
?
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
wenn´s hilft kann ich folgende Info´s mit beisteuern (einige allerdings nur vom Hören und sagen !!!!)

Die Bilder auf der ILA stammen aus dem Jahre 1994 , damals war die Mi-14 BT S9-TAJ als "Eliminator 3" von der Firma Aerotec vorgestellt worden >>> er besaß ein vollständig funktionierendes Innenleben aus Wasser- und Schaummitteltanks sowie Schläuchen zur Wasseraufnahme aus der Schwebe (besitze auch Bilder , aber leider hat der Diascanner die Hufe hochgerissen)

Zulassung in Sao Tomé nach FAA-Richtlinien, da für die Zulassung der Mi-14 in Deutschland sooooo viele zusätzliche Test´s und Papiere notwendig gewesen wären (hätte Aerotec zeitlich wie auch finanziell nicht geschafft).

Die TAJ soll auch als einzigste ein komplettes Innenleben gehabt haben, die anderen Maschienen hatten zwar schon die Bemalung aber zum Löschhubschrauber taugten sie nicht.

Es gab auch reale Löscheinsätze dieser Mi-14 in Frankreich, Spanien oder Griechenland ??? (genaues Land ist mir entfallen) , dabei soll eine Maschine verunglückt sein.
Die restlichen wurden dann gegen Ende der 90 ziger in die USA verkauft. Auf irgendeinem Flugplatz (vielleicht dieses Sacramento ???) hat ein Sherrif diesen Hubschrauber als russ. Marienehubschrauber identifiziert und da unter das Kriegswaffengesetzt fallend ersteinmal beschlagnahmt. Der restliche Leidensweg war wohl wie so oft in solchen Dingen >>>die Maschinen vergammelten am Platzrand.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Der ex. "647" im April 2000 auf dem Gelände von Aerotec abgestellt und durch den Zaun hindurch fotografiert.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am 18.06.2005 war der Feuerlösch-Hubi in Rothenburg nicht mehr zu sehen. Ob er vielleicht in/hinter der Halle stand/steht? Keine Ahnung.

Gruß
Uwe
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Waffen's schrieb:
Am 18.06.2005 war der Feuerlösch-Hubi in Rothenburg nicht mehr zu sehen. Ob er vielleicht in/hinter der Halle stand/steht? Keine Ahnung.

Gruß
Uwe
Am 06.09.2005 waren die Hallentore etwas geöffnet und an der Hallenseite (linkes Bild) ist ein Feuerlöscher zu erkennen, leider Kennzeichen nicht auszumachen. Direkt daneben eine abgebeizte Mi-14, für die Lackierung vorbereitet; auch hier keine Zuordnung möglich.
Vor der Halle standen zu diesem Zeitpunkt die 95+14 / ex 654, die 95+15 / ex 655 und die 95+03 / ex 619 (ohne Heckträger).
Im Flugplatzmuseum Rothenburg stand immer noch die 95+04 / ex 620, die am 07.04.2006 bei ebay zum Kauf angeboten wurde.
Anbei einige Bilder, beginnen wir mit dem Blick in die Halle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Jetzt die Hallenvorfläche mit den drei abgestellten Mi-14.
 
Anhang anzeigen
seada.b

seada.b

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Saarbrücken
@Wolfgang Pechan + aerotec

Na, wolfgang!
Du hast geschrieben , du könntest da einiges beitragen ! ?? hast du dein privates Foto archiv oder so , noch net durchforstet ?? ich denke andere warten auch sehnsüchtig auf deine Beiträge, wenn du doch an der Quelle direkt warst ! ;-)
Wär schon , mal was zu lesen von dir ! ;-)
 
alclad2024

alclad2024

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
10
Ort
Bergisch Gladbach
Mi-14BT Photos

So, anbei nun mal ein paar Bilder vom Inneren der Halle der Aerotech.

Ich meine, die Firma hat mittlerweile einen anderen Namen bekommen. Was dort jetzt genau gemacht wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich war dort im Sommer 2006 und da die Leute dort sehr nett sind, konnte ich nach kurzem Fragen einen Rundgang machen und ein paar Bilder ohne Zaun knippsen.

Hier erstmal Mil Mi-14BT: S9-TAI
 
Anhang anzeigen
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
werden die maschinen da wieder flott gemacht??? die stehen ja nun schon ein paar jahre dort
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
War gestern in Rothenburg. Bei Aerotec stehen nur noch zwei Mi-2s (1x ganz weiß und 1x ex Polizei) herum, aber z.B. überhaupt keine Mi-14 Rümpfe mehr (Halle war leider zu und nicht einsehbar). Kennt jemand den Verbleib (evtl. endgültig verschrottet)? Die Mi-14 aus dem Museum ist auch fott...
 
Thema:

Feuerlöscher Mi 14

Feuerlöscher Mi 14 - Ähnliche Themen

  • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

    Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
  • Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

    Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?: Schönen guten abend zusammen... Hab eine Frage und zwar: Gibt es in Verkehrsflugzeugen eigentlich eine Art Erstehilfekasten und Feuerlöscher...
  • Super Puma als Feuerlöscher

    Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Aero Bonus Feuerlöscher 1:32

      Aero Bonus Feuerlöscher 1:32: Obwohl ich kein allzu grosser Freund von Dioramen bin, lege ich doch beim Ablichten meiner Modelle wert darauf, daß gewisse Dinge, die...
    • Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?

      Erstehilfekasten & Feuerlöscher in Flugzeugen?: Schönen guten abend zusammen... Hab eine Frage und zwar: Gibt es in Verkehrsflugzeugen eigentlich eine Art Erstehilfekasten und Feuerlöscher...
    • Super Puma als Feuerlöscher

      Super Puma als Feuerlöscher: In der Schweiz sind einzelne kleinere Waldbrände im Gang. Um diese zu löschen sind auch mehrere Super Puma der Schweizer Luftwaffe im Einsatz...

    Sucheingaben

    Mi 14PL als Löschhubschrauber

    Oben