BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ist dieses Jahr für die "Huey" beim LTG63 Feierabend?
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Ist dieses Jahr für die "Huey" beim LTG63 Feierabend?
 
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ja leider. Ich meine nächste Woche...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Diese Woche haben die letzten Hueys Hohn verlassen.

In den Kieler Nachrichten stand ein Artikel, bin durch Zufall drauf gestoßen da ich auf Helgoland war.

Thomas
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Diese Woche haben die letzten Hueys Hohn verlassen.

In den Kieler Nachrichten stand ein Artikel, bin durch Zufall drauf gestoßen da ich auf Helgoland war.

Thomas
tztztz.... Vom Fly-Out und der damit einhergehenden Fly-Out Party hast Du nichts mitbekommen? Sonderbar... Aus Deiner Staffel waren auch ein paar Gäste vertreten!
War ein kleines, aber feines Fest zu einem traurigen Anlass!

Grüße,
ROB
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Rob, Party in Hohn? Wir haben nur was von der Fete auf Borkum mitbekommen. Da hatte ich leider Dienst...
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Rob, Party in Hohn? Wir haben nur was von der Fete auf Borkum mitbekommen. Da hatte ich leider Dienst...
Yep.... am 15.12. hat die Veranstaltung stattgefunden. Borkum war ja ein paar Wochen vorher dran ;-).... Auch da gab's ein Patch. Ich such's mal raus. Anbei mal ein Stimmungsbild vom Mittwoch: Die Besatzungen gehen symbolisch zum letzten Abflug zu ihren Maschinen
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
tztztz.... Vom Fly-Out und der damit einhergehenden Fly-Out Party hast Du nichts mitbekommen? Sonderbar... Aus Deiner Staffel waren auch ein paar Gäste vertreten!
War ein kleines, aber feines Fest zu einem traurigen Anlass!

Grüße,
ROB
Wie gesagt, ich war auf SAR Bereitschaft auf Helgoland.

Thomas
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hallo Rob,

ich würde mich sehr über noch ein paar Bilder vom FlyOut freuen! Die im Zeitungsartikel waren ziemlich mager und so wies ausschaut warst du ja vor Ort.

Mit den besten Grüßen
Fabi
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Hallo Rob,

ich würde mich sehr über noch ein paar Bilder vom FlyOut freuen! Die im Zeitungsartikel waren ziemlich mager und so wies ausschaut warst du ja vor Ort.

Mit den besten Grüßen
Fabi
Moin Fabi,

ich habe mehr gefilmt als geknippst. Aber ich gehe meine Bilder später noch mal durch.

Grüße,
ROB
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Ja die Bilder oder Videos würde ich auch gerne mal sehen. Wie weit und wie lange mussten die den von Hohn nach Holzdorf fliegen?
Gruß
 

phantomas

Guest
Kurze Zwischenfrage:
Wenn die 'Huey' sich nun langsam (oder doch schnell?), aber sicher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, wer übernimmt die freiwerdenden SAR-Plätze? Der ADAC oder andere, vergleichbare zivile Organisationen? :?!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Gibt es überhaupt noch SAR-Hueys? Ich habe den Überblick verloren, weiß aber, dass die Stück für Stück an zivile Betreiber abgegeben wurden.
Teilweise werden noch die Arztstellen von der Bw gestellt.

Thomas
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

zumindest bis zu 12.12.2010 war der Nörvenicher SAR noch im Einsatz. Er flog zu später Stunde (ca 22 Uhr) noch einen Einsatz im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall in der Eifel.

Im Übrigen bitte nicht wieder SAR und "Rettungshubschrauber" vermischen, dass sind 2 ganz verschiedene Dinge. Im Übrigen wird die Luftwaffe ihre noch bestehenden SAR-Kommandos nicht so ohne weiteres abschaffen können, da gibt es internationale Verträge. Die Bundesrepublik Deutschland muss in einem genau beschriebenen Umfang SAR-"Leistungen" im Rahmen der internationalen Luftfahr zu allen Tag-und Nachtzeiten vorhalten. Vertragspartner ist zwar das Verkehrsministerium, die Leistungen wurden aber an die Bw delegiert. Solange dies nicht geändert wird, wird auch kein ADAC-Hubschrauber im Rahmen von SAR fliegen. wenn ers überhaupt kann. Nicht umsonst kommen Nachts und bei schlechter Sicht immer noch die SAR-Hubschrauber bei sonstigen Notfällen zum Einsatz.

MfG

P.S. Dazu auch ganz aktuell ein Artikel auf www.luftwaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Die Luftrettung ist schon immer Aufgabe des BMI gewesen.
Weil es zur Einführung aber keine zivilen Betreiber gegeben hat, die dies effektiv übernehmen konnten, hat die Bundeswehr (und mWn auch eine Zeitlang der BGS?) mit übernommen.

Da die zivilen Betreiber mittlerweile breit aufgestellt sind-und schon seit geraumer Zeit in der Zertifizierung bzw. der Installation von Nachtflügen unter zuhilfenahme von Nachtsichtgeräten fliegen, sind die Tage der Luftrettung mit Bundeswehrhubschraubern gezählt.
Spätestens mit Einführung des NH90 macht das ohnehin keinen Sinn mehr, da dieser einfach überdimensioniert ist.

Wenn wir von Luftrettung sprechen, meinen wir wohl meist die Hubschrauber. Diese sind aber nur ein kleiner Teil der Rettungskette; und ich kann mir nicht vorstellen, das die SAR-Leitstellen ebenfalls kurzfristig a.D. gestellt werden.

Das Ende der "fliegenden Bundeswehr-Rettungshubschrauber" ist aber absehbar...
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Im INTERNET-Auftritt der Luftwaffe sind Informationen zur zukünftigen Ausgestaltung des SAR-Dienstes zu finden. Da bleibt nicht viel über......
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich bin sicher mittelfristig wird es nur noch ein militärisches Rumpf-SAR Netz geben, dass vorrangig unsere Verpflichtungen im Rahmen des Mil-SAR erfüllt.

Auch wenn es sicherlich vielen Leuten aus alter Verbundenheit nicht gefällt, bin ich doch der Meinung, dass prinzipiell das SAR im Sinne des ICAO SAR auch zivile Anbieter leisten könnten und möglicherweise sogar besser.

Alles nur eine Frage von Geld, Ausrüstung und Personal.

Nicht umsonst kommen Nachts und bei schlechter Sicht immer noch die SAR-Hubschrauber bei sonstigen Notfällen zum Einsatz.
Es werden längst viel viel mehr zivile Rettungsflüge bei Nacht durchgeführt als militärische. Was man mit der legendären Huey geleistet hat, das kann heute auch jede Bell 412 oder EC 145 oder Ec 155. Und wenn Nachtsichtgeräte nicht an Zivilisten abgegeben werden dürfen und wenn dann doch, dann weniger leistungsfähige Brillen, dann kann man schlecht sagen, dass Zivilisten nicht fähig wären mit den Dingern zu fliegen. Auch machen sich die "Zivilen" ihre Vorschriften nicht selbst, sondern sie werden amtlich vorgegeben. Und wenn es zivil andere Wetterminimas gibt, dann darf eben der Zivilist nicht mehr fliegen, denn sonst steigt ihm das Amt auf den Deckel. Hier könnte man "amtlich" mit wenigen Federstrichen die Vorgaben verändern und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Es reicht das man die Nutzung §30 LuftVG auch Rettungskräften im hoheitlichen Auftrag ermöglicht.

Technisch steht dem Zivilisten sogar noch bessere Flugtechnik zur Verfügung, wenn er sie denn bezahlen kann, sprich auch das Geld dafür vom Auftraggeber kommt. Wenn natürlich nur kleines Geld kommt, dann gibt es auch nur kleine Technik. Das ist u.U. aber besser als beim Bund, wo ja bekanntlich nur alle 40 Jahre neue Flugtechnik angeschafft wird :)

Personell sehe ich überhaupt kein Problem. Die Masse der zivilen Hubschrauberpiloten kommt ja aus uniformierten Bereichen und hat die selbe -früher vielleicht sogar noch eine deutlich bessere- militärische Ausbildung genossen.
Strukturmäßige berufliche SAR Crews würden auch individuell viel häufiger Einsätze fliegen, als das heute beim Bund der Fall ist, da sich die Einsätze auf viel weniger Personal verteilen. Das wäre wiederum ein klarer Fortschritt bezüglich Inübunghaltung und Trainingszustand. Jedenfalls kenne ich zivile Hubschrauberpiloten, die haben in 15 Jahren 1000 Nachtflugstunden fast ausschließlich im Einsatz geleistet, während mir heute nur noch Bundeswehrpiloten begegnen, die im gleichen Zeitraum nicht mal 400h geschafft haben :D und davon noch ne Menge auf bekannten Übungstrecken oder Szenarien.

Bleibt das Geld. Ja da liegt der Hase im Pfeffer. Der Fuchs hat das richtig gesagt. Ziviles SAR nach ICAO ist Sache des Verkehrsministeriums. Das hat es an die Bw übertragen. Extra SAR-Geld gibt es dafür nicht. Da muss man kein Hellseher sein, dass das Verkehrsministerium auch zukünftig kein extra Geld für ziviles SAR locker machen möchte.

Die Lösung wird also zukünftig m.M. nach etwa so aussehen.
Weniger SAR von der Bw und schleichende SAR "Delegierung" an das zivile Rettungshubschraubersystem (praktischer Weise von den KK bezahlt) und die Hubschrauber der Polizeien. Die Polizeien sind sogar noch wahrscheinlicher als die Rettungsdienste. Bereits in den letzten Jahren wurden viele SAR Einsätze über die Polizei abgewickelt. Mit BiV und FLIR schlagen die längst jede UH-1, wenn es um Suchen und Finden geht. Natürlich wird es mit dieser Lösung keine größeren Hubschrauber und auch nur eine schleppende Erweiterung der Ausrüstung geben. Denn der Zivilist investiert nur in Funkpeiler usw. wenn es Geld dafür gibt. Nach ICAO ist aber die Größe und Ausrüstung der SAR Hubschrauber nicht definiert. Es muss nur ein SAR System in dem Land geben. Es gibt ja aber genug Länder auf dieser Welt, bei denen ist ne ältere Einmot ohne Winde das Maß dafür.

Im maritimen SAR wird sich die Bw wohl wesentlich länger halten als on-shore. Aber auch da wächst langsam Erfahrung und Kompetenz der zivilen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Hallo,
Also dann setze ich mal einen Americaner rein.:TOP:
... Ist zwar keine UH-1D wie der Threadtitel es einfordert, aber trotzdem schön.

Besser wäre es meiner Meinung allerings, wenn man sich auf die Deutschen "D"s beschränkt. Deswegen ist dieser Thread auch bei "BUNDESWEHR" untergebracht und nicht bei den "US-Streitkräften"!

Also back to the roots mit diesem Huey-Bild, das ein wenig in die vorangegangene Diskussion passt. Es zeigt die Fassberger Bereitschaftsmaschine 73+78. Aufgenommen 2009 während der BORA Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Und bevor ich es vergesse: Das (offizielle) Fly Out Patch wollte ich ja auch noch posten. Hier isses:
 
Anhang anzeigen
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben