Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab

Diskutiere Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ein israelisches Militärflugzeug hat in der Nähe der größten Atomanlage des Landes ein als verdächtig eingestuftes fliegendes Objekt abgeschossen...

Reinhard

Guest
Seltsam, außer daß das Ding einen Antrieb hatte und angeblich mit Raketen beschossen wurde keinerlei Informationen zu finden.
Dazu kursiert die Theorie im Internet, irgendein besorgter Nachbar wollte sich den Reaktor mal aus der Nähe ansehen. Der soll angeblich in sehr schlechtem Zustand sein, Radioaktivität soll austreten und in der Außenhülle sollen erkennbare Risse sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Ein Riss in der Außenhülle - also dem Gebäude - des Reaktors muss nichts heißen. Die tatsächliche Abschirmung ist innerhalb dieses Gebäudes, und das außen sichtbare Gebäude ist in der Tat mehr Regenschutz als Abschirmung (so wie in Tschernobyl). Es trägt zwar auch zur Abschirmung bei, aber ein einfacher Riss (so wie man ihn oft an Gebäuden beobachtet) wird an der Abschirmung nichts dramatisch verändern (elektromagnetische Strahlung kriecht nicht durch Risse).

Zweifel könnten allerdings an der Widerstandskraft des Gebäudes gegen mögliche Beschädigungen angemeldet werden. Hierbei ist jedoch zu bezweifeln, ob das Gebäude jemals gegen tatsächliche Angriffe/Abstürze ausgelegt wurde, wie es etwa Deutsche Reaktoren werden.

Eine erhöhte Umgebungsstrahlung ist leicht zu messen und schwer zu verheimlichen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Sowie bei den deutschen AKWs? In Israel wird es garantiert keine solche News auch nur jemals in die Medien schaffen. Keine Ahnung wie Taub oder Blind Du Dich gerade wieder stellst aber selbst Dir sollte das klar sein.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Wobei durchaus die Frage gestellt werden sollte, ob man dem Feind ( Taliban, RAF, Hamas usw. ) Tatsaechlich im Rahmen der "oeffentlichen Diskussion" detailierte Informationen ueber Wanddicken, Stahlarmierung und Durchschlagfestigkeit frei Haus geliefert werden muss. Der Israelische Ansatz gefaellt mir eigendlich ganz gut. Solange sich die Israelischen Medien auf Auslaendische Meldungen berufen, ist das uebrigens auch in Israel kein Problem. Die Presse in Israel ist frei und unzensiert.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Es stimmt, dass in Israel eine Militärzensur verübt wird. Allerdings befindet sich das Land eben auch im Krieg. Mit Syrien, dem Jemen, dem Irak, Saudi-Arabien und dem Libanon besteht formal seit Jahrzehnten Kriegszustand, Friedensverträge gibt es mWn nur mit Ägypten und Jordanien.
Dass unter diesen Umständen eine schärfere Kontrolle durch den Staat ausgeübt wird als bei uns, ist unerfreulich, aber nachvollziehbar: Wie viel erfahren wir denn in unseren Medien über die BW-Einsätze in Afghanistan oder die anderer Staaten? Auch wird diese strenge Militärzensur nirgends stärker kritisiert als in israelischen Zeitungen.

Gesehen werden muss die Pressefreiheit aber auch in Relation zu den Verkältnissen in den Nachbarstaaten. Und da schneiden alle Länder mit Ausnahme des Libanon deutlich schlechter ab als Israel, wie die Organisation "Reporter ohne Grenzen" in ihrer jährlichen Rangliste ausweist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Press_Freedom_Index#Worldwide_Press_Freedom_Index

Wer sich die Liste anschaut, wird unschwer erkennen, dass Israel in den Jahren 2009 und 2010 deutlich schlechter bewertet wurde als vorher. Ursache dafür ist der Gaza-Krieg 2008-09, in dem - naturgemäß - die Berichterstattung eingeschränkt war. Sicher u.a. eine Folge des Libanon-Krieges, als Israel offen über die Kriegshandlungen und Kriegsfolgen auch in Israel berichtete und damit der Hisbollah auch zu Informationen über deren waffenwirkung verhalf.

In den Jahren bis 2008 lagen Israels Werte im guten europäischen Durchschnitt, auf einem Niveau mit Frankreich, Griechenland oder Italien, deutlich besser als viele Staaten in Ost- oder Südosteuropa.

Insofern wird man abwarten müssen, wie die Entwicklung weitergeht. Aber eine totale Verdammung ist unangebracht, eine Glorifizierung wäre aber auch unpassend.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Hallo Jan,

stimme voll und ganz zu!

Wollte auch nicht sagen, das in IL nur zensiert wird, aber konnte den Satz "Die Presse in Israel ist frei und unzensiert" auch nicht so stehen lassen ...

Natürlich ist die Situation viel besser als in den Nachbarländern, aber eben auch nicht ideal für eine Demokratische Staatsform (zumindest für einen großen Teil der Bevölkerung - Dies ist aber ein anderes Thema).
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Dass hier schon wieder unangebrachte Systemvergleiche à la "Der Westen ist auch nur der andere Osten" kommen, beweist einerseits die Vergesslichkeit der Menschen, die selektive Wahrnehmung und nicht zuletzt die persönliche Verzweiflung Einzelner. Nunja, sei's drum, eigentlich gehört das alles ja nicht in diesen Thread.
Als guter Demokrat sollte man immer ein Auge auf die Pressefreiheit werfen und diese regelmäßig hinterfragen. Auch bei uns ist nicht alles so rosig, wie manche unermüdlich versuchen zu beschönigen. Schon mal gemerkt, daß die kritische Presse immer weniger Interviews bei behörden bekommen, obwohl die Regierung eine gesetzliche Auskunftspflicht der Presse gegenüber hat? ;)
 
Thema:

Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab

Israel schießt "verdächtiges Objekt" ab - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    Oben