Transall Bilder

Diskutiere Transall Bilder im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Für den Tornado sogar drei :) Unterschiedliche Tarnverläufe erschweren das festlegen "gemeinsamer Nenner" für die optische Zielerfassung. Diese...

Dr. Seltsam

Guest
- die Frage ist ja, warum für einen Flugzeugtyp zwei völlig unterschiedliche Normanstriche existieren.
Für den Tornado sogar drei :)
Unterschiedliche Tarnverläufe erschweren das festlegen "gemeinsamer Nenner" für die optische Zielerfassung. Diese Entwürfe sind aus den frühen 1980er Jahren. Da war eine computerunterstützte Bilderkennung noch nicht mal in den Kinderschuhen. Aus heutiger Sicht ist das obsolet, damals war es ein klarer taktischer Vorteil.
 
#
Schau mal hier: Transall Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Für den Tornado sogar drei :)
..., damals war es ein klarer taktischer Vorteil.
Dachte man, damals, ja damals - als es noch an jeder Ecke Kaugummi-Automaten gab. :FFTeufel: Früher war nicht alles besser, nur heute ist halt alles schlechter, damals - also gestern als heute noch Zukunft war :wink:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Für den Tornado sogar drei :)
Unterschiedliche Tarnverläufe erschweren das festlegen "gemeinsamer Nenner" für die optische Zielerfassung. Aus heutiger Sicht ist das obsolet, damals war es ein klarer taktischer Vorteil.
Heute, im Zeitalter knapper fliegender Ressourcen, wählt man den "einfarbigen" Look, das erschwert den Feind das Zählen durch den gemeinsamen Nenner. Aus damaliger Sicht obsolet, heute ein klarer taktischer Vorteil. :congratulatory:
 

Dr. Seltsam

Guest
Nun es gab da schon diverse Versuchsreihen, auch mit exotischen, computerberechneten Anstrichen, wie auf der 43+19. Die Norm 83 erschwerte relativ gut die visuelle Erfassung aus überhöhter Position durch ein Jagdflugzeug. "Damals" verschwand die Transall/der Tornado im Tiefflug auf dem Radar im Bodenclutter und wenn der Jagdflieger aus Orangeland doch ein Doppler-Radar hatte, hatte er keine entsprechende Luft-Luft-Rakete, um das auszunutzen.
"Heute" kann jede billige Digitalkamera Formen erkennen, auch wenn man das nur zur Bewegungs- und Gesichtserkennung nutzt. Den Umriss eines Flugzeuges zu erkennen und zu verfolgen kann man theoretisch mit der gleichen Technik realisieren, da braucht man keine IRIS-T mehr dazu :)
 

Dr. Seltsam

Guest
Heute, im Zeitalter knapper fliegender Ressourcen, wählt man den "einfarbigen" Look, das erschwert den Feind das Zählen durch den gemeinsamen Nenner. Aus damaliger Sicht obsolet, heute ein klarer taktischer Vorteil. :congratulatory:
"Heute" muss man eben auch mit einem Tornado weit oben fliegen, um nicht von tragbaren IR-Raketen abgeschossen zu werden. Schließlich greift die "Weltpolizei" ja kein Land mehr an, das eine funktionsfähige Armee, geschweige denn Luftverteidigung hat, die über computergestützte, optoelektronische Waffensysteme verfügt. Das wäre ja viel zu gefährlich. Unter dieser Maßgabe macht so ein grauer Anstrich schon Sinn :FFTeufel:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Vielleicht hätte ich meinen Beitrag mit " Satire" ..."Satire/" kennzeichnen sollen. Wie dumm von mir. T'schuldigung :D
 

Dr. Seltsam

Guest
Aufgrund deines fachlichen Hintergrunds war die Ironie schon erkennbar. Ich wollte das nur noch etwas "unterfüttern", damit auch die Smartphone Generation versteht, wie das "damals" war, als man selbst heimgegangen ist, wenn die Straßenbeleuchtung anging oder ganz ohne "Handy" eine Treffpunkt für eine Verabredung fand :wink:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Auf jeden Fall sauber erklärt für die Generation "Smart-Brain"!!
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Transall Bilder A+ B Norm 83

Hallo,
bei der Einführung der Norm 83 hatte man 2 Versionen .Nun bei Bw-Trall -Nummernvergabe angefangen ab 50+06 bis 50+10,50+17,50+33 bis 51+15 ,fehlte die 50+63 die 1975 auf Kreta abstürzte.So hatte man beschlossen die Trall`s bis zur Nummer 50+62 ,ungerade Nummern in Norm B und mit geraden Nummern in Norm A zu lackieren.Ab 50+64 ging es dann umgekehrt weiter.So kommt es das z.B. eine 50+79 eine "A" ist und eine 50+78 eben eine "B" ist.
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
51+15 ist die höchste Nummer. Daher vermutlich 50+71.
Hallo
die 50+71 kann auch nicht sein da sie eine Norm A getarnte Trall ist ,bin selber mit ihr mitgeflogen.Das Bild zeigt eine"B"

Gruß
 
Thema:

Transall Bilder

Transall Bilder - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    migcap

    ,

    Red Griffin 2017

    ,

    content

    ,
    ponta delgada garda transall
    , unfall c160 ponta delgada, ausziehverfahren ladten, transall 50 93 verschrottung, transall bilder norm 72, transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall-bilder.63723/page-15
    Oben