Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 So ... gerade "fertig" ! ... allerdings müssen sich Interessierte noch bis zur Märzausgabe der Combat Aircraft gedulden. Etwas schneller...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
J-20

So ... gerade "fertig" ! ... allerdings müssen sich Interessierte noch bis zur Märzausgabe der Combat Aircraft gedulden.

Etwas schneller ... in der kommenden FliegerRevue wird's ab Freitag den ersten Druckbericht über die J-20 geben (wenn auch nicht von mir).

Deino
 
Anhang anzeigen

5 Rubel

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
J-20

...aber die T 50 / PAK FA hat einen beweglichen LERX, der meiner Meinung nach durchaus die Funktion / Wirkung eines Canards zumindest teilweise übernimmt.

Klaus
Richtig! Und laut FlugRevue wird die Anordnung der beweglichen LERX bei T50 eine Menge Probleme bei der Zuluftsteuerung für die Triebwerke mit sich bringen.

Aber logisch betrachtet beantwortet es einige Fragen:
1. Ja, die Canards bringen aerodynamische Vorteile sonst könnten sich ja die Russen den Stress mit der Zuluftsteuerung sparen.
2. Und ja, die Canards beeinflussen negativ die Stealth Eigenschaften, sonst hätte ja der T50 „richtige“ Canards.

Ich stimme dem Reaper in seiner Meinung zu, J20 ist eine Weiterentwicklung der J10 und daher wurden dem J20 die Canards sozusagen in die Wiege gelegt.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
J-20

Die J20 hat rein garnichts mit der J10 zu tun. Man profitiert von der gleichen aerodynamischen Forschung und den daraus abgeleiteten Prinzip mit den Canards, das wars denn aber auch schon.
 

5 Rubel

Flugschüler
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
J-20

@ Xena,
nichts für ungut, aber kann es sein, dass du dir grad selbst wiedersprichst, in dem du im dem wort "garnichst" die worte "gleichen" und "daraus abgeleiteten" entgegenstellst? :)

Ich meine so ensteht doch ein Flugzeug der neuen Generation: man benutzt die Erkennsnisse aus den Erfahrungen mit der alten Generation (hier J10, Su30MKK usw), mischt noch die neuesten Erkenntnisse hinzu und schon hat man ein neues Flugzeug (na ja halt grob beschrieben)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
J-20

Es ist aber keine Weiterentwicklung des Vorgängers, wie Du weiter oben schreibst. Weiterentwicklung bedeutet, daß es auf dem gleichen Typ basiert, der gleichen Zelle, die entsprechend modifiziert wird. Hier aber geht es um aerodynamische Erkenntnisse, die auf ähnliche Erkenntnisse basieren, wie sie auch zum EF geführt haben. Ist die J20 also eine Weiterentwicklung der EF? Wohl kaum. Man sollte schon mit den Begrifflichkeiten etwas vorsichtig umgehen, sonst kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
J-20

:TOP:Bin mal gespannt, wer als erster mit einem Modellbausatz kommt! :TD:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
J-20

Hmmm ... ist zwar schwer, Fehleinschätzungen eingestehen zu müssen, aber im Moment tendiere ich "DOCH" wieder eher zu nur einem Prototypen und dem AL-31FN.

Was denkt ihr ?

Deino

Hmmm ... irgendwie funktioniert der Anhang nicht als gif ????
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
J-20

Hi Deino,
so richtig "meinen" tu ich auch noch nicht; ich war mir von Anfang an unsicher
- Bekannte aus China haben mir angekündigt, "das neue Flugzeug" würde nicht (!) mit dem russischen Triebwerk fliegen, was mich etwas erstaunte, denn es läge eigentlich nahe, das zuverlässige russische Triebwerk zu nehmen und nicht gleich mit einem chinesischen Antrieb ein weiteres Risiko einzugehen. Dann kamen ja auch die ersten Fotos mit dem dunklen AL-31 ....
- plötzlich tauchen dann zwei Flugzeuge gleicher Nummer, aber anscheinend unterschiedlichen Triebwerken auf (incl. der "gelben Markierungen" auf der rechten Seite der zweiten Maschine, die bei der ersten Maschine nicht erkennbar waren (vgl. auch das Bild in dern neuen FLiEGERREVUE S. 30 unten links und das drüber)
- die erste Idee war also:
"diese Chinesen, bauen zwei Prototypen und verarschen uns mit der >gleiche Nummer< show"
- dann (schon etwas konfuser):
"die haben die Triebwerke so konstruiert, dass sie gegenseitig sehr schnell ausgewechselt werden können"
...
schlicht .... je mehr ich sehe, desto mehr konfuzeus

und ich bin irgendwie immer noch unsicher
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
J-20

Ich muss schmunzeln...

"..Bei dem chinesischen Tarnkappenkampfjet J-20 hat möglicherweise eine während des Kosovokriegs abgeschossene amerikanische Maschine vom Typ F-117 Nighthawk Pate gestanden. Nach dem Abschuss des Flugzeugs durch die serbische Luftabwehr im Jahr 1999 hätten chinesische Agenten rund um die Absturzstelle von Einheimischen Trümmerteile aufgekauft, berichtete ein hochrangiger kroatischer Militär.."

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/china-soll-fuer-tarnkappenbomber-j-20-eine-nighthawk-abgekupfert-haben/id_44109808/index
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
J-20

Besonders interessant sind (mal wieder) die Leserkommentare des obigen Links. Das weiß man nicht, ob man lachen, weinen oder schreiend davonlaufen soll...
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
J-20

China preist Tarnkappenbomber als Eigenbau

(...)
Die J-20 stehe noch weit hinter den modernen Fliegern der USA und Russland zurück. „Wir sind aber im Vergleich zu Europa nicht rückständig“, wo nur Frankreich einen solchen Flieger habe, so Zhao.
(...)
Auch die „Ordnance Weekly“ zitiert den Testpiloten Xu. Er nannte ihr gegenüber das Antriebsaggregat der J-20 als größtes Problem, weil es zu wenig erprobt sei. „Im Ausland hätten vergleichbare Maschinen Zehntausende von Flugstunden hinter sich. „Wir haben das Aggregat bisher nur einige hundert Stunden erprobt.“
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article12339927/China-preist-Tarnkappenbomber-als-Eigenbau.html
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
J-20

Offen gestanden, die einzigen, die hier irgend jemandem hinten an stehen, sind Reporter, die solchen Quatsch verzapfen. Warscheinlich unfähig, 'ne F-16 von 'nem Airbus zu unterscheiden, geschweige denn dass sie sich in China auskennen. Und das Ergebnis dieser schnell zusammenge"googelten" Artikel und Analysen lesen wir dann. :eek:

Ich habe manchmal den Eindruck, dass dies eines der Hauptziele der Veröffentlichung der J-20 überhaupt war: Früher wussten nur halbwegs Interessierte bzw. Informierte von solchen Projekten und nur die haben darüber diskutiert und geschrieben (was oft genug dann auc daneben lag). Jetzt aber glaubt jeder Hans-Wurst oder Lieschen-Müller mitreden zu können, es wird "gefachsimpelt" auf Teufel komm raus ... und alles wirklich Interessante bzw. Wesentliche geht im Hintergrundrauschen des Schwachsinns unter.

Ich glaube, die Jungs bei CAC oder der PLAAF sitzen jeden Morgen erst mal 'ne halbe Stunde vor'm PC und können sich vor Lachen gar nicht mehr halten. :p

Gruß, Deino
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
J-20

Das Problem ist dass man sich als Luftfahrtexperte allerdings auch die anderen Artikel über Politik, Gesellschaft und Umwelt mitließt, wo die jeweiligen Experten sagen werden, dass das auch nur Blödsinn ist. Wirklich fragwürdig ist, wo die Zeitschrift überhaupt noch eine Kompetenz hat.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
J-20

Ich muss schmunzeln...

"..Bei dem chinesischen Tarnkappenkampfjet J-20 hat möglicherweise eine während des Kosovokriegs abgeschossene amerikanische Maschine vom Typ F-117 Nighthawk Pate gestanden. Nach dem Abschuss des Flugzeugs durch die serbische Luftabwehr im Jahr 1999 hätten chinesische Agenten rund um die Absturzstelle von Einheimischen Trümmerteile aufgekauft, berichtete ein hochrangiger kroatischer Militär.."

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/china-soll-fuer-tarnkappenbomber-j-20-eine-nighthawk-abgekupfert-haben/id_44109808/index
Du kannst auch in die andere Richtung Denken und mal Spekulieren ob die fehlgeleitete 500 Pfund Bombe nicht mit Absicht die Botschaft von China traf genau wegen diesen gesammelten Teilen.
Aber ich bin sicher das dies Dir ein weiteren Schmunzler bereitet... bestimmte Leser wissen jedoch genau wie es gemeint ist und sollten nicht glauben das es nicht durchschaut wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
J-20

Du kannst auch in die andere Richtung Denken und mal Spekulieren ob die fehlgeleitete 500 Pfund Bombe nicht mit Absicht die Botschaft von China traf genau wegen diesen gesammelten Teilen.
Aber ich bin sicher das dies Dir ein weiteren Schmunzler bereitet... bestimmte Leser wissen jedoch genau wie es gemeint ist und sollten nicht glauben das es nicht durchschaut wird.
Das ist ja in dreifacher Hinsicht eine bekloppte Theorie.
Erst mal würde eine Bombe alles mögliche zerstören, nur nicht die Trümmerteile. Da müsste man schon "Wrikmittel" einsetzen, die das Gebäude mehr oder minder auflösen. Ne taktische Atomwaffe wäre ne Option gewesen.
Zweitens war die F-117 ja bereits 1999 technisch überholt, was ja auch deren Abschuss recht klar deutlich machte.
Drittens wäre den Chinesen mit ein paar Trümmerteilen den Chinesen kaum geholfen.

Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens: nämlich hinter einer unterirdischen Zielaufklärung höhere Absichten zu vermuten. Aber selbst wenn man die Botschaft gezielt bombadierte, irgendwelche Trümmerteile eines abgestürzten Flugzeugs damit unbrauchbar machen wäre so oder so nicht drin gewesen.

Das alte Motto von Lockheed Martin: "Hitting even the wrong tragets with unmatched precision!"
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
J-20

Jetzt aber glaubt jeder Hans-Wurst oder Lieschen-Müller mitreden zu können, es wird "gefachsimpelt" auf Teufel komm raus ... und alles wirklich Interessante bzw. Wesentliche geht im Hintergrundrauschen des Schwachsinns unter.
Das ist mal eine brauchbare Theorie. Die Chinesen könnten bei dem Hype derzeit (und Du musst gestehen, Du trägst auch inkrementell dazu bei) einen VW Käfer grau anmalen, damit um Flugplatz fahren und irgendeiner macht eine Internet-Diskussion zum Thema "Stealth Fahrzeug" auf. Irgendwie wollen die Leute Mythen und Geistergeschichten, und in diesem Falle werden halt die Gehversuche der Chinesen im modernen Kampfflugzeugbau dazu genutzt. Hinzu kommt im Englisch-sprachigen Raum das reichliche Vorhandensein von englischsprachigen Chinesen, die natürlich die Ankunft der technisch-militärischen Allmacht im Reich der Mitte kaum erwarten können.
Dritter - und vielleicht wichtigster Punkt - lässt sich auch in einer Fahrt durch HH-Wilhelmsburg beobachten: die Allgegenwärtigkeit von digitalen Kameras an Mobiltelefonen, selbst bei der verfestigten Unterschicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
J-20

Die Chinesen veranstalten ihre jetzigen "Stealth-Festspiele" ganz bewusst, weil sie den US-Verteidigungsminister bei seinem China-Besuch und Obama zum US-Besuch von Hu beeindrucken wollten.
Man kann das auch alles schön beobachten und kommentieren, aber zu etwaiger Hysterie besteht kein Anlass.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
J-20

...und Du musst gestehen, Du trägst auch inkrementell dazu bei...
JA, schuldig im Sinne der Anklage ... aber mal ganz "arrogant" würde ich behaupten, dass mein "Geschreibsel" auf einem etwas anderen Niveau liegt (zumindest hab' ich mich bemüht :red:), als das, was in manch anderem News-Artikel zu lesen ist ... siehe unten nur mal als Auswahl:

"When you see it [the J-20] you will realise that at least half of this aeroplane is of Russian design," a Russian industry source told Jane's this month, "There is practically no other place that they could have come up with a platform for a stealthy or blended body design in - what is even for them [the Chinese] - such a short period of time."
aus http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/china/8280707/China-stealth-fighter-a-masterpiece-of-homegrown-technology.html

China stealth fighter 'copied parts from downed US jet'
aus: http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12266973


‚Novosti': "Die J-20 entstand 20 Jahre nach der amerikanischen YF-22, dem Prototyp der in Serie gegangenen Maschine F-22A, sowie 17 Jahre nach der russischen MiG-1.44. 14 Jahre vor der J-20 wurde auch die russische Su-37 (Su-47) entwickelt. Trotz aller Erfolge der chinesischen Flugzeugbauer in den letzten 20 Jahren konnte China in Sachen Technologie nicht wirklich aufholen. Man kann aber schon jetzt mit Sicherheit sagen, welche Nische die neue chinesische Maschine einnehmen wird. Voraussichtlich wird die Volksrepublik eine ziemlich gute Kopie der ausländischen Kampfjets der fünften Generation nachbauen, die sie billiger in Zentralasien, im Nahen Osten, in Lateinamerika, Südostasien oder Afrika verkaufen kann...."

Aber wie gesagt, für Kritik bin ich immer offen !

Deino
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
J-20

Die Chinesen veranstalten ihre jetzigen "Stealth-Festspiele" ganz bewusst, weil sie den US-Verteidigungsminister bei seinem China-Besuch und Obama zum US-Besuch von Hu beeindrucken wollten.
Man kann das auch alles schön beobachten und kommentieren, aber zu etwaiger Hysterie besteht kein Anlass.
Wohl wahr.
Um den Gedanken mal ins extrem weiterzuspinnen. Was wäre, wenn die ganze Sache eine gezielte Verarschung der restlichen Welt ist. Was wäre, wenn sich die Chinesen einen futuristisch aussehenen Prototypen gebaut haben nur um ihn der Welt zu zeigen.
Szenario: In den USA, Europa und Russland springt man im Quadrat, forciert die Rüstungsausgaben, erforscht und baut weiter sauteure Stealth Flugzeuge, die man heute im Prinzip nicht wirklich braucht. Und die Chinesen lehnen sich zurück und freuen sich daran, wie der Rest der Welt an dieses Rüstungsausgaben am Stock geht.
Haben die Amis mit den Sowjets in den 80er JAhren doch auch gemacht. Man denke nur an den Superjäger F-19, den es nie gab oder große Teile der SDI Forschung, von denen man von vornherein wußte, daß es nicht geht, aber man hat daran geforscht, weil man wußte, daß Kolja dann mitziehen wird, sich das aber nicht leisten kann weil er quasi pleite war.

Ist bloß so eine Idee.
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben