Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; Auch ich bitte um sachliche Antworten . Danke im voraus .

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Auch ich bitte um sachliche Antworten .
Danke im voraus .
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Vier Folgebeiträge in fast 45 Minuten , früher nannte man das Beitragserschleichung :wink2:
Es gibt eine "Bearbeiten" Funktion wo du noch etwas hinzufügen kannst falls dir noch was einfällt , dafür brauchs keine extra Posts .
Zudem ...besteht dein ganzes Leben aus fragen ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Hat jemand Angaben zu Steigeschwindigkeit , Einsatzradius , Bewaffnungsoptionen , Lebensdauer der Flugzelle , Maximaler Startmasse , Leermasse ,
Max. Anstellwinkel der J-20 ?
Gibt es Verlautbarungen darüber , wie die chinesische Luftwaffe das Abschußverhältnis der J-20 zu anderen Flugzeugen einschätzt ?
Soll später Schubvektorsteuerung nachgerüstet werden ?
Sind in das Programm russische Ingeneure involviert ?
Wie wird die Manövrierfähigkeit gegenüber anderen Jagdflugzeugen ( auch eigenen wie der J-15 ) eingeschätzt ?
Wie sehen internationale und im Besonderen US- amerikanische Luftfahrtspezialisten das Einsatz , - ( Bedrohungspotential ) der J-20 ?
Wie schätzen sowohl die chinesischen als auch die amerikanischen Spezialisten das Flugzeug in einer Gegenüberstellung zur F-22 ein ?
Soll später auch eine Laserbewaffnung nachgerüstet werden wie bei F- 35 ?
Gibt es Gerüchte darüber , ob weitere Versionen aus dem Modell abgeleitet werden sollen ?
Kann jemand Informationen geben zur niedrigst möglichen Einsatzhöhe des Typs ?
Wie weitreichend sind die mitgeführten Lenkwaffen zur Schiffsbekämpfung .
Wurden für die J- 20 spezielle Raketen genau dafür entwickelt oder sind diese von anderen Typen übernommen worden ?
Wenn der Typ erstrangig für Seezielbekämpfung genutzt wird , wie groß ist dann sein Potential zur Bekämpfung von landgestützten Bodenzielen ?
Sind Manöver mit ausländischen Streitkräften durchgeführt worden oder solche geplant ?
Wie wird die Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld der kommenden 30 Jahre eingeschätzt ?
Wie schätzt die japanische Admiralität das Aggressionspotential des Flugzeugs ein ?
Welcher weitere asiatische Staat ( außer Japan ) wird in den nächsten 20 Jahren etwas gleichwertiges entgegensetzen können ?
Wie Effektiv wird die Delta - Canard Auslegung eingeschätzt und wieso wurde sie bei Entwicklungen von Kampfflugzeugen der 5. Generation
so gut wie nie , außer bei der J- 20 eingesetzt ?
Aus welchem Material besteht die Oberflächenbeschichtung ?
Ist anzunehmen es sei dieselbe wie bei F-22 / F-35 oder ist es eine gänzlich neue Technologie ?
Bei einer Bestückung in der Rolle als Jagdflugzeug : Wieviel Lenkflugkörper können mitgeführt werden ?
Welche Kombinationen von Kurz , - Mittel , - Langstrecken - Luft- Luft Lenkflugkörpern sind möglich ?
Wieviele Einheiten sollen gefertigt werden ?
Wie lange soll die J- 20 im Einsatz bleiben ?
Haben die Arbeiten für ein Nachfolgemuster schon begonnen ?
Hat die Indienststellung des Typs das Pentagon dazu veranlaßt , eigene Ausschreibungen für Kampfflugzeuge zu verändern und wenn ja inwiefern ?
Sehen russische Militärs die chinesische Flugzeugindustrie inzwischen als Konkurrenz für eigene Entwicklungen oder eher als potentiellen
Freund für eigene Investitionen ?
Wird die weitere Entwicklung chinesischer Stealth- Flugzeuge das Bündnis Nato (respektive USA ) dazu zwingen , massiert eigene Kampfflugzeuge in Asien aufzustellen ,
und wenn ja wie viele wären für diese Aufgabe verfügbar ?
Gibt es Vermutungen darüber ob später für diesen Typ speziell für ihn entwickelte Luft - Luft / Luft - Boden Lenkflugkörper
Mit geringerer Erfaßbarkeit nachgerüstet werden sollen ?
Wie sehen Militärs im europäischen Raum das Bedrohungspotential der J- 20 ?
Hat dieselbe die Entwicklung von europäischen stealth - Flugzeugen beeinflußt ? ( Tempest , FCAS )
Nutzen die USA diesen Typ , um eigene neue Entwicklungen zu rechtfertigen wie damals zwischen Ost , - und Westblock üblich war ? *
Gab es von russischer Seite Bestrebungen diesen Typ zu Studienzwecken zu erwerben ?
Ist , was die technologische Entwicklung anbelangt die J- 20 auf Augenhöhe zu Felon oder liegen dazwischen Welten ?
Und zu guter letzt : zwischen der Entwicklung von F-22 und J-20 liegen Jahrzehnte .
Also müßte , von der Vektorsteuerung einmal abgesehen die J-20 mindestens in Augenhöhe mit der F-22 liegen oder etwa nicht ?

Noch einmal ... ohne Dir nahezutreten: Du hast echt Langeweiele?? Hast Du Dir schon mal den Spaß gegönnt und dieses Thema selbst durchforstet?
Ich sage meinen Schülern immer gerne, selber machen ist besser als zuschauen oder es sich vorsagen lassen ... also ran an das sicher nicht kleine Them aund dann findest Duu:

a) zu einigen Fragen ganz schnell eine Antwort
b) zu einigen eher weniger leicht bzw. bestenfalls Mutmaßungen
c) einige der Fragen sind schlicht nur lustig (um es höflich auszudrücken ... v.a. diese hier*)
d) und zu einigen wirst Du nie etwas erfahren.

Daher noch einmal, ran ans Werk und wenn Du magst, kannst Du uns ja dann Deine Ergebnisse gerne mitteilen, aber ich werde jetzt Weihnachten mit meiner Familie feiern und ganz sicher nicht Deine knapp 37 Fragen zu beantworten.

In diesem Sinne: Frohes Fest
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Und weil es spannende Diskussionen hier im Forum gab über Luftüberlegenheit zwischen F-22 und Eurofighter würde mich Eure Meinung interessieren , was wohl herauskäme bei einem Luftkampf zwischen J-20 und SU -34 und zwar auf lange , mittlere und kurze Distanzen .
Auch deshalb interessant , weil die Massen der beiden letzteren sich wohl mehr ähneln als die Massen der beiden ersten .
Und : würdet Ihr den Radarquerschnitt von J- 20 und SU -34 in etwa gleich einschätzen ?

Sag mal, ... J-20 = Hochleistungsjagdflugzeug der 5. Generation gegen Su-34 = schwerer Jagdbomber der 4. Generation ... jetzt wird's eher lächerlich. Mach erst mal Deine Hausaufgaben - auch was die Massen angeht, überlege dann nochmal und frage dann... Bitte, das ist jetzt eccht Kindergartenniveau.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Schön , noch mal die Chance zu bekommen von vorne zu beginnen .
Danke .
Fast hätte ich mir den Bart rasiert .
Fast .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Na ja , ich bin nur Laie und habe vermutet , da die Su-34 ja eine Weiterentwicklung aus der Su-27 Familie ist und da sie sekundär auch als Jagdflugzeug eingesetzt werden kann , wäre ein Vergleich zwischen beiden durchaus interessant .
Auch wenn man bedenkt das beide eine relativ hohe Masse besitzen und sich auch größenmäßig nahekommen .
Natürlich ist mir auch klar , das eine Su-34 z.B. eine F-15E an maximaler Startmasse übertrifft .
Letztgenannte ist aber auch nur eine Weiterentwicklung aus vorherigen F-15 Versionen .
Und die F-15 wurde ursprünglich als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und erst in der E-Version auch als Jagdbomber konzipiert . ( bei der C-Version der F-15 bin ich nicht sicher )
Aber ich meinte einen Vergleich in der Rolle als Jagdflugzeug gegen Jagdflugzeug .
Und nicht mit einer Bombenbeladenen SU -34 gegen eine mit Luft- luft Raketen ausgestatteten J-20 .
Und die Höchstgeschwindigkeit dürfte ja auch bei beiden so um die 2400 Km/h liegen .
Und beide haben Entenflügel zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit .
So weit hergeholt ist also wenigstens diese meiner Fragen keineswegs .
Weiterhin wurde , so weit ich informiert bin bei der SU - 34 auch auf verringerte Radarsignatur geachtet .
Allerdings hat man wohl in diesem Falle der Aerodynamik den Vorzug vor stealth gegeben .
Und schließlich sind ja auch F-16 und F-18 ( YF-16 , YF-17 wenn ich mich recht an die Prototypenbezeichnung erinnere )
unter dem Vorbehalt entwickelt worden , eine möglichst niedrige Radarsignatur aufzuweisen .
Ich hatte das mal im Fliegerkalender der DDR gelesen . Oder Fliegerkalender der NVA ) .
War ein jährlich erscheinendes Büchlein mit den damals aktuellsten Erkenntnissen in der Militärfliegerei .
Und da man den damaligen Klassenfeind genauestens unter die Lupe nahm , standen da auch Erkenntnisse darin ,
die der breiten Öffentlichkeit unbekannt waren .
Auch deshalb , weil die meisten die Ihre Wehrpflicht abgeleistet hatten , keinen Bock mehr auf Militär hatten .
Aber ich war wißbegierig und sog solches Wissen in mich auf .
Deshalb galube ich auch , daß ein Vergleich zwischen einem Jagdbomber der Generation 4.5 und einem schweren Jagdflugzeug der 5. Generation
durchaus gerechtfertigt ist .
Ich wünsche allen beteiligten friedliche Weihnachten .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Keine Ahnung , warum ich den unbewußten Drang verspüre mich zu rechtfertigen .
Wahrscheinlich , weil Du mit Deinen Aussagen Recht hast , lieber Deino .
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Mehrere Ausgaben des Fliegerkalenders las ich etwa Mitte bis Ende der 80iger Jahre , falls jemand sich fragt , wann das war .
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
nette Bilder - Formationsflug üben

aber nach 16:00 wird gezeigt, dass die J-20 auch rollen kann, ansonsten finde ich immer interessant, was nicht gezeigt wird,
z.B. kein Waffeneinsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
nette Bilder - Formationsflug üben

aber nach 16:00 wird gezeigt, dass die J-20 auch rollen kann, ansonsten finde ich immer interessant, was nicht gezeigt wird,
z.B. kein Waffeneinsatz ...
Meinst Du das Rollen am Boden :wink2: oder eher die Rollen um 16:58+??

Wobei der Vogel ja in Zhuhai schon mehr gezeigt hat, als in dem kurzen Video ... alleine schon beeindruckend auch wenn die gezeigte Wendigkeit nicht an die Demonstrationen der F-22 oder Su-57 heranragt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Meinst Du das Rollen am Boden :wink2: oder eher die Rollen um 16:58+??

...
letzteres, aber das erste ist fast genauso bemerkenswert ... ich sach mal:
für 25 Minuten Propaganda-Film wird da sehr wenig gezeigt - daher auch mein Hinweis auf das, was nicht gezeigt wurde - und auch das ist eine Aussage;
offenbar ist die Einsatzfähigkeit noch nicht vorzeigbar;
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Interessant ist auch ein Beitrag eines der vielleicht prominentesten "Big Shrimps", der schon häufiger sehr früh Dinge angekündigt und richtig vorhergesagt hat ... er berichtet unter anderem, dass:

• die aktuelle Serienversion der J-20 seit Anfang/Mitte 2019 nur noch vom WS-10C angetrieben wird.

• die PLAAF generell sehr zufrieden ist (sowohl von den Stealth-Eigenschaften, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft), was für solch einen neuen Flugzeugtyp sogar beeindruckend sei.

• in diesem Jahr als nächste J-20-Einheit eine Jägerbrigade im Northern Theater Command (PS: Mein Tipp ist die 55th in Jining) als erste diese J-20A erhält.

• derzeit – wie in Zhuhai schon angekündigt – eine neue BVRAAM erprobt und „bald“ (?) mit J-20 in Dienst gestellt wird. Diese Waffe ist in ihrer Leistung vergleichbar mit der PL-15, verfügt jedoch über etwas kleinere Abmessungen (Länge ? und Durchmesser), so dass nun 6 anstelle nur 4 PL-15 im Hauptwaffenschacht getragen werden können.

• sich derzeit ebenso eine A2G-Rakete (?) für J-20 in Entwicklung befindet, die wie JSM oder die russische Kh-59MK2 intern getragen werden kann. Ebenso scheint es eine PGM-Waffe (vergleichbar der amerikanischen SDB) zu geben (evtl. FT-5 oder CM-506KG oder etwas ganz neues).

• die Lüneberg-Linse (nennt man das übersetzt so) am unteren Rumpf der J-20 im Flug abgeworfen werden kann.

• es intensive Trainingsfüge/Erprobungen der J-20 zusammen mit verschiedenen Mustern der 4. Generation (J-10C und J-16) aber auch mit Drohnen durchgeführt werden.

Die evtl. größte Überraschung: angeblich spricht vieles dafür, dass Doppelsitzer J-20AS (?) schon 2020 vorgestellt wird, der nicht nur als Trainer, sondern als voll kampffähiges Flugzeug mit „erweiterten Kommandofähigkeiten“ (gemunkelt wird über die Steuerung von Drohnen) eingesetzt werden soll.



Es bleibt also spannend.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Angeblich hat die 1st Brigade in Anshan im Northern Theater Command ihre ersten J-20 erhalten. Dies wäre dann die zweite Frontline- und insgesamt vierte Einheit.
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben