Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Diskutiere Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15 im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15 Soweit ich mit erinnern kann, gab es mal im Focus oder Spiegel das Foto einer IAF A-4, die eine GBU über...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Soweit ich mit erinnern kann, gab es mal im Focus oder Spiegel das Foto einer IAF A-4, die eine GBU über dem Libanon abwarf.
Ist bekannt, ob die A-4 der IAF auch die Laser Pods dafür getragen hat? Gibt es dazu eventuell Fotos?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Soweit ich mit erinnern kann, gab es mal im Focus oder Spiegel das Foto einer IAF A-4, die eine GBU über dem Libanon abwarf.
Ist bekannt, ob die A-4 der IAF auch die Laser Pods dafür getragen hat? Gibt es dazu eventuell Fotos?
Das Hughes AN/ABS-19 ARBS befindet sich in der "Nase" der A-4 und deshalb brauchte man keine "Laser Pods" und war ab den 80igern verfügbar..

http://en.wikipedia.org/wiki/AN/ASB-19
http://a4skyhawk.org/2g/com.htm
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Danke für die Antwort. Heißt aber in Konsequenz, die A-4 war nicht in der Lage, das Ziel selber zu beleuchten, sondern benötigte dafür Bodentruppen oder einen anderen Träger, oder irre ich mich?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Das Hughes AN/ABS-19 ARBS befindet sich in der "Nase" der A-4 und deshalb brauchte man keine "Laser Pods" und war ab den 80igern verfügbar..
LOL... , ja sicher... :FFTeufel:

Aber ich sag schon nix, weil ich ja dann wieder der Besserwisserei bezichtigt werde. :rolleyes:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Danke für die Antwort. Heißt aber in Konsequenz, die A-4 war nicht in der Lage, das Ziel selber zu beleuchten, sondern benötigte dafür Bodentruppen oder einen anderen Träger, oder irre ich mich?
Natürlich kann eine A4 das Ziel selbst beleuchten und eine GBU abwerfen.
Geht doch mit Flugzeugen, die einen LDP tragen, ebenso....oder schau dir mal `ne SU 22 an, da funktioniert das auch so. Man muß nur während der Flugphase der Waffe des Ziel weiter "beleuchten".....

Klaus
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Ich verstehe die beiden oben verlinkten Beschreibungen so, dass das System nur "beleuchtete" Ziele auffassen konnte (tracking). Die Beleuchtung (designation, das "D" in "LDP") musste anderswo her kommen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Ah, da kann doch einer englisch lesen. Genau so ist es. :wink:
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Natürlich kann eine A4 das Ziel selbst beleuchten und eine GBU abwerfen.
Geht doch mit Flugzeugen, die einen LDP tragen, ebenso....oder schau dir mal `ne SU 22 an, da funktioniert das auch so. Man muß nur während der Flugphase der Waffe des Ziel weiter "beleuchten".....

Klaus
Damit machst Du ja die Aussage, dass die IAF A-4 LDP trägt und genau das habe ich gefragt. Gibt es dazu Fotos?
Das in den links beschriebenen System ist ja nicht für den autarken Einsatz gedacht, so zumindest steht es dort.
Wäre auch ziemlich ungünstig bei den max. Schwenkwinkeln, die das System bietet.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Um ein LDP verwenden zu können, sollte man entsprechend verdrahtet sein und es braucht auch die Steuergeräte im Cockpit. Hatten die entsprechenden A-4 das? Ich glaube kaum.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Danke für die Antwort. Heißt aber in Konsequenz, die A-4 war nicht in der Lage, das Ziel selber zu beleuchten, sondern benötigte dafür Bodentruppen oder einen anderen Träger, oder irre ich mich?
Ja, wie z. B. die F-4E mit dem Pave Spike Pod (Laser-Zielbeleuchter) . Die 119. Staffel erhielt diese nach dem Yom Kippur zusammen mit GBU-10 Paveway I als erste Einheit. IAF Kodename Shaldag - Eisvogel für den Pave Spike Pod.

In den Büchern von Aloni und Weiss & Efrati zur A-4 gibt es mehrere Bilder der A-4N mit 4 LGBs, wie z. B. die No 338 der 116. Staffel, die als erste LGBs nutzte oder die No 401 der 115. Staffel. Hier 4 GBU-12 mit Paveway I aber auch mit Paveway II und IAI Griffin. Das ARBS der A-4 bot schon die Möglichkeiten des späteren Pave Penny.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Das ARBS der A-4 bot schon die Möglichkeiten des späteren Pave Penny.
Pave Penny ist nicht das spätere System. Beide Systeme stammen aus der gleichen Zeitperiode (Mitte 70er Jahre) und das ARBS ist weit komplexer als Pave Penny. Steht aber alles auch in Wiki.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Ist das ARBS eigentlich ein "Dive Toss/ CCRP"-System, oder ein CCIP-System mit einer entsprechenden Anzeige auf dem HUD?
Mir scheint es ein CCRP-System zu sein, wobei zu der Zeit ja auch schon genug Technologie zur Verfügung stand, um ein CCIP-System zu verwirklichen - wurde bei der A-7C/D/E ja auch schon verwirklicht.
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Pave Penny ist nicht das spätere System. Beide Systeme stammen aus der gleichen Zeitperiode (Mitte 70er Jahre) und das ARBS ist weit komplexer als Pave Penny. Steht aber alles auch in Wiki.
Hallo Xena,

wenn ich Deine Aussgagen richtig interpretiere, ist Deine Antwort: A-4 und LDP zusammen, is nich weil gibt nich.
Danke.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Nicht zwangsweise. Kommt darauf an ob ein Nutzer seinen Flieger entsprechend verdrahtet hat. Die Neuseeländer haben ihre Flieger mit neuem Radar und allerlei Elektronik ausgebaut. Kann sein, dass sie es konnten. Ich habe noch nie ein A-4 mit LDP gesehen. Die Israelis bauen gerne ihr eigenes Zeug in Fliegern ein. Es kann also durchaus sein, dass sie ihre A-4 LDP fähig gemacht haben. Die Zeit aber, als diese noch in Massen aktiv waren, spricht dagegen, vor allem weil es IMHO keine Beweisfotos gibt. Im Jane's All The Worlds Aircraft steht nix drin. Im Netz habe ich nix gefunden, in dem Dutzend A-4 Büchern habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Ergo, muss ich davon ausgehen, dass es keine LDP auf A-4 gibt, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Da die A-4 ein extrem einfacher Flieger war, ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Fähig eingebaut wurde.

Im Jane's Weapon System wird das ARBS beschrieben. Da steht nix von CCIP und CCRP, weil es diese Begriffe damals nicht gab. Es wird beschrieben, dass die Lösung kontinuierlich berechnet und im HUD dargestellt wird und die Bombe händisch oder automatisch ausgelöst werden kann. Es kann entweder das Ziel selbst mit dem TV markiert werden und das Ziel, also der Impact Point, wird dann kontinuierlich verfolgt und gehalten und kontinuierlich die Lösung berechnet. Das Ziel kann dabei auch mobil sein. Zur Berechnung wird auch die airspeed und die Höhe vom Höhenradar dazu genommen. Es kann genau so ein Ziel mit einem Laser markiert werden und das Verfahren ist dann genau so nur, dass statt der TV das Ziel trackt, eben der Laser verfolgt wird. Mann kann jeder Zeit das TV auf das Laser markierte Ziel setzen und es dann optisch verfolgen lassen, falls der am Boden nicht so lange das Ziel beleuchten kann. Die ballistischen Parameter der Waffen wird beim Beladen in den WDC eingegeben. Der WDC ist von IBM, der TV Tracker ist das STALOC II von Hughes, das eine Optik mit Filter verwendet, über die sowohl das TV Bild, wie auch der Laser zum Detektor geht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Bilder von A-4K Kahu LGB gibt es reichlich - stellt sich die Frage, von wo sie ihre Beleuchting bekamen. Der Litening-Pod war wohl zumindest in der sehr engen Auswahl. Ob tatsächlich welche gekauft wurden, kann ich nicht sagen. Ich meine zwar, schonmal Aufnahmen von A-4K mit dem Pod gesehen zu haben, das können aber auch Modelle oder Renderings gewesen sein.

CCIP gab es zumindest ab der A-7D und E - das war vor Einführung von ARBS. ARBS selber ist aber wiederum eine Speziallösung für die A-4M/N und die AV-8B gewesen. Im Prinzip ein optronisches Dive Toss (welches seinerseits radargestützt war).
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Dass eine A-4 eine LGB tragen und abwerfen kann hat ja niemand bezweifelt. Dass einer Trägt und abwirft und ein anderer beleuchtet ist gängige Praxis. Es ging um die Beleuchtungspods. :wink:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Hallo zusammen

Ich hab zwei Fragen zur Zuladung der F-15I.
Wenn unter den Tragflächen zwei AGM-142 Popeye getragen werden, ist dann noch die Möglichkeit zum tragen der Python da?
Und wenn an der hinteren Station des rechten CFT der Data Link Pod hängt, kann dann davor noch ne AMRAAM getragen werden? Hintergrund dieser Frage ist eine Abbildung im Heft F-15I Ra`am in IAF Service in dem auf Seite 31 eine Maschine gezeigt wird deren Zuladung laut Text zwei AMRAAM umfasst. Ich hab aber mal gelesen das diese dann immer an der linken Seite getragen werden.

Gruß, Christian
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Wenn die Popeye drunter hängt, sind die Abschussschienen wohl blockiert, schönes Bild dazu in in "F-15 Baz", Seite 109. Der Data-Link-Pod wird wohl üblicherweise an der Centerline getragen. Dann ist an den CFT's noch Platz für einen ECM-Pod und drei AMRAAM, ohne ersteren für vier.
Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Hallo Hagewi

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir als Vorbild die Beladung der unteren Maschine gewählt. Es steht was von 2 AMRAAM in der Beschreibung. Aber wo hängt die zweite?
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Hallo Hagewi

Es steht was von 2 AMRAAM in der Beschreibung. Aber wo hängt die zweite?
Die sollte dann rechts vorne am CFT sein. Das erscheint logisch, ist aber natürlich dann in der Seitenansicht nicht zu sehen. Es wird ja auch extra erwähnt, das der Data-Link-Pod rechts hinten hängt, wohl weil das nicht die übliche Weise ist. Da die AMRAAM ja beim Abschuss "weggeschubst" wird (soweit ich weiß), dürfte sie den Pod nicht ankokeln. Auf dem von mir angesprochenen Bild gehen die Popeyetragflächen übrigens dem Anschein nach noch etwas weiter über die Missilerails hinaus als in der Zeichnung.
Hagewi
 
Thema:

Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15

Waffenzuladungen A4, F4, F16, F15 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals

    Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals: Guten Tag zusammen, bin neue in diesem Forum. Daher stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Ludger, bin 37 Jahre jung und aus Bocholt NRW...
  • F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]

    F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]: Grtz.
  • F16 N Topgun

    F16 N Topgun: Hallo zusammen, möchte euch auch mal wieder einen rollout zeigen. Das Modell ist die Hasegawa F16N mit etwas zubehör gepimpt. Als extras kamen ein...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO]

    F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO]: F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO] Grtz.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16

    ,

    f-16 mit bewaffnung

    ,

    gbu 48 eurofighter

    ,
    was ist eine gbu38
    , f16 beladung 20mm kanone, f 16 beladung
    Oben