Brasilianische P-47D der 1.GAVCA

Diskutiere Brasilianische P-47D der 1.GAVCA im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In der Flieger Revue Extra 30 vom September 2010 erschien ein ausführlicher Bericht über den Kriegseinsatz brasilianischer P-47 in Italien. Da das...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
In der Flieger Revue Extra 30 vom September 2010 erschien ein ausführlicher Bericht über den Kriegseinsatz brasilianischer P-47 in Italien. Da das Thema wenig bekannt ist und die Maschinen eine attraktive Bemalung hatten, entstand der Plan eine solche als Modell zu bauen. Leider waren die Decals von FCM dafür schwer zu bekommen, Anfang November konnte ich dann aber doch das Modell beginnen.

Der Bausatz stammt von Revell - ein ausgezeichneter Bausatz. Die Decals von FCM sind 1A, sehr dünn, gleiten leicht und decken gut. Lediglich darf man den Nummern der Anleitung gar nicht trauen. Von einer P-47 von Academy habe ich noch Teile der Bewaffnung verwendet.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schon bald nach Kriegseintritt Brasiliens gingen am 6.10.44 die Piloten der 1.GAVCA in Livorno von Bord. Sie erhielten P-47 und waren der US 350.FG unterstellt. Der Rufname war Jambock, das Wappen wurde auf allen Maschinen gut sichtbar aufgebracht. Es stellte einen Strauß dar, das selbstgewählte Bild für die Piloten (sie hatten auf der Überfahrt alles gegessen, was ihnen in die Finger kam). Die Umrahmung sind die bras.Nationalfarben, die Waffe steht für die grosse Feuerkraft der Thunderbolt und der weiße Streifen im Hintergrund stellt die große Gefahr dar, die von der deutschen Flak ausging. Das Motto Senta a Pui bedeutet soviel wie Hau rein.

Die lange Reihe an Markierungen sind nicht etwa Abschussmarkierungen, sondern die Zahl der Einsätze.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Aufgabe der 1.GAVCA bestand aus Jabo-Einsätzen.

Das Modell stellt die Maschine von Cap. Fortunato Camara de Oliveira mit 86 Einsätzen dar.
Die 1.GAVCA setze P-47-D25-RE, -28 und -30-RE ein. Alle wurden mit der Finne der D-40 nachgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Farbangaben von FCM sowie der meisten Internet-Profile sind nicht ganz korrekt: Die Gruppe bestand aus 4 Staffeln mit eigenen Farben A Rot, B Gelb, C Blau, D Grün.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Interessant sind die brasilianischen Hoheitszeichen. Die Maschinen hatten urspr. US-Abzeichen, die dann modifiziert bzw. nur teilweise übermalt wurden. Daher sind auch die Abzeichen links/rechts unterschiedlich.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!!

Sehr schöner Donnerbolzen....:TOP:
Ja, mit diesem Kit hat Revell wirklich eine Preis-Leistungs-Bombe auf den Markt geworfen.
Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Vor allem der gewellte Übergang zwischen Bauch- und Oberflächentarnung ist Dir gut gelungen. Pattafix oder Papierschablone?? Hast Du auch wieder mit der "ebay-Pistole" gebrusht??;)
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre die Bemalung des Ruders.....da wirkt es etwas unsauber. Aber ich denke, das wird sich noch locker korrigieren lassen.
Ich hoffe, Du bringst diese Maschine am 01.04. mit?? Würde sie gerne in Natura sehen.
In meiner im Bau befindlichen P-47-Flotte wird übrigens auch ein Vetreter aus Brasilien dabei sein.:p
Werde jetzt gleich meine Revell-Tempest zum Rollout schieben und dann ganz schnell in Deckung gehen.....:FFEEK:;)

Beste Grüße
Zimmo:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Vor allem der gewellte Übergang zwischen Bauch- und Oberflächentarnung ist Dir gut gelungen. Pattafix oder Papierschablone?? Hast Du auch wieder mit der "ebay-Pistole" gebrusht??;)
Hi Zimmo,
danke! :red:
Verwende so gut wie immer Patafix.
Diesmal habe ich mit meiner alten Revell-Pistole gespritzt, die ist bei Flächenarbeiten gleichmäßiger.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre die Bemalung des Ruders.....da wirkt es etwas unsauber. Aber ich denke, das wird sich noch locker korrigieren lassen.
Stimmt :FFEEK: Hier war ich erst den falschen Farbangaben aufgesessen und habe später nachgearbeitet. Da liess es sich nicht mehr so gut abkleben und ist auch etwas verlaufen. Vielleicht versuche ich's nochmal zu verbessern.

Ich hoffe, Du bringst diese Maschine am 01.04. mit?? Würde sie gerne in Natura sehen.
In meiner im Bau befindlichen P-47-Flotte wird übrigens auch ein Vetreter aus Brasilien dabei sein.:p
Werde jetzt gleich meine Revell-Tempest zum Rollout schieben und dann ganz schnell in Deckung gehen.....:FFEEK:;)

Beste Grüße
Zimmo:)
Mach ich :)
Freue mich schon auf Deine Tempest und natürlich auf die P-47-.Schwester. Weißt Du schon, welche Maschine das wird? Jede der 4 Staffeln hatte einige sehr attraktive Maschinen. Wir könnten dann auch wieder ein gemeinsames Fotoshooting machen ;)

Gruß Jürgen
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo Jürgen!

Einen tollen Exoten hast du da wieder! Schön umgesetzt und präsentiert!

Haben die Brasilianer die Maschinen in dieser einfarbigen Lackierung von den USA übernommen oder wurden sie umgespritzt, weisst du da etwas mehr darüber?

Gruss Steff!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Jürgen,
mir gefällt deine "Thunderbolt" ausgesprochen gut.:TOP::TOP::TOP:
Ein echter Blickfang mit diesen Markierungen.
Aber um nochmal auf die Markierungen zurückzukommen,
müßte das Seitenleitwerk nicht grün/gelb statt blau/gelb sein?
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Steff,
danke! Die Machinen wurden in dieser Lackierung von den USA übernommen. Lediglich die Hoheitszeichen und das Seitenrider wurden übermalt.

Hi MikeKo,
auch Dir danke! Die Leitwerksfarben ind genau der Punkt, der für Verwirrung sorgt. Bei den meisten Profilen werden sie grün-gelb dargestellt (und so hatte ich es auch zuerst lackiert), das gilt aber nur für die 4.Staffel. Die 3. bzw. C-Staffel hatte die Farbe blau.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also das einzige was mir net so gefällt, ist die Farbgebung auf dem Ruder!
Das kannst Du besser!
Ansonsten ist Deine Zuckerhut Trunkenbold ein schöner Farbtupfer geworden!
Kannst Dich ja auch mal an einer P-40 versuchen, dann hättest DU eine weitere südamerikanische Schönheit. Mir ist das ja etwas mißlungen, und meine brasilianische Curtiss hat nun einen DB 605 :D Schönes Modell Jügen :)

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Hotte,
danke! Das mit dem Seitenruder fuchst mich selbst. Mit dem habt Ihr alle recht, das werde ich nochmal angehen.
Viele Grüße
Jürgen

und so geschehen: Musste ich mit dem Pinsel machen, nicht so gleichmäßig wie gespritzt aber doch wenigstens etwas besser

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Hey, nun sieht das Ganze doch schon viel besser aus.
Wie bereits gesagt, ist Deine Brasilianerin echt top!!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
Thema:

Brasilianische P-47D der 1.GAVCA

Brasilianische P-47D der 1.GAVCA - Ähnliche Themen

  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • Brasilianische Hubschrauberträger

    Brasilianische Hubschrauberträger: In all der Hype um die zweite See-Erprobung (Werft-Probefahrt) des in Dalian/China neu gebauten Trägers ist bei vielen "vorbei gegangen", dass...
  • Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

    Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
  • Brasilianische Flugzeugträger

    Brasilianische Flugzeugträger: ... hab ich nicht gefunden, daher http://marineforum.info/Daily_News/daily_news.html
  • Brasilianisches Display

    Brasilianisches Display: Nachdem ich mich entschlossen habe an den 1. Fürstenfelder Modellbautagen mitzumachen, musste was Ausstellbares her. Also zeige ich hier, und...
  • Ähnliche Themen

    • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

      80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
    • Brasilianische Hubschrauberträger

      Brasilianische Hubschrauberträger: In all der Hype um die zweite See-Erprobung (Werft-Probefahrt) des in Dalian/China neu gebauten Trägers ist bei vielen "vorbei gegangen", dass...
    • Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

      Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
    • Brasilianische Flugzeugträger

      Brasilianische Flugzeugträger: ... hab ich nicht gefunden, daher http://marineforum.info/Daily_News/daily_news.html
    • Brasilianisches Display

      Brasilianisches Display: Nachdem ich mich entschlossen habe an den 1. Fürstenfelder Modellbautagen mitzumachen, musste was Ausstellbares her. Also zeige ich hier, und...

    Sucheingaben

    Rafale C01anleitung

    Oben