Unter fremden Flaggen

Diskutiere Unter fremden Flaggen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Wäre sehr interessant! Wobei ich auch die andere Seite hochspannend finde.
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
In Modell Fan gab es mal eine Serie namens "Sie flogen mit dem Balkenkreuz". Die behandelte zwar "nur" Maschinen, die von den Deutschen erbeutet, getestet und eingesetzt wurden, war aber sehr informativ.

Wenn ich irgendwann mal wieder einen funktionierenden Scanner habe, kann ich das alles auf CD brennen und bei Bedarf weitergeben.
Wäre sehr interessant!
Wobei ich auch die andere Seite hochspannend finde.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Unter fremden Flaggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wie ist denn nun das Stimmungsbild?
1. Begrenzung auf Beuteflugzeuge
2. Unter fremden Flaggen

Bei ersterem gehören z.Bsp. die meisten Schweizer nicht dazu! Im Graubereich gehören eigentlich auch die jugosl. Maschinen nicht dazu, da diese ganz offiziell dort gebaut wurden oder von Kroaten übernommen wurden.

Ihr merkt schon, ich plädiere für 2. Man kann natürlich auch beide Threads aufmachen.
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na die Schweizer hatten auch so manche Beute :D
So gar eine Bf 109 F!
Wie meinst Du das mit den jugosl. Maschinen?
Die Kroaten flogen sowohl ex jugosl. - wie auch deutsche, ital. Maschinen und dann noch übergebene Beutemaschinen.

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
So ganz zutreffend ist die Bezeichnung "Beute" bei der Schweiz nicht ;)

Die richtige Bezeichnung ist "interniert" und ein Einsatz - auch als Test, war eigentlich nur nach diplomatischen Abklärungen wirklich legal - wobei es da schon Grauzonen gab.

Man vergisst heutzutage oft, dass die CH-Neutralität auf beiden Seiten nicht unbedingt als positiv gesehen und behandelt wurde - wenn auch aus unterschiedlichem Blickwinkel.

popeye
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Unter fremder Flagge,
das hat was. Prima Thema :TOP:
Gehören da dann auch "Lieferungen" mir rein?
Etwa jugosl. Bf 109 E-3?

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da wäre ich auch dabei!
Da gibt es jede Menge Geschichte (n)

Hotte
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Warum nicht den thread umbenennen (lassen) und in die im FF bereits existierende Reihe "Wir basteln eine Legende" aufnehmen... ?! :!:

Beispiel I

Beispiel II

Da passen dann alle Mustangs hinein...
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
In Sachen Mustangthread stimme ich airforce_michi zu.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Bei ersterem gehören z.Bsp. die meisten Schweizer nicht dazu! Im Graubereich gehören eigentlich auch die jugosl. Maschinen nicht dazu, da diese ganz offiziell dort gebaut wurden oder von Kroaten übernommen wurden.

Gruß Jürgen
Also die jugoslawische 190 F8 ist "sowas von Beute". Die wurde von der yugoslavischen Befreiungsarmee Ende 44 von der I/SG2 inVojvodina erbeutet und noch vor Kriegsende gegen die deutschen Truppen eingesetzt.

Was den Beutethreat angeht schwebt mir ein Threat im Stiele des "What if" vor.
Wir sollten das Thema an selber Stelle "anhängen" und nicht durch zwei Threats zersplittern. Ich finde Beute und Schweiz gehören zusammen da die Grenzen hier oft verwischen.
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was den Beutethreat angeht schwebt mir ein Threat im Stiele des "What if" vor.
Wir sollten das Thema an selber Stelle "anhängen" und nicht durch zwei Threats zersplittern.Beste Grüße
Das ist auch meine Meinung!
Da wäre dann genug "Platz" um das Thema zu behandeln und die Modelle zu zeigen :)


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Also die jugoslawische 190 F8 ist "sowas von Beute". Die wurde von der yugoslavischen Befreiungsarmee Ende 44 von der I/SG2 inVojvodina erbeutet und noch vor Kriegsende gegen die deutschen Truppen eingesetzt.

Was den Beutethreat angeht schwebt mir ein Threat im Stiele des "What if" vor.
Wir sollten das Thema an selber Stelle "anhängen" und nicht durch zwei Threats zersplittern. Ich finde Beute und Schweiz gehören zusammen da die Grenzen hier oft verwischen.
Beste Grüße
Klar stimmt das, ich dachte eher an die kroatischen 109, die z.T dann von der jugosl. LW übernommen wurde. Aber langer rede kurzer Sinn: Für mich gehören die einfach dazu
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ist ein klasse Heft, hab's in althergebrachter Papierform :red:

Klare Äußerung gibt's bisher zur Benamung Unter fremden Flaggen. Haben sich ja noch nicht viele geäußert. Ich schlage daher vor, dass man das mal so startet und sich nicht so viel Gedanken zur Abgrenzung macht. Wird sicher so oder so spannend. Ok?

Ich frage dann mal nen Admin, das anzulegen.
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So Leute,

Andreas Eidner war so nett, das gleich anzulegen. Herzlichen Dank an ihn :TOP::TOP::TOP:

Dann legt mal kräftig los, hier Eure Beutemaschinen zu zeigen. Und was Schweizer Bf109 etc oder finnische Buffalos betrifft, die sind natürlich auch seeehr willkommen!

Hier gleich mal eine bulgarische D.520. Die Geschichte dazu:

Einheit III(Bulg.)/JG6 - Bojourishte, Februar 1944
Als Deutschland im November 1942 in der freien franz. Zone einmarschierte, wurden 246 D.520 erobert. Weitere 62 wurden unter deutscher Hoheit fertig gestellt. Einige wurden als Trainer genutzt (z.Bsp. JG101 in Pau-Nord) , 120 an Bulgarien und 60 an Italien (z.Bsp. 371 und 164 Squadriglia) abgegeben.

Im Hintergrund übrigens eine Ar96. Diese Maschinen waren nicht nur als Trainer, siondern auch als leichte Schlachtflugzeuge vorgesehen. Ob es nur beim Training blieb, oder ob auch Einsätze geflogen wurden, weiß ich nicht. Prototyp für diese Maschinen war die Ar 96 V-9.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die I-153 hab ich hier schon mal irgendwo gezeigt. Sie passt aber ganz gut. Die Finnen nutzen erbeutete sowjetische Maschinen nicht nur zu Testzwecken, sondern auch für Kampfeinsätze.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Unter fremden Flaggen

Unter fremden Flaggen - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hd.1

    ,

    Bordflugzeug Thor

    ,

    fremden Flaggen

    ,
    marokko
    Oben