CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW

Diskutiere CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch die Frage beantworten. Hilfreich wären Leute die bei der BW fliegen und ggf. nen CPL/ATPL...

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja einer von euch die Frage beantworten. Hilfreich wären Leute die bei der BW fliegen und ggf. nen CPL/ATPL haben.

Zur Frage: ist es möglich bei der BW als Transportflieger seinen CPL(IR) aufrecht zu erhalten und wenn ja wie läuft das ab?

Für die C160 brauche ich ja nur den MFS und die MB, aber da ich auch noch nen CPL nach JAR-FCL ausgestellt bekommen habe, möchte ich diesen schon gerne erhalten. Werden dann die Stunden von der Trall darauf angerechnet? Muss ich neben den BW Checks noch zivil irgendwelche zusätzlichen Checks machen? Werden die C160 Flugstunden für den ATPL angerechnet?

Die C160 ist ja nicht zivil zugelassen, deswegen könnte es Probleme mit dem LBA geben, aber wenn ihr eine Lösung wisst wäre ich dafür dankbar!

mfg

Rah
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Aus der Praxis:

Einen frozen ATPL IR kann man durch den jährlich zu verlängernden MFS aufrechterhalten. Ohne zivilen Checkflug.

Inwieweit man ein Typerating (zivil) aufrecht erhalten kann, weiß ich nicht. Aber der Schein selbst, solange er nicht in der zivilen Welt genutzt wird, muss nicht extra verlängert werden.
Zum Aktivieren reicht dann der Nachweis über die erfolgten Verlängerungen des Militärscheins. Zusätzlich muss allerdings der Englischnachweis erfolgen. Auch das Medical muss privat bezahlt werden und beim LBA nachgewiesen werden.

Thomas
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Danke erstmal für die Antwort. Ein ziviles Typerating habe ich zwar nicht und werd wohl auch keins brauchen in absehbarer Zeit erstmal. Den Englischnachweis haben wir schon während der Ausbildung zusammen mit dem AZF gemacht. Medical haben wir bisher jährlich in Fürsty zusammen mit der WFV gemacht. Also sollte es von der Seite her kein Problem geben.


mfg,

ebenfalls Thomas
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Den Englischnachweis haben wir schon während der Ausbildung zusammen mit dem AZF gemacht.
Falls du bei dieser Prüfung aber keinen ICAO Level 6 für Englisch bekommen hast, sondern "nur" Level 4 oder 5, musst du dich trotzdem um die jeweiligen Verlängerungen kümmern.
Ein Level 4 müsste in deinem Fall drei Jahre gültig sein und ein Level 5 sechs Jahre.

Falls du Fragen hast, gerne über PN.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW

CPL(A) IR bzw Frozen ATPL erhalten bei BW - Ähnliche Themen

  • Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?

    Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung. Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80...
  • Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

    Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...
  • Modulare CPL-Ausbildung

    Modulare CPL-Ausbildung: Moin, ich habe da zwei Fragen zur CPL Ausbildung nach JAR-FCL 1.155 (b) [Seite 71] "Modulare Ausbildung": Ich habe letztes Jahr meinen PPL(A)...
  • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

    GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
  • CPL-H

    CPL-H: Hallo, Ich besitze eine Militärluftfahrzeugschein für Hubschrauber. Jetzt habe ich vor diesen Umschreiben zu lassen in einen CPL-H. Ist dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?

      Nebenberuflich CPL/IR oder gleich ATPL?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner fliegerischen Ausbildung. Und zwar bin ich Besitzer eines PPL(A), habe momentan knapp 80...
    • Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

      Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...
    • Modulare CPL-Ausbildung

      Modulare CPL-Ausbildung: Moin, ich habe da zwei Fragen zur CPL Ausbildung nach JAR-FCL 1.155 (b) [Seite 71] "Modulare Ausbildung": Ich habe letztes Jahr meinen PPL(A)...
    • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

      GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...
    • CPL-H

      CPL-H: Hallo, Ich besitze eine Militärluftfahrzeugschein für Hubschrauber. Jetzt habe ich vor diesen Umschreiben zu lassen in einen CPL-H. Ist dieser...

    Sucheingaben

    type rating aufrecht erhalten

    ,

    aufrechterhaltung cpl

    ,

    atpl aufrecht erhalten

    Oben