3sat

Diskutiere 3sat im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Am heutigen Tag werden 3 Dokus auf 3sat gezeigt: 14:30Uhr 200 Tonnen heben ab Die Wolken hängen tief im Hunsrück. Es nieselt - typisches...
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Am heutigen Tag werden 3 Dokus auf 3sat gezeigt:

14:30Uhr
200 Tonnen heben ab

Die Wolken hängen tief im Hunsrück. Es nieselt - typisches April-Wetter. Nur ein leises Dröhnen kündigt an, was plötzlich durch die Wolkendecke stößt: das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonov 225, im Anflug auf den Flughafen Hahn. An diesem Tag soll Geschichte geschrieben werden. Ziel ist ein Weltrekord. Die Aufgabe: Das schwerste je mit einem Flugzeug transportierte Einzelstück, ein fast 200 Tonnen schwerer Generator für ein Gaskraftwerk in Armenien, muss verpackt, verladen und von der Antonov in die Luft gebracht werden.

15:00Uhr
Der Supervogel - A 380

80 Meter breit, 500 Tonnen schwer und Platz für 526 Passagiere: Die Lufthansa bekommt ihren ersten Airbus 380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Die A 380 schlägt alle Rekorde in der Luftfahrt. Über ein Jahr hat der Bau der ersten Maschine gedauert. - Der Film begleitet den Weg vom Bau bis zum Start der Maschine.

15:30Uhr
Der erste Flug - Wer fliegt besser, Mensch oder Natur?

Am 17. Dezember 1903 - vor 100 Jahren - erfüllten die Gebrüdern Wright einen uralten Menschheitstraum - den Traum vom Fliegen. Sie flogen ganze zwölf Sekunden lang - und nur über eine Strecke von knapp 30 Metern, aber sie flogen!



Viel Spass beim schauen... :)
 
#
Schau mal hier: 3sat. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
26.01.2012, 20.15 Uhr, Duell in den Wolken: Der letzte Flug des kleinen Prinzen

http://www.3sat.de/page/?source=/specials/159906/index.html
Im Jahr 2008 ging eine sensationelle Meldung durch die Presse. Eines der letzten großen Rätsel des Zweiten Weltkriegs war gelöst: das spurlose Verschwinden von Antoine de Saint-Exupéry. Der berühmte Autor ("Der kleine Prinz") und Pilot wurde am 31. Juli 1944 von einem deutschen Jagdpiloten abgeschossen. Er heißt Horst Rippert.
...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Jeder sein eigener Pilot
Sa, 31. Mrz · 18:30-19:00 · 3sat
Der Privat-Motorflug mit Cessnas oder Pipers wird dank hoher Wartungs- und Unterhaltskosten immer unattraktiver. Dagegen sind Ultraleichtflugzeuge mit bis zu 470 Kilo Leergewicht leistungsfähiger und günstiger geworden. In der Schweiz ist der Ultraleichtflug zwar noch verboten, aber in Deutschland gibt es seit 2010 eine neue Ultraleichtklasse bis zu 120 Kilo. In Verbindung mit einem neu entwickelten Elektromotor wurden so fast lautlose motorisierte Deltas und Hanggleiter entwickelt, und die ersten reinen Elektroflugzeuge befinden sich bereits in Erprobung. Die Dokumentation "Jeder sein eigener Pilot" aus der Reihe "NZZ Format" nimmt Enwicklungen des Individualflugs in der Schweiz und in Deutschland ins Visier.
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
AW: 3sat

Heute kommt auf 3SAT um 19:20Uhr Himmelsstürmerinnen > Deutsche Fliegerinnen - Ihre Rekorde und Tragödien <

Elly Beinhorn, Hanna Reitsch, Beate Uhse und Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg zählen zu den wenigen Frauen, die sich in den 1920er Jahren den Traum vom Fliegen erfüllten.

Mehr Info unter: http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/174830/index.html
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
AW: 3sat

Danke für den Tipp und ich schiebs nochmal hoch :)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Kampf-Technik - Israels Geschäft mit dem Krieg

Dokumentation heute um 21.30Uhr
(ich hoffe auf schöne Flugzeugaufnahmen!)
Gruss Uwe
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Morgen dreht sich ab 13:20 Uhr bis 18:30 Uhr alles um die Fliegerei, unter anderem

13:50 - 14:20 Uhr: Die fliegende Polizei (Doku aus Niedersachsen)

14:20 - 14:50 Uhr: Piloten am Abgrund (Gebirgsflugausbildung CH53)

14:50 - 15:30 Uhr: Alarm in den Alpen (Doku über REGA14)
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
heute auf 3 Sat
20 15 Alp(Traum) Job Pilot
( Schattenseite des Jobs)
21:00 Konkurenz am Himmel ( Der Überlebenskampf am Himmel)
Grüße Frank
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Habe heute Abend auf Sat3 die Dokumentation "(Alb-)Traumberuf Pilot" gesehen. Einfach haarsträubend, wie die Flugbegeisterung junger Menschen bei vielen, vor allem Billigfluggesellschaften, rücksichtslos
ausgenutzt wird. Das sind keine zivilisierten Anstellungsverhältnisse mehr, das ist Sklavenwirtschaft uralten Stiles.
Als ehemaliger Angestellter und dann freiberuflich tätig - heute seit langem im Unruhestand aber immer noch reduziert aktiv (weil es Spass macht) hätte ich in meinem völlig luftfahrtfremden Beruf für ähnliche Ausbeuter noch nicht einmal den kleinen Finger gekrümmt.


Offen gesagt, ich hatte den Job eines Berufspiloten als junger Luftfahrtbegeisterter auch als das non plus ultra gesehen. Aber das war die Zeit der zwei- und viermotorigen Propellernaschinen und später dann des beginnenden Jet-Zeitalters. Gutbezahlte Kapitäns- und Copilotenstellen, ein Fliegen noch teilweise per Hand und nicht nur als Handlanger einer immer exzessiveren Elektronik, grosszügige Unterbringung in besten internationalen Hotels mit ausgedehnten Ruhephasen, sichere Arbeitsverhältnisse und eine ausgezeichnete Versorgung nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst.

Diese Verklärung eines serbelnden Berufsstandes lockt nach wie vor hoch motivierte, lern- und hart arbeitswillige junge Pilotenanwärter zu den Flugschulen und dann auf die unsicheren Wartebänke von Airlines.

Ich hatte mich da - rechtzeitig und zum Glück - für etwas ganz anderes entschieden. Eine ebenfalls anspruchsvolle, interessante und gut dotierte Büroarbeit und ein Fliegen, selbst finanziert und selbst bestimmt, ausschliesslich aus Freude am Flugsport.

Ich bin nach dem Ende der Sendung, offen gesagt, mit Groll vom Fernseher weggegangen und ihr dürft selbst erraten, was mich diese Anbieter solcher abgetakelter "Traumberufe" könnten..........


 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
In meiner Verwandschaft it ein ehemaliger Tränigskapitän der Lufthansa. Die 707 Zeiten sind vorbei, selbst Er rät seinen Kindern ab, Pilot zu werden, obwohl das Geld für die Ausbildung da wäre.
Und die Zukunft? Ab 2040 werden so gut wie alle Flugzeuge über 50 Plätze autonom fliegen versprechen die großen Hersteller.
Schon lange müsste eine elektonische Zeitkarte in Cockpit ( wie beim LKW mit den entsprechensen Strafen oder beim SCMT Zügen vorhanden sein).
Piloten müssen Festangestellt sein und ein Grundgehalt (Mindestlohn ) muss Pflicht werden.
Alle wissen das. Nur die Korruption verhindert das bei der EU seit Jahren mit Erfolg.
Die Airlines haben Macht und die Kontrollbehörden erhalten dadurch politisch keine Befugnisse.
Nachfragen -- Unerwünscht . Ja auch der Fall Lubitz hat auch nichts verändert....
Also warten wir auf das nächste Unglück. .. Und es wird kommen...Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Ja, ich hatte gestern vor dem Fernseher "gekocht", als ich in der Reportage sah, wie diese Pilotenanwärter und Piloten von diversen Airlines behandelt werden. Den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern geht es nicht besser. Letztere müssen sich zusätzlich noch von Kabinenrüpeln anraunzen und heruntermachen lassen. Es ist eine Schande, dass den betreffenden Ausbeutern nicht längst das Handwerk gelegt wird.

Ich bin noch nie mit einer Billig-Airline geflogen und ich werde das auch in Zukunft nicht. Auch der Fluggast trägt ein gerüttelt Mass von Schuld an diesen Zuständen. Man will heute nur noch hohe Leistungen, ohne den entsprechenden Gegenwert zu bezahlen. Geiz ist geil oder "Schnäppchenjagd". Diese Erscheinung ist nicht nur im Airlinebusiness zu beobachten. Und was unternimmt die Politik dagegen? Nichts oder zumindest nicht viel. Diese "Volksvertreter" sind ja meist die Steigbügelhalter der Ausbeuter.


Ich bin seit über zwanzig Jahren freiberuflich tätig. Meine Kunden sind praktisch fast immer korrekt und fair, was das Honorar betrifft. Selten gibt es einige, die sich persönlich allen Luxus gönnen, aber nicht einsehen wollen, dass auch gute Beratungsleistungen ihren Preis haben. Da mache ich dann kurzen Prozess. Meine Antwort ist dann immer sehr einfach: "Wenn Ihnen der Preis nicht gefällt, gehen Sie bitte woanders hin".
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, das ist selbst bei der LH so.
In meiner Motorradgruppe ist eine Frau, die ihre Ausbildung angefangen hat bei der LH.
Alle Test bestanden. Sie flog 2 Jahre !!! als Flugbegleiterin, bis ihr bei Austian ein Knebevertrag
angeboten wurde. Die Summe beträgt 20K Euro im Jahr ( Bekommt Sie , nicht Sie muss das zahlen) .
Dafür erhällt Sie im Gegenzug die Ausbildung bis zu Ende bis + 500 Stunden Einsatz.
Und der Vertrag endet nach 500 Stunden, ist sozusagen befristet.
Erst dann hat Sie auch woanders eine realistische Einstellungsoption, z.B bei der LH.

Alles bestanden, DLR Test GQ Ausbildung als Klassenbeste , alles bei der LH .
So geht es derzeit ca 800 Bewerbern bei der LH .
Und die Zahl der ATPLLeute , die nicht fliegen beträgt inwischen knapp 10000 in Deutschland
( Aussage 2011 nach Spiegel Informationen). Sprich 9000 Arbeitssuchend sprich ohne Perspektive.
Die 1000 genannten sind nur die, welche bei der Bundesagenthur offiziell erfasst sind.

Und was Du Bei der BA erlebst, spottet jeder Beschreibung.
Kein Geld in die BA eingezahlt, also auch kein Vermnittlungsdruck für die Angestellten.
Einem 44 Jahre alten Kapitän wird als Fortbildung ein 6 wöchiger Englisch Kurs vorschlagen.
Ist das nicht toll? Früher , bis 1996 war ich mal direkt bei der Lufthansa , danach indirekt.
Heute verstehe ich meinen alten Arbeitgeber nicht mehr
und würde nicht mal unter Zwang dort noch mal arbeiten wollen.
Grüße Frank

PS Ach übriges Flugbegleiter:
Die müssen erst mal bei z.B Ryanair ihre Ausbildung machen. Die natürlich selber bezahlen.
Und dann können Sie sich bewerben und hoffen angenomen zu werden.
Aber nur bei Ryanair, weil andere Airlines, z.B LH, die Ausbildung nicht anerkennen.
Die werden, nicht nur von den PAX, in den Hintern gekniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Schlimm, schlimm! Da tritt unter der Hochglanz-Lackschicht nur noch Rost und Schimmel zutage. Aber leider werden viele Gutgläubige vom Glanz geblendet und sehen die (üble) Realität nicht mehr.
 
Thema:

3sat

3sat - Ähnliche Themen

  • 3SAT Es geschah am ... Swissair 111 – Absturz über Halifax

    3SAT Es geschah am ... Swissair 111 – Absturz über Halifax: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/es-geschah-am--swissair-111--absturz-ueber-halifax-100.html Den Film gibts noch in der Mediathek...
  • 3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?

    3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/boeing-toedliche-gefahr-gebannt-104.html ...und bestimmt auch in den Mediatheken...
  • 18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat

    18.00 Uhr, Der Flug des Phönix, 03.11.2019 auf 3Sat: Natürlich der Klassiker von 1965 und nicht dieses nachgemachte Konglomerat. Diesen Streifen kann man nicht nachmachen. Er ist auch sehr...
  • 3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze"

    3Sat Mediathek: Dornier Do 31 im Film "Neun Leben hat die Katze": Der Film "Neun Leben hat die Katze" der Regisseurin Ulla Stöckl aus dem Jahr 1968 gilt als erster feministischer Spielfilm der BRD. Eine...
  • 3Sat, 06.01.2019: Aviator

    3Sat, 06.01.2019: Aviator: Aviator - 16.15 Uhr
  • Ähnliche Themen

    Oben