Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Du kennst Dich gut aus mit der Range des Tornado und der Verweildauer auf der Eloka Range wenn man von Schleswig aus fliegt? Außerdem ist die...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Bisschen weit für den täglichen Abstecher ins Polygone :FFTeufel:
Du kennst Dich gut aus mit der Range des Tornado und der Verweildauer auf der Eloka Range wenn man von Schleswig aus fliegt?
Außerdem ist die bessere Eloka Range von Schleswig aus auch schneller zu erreichen.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Was mich ebenfalls überrascht hat ist, daß sowohl Hohn als auch Penzing keine Zukunft haben. Offensichtlich sollen alle A400M auf einen Platz sich tummeln. :eek:
Ganz genau so!
Investiert wurde bisher nur in W., das Ergebniss kann sich schon sehen lassen. Und so viele A400M sind es ja nun auch nicht. Die finden da schon Platz :!:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Mit geplanten 730 Soldaten ist auch kein volles Geschwader zu betreiben.
Ein komplettes Geschwader kann, laut vertraulicher Aussage, mit ca. 500 Mann betrieben werden inkl. Flugstaffel, Wartung, Feuerwehr usw. Alles andere sind zusätzliche Stellen anderer Bereiche wie Sanitätsdienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Von mir mal ein paar Ideen:

Dass der Standort Glücksburg aufgegeben wird ist eine große Überraschung für mich (und sicherlich etliche andere auch). Hier wird ein mit großem Aufwand gebauter und unterhaltener Bunker aufgegeben. Die Entscheidung nach Rostock zu gehen kann ich nur mit einem Förderprogramm Ost erklären.
Der Inspekteur Marine wird damit gegenüber seinen Insp-Kameraden deutlich weiter weg von Berlin sein (abgesehen von ZSan und SKB).
Der Erhalt von Wittmund hat mich überrascht. Die Verlegung der Luftlande-/ Lufttransportschule von Altenstadt nach Oldenburg habe ich noch nicht einmal als Gerücht gehört, ebenso der Umzug des FlugMedInst von Fürsty nach Köln.
Hier wurde die Chance vertan, endlich auch die kleine Dienststelle aus Königsbrück mit dem Rest des FMI zusammen zu legen. Wieder wohl eine Entscheidung zugunsten einer strukturschwachen Region. Schwer nachzuvollziehen für mich.
Die Verlegung der Inspektion Überleben auf See nach Bremerhaven finde ich unglücklich, geht so doch der direkte Kontakt zwischen dem dann neuen Marinefliegerstandort und dem Lehrpersonal verloren.

Dass der Hafen in Warnemünde erhalten bleibt hatte ich so nicht erwartet.
Die neue Struktur der Spezialkräfte Marine (oder wie die heißen sollen) erwarte ich mit Spannung.
Die Anzahl der Eurofightergeschwader zeigt die erfolgreiche Lobbyarbeit der Luftwaffe.
Einen Umzug der OSLw hatte ich nicht auf dem Schirm, war aber wohl auch nur der Aufgabe des Standortes Fürstenfeldbruck geschuldet.
So kann Roth jetzt ganz steil aus der Sonne kommen.
Der Erhalt von Schortens liegt wohl an der Werft, weniger am Standort.
Der Umzug des MFG 5 kann niemanden ernsthaft überrascht haben, auch steht ja eindeutig "Altentscheidung" dahinter.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Zusätzlich: Ich war ehrlich beeindruckt von der Detailkenntnis des Ministers bei der Vorstellung seines Stationierungskonzeptes.
Die Pressekonferenz hat er sehr gut geführt, zeigte sich bis ins Detail informiert und konnte frei und ohne Sprechzettel seine Entscheidung allesamt sehr schlüssig begründen.
Dies ist nicht bei allen Minstern so, wenn sie die Ergüsse ihrer Staatssekretäre und Abteilungsleiter vorstellen.

Thomas
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Ich warte dann jetzt mal Versetzung Nummer 4 ab :FFCry:

Gruß aus Birkenfeld...
 

John2525

Flugschüler
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Wenn 4 Versetzungen mal das Ende der Fahnenstange wäre!!

Von mir mal ein paar Ideen:

Dass der Standort Glücksburg aufgegeben wird ist eine große Überraschung für mich (und sicherlich etliche andere auch). Hier wird ein mit großem Aufwand gebauter und unterhaltener Bunker aufgegeben. Die Entscheidung nach Rostock zu gehen kann ich nur mit einem Förderprogramm Ost erklären.
Der Inspekteur Marine wird damit gegenüber seinen Insp-Kameraden deutlich weiter weg von Berlin sein (abgesehen von ZSan und SKB).
Der Erhalt von Wittmund hat mich überrascht. Die Verlegung der Luftlande-/ Lufttransportschule von Altenstadt nach Oldenburg habe ich noch nicht einmal als Gerücht gehört, ebenso der Umzug des FlugMedInst von Fürsty nach Köln.
Hier wurde die Chance vertan, endlich auch die kleine Dienststelle aus Königsbrück mit dem Rest des FMI zusammen zu legen. Wieder wohl eine Entscheidung zugunsten einer strukturschwachen Region. Schwer nachzuvollziehen für mich.
Die Verlegung der Inspektion Überleben auf See nach Bremerhaven finde ich unglücklich, geht so doch der direkte Kontakt zwischen dem dann neuen Marinefliegerstandort und dem Lehrpersonal verloren.

Dass der Hafen in Warnemünde erhalten bleibt hatte ich so nicht erwartet.
Die neue Struktur der Spezialkräfte Marine (oder wie die heißen sollen) erwarte ich mit Spannung.
Die Anzahl der Eurofightergeschwader zeigt die erfolgreiche Lobbyarbeit der Luftwaffe.
Einen Umzug der OSLw hatte ich nicht auf dem Schirm, war aber wohl auch nur der Aufgabe des Standortes Fürstenfeldbruck geschuldet.
So kann Roth jetzt ganz steil aus der Sonne kommen.
Der Erhalt von Schortens liegt wohl an der Werft, weniger am Standort.
Der Umzug des MFG 5 kann niemanden ernsthaft überrascht haben, auch steht ja eindeutig "Altentscheidung" dahinter.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Zusätzlich: Ich war ehrlich beeindruckt von der Detailkenntnis des Ministers bei der Vorstellung seines Stationierungskonzeptes.
Die Pressekonferenz hat er sehr gut geführt, zeigte sich bis ins Detail informiert und konnte frei und ohne Sprechzettel seine Entscheidung allesamt sehr schlüssig begründen.
Dies ist nicht bei allen Minstern so, wenn sie die Ergüsse ihrer Staatssekretäre und Abteilungsleiter vorstellen.

Thomas
Ich lese in der Stationierungsbroschüre dass die Luftlandeschule Altenstadt ganz aufgelöst wird und die Sportfördergruppe nach Oldenburg geht.
Wie wird die Ausbildung dann in Zukunft stattfinden?
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Weiß man schon bis wann die Reform eingenommen bzw. die Standorte geschlossen werden? Ich finde dazu leider nichts.
 

G-120A

Guest
Verbleibende Fähigkeiten der Luftwaffe

Mit dem Ergebnis der Reform bin ich soweit ganz zufrieden. Traurig bin ich über Fürstenfeldbruck und Hohentengen, da ich dort als Wehrdienstleistender war. Schön das Witmund erhalten bleibt!

Über die Auslandsstandorte wie Holloman hätte allerdings gerne mehr Gewissheit.

Welche Fähigkeiten bleiben der Luftwaffe nach Eurer Meinung nach übrig und was sollte sie in Zukunft haben, was unser Minister nicht einplant? Welches Mindestpotential sollten Luftwaffen heutzutage besitzen? (Und wer von Euch weiß wo es sowas als Theorie nach zu lesen gibt?)

ECR/SEAD: cancelled
AIR COMBAT: Eurofighter
TACTICAL AIRLIFT: da /STRATEGICAL: mit A400M zu erfüllen?
AIR-TO-GROUND: hmm, mit den verbleibenden Tonnis und dem derzeitigen Entwicklungsstand des Eurofighters wird das schwierig
PERSONAL RECOVERY: bald mit Einschränkungen, mal schauen für welchen Heli sich die Luftwaffe entscheidet

Und dann wäre dann noch so "Kleinigkeiten" wie Ausbildung, Wartung, "Radar" etc.
 

n/a

Guest
Weiß man schon bis wann die Reform eingenommen bzw. die Standorte geschlossen werden? Ich finde dazu leider nichts.
Das Jagdbombergeschwader 32 auf dem Lechfeld wird offenbar nicht vor 2017 aufgelöst. Das erfuhren die Landtagsabgeordneten Max Strehle und Johannes Hintersberger (CSU) in der bayerischen Staatskanzlei. 2017 ist das Jahr, in dem das Waffensystem Tornado sowieso ausläuft. Durch die Reform wird der Standort Lagerlechfeld etwa halbiert. Die Zahl der Dienstposten sinkt von 2080 auf 890. Darin sind die zivilen Arbeitsplätze, wie die Ausbildungswerkstätten mit rund 140 Stellen noch nicht enthalten. Ihr Schicksal war am Mittwoch eine der vielen offenen Fragen. Der Fliegerhorst südlich von Augsburg soll weiter Bestand haben. Von dort fliegt Premium Aerotec große Flugzeugteile ins EADS-Werk nach Toulouse.
Quelle
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Offensichtlich sollen alle A400M auf einen Platz sich tummeln. :eek:
Andere Länder haben auch nur einige wenige Transporterplätze - aber, wichtiger wäre die Frage, wieviele Mil-Plätze gibt es in einigen Jahren in D auf dem der A400 überhaupt landen kann und darf? :rolleyes:

Trollenhagen fällt weg, Fürsty auch. Bleibt Mil nur noch Manching und extern RS und SP.
 

Bobderbaumeister

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wo steht das Jever als Flugplatz wegfällt?
Vieleicht hab ich mich ja versehen,aber an allen Standorten,die mit Flugbetrieb aktiv bleiben steht die Feuerwehr mit drinne......war nur eine Schlußfolgerung von mir,allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-) Ich werd heut Abend mal hören,was vor Ort gekruschtelt wird.Mehr eventuell später ;-)
Meines Wissens wird der Brandschutz bei Flugbetrieb schon seit einiger Zeit durch die Feuerwehr in Wittmund gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Andere Länder haben auch nur einige wenige Transporterplätze - aber, wichtiger wäre die Frage, wieviele Mil-Plätze gibt es in einigen Jahren in D auf dem der A400 überhaupt landen kann und darf? :rolleyes:

Trollenhagen fällt weg, Fürsty auch. Bleibt Mil nur noch Manching und extern RS und SP.
...und der zukünftige Geisterflugplatz Lechfeld.
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Andere Länder haben auch nur einige wenige Transporterplätze - aber, wichtiger wäre die Frage, wieviele Mil-Plätze gibt es in einigen Jahren in D auf dem der A400 überhaupt landen kann und darf? :rolleyes:

Trollenhagen fällt weg, Fürsty auch. Bleibt Mil nur noch Manching und extern RS und SP.
Hier fällt immer wieder der Name Fürsty in Verbindung mit Flugbetrieb. Sorry, aber der Platz ist doch schon lange zu, da fliegt außer der BW Flugsportgruppe gar nichts mehr!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich lese in der Stationierungsbroschüre dass die Luftlandeschule Altenstadt ganz aufgelöst wird und die Sportfördergruppe nach Oldenburg geht.
Wie wird die Ausbildung dann in Zukunft stattfinden?
Seite 88:
Ausbildungsstützpunkt Luftlande und Lufttransport in Oldenburg.


@Azubi: In der Pressekonferenz wurde diese Frage gestellt, die Antwort war bis 2015 der Großteil, bis 2017 größtenteils abgeschlossen.
Natürlich sind manche Standorte aber erst später frei, so dass die neuen Einheiten dort erst dann einziehen können.

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Andere Länder haben auch nur einige wenige Transporterplätze - aber, wichtiger wäre die Frage, wieviele Mil-Plätze gibt es in einigen Jahren in D auf dem der A400 überhaupt landen kann und darf? :rolleyes:

Trollenhagen fällt weg, Fürsty auch. Bleibt Mil nur noch Manching und extern RS und SP.
Holzdorf?
 

Dr. Seltsam

Guest
Als ehemaliger Cassidian Mitarbeiter würde mich auch mal interessieren, welche Auswirkungen das neue Konzept auf Cassidian hat.
Durch die Auflösung des LwInsthRgt 1, sowie des Systemzentrums in Erding und somit der gesamten militärischen Instandsetzung von Tornado und Eurofighter übernimmt Cassidian diese zu 100 %.
Alle in Erding verbleibenen Dienstposten gehören zum Wehrwissenschaftlichen Institut, also zum BWB. Dieses befindet sich in einem eigenen, vom Fliegerhorst abgetrennten und infrastrukturell unabhängigen Bereich ("Nordseite").
Das einzige noch "bewohnte" Gebäude im eigentlichen Fliegerhorstgelände wird die Triebwerksinstandsetzung sein, die ein Betriebsteil von MTU ist. Dafür wird aber sicher nicht die restliche Infrastruktur am Leben gehalten, so dass auch die MTU über kurz oder lang abziehen wird.
Der Fliegerhorst hört also praktisch auf zu existieren.
Nach unbestätigten Informationen kann die Flugsportgruppe die Startbahn noch bis 2015 nutzen und könnte dann einen Antrag auf Nutzung eines Teiles des Taxiways und einer Grasbahn als Sonderlandeplatz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Durch die Auflösung des LwInsthRgt 1, sowie des Systemzentrums in Erding und somit der gesamten militärischen Instandsetzung von Tornado und Eurofighter übernimmt Cassidian diese zu 100 %.
.
Das heißt ohne Industrie ist die Luftwaffe aufgeschmissen :?!
(gut sind sie bisher auch schon,aber das ist doch ne Nummer größer)
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben