Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es reduziert sich auf das Niveau der bisher bei den Verbänden durchgeführten Maßnahmen. Die Instandsetzung von Avionik-, Hydraulik-oder...

Dr. Seltsam

Guest
Das heißt ohne Industrie ist die Luftwaffe aufgeschmissen :?!
(gut sind sie bisher auch schon,aber das ist doch ne Nummer größer)
Es reduziert sich auf das Niveau der bisher bei den Verbänden durchgeführten Maßnahmen. Die Instandsetzung von Avionik-, Hydraulik-oder Elektronikbaugruppen, sowie Depotinstandsetzungen geht komplett an die Industrie. Bisher hat sich Cassidian auch immer geweigert im Einsatz beschädigte Flugzeuge zu reparieren, oder aus dem Ausland zurückzuholen. Das wurde komplett von Erding gemacht, wie auch alle zerstörungsfreien Werkstoffprüfungen bei FOD, egal wo in der Welt das passierte und um welches Luftfahrzeug der Bundeswehr es sich handelte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Aha und das soll Geld sparen?
Das wird sich die Industrie schön bezahlen lassen :rolleyes:
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Nur noch Wunstorf für LTG?

Leider werden Hohn und Penzing geschlossen. Aber dann bleibt nur Wunstorf behalten fur das LTG und die neue A-400 . Was passiert aber mit die Transall? Werden alle C-160 ersetzt durch die A-400? Oder bleiben noch einige C-160 erhalten für "kleintransport"? Und, ist Wunstorf gross genug für 40 A-400, und evt noch C-160?
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Wenn Hohn und Penzing geschlossen werden, bedeutet das nicht Zwangshaft sofort. Hohn oder Penzing wird die Trall ausphasen und der Zeitplan zur Schließung beider Standorte wird morgen verkündet.
Und alle 40 A400M kommen auch nicht auf einmal und von 2014 bis 2016 wird ein Parallel Betrieb in Wunstorf statt finden.


Zum nach lesen:

http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aLfBg8GbJYIevHjRepG0WUpomoRlYxH8eBPwDcxlePjESrRvP1vxKdqADxwmfxg3GDdHr08ucRGwixQKAYRLzoT39nIEU4okzUJRfPXMVhJDTiyhlcJcC3iHQ6dMr3aq-0999dWcznuttLn0N8zrevwB57-Inw!!/
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
mal ne Frage in die Runde, da in Roth nun das Luftwaffenausbildungsregiment aufgelöst wird, wer übernimmt dann diese Aufgabe? Wird dann die Grundausbildung wieder in den einzelnen Geschwadern durchgeführt ?

Zumindest hat der Heeresflugplatz in Roth gute Chancen einen Nachnutzer zu bekommen. Eurocopter ist wohl sehr stark an der dortigen Infrastruktur interessiert,
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Gleiches wird mit Wahrscheinlichkeit auch in Fursty passieren - zumindest ist ein Konzept dazu in arbeit.
Da höre ich jetzt schon das Aufheulen der besorgten Bürger und Gutmenschen. Die geben nicht eher Ruhe bis sich Fürsty endgültig in einen Friedhof der ungenutzten Chancen verwandelt hat. Die Typen gibt es im Dunstkreis jeden Flugplatzes, aber nirgendwo so penetrant und realitätsfremd wie dort.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ob dieser Wahnsinn durchdacht ist? Ich glaube eher nicht. Bentlage dicht, CH nur noch in Laupheim, dann unter der LW(hab nix gegen die, nicht falsch verstehen). Dafür werden dann Einheiten neu aufgestellt, die bei der letzten Reform Aufgelöst wurden(Panzeraufklärungsbat. 7, z.B.) Manche Sachen muß ich nicht verstehen. Dann wird immer von Luftverlastbarkeit gesprochen. Wenn ich sehe, was an Fallschirmjägern alles aufgelöst wird, lässt mich das den Schädel kratzen:rolleyes:

Grüße,

Peter
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
mal ne Frage in die Runde, da in Roth nun das Luftwaffenausbildungsregiment aufgelöst wird, wer übernimmt dann diese Aufgabe? Wird dann die Grundausbildung wieder in den einzelnen Geschwadern durchgeführt ?
Heide sollte für die paar Freiwilligen der Luftwaffe dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Schlau ist,dass in Jever einige für den Flugbetrieb erforderliche Gerätschaften nach Abzug Tornado abgebaut wurde. Nu können die den ganzen Quatsch wieder einbuddeln falls der Platz als LUZ genutzt wird.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Da höre ich jetzt schon das Aufheulen der besorgten Bürger und Gutmenschen. Die geben nicht eher Ruhe bis sich Fürsty endgültig in einen Friedhof der ungenutzten Chancen verwandelt hat. Die Typen gibt es im Dunstkreis jeden Flugplatzes, aber nirgendwo so penetrant und realitätsfremd wie dort.

Ich kann dich beruhigen. Die Deutsche Bahn ließ sich nicht daran hindern, einer der meist befahrenen Bahnstecken Deutschlands auf 6 Gleise(!) auszubauen. Die Trabrennbahn wird wohl gebaut. BMW würde am liebsten heute noch umbauen und die Pozilei will auch Fahrertraining machen. Und die dritte RWY in MUC wird wohl auch kommen und die Flugrouten werden vielleicht auch über Fursty gehen.
Für eine schöne Geräuschkulisse ist gesorgt.:D
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Der Titel "Stationierungskonzept" ist an sich irreführend. Merkel und Schäuble geben vor was die Bundeswehr noch kosten darf und das wird umgesetzt. Wir sind zwar hier im Flugzeugforum aber wenn ich mir ansehe was und wo noch Heeresbodentruppen bleiben
wird mir übel. Im Grenzland wurden und werden viele Stützpunkte geschlossen, d.h. man geht wahlweise davon aus das feindliche Truppen sich im Raum München oder Köln zum Angriff formieren oder man hat die Führung der Buchhaltung überlassen.

:cool: Der Druck steigt :cool:
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
Schlau ist,dass in Jever einige für den Flugbetrieb erforderliche Gerätschaften nach Abzug Tornado abgebaut wurde. Nu können die den ganzen Quatsch wieder einbuddeln falls der Platz als LUZ genutzt wird.
ich sag nur ASR/PAR,vieleicht ein schönes neues ILS ;-) Achja,Personal braucht man ja auch noch,ich glaube nicht das auf Dauer 2 Leute auf dem Tower reichen ;-)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Im Grenzland wurden und werden viele Stützpunkte geschlossen, d.h. man geht wahlweise davon aus das feindliche Truppen sich im Raum München oder Köln zum Angriff formieren ...
Hat da jemand in den letzten zig Jahren keine Nachrichten mehr gelesen?
In welchem Grenzland sollten wir denn auf den bösen Feind gefasst sein?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Hat da jemand in den letzten zig Jahren keine Nachrichten mehr gelesen?
In welchem Grenzland sollten wir denn auf den bösen Feind gefasst sein?

Grins... oder mit den Worten von Ex Minister Struck, Deutschland wird am Hindukusch verteidigt. :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Dann wird immer von Luftverlastbarkeit gesprochen. Wenn ich sehe, was an Fallschirmjägern alles aufgelöst wird, lässt mich das den Schädel kratzen:rolleyes:
Bei den FschJg wird eigentlich unter dem Strich vergleichsweise wenig aufgelöst (aus vier FschJgBtl werden zwei FschJgRgt) - auch oder gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, daß diese eine spezielle Fähigkeitskategorie stellen, die in dem Umfang nicht mehr wirklich benötigt wird. Luftbeweglichkeit muss nicht unbedingt auf Fallschirmjäger aufbauen, und angesichts des anstehenden Kahlschlags bei den Drehflüglern ist in der Hinsicht ohnehin nicht mehr so viel los.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
My two cents:

Der Nordwesten ist erstaunlich gut weggekommen - liegt sicherlich auch an Herrn Kossendey. Soviel zum Thema politischer Einfluss auf Standortentscheidungen.

Auffällig ist die Schließung von Trollenhagen - passenderweise nachdem man wie schon sooft kräftig in die Infrastruktur investiert hatte. Welcher Fliegerhorst die Rolle als LUZ übernimmt bleibt spannend - Jever oder Lechfeld ist da sicherlich eine Möglichkeit. Vielleicht läuft das ja aber demnächst auch alles über einen zivilen Platz (Stichwort SALIS Leipzig/Halle)

Die für mich erstaunliche Auflösung der LLTS und die damit als Teilnachfolge einhergehende Aufstellung von Ausbildungs- und Übungszentrum Luftgestützter Einsatz (Celle) sowie Ausbildungsstützpunkt Luftlande und Lufttransport (Oldenburg), sind sicherlich ein Grund den Flugbetrieb in Celle und Diepholz aufrechtzuerhalten.
Zwei Flugplätze die in meinen Augen völlig überflüssig sind.
Wenigstens sind Teile der Fallis dann in relativer Nähe zum letzten LTG der Luftwaffe in Wunstorf stationert - bei der CH-53 ist allerdings das Gegenteil der Fall.

Jever wird sicherlich auch flugbetriebstechnisch weiter in geringem Maße genutzt werden, in Sachen Feuerwehr vll. in Zusammenarbeit mit Wittmund oder den Brandschutzkräften der Objektschützer.
Sowieso gehe ich davon aus, das beide Plätze eng verknüpft sein werden und der U-Bereich in Wittmund geschlossen wird.

De Maizière erwähnte auch, dass so einige Traditionsnamen verschwinden werden.

Auf die konkrete Umsetzung und die Haltbarkeit dieser Reform bin ich ziemlich gespannt.

That's it!
 

suedbaden

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
München
Im Grenzland wurden und werden viele Stützpunkte geschlossen, d.h. man geht wahlweise davon aus das feindliche Truppen sich im Raum München oder Köln zum Angriff formieren oder man hat die Führung der Buchhaltung überlassen.
Na ja, man muss jetzt aber die Kirche im Dorf lassen.

Und viele Heeresstandorte, die jetzt geschlossen werden (z.B. Immendingen und Sigmaringen in Baden-Württemberg) waren schon zu Zeiten des Kalten Kriegs weit vom Schuss. Und Kampftruppen des Feldheers gibt's im Raum München doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
 

Dr. Seltsam

Guest
Aha und das soll Geld sparen?
Das wird sich die Industrie schön bezahlen lassen :rolleyes:
Das schlimmste für viele Freunde des Flugzeugforums wird wohl die Tatsache sein, dass es mit Auflösung des LwInsthRgt 1 und der LwInsthGrp 21 keine Lackiererei für Luftfahrzeuge bei der Bundeswehr mehr gibt.
Und potenzielle zukünftige Sonderbemalungen wird Cassidian weder kostenlos lackieren, noch wird der Bund dafür bezahlen oder zulassen, dass die Verbände wieder selbst zum Baumarkt Farbe kaufen gehen...
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
@phartm4940:
CH-53 (Lw) gehen nach Laupheim und Holzdorf. NH-90 (Heer) fliegen dann in Niederstetten und Faßberg.
Bückeburg bleibt darüber hinaus als Ausbildungszentrum.

Außerdem ist "Luftverlastbarkeit" nicht gleichzusetzen mit "Fallschirm".
Auch Jäger oder Gebirgsjäger kann man durch die Luft kutschen, sie würden aber gerne aussteigen statt abspringen. :)

Zu Schortens:
Die Werft dort wird dicht gemacht.
Vielmehr wird der Standort zum Zentrum Objektschutz. Mit der Schließung von Kerpen und Diepholz wandern die halt alle in den Norden, was (zumindest in Bezug auf Kerpen) durchaus Sinn hat.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben