Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Diskutiere Ein vorweihnachtlicher Baubericht im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Turbinen und Weihnachten haben noch einen interessanten Berührungspunkt. Die "richtigen" Turbinenschaufeln werden mir einem interessanten...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Turbinen und Weihnachten haben noch einen interessanten Berührungspunkt. Die "richtigen" Turbinenschaufeln werden mir einem interessanten mechanischen Gebilde auf dem Rotor befestigt, das aufgrund seiner Form auch "Tannenbaum" genannt wird.

Soweit werde ich es bei meiner Turbine aber nicht treiben. Vorerst genügt einfache Reibung.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
So, die Turbine kann schon mal probeweise zusammengesteckt werden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Der Rotor in seiner ganzen Pracht. In den nächsten Tagen folgen dann die nächsten Teile.

Stay tuned!

gero
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Alles mögliche andere frißt die Zeit auf. Damit ist der erste Termin nicht mehr zu halten, aber es kommen ja noch drei.
Die Turbinenschaufelbefestigungen werden geklebt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Werde dann aber, als der Erfolg ganz greifbar ist, zu lebensmittelchemischen Experimenten abkommandiert.

Aber ich bleibe dran, versprochen.

gero
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hammerstark! Jetzt erkenne ich, was es werden soll. :TOP:

Solltest Du davon mal einen Bausatz anbieten, den würde ich glatt käuflich erwerben.

Zum Selberbasteln fehlt mir leider die Drehbank. :redface:

Grüße,

Robert
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Vor ca. 20 Jahren habe ich die "traditionelle Version" davon aus Holz gebastelt - inkl. Figuren. Da ich mich damals nach keinen Vorbildern orientieren konnte, musste ich mich vorsichtig herantasten (immer einen Kübel Wasser in der Nähe).

Deine FF-Version finde ich :HOT:
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!


Sollte es jemanden interessieren zeige ich hier gerne meine "traditionelle Version", wenn's dann Zeit dafür ist.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Sollte es jemanden interessieren zeige ich hier gerne meine "traditionelle Version", wenn's dann Zeit dafür ist.
Interesse ist da, da ich seit 2 Jahren versuche anzufangen, nach alten Unterlagen meines Opas eine Pyramide zu bauen. Das Original wurde von meinem Vater entsorgt, ohne mich mal vorher zu fragen.

Gruß Björn
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Aber klar, immer her mit Ideen, Fotos und so weiter...

gero
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Oooooooooooooh.........frish gebackener Stollen.........Du Sadist.......so eine "Bastelpause" hätte ich auch gerne:witless:
Coole Idee mit der Flugzeug-Weihnachtspyramide!!!!:star:

Grüßle
Zimmo:)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Oooooooooooooh.........frish gebackener Stollen.........Du Sadist.......so eine "Bastelpause" hätte ich auch gerne
Denkste!
Kneten, Kneten, Mandeln schnipsen, Kneten. Und dann duftet die ganze Bude nach Weihnachten. Nur zum Kosten gibt es noch nichts. Muß angeblich erst noch liegen. Quälerei!

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Brennkammern

Eigentlich wollte ich ja kleine Kerzenhalter aus Blech verwenden. Ich hatte schon damit gerechnet, daß die Dinger häßlich oder teuer sein werden.
Aber damit, daß sie häßlich, unpraktisch und teuer sein würden, hab ich nicht gerechnet.

Also doch selber bauen.

Buchenholz als Werkstoff ist zwar aus Brandschutzgesichtspunkten nicht wirklich erste Wahl, aber das ist das Gesamtkunstwerk am Ende sowieso nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Schrittweise findet die Drechselbank im Holz eine Form. (Ja, natürlich hätte ein kleineres Rohteil weniger Staub in der Werkstatt verbreitet.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Damit der Foerstnerbohrer dann ordentlich zentriert. Für die Kerzenbasis.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Das nächste Teilprojekt, die Grundplatte. Entsteht aus dickerem Birkensperrholz. Bei der Bearbeitung hilft mir dieser Freund aus Jugendtagen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.352
Zustimmungen
15.483
Ort
München
Mal sehen, was ich aus all den Diorama-Berichten hier im FF gelernt habe.
Erst einmal halte ich mich an den Grundsatz: Wo gar kein rechter Winkel ist, kann auch nichts schief aussehen.

Also: Alle Kanten sind abgeschrägt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Ein vorweihnachtlicher Baubericht - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Ähnliche Themen

    Oben