Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Diskutiere Ein vorweihnachtlicher Baubericht im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Uiii, sowas ist ärgerlich! Ich kann mir gut vorstellen wie's dir geht - habe auf diese herzlose Art auch schon tolle Sachen verloren. Da kann ich...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Interesse ist da, da ich seit 2 Jahren versuche anzufangen, nach alten Unterlagen meines Opas eine Pyramide zu bauen. Das Original wurde von meinem Vater entsorgt, ohne mich mal vorher zu fragen.

Gruß Björn
Uiii, sowas ist ärgerlich! Ich kann mir gut vorstellen wie's dir geht - habe auf diese herzlose Art auch schon tolle Sachen verloren.


Aber klar, immer her mit Ideen, Fotos und so weiter...

gero
Da kann ich gar nicht mehr auf den passenden Moment warten.


1989 haben meine Frau und ich das erste gemeinsame Weihnachtsfest gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass habe ich 3 Wochen vor Heilig Abend eine Krippe zusammengeschnitzt, wieder einmal auf den letzten Drücker.
Ohne jegliches Hintergrundmaterial für diese Art von Krippe, konstruierte und testete ich alles mit Papier. Beim Bau der eigentlichen Krippe gab’s dann noch kleine Änderungen.
Das Holz stammt aus dem Restecontainer von einem Baumarkt, der Propeller war einmal eine Obstkiste und das Dach war ein alter Korb, die Kerzenständer hatte ich vom Christbaumschmuck. Recycling pur!

Oder in geros Worten: "Hier nun der Flieger" :TD:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
1990 kam die Kulisse dazu - eine Relief-Schnitzerei.

Diese besteht aus einer Tischler- oder auch Dreischichtplatte (erhältlich im Baumarkt). Der Clou dabei: Drei Holzplatten werden quer verleimt, dadurch steht die Maserung der inneren Platte im rechten Winkel zur ersten. So entstand ein sehr schöner Effekt - in die oberste Platte kam das Relief (Maserung senkrecht) und die mittlere Platte dient als Hintergrund (Maserung waagrecht). Aber seht selbst...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Obwohl ich davor und danach nie wieder was geschnitzt habe, würde ich heute so manches anders machen. Aber an heilig Abend ist die Krippe dann doch immer wieder schön anzuschauen - eben alle Jahre wieder...

Zum Schluss noch das ganze "Diorama"

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo gero,
man könnte denken, Du bist ein waschechter Erzgebirgler! Tolle Idee und weiterhin gutes Gelingen!

Viele Grüße Renè
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Seitenlange thermodynamische Berechnungen und erzgebirgische Geheimformeln halfen bei der Berechnung der Kerzenpositionen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
An den Brennkammerpositionen entstehen 4mm Bohrungen. Im Zentrum kommt die Lochkreissäge zu Einsatz.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das Loch benötigt nur wenig Nacharbeit. Der "Abfall" kommt nicht in den Abfall. Sondern wird dann später ein Teil der Rotornabe.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Für die Rotorbasis ist der Durchmesser aber zu klein. Die entsteht per Stichsäge aus einer Sperrholzplatte.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ich weiß, daß man Sperrholz nicht drechseln kann. Und daß meine Drechselbank dafür viel zu klein ist. Aber ein Schleifklotz und die Multimax helfen dabei, die Scheiben rundzumachen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Nun ja, ganz rund sind die beiden nun doch nicht geworden. Ich fürchte, wir werden der Turbine eine Drehzahlbegrenzung auferlegen müssen. Unter 100.000 Umdrehungen sag ich mal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Und ich kann einige der Teilbaugruppen schon einmal provisorisch zusammenstellen. Man kann ahnen, was es werden soll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Fußvolk

Damit das ganze auf sicheren Füßen steht, kommt die Drechselbank wieder zum Einsatz.
Trotz der Kippelgefahr soll das ganze auf vier Füßen stehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Natürlich versuche ich, vier gleiche Füße herzustellen, was gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.
Die Buchenstäbe, die oben die Kerzenhalter befestigen, tun das gleiche unten mit den Füßen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Das ganze soll sich am Ende vierstrahlig bewegen. Zur Befestigung der vierten Kerze dient eine Holzstrebe...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Hauptwelle ist aus einem Buchenrundholz "gebaut". Eigentlich aus zweien. Aber es wird kein Zweiwellentriebwerk. Axial gebohrt. Und an einer Seite 45° abgeschrägt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Der untere Teil kann schon in den "Teller" eingeklebt werden, dann muß alles trocknen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Lagerarbeit

Die originalen erzgebirgischen Vorbilder haben traditionell ein Keramikhauptlager. High-Tech vom allerfeinsten. Nur leider ist der Patentschutz dafür bestimmt noch nicht abgelaufen. Außerdem habe ich mir nicht gewagt in der Küche unauffällig einen Teller fallen zu lassen.
Also nach einer Alternative gesucht.

Einem Blechstreifen mit Hammer und Körner zu Leibe gerückt. Ergibt ein kegelförmiges Lagerunterteil. Die angeschliffene Spitze bildet den beweglichen Teil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Die Lagerspitze wird in die Rotorachse geklebt, der Blechstreifen untergeschraubt. Meinem unerfahrenen Gefühl nach ist das ganze leichtgängig genug.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein vorweihnachtlicher Baubericht

Ein vorweihnachtlicher Baubericht - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben