Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Bei der schwedischen Luftwaffe wäre mir neu, dass die Learjet fliegen. Die haben eine Flotte von Gulfstreams und Saab 340 (und Hercules).
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.034
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Bei der schwedischen Luftwaffe wäre mir neu, dass die Learjet fliegen. Die haben eine Flotte von Gulfstreams und Saab 340 (und Hercules).
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.408
Ort
Hamburg
Diese Learjets des FMV waren viele Jahre zivil registriert, wurde aber vor zwei Jahren „militarisiert“.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
"Ein Bauchgefühl", dein Ernst?
Denkst du SAAB und FMV fliegen die Learjet auf gut Glück? Ohne Plan, ohne nichts ...?
Ich habe oben anhand von Beispielen aufgeführt, weshalb ich so denke.
Du schreibst, dass Du Dir das vorstellen könntest. Wissen tust Du's also nicht ?
Ich habe 5 Jahre praktische Erfahren mit der Ersatzteilbeschaffung für Lear Jet.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.034
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich kann den Artikel zwar nicht lesen, aber danke.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Schweden meldete heute man wird in 2025 mit Kampfeinheiten basiert in Lettland die NATO Ostgrenze sichern.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Es gab nur politische Gründe bei dem versuchten Verkauf nach Indien, wegen amerikanischen Bauteilen im Triebwerk und dem entsprechenden Veto von der Seite.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Eine Bombardier Global 6000 (C-GZVH, msn 60111) landete am 26. Januar bei Saab in Linköping zur Umrüstung in die erste von zwei durch die FMV bestellten GlobalEye-Mehrzwecküberwachungsflugzeugen.
Die Maschine wurde bereits im Juli 2023 vom Hersteller an Saab übergeben. Seitdem wurden bei der Flying Colors Corp. in Peterborough, Kanada, Kabinenmodifikationen vorgenommen.

Bildquelle: X.com über google.com/search
Quelle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Aktuell der 'zweite' S102B KORPEN (102003) mit c/s SVF684 von Linköping/Malmen/SWE zur Fa. ==> Gulfstream Aerospace - Service Centers - Appleton, Wisconsin zwecks Wartung unterwegs. Ein Zwischen-/Tankstop erfolgte dieses Mal in Goose Bay/CAN.
Er kam erst am 28. Juni 2023 letztmalig aus Appleton von der Wartung zurück und war zumindest die letzten vier Wochen nicht im Flugbetrieb ....

 
Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Saab hat vor einigen Tagen ein neues Video auf seiner YouTube-Seite eingestellt.
Da derzeit, siehe Schweiz, der Betrieb von Kampfflugzeugen von gesperrten Straßenabschnitten aus wieder Thema ist verwundert es nicht das Schweden und damit auch Saab ihre lange Erfahrung mit dieser Thematik als Verkaufsargument nutzen. Da die schwedische Luftwaffe beispielgebend in diesem Video vorkommt poste ich es hier.
Der Titel: Gripen dispersed operations
(kann mit englischen Untertiteln versehen werden)

Quelle: https://www.youtube.com/@SaabGroup/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.071
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
NATO Luftmarschall Johnny Stringer, stellvertretender Kommandeur des NATO Allied Air Command (AIRCOM), besuchte vor wenigen Tagen eine “Dispersed Airbase“-Übung in Nordschweden mit Betankung und Wiederbewaffnung einer JAS-39 der 211. Kampfflugzeugstaffel des F 21 aus Lulea, dem Norbotten Geschwader der schwedischen Luftwaffe. Er selbst war an Bord eines der beiden Gripen die bei dieser Übung eingesetzt wurden. Nach weniger als 15 Minuten Turnaround time hebt die Maschine wieder ab, bereit für eine neue Mission.

Quelle: https://www.youtube.com/@ForsvarsmaktenInblick
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben