Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der erste Schwedische NH90 wurde am 20/06/07 in Le Bourget übergeben. http://www.eurocopter.com/bourget/internet/news.php?id=41
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
tja die Schweden haben es gut...

Gripen enhancements escape Swedish cutbacks

Nach dem Parlament hat auch jetzt die Regierung zugstimmt eine Flotte von 100 Gripen C/D zu erhalten und das "Super Gripen"-Programm zu finanzieren.

Für ersteres werden 31 "A"s auf "C" aufgerüstet, alle Gripen die zuviel sind stehen zum Verkauf oder leasen zur Verfügung.

Für das Super Gripen-Programm werden 580mio. Dollar freigegeben.


Saab to fly Future Gripen by late 2008

Saab will ihren Super Gripen Demonstrator Ende 2008 fliegen.

Risk-sharing partners für Triebwerk und Avionik sind dabei.
Die äußere Form ist anscheinend noch nicht fix aber es gab schon Windtunneltests.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Für das Super Gripen-Programm werden 580mio. Dollar freigegeben.

Saab will ihren Super Gripen Demonstrator Ende 2008 fliegen.
Na, das könnte doch wohl ein Flieger für Schweizer und Norweger ( + Dänen + Belgier ) werden, oder ????

Hauptsache der Preis steht in der richtigen Relation zu den Leistungen...

Klaus
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Na, das könnte doch wohl ein Flieger für Schweizer und Norweger ( + Dänen + Belgier ) werden, oder ????
Für die ersten drei genannten ja, bei Belgien wird wohl die F-35 das Rennen machen. Aber es gibt noch mehr potentielle Kandidaten für die Gripen: Bulgarien, Rumänien, Thailand, Indien und weiterhin Ungarn. Nach der Außerdienststellung der MiG-29 2009 bleiben die 14 Gripen. Wenn sich Ungarn neben der Sicherung des eigenen Luftraums ernsthaft in der NATO beteiligen will, bleibt nur der Kauf weiterer Maschinen. Langfristig wäre auch die Slowakei ein Kandidat. Die MiG-29 werden zwar modernisiert, dennoch wird man sich beizeiten Gedanken über einen Nachfolger machen müssen.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Fragen zu den taktischen Kennzeichen der Flygvapnet

Ich habe einige Fragen zur Vergabe von takt. Nummern bei den Schweden:

Mir ist bekannt, dass die Nummer, welche sich auf dem vorderen Rumpf befindet, die Einheit angibt bzw. angab. (Gemeint ist das Geschwader bzw. Flygflottilj) Die Nummer auf dem Leitwerk, ist dem nach die individuelle Nummer des Flugzeuges, aber innerhalb der Staffel oder Gruppe?

Wie war und ist das System aufgebaut? Nach Werk.-Nr.?

Wie kamen die verschiedenen Farben zustande, dienten diese der Gruppen- oder Staffelunterscheidung, wie früher bei der deutschen Luftwaffe?

Und ältere Aufnahmen zeigen Buchstaben-Codierungen z.B. am Leitwerk,
wie war das aufgeschlüsselt? Auch diese waren in verschiedenen Farben
aufgebracht. Auch trugen ältere Flugzeuge (z.B. Saab B 18 oder Fi156) Zahlen, wann wurden die Umstellungen gemacht?

Wie ist es aktuell. Da findet man nun eine Zahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die schwedische Armee plant weitere Einsparungen im militärischen Bereich. Unter anderem soll die Kampfflugzeug-Flotte von derzeit rund 200 nicht nur, wie bereits beschlossen um rund die Hälfte, sondern sogar auf 60 Maschinen des Typs Jas 39 Gripen reduziert werden. Außerdem soll es künftig nur mehr drei statt vier Luftwaffenverbände geben, berichtete das Schwedische Fernsehen (SVT). .....
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/383096/index.do
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Das sind aber drastische Einsparungen.Nur noch 60 Kampfjets,reicht das für solch ein großes Land?Dann werden sicher einige Basen geschlossen werden!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich bin erstaunt, dass in Schweden so drastische Einsparungen gemacht werden sollen. Ich habe gehört, dass die skandinavischen Länder evlt. ihre sicherheitspolitischen Konzepte ändern wollen, weil sie Russland wieder als militärische Bedrohung sehen. Konkret habe ich das schon von Norwegen gelesen, aber es sei auch bei den anderen Ländern der Fall.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wieviele Gripen sind schon an die Schwedische Luftwaffe bis jetzt ausgeliefert worden?

Gruss Cougar
 
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
Nur 60 Jets? meine fresse. Das würde noch nichtmal für die Verteidigung der hauptstadt reichen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nur 60 Jets? meine fresse. Das würde noch nichtmal für die Verteidigung der hauptstadt reichen.
Es soll Staaten geben, die nicht mit Gewalt Konflikte lösen.
Schweden hat glaub im 19J das letzte mal Krieg geführt.
(Bis auf das Scharmützel mit einem US U-Boot mal abgesehen)
Daher reichen 60 Fighter sicher.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Es soll Staaten geben, die nicht mit Gewalt Konflikte lösen.
Schweden hat glaub im 19J das letzte mal Krieg geführt.
(Bis auf das Scharmützel mit einem US U-Boot mal abgesehen)
Daher reichen 60 Fighter sicher.
Naja ---- keine Kriege geführt.

Im Winterkrieg zwischen Finnland und der UdSSR hat Schweden die Finnen mit regulären Einheiten unterstützt. Die wurden zwar vor dem Übertritt nach Finnland "regulär mit gesammter Ausrüstung aus den schwedischen Stzreitkräften entlassen", aber als keinen Krieg führen kann man das fast nicht mehr nennen. Aber richtige Kriegsführung hatte Schweden schon ewig nicht mehr, das stimmt!

Hotte
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Naja ---- keine Kriege geführt.

Im Winterkrieg zwischen Finnland und der UdSSR hat Schweden die Finnen mit regulären Einheiten unterstützt. Die wurden zwar vor dem Übertritt nach Finnland "regulär mit gesammter Ausrüstung aus den schwedischen Stzreitkräften entlassen", aber als keinen Krieg führen kann man das fast nicht mehr nennen. Aber richtige Kriegsführung hatte Schweden schon ewig nicht mehr, das stimmt!

Hotte

Ich geh mal davon aus, das deine Antwort meine oben nicht am Inhalt etwas ändert, oder? Sprich, es keinen Bedarf für mehr als 60 Fightern gibt. ;)
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Bei der Landung vergessen Fahrwerk auszufahren?

Saab Gripen Unfall, Pilotenfehler?

Am 6. August erlitt ein Saab Gripen der schwedischen Luftwaffe während eines Landeunfalls Bruch.

Die Maschine gehört zu der Staffel F17, die auf dem Luftwaffenstützpunkt Ronneby in Südschweden stationiert ist. Bei dem verunfallten Saab Gripen handelt es sich um die Produktionsnummer 212, der 2002 an Schweden übergeben wurde. Bei dem Landeunfall erlitt der Gripen erheblichen Schaden, der Pilot konnte dem Wrack glücklicherweise unverletzt entsteigen.

Die Flugplatzfeuerwehr konnte den kleinen Brand rasch unter Kontrolle bringen. In einer ersten Stellungnahme bekräftigte die Schwedische Luftwaffe, dass es sich beim Piloten um einen erfahrenen Mann handle, jetzt sind bereits erste Erkenntnisse gewonnen worden, die vermuten lassen, dass der Pilot vergessen hat, das Fahrwerk auszufahren und deshalb eine Bauchlandung ausführte.

Der Saab Gripen war nach den ersten Untersuchungsergebnissen technisch vollkommen in Ordnung, bevor endgültige Schlüsse gezogen werden können, muss die Untersuchung jedoch noch detaillierter geführt werden.

http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-4312
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ausbildung der Piloten in der Luftbetankung

Morgen,

sechs Piloten der königlichen schwedischen Luftwaffe übten fleissig das Luftbetanken zusammen mit einer französichen KC-135. Das Betanken in der Luft mit der JAS 39 Gripen C/D ist höchst interessant, dies liegt daran das diese Version der Jets - im Gegensatz zu früheren Versionen - ein Steckplatz zur Aufnahme von Kraftstoff während des Fluges besitzen.

Quelle:
mil.se

fox2magazine

MfG Achill
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
sechs Piloten der königlichen schwedischen Luftwaffe übten fleissig das Luftbetanken zusammen mit einer französichen KC-135. Das Betanken in der Luft mit der JAS 39 Gripen C/D ist höchst interessant, dies liegt daran das diese Version der Jets - im Gegensatz zu früheren Versionen - ein Steckplatz zur Aufnahme von Kraftstoff während des Fluges besitzen.
Klingt nach einer ziemlich schlechten Übersetzung?! Mit den Gripen A/B war eine Luftbetankung nämlich nicht möglich, da wäre die Luftbetankung mit Sicherheit interessant geworden! :FFTeufel: Tanksonde statt Steckplatz paßt hier wohl besser. ;)

Die Originalmeldung in englischer Sprache:
http://www.mil.se/en/News/News-milse/Premiere-for-Air-Refuelling/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Klingt nach einer ziemlich schlechten Übersetzung?! Mit den Gripen A/B war eine Luftbetankung nämlich nicht möglich, da wäre die Luftbetankung mit Sicherheit interessant geworden! :FFTeufel: Tanksonde statt Steckplatz paßt hier wohl besser. ;)
Sorry, aber wo steht den bei mir oder in der original Meldung was von Gripen A/B?:?!?

MfG Achill
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Du schreibst von "Vorgängerversionen" - und das sind in Bezug zur Gripen C (bzw. dem Zweisitzer D) eben die A/B.

Bernhard
 

deepred001

Kunstflieger
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Ort
Rhein Main Gebiet
Du schreibst von "Vorgängerversionen" - und das sind in Bezug zur Gripen C (bzw. dem Zweisitzer D) eben die A/B.

Bernhard
Genauso steht es auch weiter oben. Die C/D besitzt einen Steckplatz im Gegensatz zu A/B ("Vorgängerversionen"). Die seriengefertigte JAS-39 A/B besitzt keinen Steckplatz.

Unabhängig davon, gibt es wirklich keine einzige A/B die für das Luftbetanken konstruiert war? Geprobt wird damit in Schweden seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Luftbetankungsstutzen

Genauso steht es auch weiter oben. Die C/D besitzt einen Steckplatz im Gegensatz zu A/B ("Vorgängerversionen"). Die seriengefertigte JAS-39 A/B besitzt keinen Steckplatz.

Unabhängig davon, gibt es wirklich keine einzige A/B die für das Luftbetanken konstruiert war? Geprobt wird damit in Schweden seit vielen Jahren.
Was meinst du mit Steckplatz, der Luftbetankungsstuzen ist immer dabei und wird nicht wie bei den Franzosen bei Bedar "aufgesteckt". Der Luftbetankungsstuzen der JAS-39C/D ist unter einer Klappe im linken Luftansaugstutzen untergebracht. Hydraulisch lässt er sich auf die rund ein Meter Länge ausfahren.

http://www.patricksaviation.com/uploads/photos/med/6393.jpg
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben