Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Diskutiere Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die meisten Modelle sehen ja auf den Fotos besser aus als auf dem Ausstellungstisch... Bei dir ist das nicht so! Wunderbare Fotos, übrigens...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die meisten Modelle sehen ja auf den Fotos besser aus als auf dem Ausstellungstisch... Bei dir ist das nicht so!

Wunderbare Fotos, übrigens :TD:

Gruss Jörg

P.S. ich hoffe es gibt bald ein "Historic upgrade" für Revells neue Halifax!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Thematisch alles Andere als meine Baustelle, aber vor der modellbauerischen Leistung muss man einfach den Hut ziehen - tolles Modell!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch euch Zwei "merci" vielmal !

Thema Revell Halifax:

Diverse Bristische Zubehör-Produzenten haben sich mit Korrektur- und Umbausätzen den unglücklichen Fehlern des Bausatzes schon angenommen.
Informationen und Korrektur-Berichte finden sich auf "Britmodeller" und mit einer Google-Suche.

Vielleicht findet sich jemand, der hier eine BV mit einer Sammlung der vorhandenen Referenzen, Umbau-Berichte und Aufstellung der Korrektur-Sätze macht.

Ich habe glücklicherweise schon eine Halifax Met V aus dem Matchbox-kit mit Verbesserungen in der Sammlung :)

Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
.
Auch Euch ein herzliches Danke für den Applaus - ich würde lügen wenn ich sagte, dass mich das nicht freut :)

Jetzt bin ich nur noch gespannt, für wieviele Modellbauer die von >wingsandtracks< angebotenen DB 603 sets eine denkbare Hilfe und auch einen Kauf wert sind.
Schliesslich hab ich die Kollegen auch etwas zu einer kommerziellen Produktion "beeinflusst" ......

MfG Rolf
Denkbare Hilfe auf jeden Fall (allein mein Bedarf läge ja schon mit N-0, N-2, M-1 und M-11 bei 4 Sets). Natürlich steht die immer währende Überlegung gegenüber, ob man mehr für Aftermarket Details ausgeben will, als das Modell selbst gekostet hat (bin da meist zu geizig und mach's dann selber... ;). Aber auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die DBs bestelle, bin ich Dir trotzdem sehr dankbar, dass es jetzt überhaupt diese Möglichkeit für eine einfache Korrektur gibt! :TOP:

PS: Apropos, willst Du nicht zufällig auch mal einen Abguss Deines korrigierten Do 217 Rumpfhecks machen? :rolleyes:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....
PS: Apropos, willst Du nicht zufällig auch mal einen Abguss Deines korrigierten Do 217 Rumpfhecks machen? :rolleyes:
Das Thema hatten wir schon mal im ersten 217er Baubericht :D:

No way - die Modellbauer-Definition von Han Solo trifft zwar auch auf mich zu (und das wohl nicht zu knapp), aber da wartest und hoffst Du lieber auf einen komplett neuen Bausatz .....:wink:

Ein korrigierter Rumpf würde heissen, drei Varianten für alle Versionen - wenn schon müsste man auch den Vorderrumpf mit abgiessen.
Das wären dann Varianten für E - J/N - K/M - also für jeden noch vorhandenen ernsthaft interessierten Modellbauer ca je ein Abguss :FFTeufel:

MfG Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
...naja, Träumen ist ja noch erlaubt. :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
sag mal Arno, hast Du bei wingsandtracks.ch massig DB 603 sets eingekauft oder sonst lobbyiert :headscratch:

Da fragen mich die Kollegen dort doch tatsächlich, ob ich nicht Master für neue 217 N-2 Umbauteile machen möchte ......
Die scheinen tatsächlich dran zu glauben, dass für sowas Spezielles ein Markt vorhanden sein könnte :rolleyes:

Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Ähem, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bislang nicht dazu gekommen bin überhaupt ein DB603 Set zu ordern... :blush2:
Allerdings die gute Seite daran: das bedeutet, dass tatsächlich ein Markt dafür vorhanden ist (es sei denn jemand anderes hier hat einen Großeinkauf unternommen).

Es sollte aber erwähnt werden, dass es bereits einen N-2 Umbausatz für Italeris 217 N von AIMS gibt.
Der beinhaltet einen neuen Bauch, das Rumpfdach ohne den Drehturm, Bugnase und ein Armaturenbrett mit Rückwand.
Leider ist grad mein Akku leer, sonst hätte ich noch schnell ein Foto von dem Set gemacht.

Arno
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....

Es sollte aber erwähnt werden, dass es bereits einen N-2 Umbausatz für Italeris 217 N von AIMS gibt.
Der beinhaltet einen neuen Bauch, das Rumpfdach ohne den Drehturm, Bugnase und ein Armaturenbrett mit Rückwand.
....

Arno
:rolleyes: - ich schon wissen :) - schliesslich hat John McIllmurray seinerzeit ja von irgendwoher Angaben zur 3C+IP bekommen :wink:
Inzwischen ist aber noch a bisserl was an Infos aufgetaucht - aber leider noch immer kein 217 kit mit korrektem Heck .....

Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
:rolleyes: - ich schon wissen :) - schliesslich hat John McIllmurray seinerzeit ja von irgendwoher Angaben zur 3C+IP bekommen :wink:
Inzwischen ist aber noch a bisserl was an Infos aufgetaucht - aber leider noch immer kein 217 kit mit korrektem Heck .....

Rolf
Genau. Gerade bei letzterem besteht ganz gewiss ein Markt (ja ja, ich weiss, trotzdem darf ich ja weiter träumen oder? :FFTeufel:).

Was gibt's denn neues bzgl. der N-2? (Damit ich gleich etwaige Änderungen an der Conversion notieren kann... :!:)

Apropos N-2, vielleicht weißt Du oder jemand anderes was darüber:
ich glaube im Griehl Do 217/317/417 Buch, wurde erwähnt, dass einige N-2 im Verlauf des Krieges auch noch mit dem FuG 220 SN-2 ausgerüstet wurden.
Ich habe aber sonst nichts mehr darüber gefunden, geschweige den irgend etwas Bildhaftes. Eine N-2 mit großem Hirschgeweih wäre aber sicher ein interessanter Hingucker..
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....
Was gibt's denn neues bzgl. der N-2? (Damit ich gleich etwaige Änderungen an der Conversion notieren kann... :!:)

Apropos N-2, vielleicht weißt Du oder jemand anderes was darüber:
ich glaube im Griehl Do 217/317/417 Buch, wurde erwähnt, dass einige N-2 im Verlauf des Krieges auch noch mit dem FuG 220 SN-2 ausgerüstet wurden.
Ich habe aber sonst nichts mehr darüber gefunden, geschweige den irgend etwas Bildhaftes. Eine N-2 mit großem Hirschgeweih wäre aber sicher ein interessanter Hingucker..
Neues gibt's hoffentlich "demnächst in diesem Theater" von jemand Anderem und in einem neuen Thread.

Ueber FuG 220 an 217 N hab ich keine brauchbare Referenz.

Stand by for more ..... :)
Rolf
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
...standing by... :loyal:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Nachtrag zur Bild-Ausrüstung.

Quote Martin388 >>>
Eine Frage sei zu dem Modell gestattet, wo ist die Aufklärerausrüstung? Alles im Waffenraum, der zum Einsatz des/der RB-Gerät/e komplett geöffnet werden müsste und auch die für die Nachtaufklärung notwendigen Blitzbomben (ähnlich SC50) beinhaltete? <<<


Eine M-1 mit schwarzer Unterseite war ideal, um sich um genau dieses Detail drücken zu können :wink:

Im Modell Magazin 10/79 war mal eine Doppelseite Handbuch Rüstsätze 217 E-4/K-1 & M-1 publiziert.
Ein crop daraus zeigt, dass offenbar eine RB 20/30 zuhinterst im hinteren Bombenschacht als Rüstsatz 6 eingebaut werden konnte.

Leider sind aber die Detailbeschreibungen der Rüstsätze nicht komplett abgedruckt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Andrerseits zeigt ein crop der 217 M-1 K7+CH interessanterweise ZWEI Fenster in den Schacht-Klappen.

Das wäre ein Hinweis auf eine Ausrüstung mit ZWEI Bildgeräten, eventuell nebeneinander - anders kann ich mir das nicht erklären.

Es ist dieselbe Situation wie mit der gepanzerten Kanzel der N-2 - offenbar wurden verschiedene Ausrüstungen "gebastelt".

Aber grundsätzlich ja - das/die Bildgeräte hinten im hinteren Bombenschacht, die Beleuchtungs-Körper eventuell davor oder hinten im vorderen Waffenschacht.

Weitere Hinweise willkommen :) ... Rolf
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
    • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

      W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...

    Sucheingaben

    SONDERKENNZEICHEN Seitenleitwerk

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-do-217-m-italeri-1-72-historic-upgrade.69080/

    Oben