Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Diskutiere Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset Wenn man in Flugzeugen fliegt, die seitliche Schiebe- oder Klappfenster haben...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Hört sich gut an. Ich wünsche ich mir aber dennoch die Gelegenheit, das Bose und LS mal hintereinander auszuprobieren, um einen direkten Vergleich zu haben.
Mir war es bislang auch egal an welcher Ohrmuschel der Ausleger mit dem Mikrofon befestigt ist. Oder hat es und wenn ja, warum für bestimmte Leute einen Grund, warum das Mirkofon gerade an der einen oder anderen Seite befestigt sein muss? Vorstellen kann ich es mir nicht so richtig.
Wenn man in Flugzeugen fliegt, die seitliche Schiebe- oder Klappfenster haben, kann es vorkommen, daß die Windgeräusche auf die eigenen Ohrmuscheln übertragen werden. Dem kann man vorbeugen, indem man den Mikrofonarm aus dem Windstrahl biegt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Wenn man in Flugzeugen fliegt, die seitliche Schiebe- oder Klappfenster haben, kann es vorkommen, daß die Windgeräusche auf die eigenen Ohrmuscheln übertragen werden. Dem kann man vorbeugen, indem man den Mikrofonarm aus dem Windstrahl biegt.
Exakt. Dazu kommt noch, daß meistens auch der Kabelanschluß auf einer Seite ist. Und wenn das die falsche ist, ist es unpraktisch.

gero
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Kauf dir ein Headset, das
- leicht ist
- nicht drückt
- ordentlich "leise" macht

Das Bose QC 15 erlaubt zusätzlich noch den Betrieb als Kopfhörer für Musk und als Noise-Canceller in der Bahn/ Holzklasse im Flugzeug. Mir war wichtig, kein "One Trick Pony" für teures Geld zu kaufen.

Einziges "Manko" des QC 15 ist, dass man alle ~40 Betriebsstunden die Batterie (AAA) fürs Noise-Cancelling wechseln muss. Für mich aber kein Problem.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Wegen Windgeräuschen, aha. Wieder was gelernt.
Ja, die Kabelei im Flieger. Bei dem LS Zulu.2, das ich wie erwähnt, vor langer Zeit mal probieren durfte, hatte ich das Bedienteil mit den beiden Lautstärkereglern auf den Oberschenkeln zu liegen. Ich denke, da macht jeder mit der Zeit so seine Erfahrungen, wie man am besten alles ordentlich verlegt.
Mit der Batterielaufzeit scheinen wohl so alle Headsets im Bereich von 30 bis 40 Stunden zu liegen. Das hieße, daß ich im Jahr vielleicht maximal zwei Mal wechseln muss, wenn nicht sogar nur einmal. Damit kann ich leben - oder auch nicht. :wink: Wer mehr als 500 Stunden im Jahr fliegt, der macht das sicher schon gewerblich und verdient genug Geld, um auch mal neue Batterien zu kaufen, oder nicht? :D: Es gibt ja auch Headsets, bei denen ein 12 Volt Stecker dabei ist. Welche das sind, müsste man sich wohl wieder durch die Herstellerinfos wühlen. Im Idealfall kann ein Headset mit beiden Stromquellen (je nach dem, ob der Flieger überhaupt eine Dose hat oder eben nicht) betrieben werden. Aber wenn eine 12 Volt-Dose vorhanden ist, wird diese wohl wieder meist fürs mobile GPS auf'm iPad gebraucht, zumindest auf Streckenflügen. Captain Hightech. :tongue:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

So, ich habe mir den diesjährigen Weihnachtsmann schon etwas früher mein Geschenk bringen lassen. :wink:
Das ANR-Headset, welches ich mal vor einiger Zeit probieren durfte, war übrigens ein Lightspeed Zulu I (habe ein altes Foto von unserem Rundflug gefunden), mit dem ich ja schon sehr zufrieden war, also kann das Nachfolgemodell Zulu.2 nicht schlechter sein und eine Gelegenheit, mal das Bose A20 zu testen erspare ich mir damit einfach mal ebenso, wie das neue Lightstpeed Zulu PFX, welches ja demnächst erhältlich ist. Beide sind ja auch in einer Preislage, die nun wieder nicht sein muss.
Also wie gesagt, LS Zulu.2 ist jetzt meins und gut ist.
Jetzt muss ich nur noch meinen künftigen Fluglehrer fragen, ob er mal Zeit für einen Rundflug hat....
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Du hast eine gute Wahl getroffen.
Grüße aus Attendorn
 

ACE.in.a.day

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Hallo zusammen

Bevorzugt ihr bei den Headsets eigentlich ein geringeltes Kabel oder ein "normales" Kabel. Das Zulu bekommt man ja beispielsweise in beiden Ausführungen. Gibt es da spezifische Vor-und Nachteile oder ist das eher persönliche Präferenz.
Vielleicht kann man ja so ein Kabel hinterher auch tauschen.

Würde dazu gerne mal eure Meinungen hören

Gruß Mario
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Ein geringeltes Kabel kann sich manchmal verheddern und fördert damit die Entstehung von Wackelkontakten bis hin zum völligem Bruch. Hängt auch davon ab, wie lang das Kabel ist bzw. wie weit die Buchsen in den Armaturenträger von Deinem Kopf entfernt sind.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Meistens sind in Flächenflugzeugen gerade Kabel, in Hubschraubern dagegen Spiralkabel im Einsatz. Im Heli sind die Buchsen oft im Overheadpanel oder hinter den Köpfen montiert, was kurze Kabelwege ergibt. Ein gerades Kabel könnte sich dann eher in den Steuerelementen - vor allem im Pitch - verfangen.
Aber eigentlich funktioniert alles in allem und es ist letztlich eine Frage des Geschmacks.

Spartacus
 

greenlight87

Flugschüler
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Habe ein Lightspeed zulu pfx anzubieten . 72 Flugstunden alt . Wer mir ein schönes angebot machen mőchte meldet sich per privatnachricht. Ich hab ein bose a20 und wills nie mehr vermissen
 
Thema:

Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

    Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9: Hallo Leute, ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine...
  • Cockpitausrüstung Mig 19 der NVA

    Cockpitausrüstung Mig 19 der NVA: Hallo , Viel wir im Forum über die Mig 21 , 23 & Mig 29 und so weiter diskutiert . Wenig findet man dagegen zur Mig 19 . Diesbezüglich...
  • Ausrüstungsphilosophie bei der Bundeswehr

    Ausrüstungsphilosophie bei der Bundeswehr: Auf meine Anmerkung hin, daß die derzeitige Ausrüstungsplanung der Bundeswehr wohl eher den wehrtechnischen Hintergrund eines zu erwartenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bose a20 gebraucht

    ,

    ausrüstung privatpilot

    ,

    lightspeed zulu 2 gebraucht

    ,
    privatpilot forum
    Oben