Chopper80
Alien

2 Piloten verletzt
Video:
Floatplane Mishap
Accident Cessna 208 Caravan I 4R-CAE, Wednesday 7 January 2026
C80
Video:
Floatplane Mishap
Accident Cessna 208 Caravan I 4R-CAE, Wednesday 7 January 2026
C80
Der See liegt fast 2000m hoch! Und es war dem Video nach recht windig. Beides Faktoren die zu berücksichtigen sind.Der kam doch erstmal zu schnell rein und hat die Kiste aufs Wasser gedrückt und sprang dann wieder hoch. Oder sehe ich das falsch? Alles danach sind nur noch die Folgen von bewussten oder unbewussten Reaktionen, würde ich deuten.
Das meine ich auch zu erkennen. Aber zum Durchstarten ging ihm dann die Wasserfläche aus und das Ufer kam näher. Die Rechtskurve führte dann zum Wasserkontakt der rechten FlügelspitzeIch meine der Ringelpietz deutet sich an und er versucht das mit Vollgas zu verhindern.
Der kam doch erstmal zu schnell rein ...
Das haben @lutz_manne und andere hier im Thread korrekt beschrieben: mit der hohen Geschwindigkeit darf man keine Landung beginnen. Was nach der ersten Berührung mit der Wasseroberfläche passierte, waren Folgen eines zuvor gemachten schweren Fehlers.Der See liegt fast 2000m hoch! Und es war dem Video nach recht windig. Beides Faktoren die zu berücksichtigen sind.
Man setzt dann nur mit einem Schwimmer auf und der ist außerhalb der Centerline. Bekommt man dann durch den plötzlichen einseitigen Widerstand keinen Drehimpuls und die Flugzeugnase dreht sich abrupt in den Wind?Wenn man mit einem Wasserflugzeug bei Seitenwind landet, muss man genau wie bei allen anderen Flugzeugen die luvseitige Tragfläche hängen lassen.
Genau so muss man das machen.Man setzt dann nur mit einem Schwimmer auf und der ist außerhalb der Centerline. Bekommt man dann durch den plötzlichen einseitigen Widerstand keinen Drehimpuls und die Flugzeugnase dreht sich abrupt in den Wind?