7.6.26 La Romana/DomRep Gulfstream G200 Crash

Diskutiere 7.6.26 La Romana/DomRep Gulfstream G200 Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beide Besatzungsmitglieder kamen bei der Notlandung ums Leben. Kurz nach dem Start trat ein Notfall auf und die Maschine kam bei der Landung von...

nuggen

Testpilot
Noch eine weitere Aufmahme:

arneh

Astronaut
Beide Besatzungsmitglieder kamen bei der Notlandung ums Leben. Kurz nach dem Start trat ein Notfall auf und die Maschine kam bei der Landung von der Bahn ab und fing Feuer.

Accident Gulfstream G200 N318JF, Sunday 7 June 2026

C80
Ohh jeee, das sah ja eigentlich komplett überlebbar aus. Erinnert ein bisschen an den Fall des Crashes einer Gulfstream G620 bei einem Testflug in Roswell, wo auch nach dem Kollabieren des Fahrwerkes und Reißen des Tanks die Türen nicht zu öffnen waren und die Besatzung in den Flammen umkam. Bitter.

Chopper80

Chopper80

Alien
Fi156

Fi156

Flieger-Ass
Grauselig, wie sich solche Unfälle todesnah auf aller Welt zeigen. Irgenwie meine ich, passen solche Augenblicke nicht in alle Öffentlichkeit ...

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Ich bin da jetzt nicht so mit diesen Dingen vertraut, aber irgendwie scheint die Fläche neben der Landebahn auch etwas wellig zu sein, insbesondere dort wo das Flugzeug letztendlich in Flammen aufging. Da kann man fast einen kleinen Hügel erkennen und es gibt wohl auch ein Hindernis (etwas rotes). Das Flugzeug hat sich zum Ende ja regelrecht aufgebäumt.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei einer Flughafenführung in SCN Bauarbeiten neben der Start/Landebahn beobachtet habe und der Flughafenmitarbeiter, der die Führung geleitet hat, mir auf Nachfrage erklärt hat, dass es sich hierbei um Maßnahmen zur Glättung der Fläche neben der Bahn handelt. Dies wurde wohl vorher bei der Bewertung des Flughafens seitens der Piloten/Prüfer bemängelt.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Dies wurde wohl vorher bei der Bewertung des Flughafens seitens der Piloten/Prüfer bemängelt.
Ich kann nur für EASA-Land sprechen, weiß aber, dass es anderswo auf dieser Erde gleiche Bestrebungen gibt.

Hier gilt seit 2018 die EU-Verordnung 139/2014 und macht ein neues Berufsbild für die Luftfahrtverwaltung verpflichtend, den Flugplatzinspektor, der für die Umsetzung sorgen muss. Wo das neue Regelwerk nicht die ausreichende Detailtiefe hat, gelten das Annex 14 und Airport Service Manual der ICAO. Die Flugplätze erhalten aber sehr oft Übergangsfristen, ihre Anlagen auf den erforderlichen Stand zu bringen. Daher überall die Baumaßnahmen. Und kleinere Flugplätze werden weiterhin nach nationalen Regelwerken beaufsichtigt, bei uns in Deutschland die AVV Flugplätze, die gerade im Gesetzgebungsverfahren ist und die NfLs ablösen wird, die in den letzten ~ 50 Jahren zum Thema Flugplatzbeschaffenheit und -betrieb veröffentlicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

7.6.26 La Romana/DomRep Gulfstream G200 Crash

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/7-6-26-la-romana-domrep-gulfstream-g200-crash.108309/

,

holdlsr

,

luck5wd

Oben