MBF Ried schrieb:
Nur mal so für den außenstehenden Modellbauer !
Mfg
Gottfried
Hallo Gottfried,
kleiner Kurs in sorbische Geschichte.
Die Sorben (auch Wenden) waren in der ehemaligen DDR die einzige ethnische Minderheit. Sie haben eine eigene Sprache die sehr an die tschechische Sprache sich anlehnt, sie haben eigene Bräuche (am bekanntesten dürften die Osterreiter sein). Sie sind sehr katholisch, tragen eigene Trachten ( ich sage nur nimm nie eine Sorbin, ehe Du die Röcke beiseite geschaufelst hast ist es Dir vergangen)

. Ursprungsgebiet ist hauptsächlich der Spreewald in der Gegend von Cottbus und Lübben und zieht sich über Hoyerswerda, Weißwasser bis Bautzen. In diesen Gebieten sind die Schilder alle zweisprachig, auch gibt es Schulen die Sorbisch unterrichten, eigene Radiosender gibt es auch. Sie haben eine eigene Organisation die heißt Domowina und ich lebe seit einem halben Jahr, seit dem ich mein Haus gebaut habe, in einem sorbischen Dorf, das Bröthen heißt und auch sorbisches Ursprungsland ist. Die haben hier ihre Trachtengruppe und dieses Wochenende kommt das ganze Dorf wieder zampern. Meine arme Brieftasche. :HOT
So, das ein kleiner Exkurs durch die Sorbische Gemeinschaft. Ich möchte aber hier betonen ich bin
kein Sorbe, nicht mal Sachse, ich bin Brandenburger.

Deswegen Bernhard ich spreche kein Sorbisch,
und das ist auch gut so, würde Wowereit sagen. Dafür kann ich aber tschechisch ein bißchen, denn es kommen wieder die tschechischen Modellbaufreunde, und die sind bekanntlich Super Modellbauer.
So ich glaube ich habe alles geklärt.
Bis zum 19.02. in Hoyerswerda.
Wir sehen uns.
MfG Thomas