7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

Diskutiere 7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Der Termin für die 7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda steht. Sie findet vom 19. bis 20. Februar 2005 in Hoyerswerda in der Lausitzhalle statt...
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
656
Zustimmungen
264
Ort
Hoyerswerda
Der Termin für die 7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda steht. Sie findet vom 19. bis 20. Februar 2005 in Hoyerswerda in der Lausitzhalle statt.
Diesmal wieder neuer Ausstellungsort, aber dafür die größte Halle in Hoyerswerda und direkt im Zentrum. Mehr Platz gibt es in Hoyerswerda nicht.
Näheres könnt Ihr auf unserer Homepage entnehmen. www.modellbauclubhoyerswerda.de.vu
Bis dann.
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Ich war heute Nachmittag da und hatte auch meine Kamera mitgenommen - hier meine Eindrücke und Bilder. Dabei habe ich mich hauptsächlich auf die Modelle konzentriert, die ich entweder für gut gelungen hielt oder in "meine Richtung" (NVA-Lsk, sowj. Lsk) passten.
Der Eingang ist recht unscheibar in einer Ecke der Lausitzhalle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
656
Zustimmungen
264
Ort
Hoyerswerda
MBF Ried schrieb:
Nur mal so für den außenstehenden Modellbauer !

Mfg
Gottfried
Hallo Gottfried,
kleiner Kurs in sorbische Geschichte.
Die Sorben (auch Wenden) waren in der ehemaligen DDR die einzige ethnische Minderheit. Sie haben eine eigene Sprache die sehr an die tschechische Sprache sich anlehnt, sie haben eigene Bräuche (am bekanntesten dürften die Osterreiter sein). Sie sind sehr katholisch, tragen eigene Trachten ( ich sage nur nimm nie eine Sorbin, ehe Du die Röcke beiseite geschaufelst hast ist es Dir vergangen) :FFTeufel: . Ursprungsgebiet ist hauptsächlich der Spreewald in der Gegend von Cottbus und Lübben und zieht sich über Hoyerswerda, Weißwasser bis Bautzen. In diesen Gebieten sind die Schilder alle zweisprachig, auch gibt es Schulen die Sorbisch unterrichten, eigene Radiosender gibt es auch. Sie haben eine eigene Organisation die heißt Domowina und ich lebe seit einem halben Jahr, seit dem ich mein Haus gebaut habe, in einem sorbischen Dorf, das Bröthen heißt und auch sorbisches Ursprungsland ist. Die haben hier ihre Trachtengruppe und dieses Wochenende kommt das ganze Dorf wieder zampern. Meine arme Brieftasche. :HOT
So, das ein kleiner Exkurs durch die Sorbische Gemeinschaft. Ich möchte aber hier betonen ich bin kein Sorbe, nicht mal Sachse, ich bin Brandenburger. :TD: Deswegen Bernhard ich spreche kein Sorbisch, und das ist auch gut so, würde Wowereit sagen. Dafür kann ich aber tschechisch ein bißchen, denn es kommen wieder die tschechischen Modellbaufreunde, und die sind bekanntlich Super Modellbauer.

So ich glaube ich habe alles geklärt.

Bis zum 19.02. in Hoyerswerda.
Wir sehen uns.

MfG Thomas
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
14
Ort
Ried im Innkreis
Ich danke für die Erläuterung !

Das ist so wie bei uns in Östrreich mit dem Bundesland Kärnten. Auch dort gibt es die slowenischen Minderheiten und auch diese Ortsschilder sind zweisprachig (sollten sie sein - gibt es heftige Auseinandersetzungen) AUch in den Schulen wird die Sprache unterrichtet, usw. usw.

Also mir scheint ein jedes Land hat so seine Eigenheiten. Aber na ja, "multikulturell" ist ja nicht schlecht.

Mfg
Gottfried
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
537
Zustimmungen
120
Ort
bei Hamburg
Wir gehen nach rechts und gelangen an einen Stand mit MiG's in 1:32.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
537
Zustimmungen
120
Ort
bei Hamburg
MiG-21U, MiG-19S, MiG-19PM und MiG-17F - alle Modelle der Vorstartlinie waren hervoragend gebaut und lackiert, obendrein auch gut präsentiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
537
Zustimmungen
120
Ort
bei Hamburg
Kaum zu glauben, aber dies ist ein Kartonmodell (wie auch die B747).
 
Anhang anzeigen
Thema:

7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda

7. Modellbauausstellung in Hoyerswerda - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  • 17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016

    17. Modellbauausstellung in Hoyerswerda vom 5. bis 6. März 2016: Hallo Modellbauer, nach einem Jahr Pause, wollen wir nächstes Jahr wieder eine Modellbauausstellung veranstalten. Diesmal an einer neuen...
  • 16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht

    16. Modellbauausstellung Modellbauclub Hoyerswerda e.V. 2014 - Bildbericht: Gerade von einem kurzen Ausflug in das Herz der Lausitz wieder zurück hab ich die ersten Bildchen der kleinen, aber feinen Ausstellung des...
  • 15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013

    15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • 14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012

    14. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e.V. vom 10. bis 11. März 2012: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben