7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

Diskutiere 7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin! Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 STK, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    STK

STK Fluglehrer

Moin!

Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck niedergegangen. Es handelt sich um die D-EHMU.
    Die Presse spricht von "Absturz", aber vielleicht war es auch nur eine etwas harte Notlandung weil der nahegelegene Zielflugplatz Telgte nicht mehr erreicht werden konnte ...

Link mit Fotostrecke im folgenden Beitrag.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. STK

STK Fluglehrer

4. Waldo

Waldo Kunstflieger

Egal ob Sicherheits- oder Notlandung: erfolgreich war das Manöver sicher nicht! Hoffen wir, daß es den Verletzten bald besser geht! Könnte es sein, daß der Tankwahlschalter auf den Tiptank geschaltet war?

Spekulative Grüße

Waldo

5. #4 Learjet, 10.11.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Grundsätzlich kann alles sein:rolleyes:! Naja, wollen wir mal nicht so viel spekulieren, und uns lieber den Tatsachen zuwenden. Die lauten wie folgt:

Der Pilot hat, vielleicht, den Tankwahlschalter auf Tiptank gestellt und so verhindert, dass der Treibstoff in die vorgesehenen Abteilungen fließt. Als der Pilot anscheinend merkte, dass ihm der Sprit ausging, wollte er eine saubere Notlandung hinlegen, hat aber nur eine recht unsaubere geschafft.

Ende, auch mit meinen Spekulationen, denn oben sagte ich ja, dass ich nicht so auf Spekulationen stehe. Hoffentlich geht es den Insassen bald wieder besser! :TOP:

6. #5 Phantom, 10.11.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Wo steht das?

7. #6 Learjet, 10.11.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Hier! Deswegen habe ich ja nur vielleicht geschrieben!

8. #7 Phantom, 10.11.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Also doch keine Tatsache sonder Spekulation.

9. #8 Learjet, 10.11.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Was schreibe ich denn da? Ich sage doch, dass ich es selber ncith mag, wenn spekuliert wird!

10. #9 Phantom, 10.11.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du hier Tatsachen beschreibst. Das ist einfach falsch. Es gibt keine hinweise darauf, dass das Flugzeug Probleme mit der Spritversorgung hatte.
    Wenn du keine Spekulationen magst, dann fang doch auch nicht damit an.

11. #10 jackrabbit, 10.11.2010
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Oh Mann,

mal deutlich gefragt:
    was soll das hier in Summe werden - der Deppen-thread ? :FFTeufel:

2. Anmerkung:
    Auch wenn "Learjet" sich hier vielleicht falsch (oder unglücklich) ausgedrückt hat,
    der erste "Spekulatius" kam nicht von ihm, sondern im Beitrag #4 kurz nach Mitternacht.

Vielleicht können wir ja wieder ein bischen auf den Boden der Tatsachen kommen. ;)

Viele Grüsse

12. #11 Learjet, 10.11.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ja, ich weiß! Vielleicht war meine Weise des Ausdrucks falsch gewählt.

13. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    um mal zum Ausgangspunkt zurueck zu kommen, eine erfolgreiche Aussenlandung sollte anders aussehen. Zum Glueck haben es alle Insassen ueberlebt, beim Anblick der Bilder fast ein Wunder. Mir ist der Anflugweg der Maschine nicht klar. Auf dem einen Foto sieht es aus als haette er probiert auf der Baumallee zu landenund ist auf freiem Feld zum Stehen gekommen.

14. #13 Intrepid, 10.11.2010
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich denke mal, die hat sich überschlagen oder um die eigene Achse gedreht. Ich würde es eine erzwungene (Bruch)Landung nennen. Aber der Volksmund sagt da wohl eher Absturz zu.

Sonntag hatten wir glaube ich mächtig Südwind, wenn ich nicht irre. Da dauert ein Flug von St. Peter Ording nach Telgte länger als normal.

15. Waldo

Waldo Kunstflieger

Sorry, liebe Kollegen, natürlich habe ich mit der Spekulation angefangen, auch wenn ich diese in eine Frage versteckt habe. Das Schalten auf die Tiptanks im Anflug ist mir Depp (da passt es!) erstens auch schon passiert (habs zum Glück schnell gemerkt) und zweitens kenne ich 2 geschredderte Flieger bei denen folgendes Problem aufgetreten ist: Schalter auf Tiptank, leichtes Slippen oder Schieben und die Spritversorgung war unterbrochen. Also: Spekulation oder Warnung an die versammelte Pilotenschaft, versteht es bitte wie ihr möchtet.

Viele Grüße
    Waldo

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. STK

STK Fluglehrer

noch ein Link ...

... zu einer anderen Zeitungsseite.

Hier der Link ;)

Und hier noch eine Karte. Der rote Fleck links unten ist in etwa die Stelle auf dem Acker.
    Fast hätte es gereicht ...

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan

Anhänge:

18. #16 Learjet, 11.11.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Lustig lustig! So kurz von dem rettenden Flugplatz entfernt. Frustrierend.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

Die Seite wird geladen...

7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster? - Ähnliche Themen

1. USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010

USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010: Hauptgrund der Reise waren 3 Airshow: NAS Jacksonville, Homestead ARB und NAS Pensacola. Natürlich wollte ich auch den normalen Flugbetrieb auf...
  2. Fotowettbewerb November 2010

Fotowettbewerb November 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat November 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  3. Goldener November

Goldener November: Hallo, nachdem es der Oktober aus fliegerischer Sicht nicht gar zu gut mit uns meinte, haben wir gestern den November einfach zum Goldenen Monat...
  4. Fotowettbewerb November 2017

Fotowettbewerb November 2017: Fotowettbewerb November 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  5. D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016

D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016: "D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016 - Auf dieser kleiner Regionalflugplatz in Texas war heute ein kleines Flugplatzfest. Nebst einige...