Brandis

Diskutiere Brandis im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis Die doppelsitzige Version der Su-25 (UBK) war zu diesen Zeiten rar. Deshalb wurde die Schulung der...
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis

Die doppelsitzige Version der Su-25 (UBK) war zu diesen Zeiten rar. Deshalb wurde die Schulung der Piloten für die Su-25 überwiegend auf dem tschechischen Flugzeugtyp L-39C vorgenommen. Nach meinem Kenntnisstand waren in Brandis 4 L-39C und nur 2 Su-25UBK stationiert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Brandis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Pilotensicht

Hier wurde vor kurzen erklärt, dass der Pilot nach hinten nichts sieht!
Die haben im Cockpit Spiegel, links und rechts an der Strebe, wo der Pilot einen bestimmten Winkel nach hinten überblicken kann. Bei den Bildern mit der Bordnummer 3 (Beitrag #5); 71 (Beitrag #17) und 28 (Beitrag #18) kann man das recht gut erkennen, wenn man es vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Die doppelsitzige Version der Su-25 (UBK) war zu diesen Zeiten rar. Deshalb wurde die Schulung der Piloten für die Su-25 überwiegend auf dem tschechischen Flugzeugtyp L-39C vorgenommen. Nach meinem Kenntnisstand waren in Brandis 4 L-39C und nur 2 Su-25UBK stationiert.
Und Die sind sogar Sonntags geflogen - ich errinnere mich noch, einmal Sonntags eine L-39 über Hartha/Sa. gesehen zu haben.

Hab mich noch gewundert :headscratch:

Tja und heute fliegen Sie auch wieder Sonntags in Deutschland - nur mit dem Unterschied zum Spaß - eines meiner nächsten Ziele.....:HOT::HOT::HOT:.

Gruß
Ingo
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Fitter-K - zu der Änderung der Farben der Bordnummern ist zu sagen , daß dies anscheinend System hatte. Ich kann mich erinnern , daß in Falkenberg mit Umstellung von Mig-23 auf 29 die farben von Blau auf Rot wechselten. Dies wurde auch bei anderen Geschwadern so gehandhabt. Vermutlich hatte diente dies auch der Geheimhaltung bzw. man wollte westl. Geheimdienste verwirren !!?? Reine Spekulation . . ..
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis

Fitter-K - zu der Änderung der Farben der Bordnummern ist zu sagen , daß dies anscheinend System hatte. Ich kann mich erinnern , daß in Falkenberg mit Umstellung von Mig-23 auf 29 die farben von Blau auf Rot wechselten. Dies wurde auch bei anderen Geschwadern so gehandhabt. Vermutlich hatte diente dies auch der Geheimhaltung bzw. man wollte westl. Geheimdienste verwirren !!?? Reine Spekulation . . ..
Hier mal ein Foto von 1988, als die Bordnummern noch neutral mit weißer Umrandung gewesen sind, Standpunkt Gartenkolonie östlich des Flugplatzes, wegen der schlechten Farbqualität in schwarz-weiß gemacht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis

Damals auf Motivsuche, als ich gerade angefangen habe militärische Flugzeuge zu fotografieren, habe ich versucht, so viel wie mögliche Details aufzunehmen, daher auch viele Bilder, wo Teile der Maschinen "abgeschnitten" sind. Zu der Zeit 1990/1991 wäre mir niemals in den Sinn gekommen, dass es jemals Tage der offenen Türen auf russischen Flugplätzen geben wird, wo ich aus nächster Nähe Detailfotos machen kann. Dabei ist dieses Bild von der Unterseite der No. 21 entstanden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis

Eines der wenigen einigermaßen guten Bilder mit komplettem Flugzeug drauf – ich hatte zu der Zeit nur zwei Festbrennweiten zur Verfügung: 50 und 135 mm – von der Ringrollbahn im Osten, wo die Suchoj’s auf die Startbahn gerollt sind. Ich habe die immer nur in Richtung Westen starten und landen gesehen. Hat von Euch damals dort Ansässigen einer das jemals anders erlebt?
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Flugbetrieb beim 357. OSchAP in Brandis

Landung einer L-39C, Bordnummer 65. Im Hintergrund ist ein LKW mit Scheinwerfer zur Beleuchtung des Aufsetzpunktes bei Nachtflügen zu sehen. 4 solcher Scheinwerfer hatten die immer seitlich bei Nachtflügen an der SLB stehen.
 
Anhang anzeigen
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Gefällt mir. Ich war zweimal in Brandis. Beim ersten mal is nix geflogen und es war so ein Wolkendunkler Regentag, man konnte nicht mal die Mi's ablichten. Beim zweiten Besuch war das Geschwader schon weg. Außer zwei Il76 und riesen Schrotthaufen war nix mehr da.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Zu den An- und Abflugrichtungen ist zu sagen , daß doch wohl auch das Militär sich an dem Verfahren hält , welches der Windrichtung abhänig die Benutzung der SLB vorsieht >> also immer gegen den Wind . .. Außer bei der Tu-154 wird das auch so gehandhabt. Auch beim Militär ???!!! Ich denke doch . ..
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Zu den An- und Abflugrichtungen ist zu sagen , daß doch wohl auch das Militär sich an dem Verfahren hält , welches der Windrichtung abhänig die Benutzung der SLB vorsieht >> also immer gegen den Wind . .. Außer bei der Tu-154 wird das auch so gehandhabt. Auch beim Militär ???!!! Ich denke doch . ..
Da gebe ich Dir im Prinzip Recht! Aber Ausnahmen bestätigen wohl auch bei dieser Problematik die Regel. So zum Beispiel Altenburg, Brandis, Falkenberg, Welzow, das sind die Plätze, an denen ich öfter gewesen bin und egal welche Windrichtung gerade vorherrschte, sie immer in die gleiche Richtung gestartet und gelandet sind. Ich kann mich zwar nicht ganz genau erinnern, aber ich meine, an diesen Plätzen gab es auch nicht die typische Flugzeugfanganlage am Ostende der Startbahn. Möglicherweise hatten die dann Flugeinschränkungen bei bestimmten Windverhältnissen.
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Da gebe ich Dir im Prinzip Recht! Aber Ausnahmen bestätigen wohl auch bei dieser Problematik die Regel. So zum Beispiel Altenburg, Brandis, Falkenberg, Welzow, das sind die Plätze, an denen ich öfter gewesen bin und egal welche Windrichtung gerade vorherrschte, sie immer in die gleiche Richtung gestartet und gelandet sind. Ich kann mich zwar nicht ganz genau erinnern, aber ich meine, an diesen Plätzen gab es auch nicht die typische Flugzeugfanganlage am Ostende der Startbahn. Möglicherweise hatten die dann Flugeinschränkungen bei bestimmten Windverhältnissen.

Dazu möchte ich anmerken, daß es z.B. in der AL (allg. Luftfahrt) Vehrkehrslandeplätze gibt, bei denen unabhängig vom Wind nur bestimmte Start und Landerichtungen festgelegt sind - o.k. meist auf Grund geografischer Gegebenheiten.

Was ich damit sagen will - aus eigener Erfahrung - es ist eigentlich nicht besonders kritisch bei genügend Bahnlänge mit Rückenwind zu starten und zu landen - und da geht mehr als man meint. Und so ein Bomber ist sicher nicht so empflindlich bei bis zu 20 kn Rückenwind.

Problematischer würde ich eher sehen, wenn es direkte Seitenwindkomponenten gibt.
Außerdem kann man mit der Beladung - sprich Abflugmasse hier die Windrichtung beeinflußen.

z.B. starte ich in ETHA (Altenstadt) prinzipiell beim Absetzen nach Westen und lande nach Osten - Ortschaft. Da ist beim Starten Hindernisfreiheit gegeben - und mancher "Otto normal" würde die Krise kriegen - mit wieviel Rückenwind man problemlos starten kann.

Hängt aber auch vom Flugzeugtyp und Leistung ab. Aber das steht beim Militär nicht zur Debatte !!!

Viele Verkehrsflughäfen haben z.B. auch nur in eine Richtung ein ILS. Auch das wäre ein Grund !

Gruß
Ingo
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
es ist eigentlich nicht besonders kritisch bei genügend Bahnlänge mit Rückenwind zu starten und zu landen - und da geht mehr als man meint. Und so ein Bomber ist sicher nicht so empflindlich bei bis zu 20 kn Rückenwind.
…Ich hatte mal die Gelegenheit, bei einer Übung dabei zu sein, wo Kampfflugzeuge von einer Landstrasse aus operierten. Der für die Besucher zuständige Offizier sagte, dass die Maschinen mit 20 – 40 km/h mehr Fahrt landen, als die übliche vorgeschriebene Landegeschwindigkeit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
485 OBWP

Ich bin selber des öfteren am Platz vorbei gefahren, zu DDR Zeiten wie auch später und habe es dort selbst erlebt das die " Flughafenbesatzung" -auch nach der " Wende " es nicht toleriert hat wenn Fotografen ihre Maschinen ablichten wollten so das ich leider keine Bilder habe.
Einmal war ich dort gewesen, als die Suchoj’s alle auf der Vorstartlinie standen, auch daran gearbeitet, jedoch nicht geflogen wurde. Da bin ich vor lauter langer Weile mit meinem damaligen Kumpel "Troll" am Zaun entlang gegangen und hab die näher am Zaun stehenden Hubschrauber aufgenommen. Wir bemerkten auch, dass ein Hubschrauber landete, aus dem höhere Offiziere ausstiegen, was wir in unserem jugendlichen Leichtsinn einfach so gedankenlos hingenommen haben. Als wir zurückkamen, sprangen auf der anderen Seite des Zaunes zwei Posten mit MPi im Anschlag auf uns zu: "STOJ" Wir wurden aufgefordert, unsere Filme aus den Kameras zu nehmen. Ich hatte mehr Glück als mein Kumpel, denn mein Film war kurz vorher voll geworden und schon in meiner Hosentasche und ich zeigte den Posten mein leeres Kameragehäuse. Den verwunderten Blick des einen Postens beantwortete ich mit einem Fingerzeig auf meinen Feldstecher, den ich meistens auch bei mir hatte. So ist das Bild hier entstanden.
Viele Grüße auch an "Troll", falls Du hier im Forum anwesend sein solltest!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Nette Story und wie immer tolle Foto´s !!! :loyal:
Hast Du auch Foto´s von IL76 usw.von Brandis ??
Auf einen der Foto´s auf Seite eins ist zu erkennen , daß eine IL18 auf der "08" landet , also aus Richtung Westen !!! Brandis hatte ja "nur" eine 2200m SLB , von daher wurde wohl dort eher gegen den Wind gelandet und gestartet.
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Hast Du auch Foto´s von IL76 usw.von Brandis ??
Nein, Fotos von Transportflugzeugen habe ich in Brandis nicht machen können.

Auf einen der Foto´s auf Seite eins ist zu erkennen , daß eine IL18 auf der "08" landet , also aus Richtung Westen !!!
Wenn Du das untere Bild in Beitrag #10 von Fishbed792 meinst, das sieht für mich eher aus, wie vom Schrottplatz aus aufgenommen. Das würde bedeuten, dass die IL-18 auf der Ringrollbahn oder dem Querabweg steht und nicht auf der Startbahn 08???
 
Anhang anzeigen
Thema:

Brandis

Brandis - Ähnliche Themen

  • BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

    BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg: "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...
  • Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto)

    Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto): Es geht um eine vermeintliche Jak-9 die eine merkwürdige Modifikation aufweist. Als eigene Version ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann ein...
  • ehem. Flugplatz Brandis

    ehem. Flugplatz Brandis: Hey, ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt. Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brandis.70220/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brandis.70220/page-6

    ,

    abzug sowjets brandis

    ,
    brandis ddr
    , hubschrauber brandis , 485 OBWP Bradnis Mi-24W 01 yellow
    Oben