Brandis

Diskutiere Brandis im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Jeder hat eine andere Ansicht was ordentlich ist . Die Offiziere wußten nicht was sie bei Ihrer Rückkehr erwartet , somit wurde alles was...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
LEJTR schrieb:
Man muss sagen , dass die Russen damals dann doch ganz ordentlich aufgeräumt haben . . .. Vom üblichen Schrottplatz bei den Plätzen mal abgesehen .
Ein AU-13-Rohbau ist ja abgerissen , steht der 2. noch ??
Jeder hat eine andere Ansicht was ordentlich ist . Die Offiziere wußten nicht was sie bei Ihrer Rückkehr erwartet , somit wurde alles was brauchbar war mitgenommen , so auch aus Ihren Wohnungen ( Elektrik , Wasserhähne ... ) , Flugzeug - Technik ist da gleich mal etwas unwichtig gewesen .
Für die Offiziere war beim Abzug eher Wohnungsausstattung wichtiger , nach 1990 entledigten sich ja viele ehemalige DDR Bürger der teils neuen DDR Möbel u.a. , welche sich dann die russ. Soldaten und Offiziere aus der angrenzenden Tongrube holten .
Aber auch vieles ist zurück geblieben .
Zum Glück so mancher Luftfahrt Fans . In einer Zwischendecke der Hubschrauberwartungshalle fanden sich jede Menge an Hubschrauberersatzteilen vom Niet , Stecker bis zu Steuerteilen und Steuerknüppeln , geschätzt 10 Wassereimer Material . In den Soldatenunterkünften jede Menge an Urkunden / Notizbüchern , Bastelmaterial , bis zum neuen Generator vom Mil Mi-8 .
Auch war wohl ein neues Fahrwerk der SU-25 uninteressant , so lag es dann wohl 8 Jahre später immer noch in der nun zerfallenen Kiste auf der Wiese . In der Wartungshalle lagen noch diverse Tafeln so diese Tafel ( siehe Bild ) 20 Jahre nach Abzug der russ. Streitkräfte .
Und das nachdem ABM - Maßnahmen schon ein wenig aufgeräumt haben !

Jetzt muß ich mal fragen wo der 2. AU-13 Rohbau wohl gestanden haben soll ?
Ich kenne nur den einen angefangenen der wohl mal ein Gefechtsstand werden sollte .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Brandis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
Jetzt muß ich mal fragen wo der 2. AU-13 Rohbau wohl gestanden haben soll ?
Ich kenne nur den einen angefangenen der wohl mal ein Gefechtsstand werden sollte .

Mfg Fishbed792
Möglw. stand die zweite AU-13 (so es denn eine gegeben hat) direkt neben der noch vorhandenen und beide sollten dann ein gemeinsames Zugangsbauwerk erhalten, vielleicht ähnlich wie z.B. in ==> Finow .

Möglw. gab es aber auch nur eine AU-13 wie z.B. in ==> Wittstock oder ==> Oranienburg ... :headscratch:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Auf dem in Beitrag http://www.flugzeugforum.de/threads/70220-Brandis?p=2377716&viewfull=1#post2377716
verlinktem Bild ist am unterem Rand diese angefangene Bogendeckung ( schwarz ) noch zu sehen . Des weiteren sehe ich grauen Beton sowie Erdreich . Es läßt sich nicht genau erkennen ob da eine stand oder nicht , eventuell war das nur Erdreich und eine Betonplatte . Sollte es aber eine zweite gegeben haben , so stelle ich mir die Frage , warum wurde diese abgerissen und die 2. Bogendeckung nicht .
Gibt es Bilder die diese 2. Bogendeckung belegen ?
Ich war ab 1995 sehr oft auf dem Platz und kenne fast alle ecken , Reste dieser 2. Bogendeckung konnte ich damals nicht erkennen , auch nicht ansatzweise .

Mfg Fishbed792
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Gibt es Bilder die diese 2. Bogendeckung belegen ?
Ich war ab 1995 sehr oft auf dem Platz und kenne fast alle ecken , Reste dieser 2. Bogendeckung konnte ich damals nicht erkennen , auch nicht ansatzweise
Nein, weil dieser Rohbau nur aus einer Bogendeckung bestand. Es gab keine zweite Bogendeckung an dieser Stelle. Das ist eine Information von Jens Herbach, auf seiner Webseite, ziemlich müßig darüber zu spekulieren wie er zu dieser Angabe gekommen ist. Nur weil an anderen Plätzen jeweils Paare von Flugzeugbogendeckungen zu Kommandopunkten umgebaut wurden heißt das nicht automatisch das entsprechende Einrichtungen als Neubauten auch aus zwei Bauwerken bestehen müssen. In Oranienburg hat auch eine einzelne Bogendeckung als Neubau für einen Kommandopunkt gereicht. So wie eben auch in Brandis.
Naja, eine zweite "Bogendeckung" gab es Brandis natürlich schon oder gibt es immer noch. Die stammt aber aus der Nazi-Zeit und war für Messerschmitt Me 163 bestimmt. Am westlichen alten Ringrollweg steht noch ein Bunker, der wird wohl immer noch benutzt. Kann eine Bogendeckung für Munition der dortigen Staffel gewesen sein.
Bist du damals auch auf dem Schrottplatz vor der östlichsten Flugzeughalle unterwegs gewesen? Da in der Halle wohl ein fliegertechnisches Regiment stationiert war könnten gerade dort interessante Artefakte gelegen haben. Das man es mit der Mitnahme von Technik nicht so ernst nahm bzw. andere Prioritäten vorlagen hast du ja eindrücklich beschrieben. Hr. Zapf hat ein Foto von diesem Schrottplatz gemacht und in dem betreffenden Fliegerhorst-Band abgebildet.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Naja, eine zweite "Bogendeckung" gab es Brandis natürlich schon oder gibt es immer noch. Die stammt aber aus der Nazi-Zeit und war für Messerschmitt Me 163 bestimmt. Am westlichen alten Ringrollweg steht noch ein Bunker, der wird wohl immer noch benutzt. Kann eine Bogendeckung für Munition der dortigen Staffel gewesen sein.
Bist du damals auch auf dem Schrottplatz vor der östlichsten Flugzeughalle unterwegs gewesen? Da in der Halle wohl ein fliegertechnisches Regiment stationiert war könnten gerade dort interessante Artefakte gelegen haben. Das man es mit der Mitnahme von Technik nicht so ernst nahm bzw. andere Prioritäten vorlagen hast du ja eindrücklich beschrieben. Hr. Zapf hat ein Foto von diesem Schrottplatz gemacht und in dem betreffenden Fliegerhorst-Band abgebildet.
Also , ich denke mit der Bogendeckung aus der Zeit vor 1945 irrst Du dich etwas .
Am westlichen Ringrollweg befindet sich schon ein Bunker sollte ein " Staffelmunitionsbunker " sein , jedoch nicht der aus der Zeit vor 1945 .
Diesen findet man einiges weiter westlich im Gelände des russ. Munitionslager . Die Bogendeckung ist von einer Projektierungsfirma aus Döbeln projektiert worden , eine Skizze dieses Bautyps liegt mir vor . Diese Bogendeckung wurde jedoch nicht mehr vollendet , zu sehen an den Fundamentresten vor der Bogendeckung .
siehe : http://www.sachsenschiene.net/bunker/flp/flp_05.htm?2683

In der Zeit bis zum Abzug der sowj. Streitkräfte 1992 habe ich mich fast nur auf dem außerhalb des Geländes befindlichen Schrottplatz herumgetrieben .
Erst ab 1995 war ich öfters bei einem Bekannten , welcher sein Flugzeug im Hanger hatte . Von dort aus habe ich einige Ausgiebige Exkursionen gestartet . Zu dieser Zeit war aber ein Großteil des Geländes durch ABM - Kräfte schon beräumt .
Finden konnte man aber dennoch diverse russ . Flugzeugrelikte und Objekte sowie Relikte aus der Zeit vor 1945 .

Mfg Fishbed792
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Nein, weil dieser Rohbau nur aus einer Bogendeckung bestand. Es gab keine zweite Bogendeckung an dieser Stelle. Das ist eine Information von Jens Herbach, auf seiner Webseite, ziemlich müßig darüber zu spekulieren wie er zu dieser Angabe gekommen ist. Nur weil an anderen Plätzen jeweils Paare von Flugzeugbogendeckungen zu Kommandopunkten umgebaut wurden heißt das nicht automatisch das entsprechende Einrichtungen als Neubauten auch aus zwei Bauwerken bestehen müssen. In Oranienburg hat auch eine einzelne Bogendeckung als Neubau für einen Kommandopunkt gereicht. So wie eben auch in Brandis. ...
Daher auch meine Tendenz, daß es (auch) in Brandis nur einen AU-13-Rohbau gab ...

Möglw. stand die zweite AU-13 (so es denn eine gegeben hat) direkt neben der noch vorhandenen und beide sollten dann ein gemeinsames Zugangsbauwerk erhalten, vielleicht ähnlich wie z.B. in ==> Finow .

Möglw. gab es aber auch nur eine AU-13 wie z.B. in
==> Wittstock oder ==> Oranienburg ... :headscratch:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Also , ich denke mit der Bogendeckung aus der Zeit vor 1945 irrst Du dich etwas
Du hast meinen Beitrag entweder nicht richtig verstanden oder ich habe es nicht deutlich genug formuliert. Hätte ich einen Absatz einfügen müssen, das wäre wohl eindeutiger gewesen dann. Aber ich hatte "noch ein Bunker" geschrieben. Das meint damit jenen direkt am westlichen Ringrollweg. Bei dem kann man nur vermuten das es ein Munitionsbunker der dortigen Schlachtfliegerstaffel war, die Bauweise unbekannt. Jener für Me 163 liegt weiter westlich davon, da wo das Munitionslager sich befindet, so wie du es beschreibst. Das der nicht fertig wurde ist unbestritten. Ein außerhalb des Flugplatzgeländes befindlicher Schrottplatz ist mir unbekannt. Ob da heute noch was zu finden ist?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Sorry , anscheinend haben wir da etwas aneinander vorbei geredet .

Der Schrottplatz war dort zu sehen : http://www.flugzeugforum.de/threads/70220-Brandis?p=1741139&viewfull=1#post1741139

Er war westlich hinter dem Staffelmunitionsbunker außerhalb des Flugplatzes .
Heute ist alles weggeräumt und eine ganz dicke Schicht Muttererde aufgetragen .
Zu finden wird da nichts mehr sein , außer man taucht in dem danebenliegenden Biotop ( südlich des Munitionslagers ) .
Dort wurde ungenutzte Technik in den 1980 iger Jahren abgekippt und dann später mit einer Planierraupe darübergefahren bzw reingeschoben .
Als Jungen haben wir uns dann Teile wieder rauf geholt , eine PAU - Kamera aus diesem Loch habe ich immer noch .

Mfg Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich kenne den Schrottplatz auch noch . . . bis in den angrenzenden Wald lag alles herum. Uniformen , Auto- und Flugzeugteile. Wahnsinn
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
https://vk.com/page-59256452_48607572?z=photo80850723_335509144%2Faa2b46e1ec6707b815

Ich habe eine Frage zu diesem Bild. Der Mi-9 ist meiner Meinung nach aus Werneuchen vom 487.Hubschrauberregiment. Hat er an der Seite das Wappen vom 440.Hubschrauberregiment aus Standal?
Das Wappen des 440. OVP sieht so aus (==> Quelle)
В части есть свой музей, в основном посвященный истории 440-го полка,
образованного в 80-е годы в ГДР в городе Стендаль. А это эмблема полка.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Wobei ich ein Wappen an dieser Stelle nur von den Hubschraubern vom 440.OVP kenne. Ist auch ziehmlich undeutlich.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und wie so oft, liegen alle irgendwie richtig. Denn wenn man in den im Jahr 2000 erschienenen Ergänzungsband von Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994 der Edition Freundt blickt, den hier so mancher im Schrank zu stehen hat, dann findet man auf Seite 39 genau diesen Hubschrauber und seinen Lebenslauf. Daraus geht hervor das dieser nacheinander sowohl zum 440. Regiment dann zum 487. Regiment und abschließend zum 485. Regiment gehörte. Der Maler mit den beiden grünen und orangefarbenen Farbtöpfen war wohl in diesem Tagen zu sehr mit Fegen abgelenkt. Die Zahl jener Regimenter die über eigene Wappen verfügten ist ja zum Glück auch recht überschaubar.
@Fishbed792, wenn es dir möglich ist zeige uns doch bitte mal diese PAU-Kamera.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Kurz zur Geschichte des 357. OShAP.
Fast überall steht geschrieben, daß das 357. OShAP im Oktober 1985 in die DDR zum FLPL Brandis verlegt wurde. Das ist nicht korrekt, denn es wurde bereits im Monat davor verlegt, genauer gesagt in zwei Etappen, am 16. und 18. September 1985.

Der Reihe nach:
Juli 1984: Beginn der Aufstellung des Verbandes auf dem FLPL Pruzhany-West/ MB Weißrussland

Februar 1985: Beginn Ausbildungsflugbetrieb auf L-39 ALBATROS, eine Woche späterauf SU-25

16. und 18.September 1985: Verlegung zum FLPL Brandis (als komplettes Geschwader)

1990: im Bestand befinden sich 38 SU-25/SU-25B und vier L-39
(Quelle: SU-25 GRACH; in Teilen auch online verfügbar, Cover siehe Anhang)

Der Rest (Abzug im April 1992) ist ja bekannt; vorher aber gingen noch sechs SU-25 und zwei SU-25B in den Bestand des 368. OShAP (Demmin) über...

Gem. 'bestimmter Listen' hatte das 357. OShAp Ende der 1980er Jahre mal bis zu 57 (!) LFZ im Bestand.

EDIT 22:08 Uhr
viele Bildchen, Infos und Seitenrisse zur SU-25 auch ==> HIER
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
@Fishbed792, wenn es dir möglich ist zeige uns doch bitte mal diese PAU-Kamera.
Eigentlich nichts besonderes heute mehr . Aber in meiner Jugendzeit " ein Super Souvenir von einem Flugzeug " .
So gelangte diese Kamera in mein Sammelsurium Mitte der 80- iger Jahre , und ist seitdem ein unbearbeitetes Sammlerstück .
Diese Kamera wurde z.B. bei den Radarsichtgeräten der Mig - 21 , beim Revi der Mil Mi-24 dem HUD der Mig 23 und weiteren Flugzeugtypen eingesetzt .

Den Resten Roter Farbe nach zu urteilen ( Rote Farbe war womöglich mal eine Bordnummer ) war diese benutzt .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Toller Fund dieses jugendzeitliche Andenken! Könnte die erste der beiden Ziffern eine 0 sein? Ich hoffe du hast mal reingeschaut, nicht das darin noch ein Film enthalten ist ......
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich hatte gestern eine Diskussion zum Thema "Stahllochplatten der Hubschrauber in Brandis". Seit wann waren denn diese in Brandis als Abstellfläche für die Hubschrauber im Einsatz ?? Danke
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die etwa 66 Abstellplatze am sudlichen Rollweg westlich der etwa (15 - 16?) SU25 Abstellplatze?

Ich vermute Ende 1988 Anfang 1989. Erst mit die Formierung des 485 OWP waren dann (wieder?) zwei Regiment grosse Verbaende am Platz beheimatet und brauchte man so viele Platze. Ob und wo vorher noch ein oder mehr sebstandige Hubschrauberstaffel da gestanden hatten, etwa das 312e, 330e oder 342e entzieht sich mein Wissen.

Passt auch gut zu der Staerke 26 Mi-8 und 40 Mi-24.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Genau - der Südteil. Hatte da mal 75 Abstellplätze für Hubschrauber auf einem Luftbild im Rahmen des Abzuges gezählt.
 
Thema:

Brandis

Brandis - Ähnliche Themen

  • BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

    BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg: "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...
  • Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto)

    Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto): Es geht um eine vermeintliche Jak-9 die eine merkwürdige Modifikation aufweist. Als eigene Version ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann ein...
  • ehem. Flugplatz Brandis

    ehem. Flugplatz Brandis: Hey, ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt. Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brandis.70220/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/brandis.70220/page-6

    ,

    abzug sowjets brandis

    ,
    brandis ddr
    , hubschrauber brandis , 485 OBWP Bradnis Mi-24W 01 yellow
    Oben