707 Triebwerke

Diskutiere 707 Triebwerke im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso ist bei der 707 ein Triebwerk anders wie die anderen 3? (Oben die Öffnung 3x, bei einem ganz rechts nicht???)...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Frank_Z, 04.02.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 04.02.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Möchte mal sagen Erprobung des Triebwerkes. Google doch mal nach der Kennung, ich wette da wirst Du fündig.
     
  4. #3 EDGE-Henning, 04.02.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.498
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Petr Popelar macht mit bei der Webseite:
    http://www.planes.cz

    Es ist eine ehemalige LH B707-330B mit dem Triebwerkstyp PW JT8D-219 der DC-9.
     
  5. #4 tigerstift, 04.02.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Hallo Frank,

    ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber ich bin der Meinung, dass die Öffnung am Triebwerk #2 der Einlass für die Packs (Klimaanlage) ist.
     
  6. #5 Frank_Z, 04.02.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    Sehr viele 707 haben das. Erprobung schliesse ich aus. ;)

    http://www.airliners.net/open.file/1164139/L/
    usw.

    Klimanlage schliesse ich auch aus weil: 3 Triebwerke besitzen Einlässe, nur 1 nicht. WIESO? Klimaanlage braucht nur 3? :D
     
  7. #6 Praetorian, 04.02.2007
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Man möge mir Wikipedia als Quelle (und Gott bewahre, die englische) verzeihen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_707

    Sowie:
    http://www.kls2.com/cgi-bin/arcfetc...rs&id=<airliners.1995.1939@ohare.chicago.com>

    Scheint so, als sei das mit den Turbokompressoren einfach so konstruiert worden.
     
  8. #7 tigerstift, 04.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Hallo Frank,

    Klimaanlage braucht normalerweise nur 2;) Aber ich werd mich mal auf die suche machen

    Edit:
    Danke praeotrian für deine ausführungen.
    habe dazu auch noch etwas gefunden
    http://www.kls2.com/cgi-bin/arcfetc...rs&id=<airliners.1995.1946@ohare.chicago.com>
     
  9. #8 Frank_Z, 04.02.2007
    Frank_Z

    Frank_Z Guest

    Vielen Dank! :TOP:
     
  10. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    589
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    RR / PW

    Die mit RR Triebwerken ausgestatteten B 707 hatten 4 Turbokompressoren (TC), P&W nur 3. Warum weiß ich auch nicht. Auch so war der Leistungsabfall durch die Zapfluft, die den Kompressor antreibt erheblich, je nach Temperatur und Startbahnlänge musste ohne Kompressor gestartet werden, was den beim nacheinander einschalten im Steigflug zu unangenehmen Druckstößen in der Kabine führte.
    Ich spekuliere, dass es einfach billiger und failsave genug war nur 3 Triebwerke auszustatten, wären RR einfach kleinerer einbaute.
    Mein Vater, der einige Jahre als FI bei der Flugbereitschaft auf der 707 flog kennt den Grund auch nicht, hat den Sachverhalt aber bestätigt.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    7.320
    Ort:
    NRW
    Da die B707 auch eine APU brauchte hat man diese an den Triebwerken aus Platzgründen untergebracht um dem Flieger mit dem nötigsten zu Versorgen. Drei sollten diesmal bei der 300er Reihe auch reichen um den Flieger mit der nötigen Energie komplett zu Versorgen.
    Am Rumpf der B707 ist auch kein APU Austritt am Heck sichtbar wie sonst meistens zu sehen ist. Die meisten Flieger haben das APU ja hinten im Heck.
    Wieso es drei sind keine Ahnung, aber die 300er Reihe ist ja auch die Baureihe die bis jetzt am längsten überlebt hat im Gegensatz zu der 400er Reihe und B720.
     
  13. #11 Briseradius, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    Briseradius

    Briseradius Berufspilot

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Certifying Staff
    Ort:
    Unter LFSB Glidepath
    Bullshit! 3 APU's mannomann! Platz hat der koffer mehr als genug :D

    Die APU sitzt bei der 707(wenn überhaupt) im Fwd Cargo compartement, und das exhaust davon befindet sich auf der rechten seite des rumpfes vor dem leading edge (auf dem bild mit einem roten kreis zu erkennen)

    http://www.airliners.net/open.file?..._nr=71&prev_id=0726577&next_id=0724656&size=L

    Viele andere flieger haben den APU exhaust NICHT am heck, man denke da zB an die 727, die dort ja Engine #2 hat!
    Auf unserer Zulu-Lima war der apu aber nachträglich eingebaut da man früher die 707 noch mit externen air generators startete! Vielleicht gibt es noch andere APU varianten!


    Zu den 3 öffnungen an den triebwerken 2, 3 & 4, es handelt sich in der tat um die Ram Air/Cooling air supplies für die Kompressoren der Druckcabine/Klimaanlage, im prinzip reichen 2 aus, der dritte läuft mit als Backup

    (auf dem bild rechts oben am FE Panel zu erkennen)
    http://www.airliners.net/open.file?..._nr=57&prev_id=0427194&next_id=0397633&size=L

    Im ganzen war die 707 ein herrliches flugzeug mit sehr angenehmen flugeigenschaften und herrlich zum troubleshooting machen, da waren noch richtige grundlagen der elektrotechnik gefragt, nicht wie bei dem ganzen digitalen firlefanz heute :D:D
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: 707 Triebwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzeigen 707 triebwerk

Die Seite wird geladen...

707 Triebwerke - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  2. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  3. Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

    Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen: Hallo zusammen, in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische internationale Raumfahrt...
  4. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  5. Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...

    Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...: Hallo zusammen, letzten Sonntag kam auf Pro 7 die Star Wars Episode "Die dunkle Bedrohung" mit dem Pod-Rennen. Je öfter ich mir diese Episoden...