Sockel Würzburg Riese Radar nahe Pütnitz/Damgarten

Diskutiere Sockel Würzburg Riese Radar nahe Pütnitz/Damgarten im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Jetzt beim Radfahren durch unserer Gegend, schon etliche Jahre im Gedächtnis, hab ich es mal geschafft ihn zu dokumentieren.
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Woher weißt Du das das ein Sockel eines Würzburg Radar's ist?
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Woher weißt Du das das ein Sockel eines Würzburg Radar's ist?
Bild von früher habe ich leider noch nicht. In der Nähe war die deutsche Funkmesstellung 82/8/214 in dieser Zeit. Die ist aber komplett verschwunden, jedenfalls habe ich keine Spuren mehr dort gefunden. Das Wäldchen in der Nähe wird seit jeher an der "Funkstation" genannt. Auch ist diese Art des Sockels nur in Verbindung mit dem FUMG/FuSE 65, nach meinen Kenntnisstand verwendet worden. Auch der in der Grafik zu sehende Reichweitenkreis würde sich mit den Kenndaten decken bei einer Reichweite von etwa 60-80 km.
Ny side 1
http://gyges.dk/W-R variants 4.pdf

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hochinteressant. Vielen Dank für den Hinweis! Habe deshalb gleich mal ein wenig im Internet "nachgeschlagen". Das muß dann wohl die Stellung "Damhirsch" gewesen sein:
Luftnachrichten-Datenbank: Funkmeßstellung (allgemein) Damhirsch, NW von Damgarten (geschichtsspuren.de)

Aber eigentlich müßte es noch mindestens einen zweiten Sockel dort geben. Ich glaube südlich von dem (kaputten?) Sockel auf dem Foto; Richtung Waldrand.
Hast du da nähere Infos?
Ja das würde passen zu den anderen Stationen die in der Liste vermerkt sind. Die wurden ja immer paarweise aufgestellt.:TOP: Einige Sockel sollen an anderen Standorten allerdings auch schon mal entfernt worden sein. Na werde mich mal weiter umschauen. :wink:
Allerdings ist die Positionsangabe in der Karte bei Geschichtspuren etwas daneben. Dort steht Nordwestlich Damgarten. Der Pfeil markiert einen Punkt Nordöstlich Damgarten.... aber dort in der Kurve der Straße soll sich allerdings die besagte "Funkstation" befunden haben, in etwa dort wo jetzt das Försterhaus steht:tongue: Jedenfalls Nordwestlich Damgarten für das Radar kommt schon mal hin...
Sockel 54°17'2.33"N
12°26'55.69"E

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Hast du da nähere Infos?
Leider nein. Ich kenne die "Betonüberreste" nur aus meiner Kindheit und das ist laaange her. :)
Eine kurze Suche bei Google und ein Erinnerungsversuch hat mich aber wahrscheinlich zum zweiten Sockel geführt:
N54° 16.774' E12° 27.151'
Es kann sein das dort noch mehr war, aber die Erinnerung mag auch täuschen.

Eigentlich könnte es ja dann auch noch einen Sockel für ein Freya Radar geben, welches so einer Stellung eigentlich zugeordnet sein müßte. Vielleicht findest Du den(die) entsprechenden Sockel. Habe nach Beispielen gesucht und das hier gefunden:
http://www.gyges.dk/Freya-Verb%20%28Small%29.jpg
http://www.gyges.dk/Dreh%20Freya%20NY%202%20%28Small%29.jpg
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Also war heut mal auf den Spuren deiner Kindheitserinnerungen und .... alles noch da.:TOP: Würzburg der 2. und 550 Meter vom nordwestlichem entfernt. Heute dient er auch noch als "Jägerleitstand":D:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
In der näheren Umgebung konnte ich aber nichts mehr erkennen von anderen Betonresten. Am zweitem Sockel ist ein Teich mit Bäumen die damals wahrscheinlich noch nicht aktuell waren. Daher auch die starke Bemoosung. Einen Teich habe ich mir noch angeschaut aber dort war nur ein Hochsitz und Gras. Die verdächtigen länglichen Stellen zum westlichen Wald konnte ich nicht näher untersuchen da das Korn noch auf dem Acker war. Die sind mir eigentlich auch zu nah an den Bäumen für ein Radar.
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Hallo Mirka73,
klasse! :TOP: Schön das Du gleich nachgesehen hast und das es auch noch gepasst hat ... Wahrscheinlich war das auch der Sockel, welchen ich mit dem Waldrand assoziiert hatte.
Aber auf jeden Fall ist so eine Anwendung wie Google Maps in dieser Hinsicht sehr hilfreich. Wenn die Ernte eingefahren ist ergibt sich sicher noch ein klareres Bild. Es gab/gibt auch noch Gebäudereste auf den Weg zum Wald - Richtung Westen. Google Maps zeigt diese auch:
54° 17.145' 12° 26.472'
Weiter Punkte wären noch:
54° 16.877' 12° 26.892'
54° 16.497' 12° 26.433'
Aber vielleicht ist es auch schon spät ... :D:
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
54° 16.497' 12° 26.433' kann gestrichen werden, da war ich heute. Ist ein eingezäunter Bereich mit so etwas wie einem Betonbrunnen mit Enlüftungen oben drauf, wird wohl was mit Abwasser zu tun haben. Davon gibt es noch einen im Wald etwa hier. 54°16'27.84"N 12°26'38.41"E Die anderen Punkte sehen interessant aus....Bin immer wieder beeindruckt wie der Wald kurz hinterm Stacheldraht in der запретная зона so aussieht, Urwald pur. Da ist die Zeit stehengeblieben, kann man nicht beschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Woher kam die Information ursprünglich das dieser Sockel dort (anscheinend richtigerweise) für eine Würzburg-Riesen diente?
Ich habe auch noch unter Sperrgebiet.eu ein Bild gefunden.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Woher kam die Information ursprünglich das dieser Sockel dort (anscheinend richtigerweise) für eine Würzburg-Riesen diente?
Ich habe auch noch unter Sperrgebiet.eu ein Bild gefunden.
Diese Seite kannte ich noch nicht. Das ja was, da steht ja sogar dass es zwei Radaranlagen waren.:TOP: Aber von den Freya steht da nichts.:headscratch:
Habe keine Information diesbezüglich erhalten, nur allgemeines Interesse an der Radartechnik, da mein Vater hier in Saal 25 Jahre in der FuTK332 den Luftraum beobachten durfte wink: Siehe Beitrag 7 .... sprich Indizien zusammenführen, die dann ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Was noch fehlt ist ein Foto von damals .:wink:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
.... da mein Vater hier in Saal 25 Jahre in der FuTK332 den Luftraum beobachten durfte ...
+++ off-topic +++
Die Stellung in Saal hatten wir im Rahmen eines Klassenausflugs einmal besucht. :)
54.320779,12.482228 - Google Maps
Kann Dein Vater bestätigen das es "nebenan" eine Fla-Raketenstellung des großen Bruders gab, wie hier beschrieben?
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
+++ off-topic +++
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
+++ off-topic +++
Die Stellung in Saal hatten wir im Rahmen eines Klassenausflugs einmal besucht. :)
54.320779,12.482228 - Google Maps
Kann Dein Vater bestätigen das es "nebenan" eine Fla-Raketenstellung des großen Bruders gab, wie hier beschrieben?
Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
+++ off-topic +++
Das kann ich dir auch beantworten. Ja nebenan stand das Fla Raketensystem S125 NEWA. Die nördliche Entsprechung zur Stellung auf dem Pütnitzer Flugplatz . Habe die Raketen in Saal diesmal mit eigenen Augen gesehen.:wink: Die Startrampe war nach Westen ausgerichtet und wurde von Soldaten am Zaun bewacht mit kleinen Laikahündchen.
Passt hier zwar nicht ganz rein aber zu FuTK 332 noch ein Bild....:wink: Vielleicht kann man den Rest in einem anderen Thema mal unterbringen.... Hier beim Besuchen des alten Arbeitsplatzes, das einzige Relikt was noch nicht verschwunden ist und auch auf Google Earth zu sehen ist . Die GFK Teilwand/Testhaube für das St68U Radar (das Kuchenblech genannt):tongue:. Die wurde damals probehalber mit einem Kran vors Radar gehängt und einige Messflüge durchgeführt um die Dämpfung zu ermitteln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sockel Würzburg Riese Radar nahe Pütnitz/Damgarten

Sockel Würzburg Riese Radar nahe Pütnitz/Damgarten - Ähnliche Themen

  • Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg

    Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg: Ab Ende Februar werden mit einem Basler BT-67 (Turboprop DC-3) Messflugzeug der Bell Geospace geophysikalische Messflüge ab dem Flugplatz...
  • Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment

    Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment: https://www.dersockelshop.de/a-model-verlaesst-unser-sortiment Welche Gründe kann es dafür geben ?
  • Sockelflieger MiG-19PM

    Sockelflieger MiG-19PM: Heute mache ich mein letztes Rollout, für dieses Jahr.:rolleyes: Ich stelle Euch einen der interessantesten Jets der NVA vor. Erst mal was zur...
  • Sockel für Modell in 1/144

    Sockel für Modell in 1/144: Guten Abend, diese guten Stücke (siehe die nächsten Bilder) sollen als Abschiedsgeschenk auf einem Holzbrett (Frühstücksbrettchen) angebracht...
  • Sockelmaschinen

    Sockelmaschinen: @Knue Die Il-2 in Brandis
  • Ähnliche Themen

    • Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg

      Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg: Ab Ende Februar werden mit einem Basler BT-67 (Turboprop DC-3) Messflugzeug der Bell Geospace geophysikalische Messflüge ab dem Flugplatz...
    • Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment

      Sockelshop: Amodel aus dem Sortiment: https://www.dersockelshop.de/a-model-verlaesst-unser-sortiment Welche Gründe kann es dafür geben ?
    • Sockelflieger MiG-19PM

      Sockelflieger MiG-19PM: Heute mache ich mein letztes Rollout, für dieses Jahr.:rolleyes: Ich stelle Euch einen der interessantesten Jets der NVA vor. Erst mal was zur...
    • Sockel für Modell in 1/144

      Sockel für Modell in 1/144: Guten Abend, diese guten Stücke (siehe die nächsten Bilder) sollen als Abschiedsgeschenk auf einem Holzbrett (Frühstücksbrettchen) angebracht...
    • Sockelmaschinen

      Sockelmaschinen: @Knue Die Il-2 in Brandis

    Sucheingaben

    würzburg-riese-standorte

    ,

    saal

    ,

    Sperrgebiet damgarten

    ,
    radar würzburg Riese Standort
    Oben