Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Diskutiere Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Alles klar. Also ich persönlich würde mir das Geld für die Steam-Version sparen. Denn die bringt meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile mit...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Alles klar. Also ich persönlich würde mir das Geld für die Steam-Version sparen. Denn die bringt meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile mit sich. Wenn Du außerdem eh vor hattest dich in die professionellere Simulation einzulassen, dann brauchst Du die Steam-Version schon mal gar nicht, gerade da Du ja die "normale" Version besitzt.

Welche AddOns hast Du denn für den FSX?
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Welche AddOns hast Du denn für den FSX?

Da wären:
-Acceleration Pack
-Traffic X
-Frankfurt
-HongKong
-German Airfields Nordbayern
-German Landmarks
-F-16 Falcon
-Do-27
-Super80 Pro
-Military Collection 2008
-Mig 29
-Jbg 31 Boelcke
-Jg 73
-FDC Live Cockpit

Das wars glaube ich.......:headscratch:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Sehe das jetzt grade erst, sorry. Ich bezweifle das alle von den AddOns mit der Steam Version kompatibel wären, und um den Multiplayer zu benutzen brauchst Du glaube ich eh die unmodifizierte Version von dem FSX.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Die Steam edition gibt es gerade für nen Appel und 'n Ei (5 Euro). Probier es einfach aus, ich habe einen riesen Batzen an Addons und bis auf AES funktionieren alle im FSX SE. Bei alten Addons mit reinen FSX Installer kann es eventuell Probleme bei der Installation geben, wenn noch die alte FSX Version installiert ist. Wenn du den Rechner samt FSX sowieso neu aufsetzt, dann auf jeden Fall die Steam edition, allein schon weil die Installation wesentlich unkomplizierter ist.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wie stellt man denn beim FSX den Multiplayer ein bzw. wo ist der denn versteckt?:blush2:
(Ich würde in meinem Falle von der Gold Edition reden)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ich selber spiele/fliege nicht online, aber soweit ich weiss wurde der Multiplayer für die alte FSX Version schon vor ein paar Jahren eingestellt. Bleiben also nur Vatsim oder IVAO. Multiplayer mit der Steam edition funzt, hab ich gerade mal aus Neugier getestet.... :FFTeufel:
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Die Steam edition gibt es gerade für nen Appel und 'n Ei (5 Euro). Probier es einfach aus, ich habe einen riesen Batzen an Addons und bis auf AES funktionieren alle im FSX SE. Bei alten Addons mit reinen FSX Installer kann es eventuell Probleme bei der Installation geben, wenn noch die alte FSX Version installiert ist. Wenn du den Rechner samt FSX sowieso neu aufsetzt, dann auf jeden Fall die Steam edition, allein schon weil die Installation wesentlich unkomplizierter ist.

Meinst du mit AES Aerosoft? Fast all meine "tollen" Addons sind von denen, bis auf Traffic X.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Meinst du mit AES Aerosoft? Fast all meine "tollen" Addons sind von denen, bis auf Traffic X.
Wie BadCompany schon schrieb hat das rein gar nichts mit deinen anderen AddOns zu tun. Anscheinend funktioniert nur AES nicht.

@bushande & BadCompany: Der Multiplayer vom FSX selber wurde meines Wissens vorletztes Jahr eingestellt.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Ah jetzt ja :HOT:

So nun steh ich da wie Ulf wenns blitzt..........:headscratch:
Noch mal FSX kaufen??? Bzw was hat sich denn bei der Steam Edition so arg verbessert??
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bis auf den Multiplayer hat sich inhaltlich nichts geändert. Falls es noch irgendwelche Updates geben sollte, werden die halt nur für den FSX SE erscheinen. Angeblich ist die Perfomance etwas besser, kann ich aber nicht beurteilen weil ich die Steam edition auf einem neuen und schnelleren Rechner installiert habe. Ich habe den Eindruck, er läuft stabiler (hatte noch keine CTD, freezes etc.), kann aber auch am neuen Rechner liegen. Ich habe mir damals halt die Steam edition geholt, weil ich zu dem Zeitpunkt den Rechner sowieso neu aufgesetzt habe und die Steam edition im Sale war. Zum normalen Preis lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall, meiner Meinung.

Wenn du wirkliche Verbesserungen und Neuerungen erleben willst, musst du wohl auf Prepare3D oder das aktuelle XPlane umsteigen. Heisst dann aber tabula rasa, also deine ganzen alten Addons werden wohl nicht mehr funktionieren.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Wenn du wirkliche Verbesserungen und Neuerungen erleben willst, musst du wohl auf Prepare3D oder das aktuelle XPlane umsteigen. Heisst dann aber tabula rasa, also deine ganzen alten Addons werden wohl nicht mehr funktionieren.
Das ist so nicht unbedingt richtig. Genügend AddOns welche für den FSX erschienen sind, funktionieren auch in Prepar3d. Steht zwar nicht immer drauf, funktioniert aber meistens. Und wenn es nicht klappt gibt es das berühmte Schweizer Taschenmesser, nämlich das FSX to Prepar3d Migration Tool.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Also ich hab gerade alles neu aufgestzt. Mein Rechner ist ne richtige Rakete aber dennoch performanceprobleme, also ne fertig veränderte FSX.cfg Datei heruntergeladen und es geht.....leider ohne Sound......:headscratch:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Also ich hab gerade alles neu aufgestzt. Mein Rechner ist ne richtige Rakete aber dennoch performanceprobleme, ...
Jap, das ist bekannt. Du kannst den besten Rechner der Welt haben, der FSX wird trotzdem nicht super laufen. Das liegt daran dass er so unglaublich schlecht programmiert ist. Die fsx.cfg würde ich nicht einfach so runterladen und einfügen, sondern eher selber daran rumbasteln. Man sucht sich im Internet die Tweaks die man benötigt und schreibt diese in die .cfg rein. So entstehen auch keine Probleme mit dem Ton.

So machen es die "Profis" (ich zum Beispiel), denn so hat man die volle Kontrolle was alles in seiner Datei drin steht. Deshalb haben die "Profis" auch nie Lust ihren FSX neu aufzusetzen. Zwar kann man die .cfg ja sichern, allerdings macht man bei einem neuen PC meistens alles neu, und das ist eine heiden Arbeit.

P.S.: Poste mal bitte deine fsx.cfg als Anhang. Ich werde da mal drüber schauen, kann aber nicht versprechen das ich den Fehler finde.
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Jap, das ist bekannt. Du kannst den besten Rechner der Welt haben, der FSX wird trotzdem nicht super laufen. Das liegt daran dass er so unglaublich schlecht programmiert ist. Die fsx.cfg würde ich nicht einfach so runterladen und einfügen, sondern eher selber daran rumbasteln. Man sucht sich im Internet die Tweaks die man benötigt und schreibt diese in die .cfg rein. So entstehen auch keine Probleme mit dem Ton.

So machen es die "Profis" (ich zum Beispiel), denn so hat man die volle Kontrolle was alles in seiner Datei drin steht. Deshalb haben die "Profis" auch nie Lust ihren FSX neu aufzusetzen. Zwar kann man die .cfg ja sichern, allerdings macht man bei einem neuen PC meistens alles neu, und das ist eine heiden Arbeit.

P.S.: Poste mal bitte deine fsx.cfg als Anhang. Ich werde da mal drüber schauen, kann aber nicht versprechen das ich den Fehler finde.

Warte mal......hab alles runtergehauen. Ich versuchs mit der Steamversion, dann komme ich gerne auf dich zurück. Wenn es für meinen Eindruck gehen sollte, brauch ich ja auch nicht unnötig rumbasteln. Nur das kommende Gedönz steigt mir denke ich gewaltig über den Kopf. Evtl Deutschpatch usw. Ich bin da nicht so versiert...:confusion:

*UPDATE*
Hab nun alle vorhandenen Addons neben dem FSX SE installiert. Was soll ich sagen, läuft sehr viel flüssiger. Kleinere Ruckler, was momentan nur den Strassenverkehr betrifft, sind zwar nicht schön aber meist ist man ja eh in der Luft. Beim Fliegen ist alles schön soweit. Keine Bildaufbauprobleme der Szenerie oder ähnliches.
Meint ihr es lohnt sich deshalb nen Fass aufzumachen???

Die paar Euro waren es bis dahin schonmal wert. Ich bin im Moment sehr zufrieden:TOP: Ich stecke jetzt noch ein wenig Freeware rein und dann gucken wir mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Die paar Euro waren es bis dahin schonmal wert. Ich bin im Moment sehr zufrieden:TOP: Ich stecke jetzt noch ein wenig Freeware rein und dann gucken wir mal.....
Das freut mich, viel Saß beim Ausprobieren und natürlich viel Erfolg! :TOP:
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
Das freut mich, viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich viel Erfolg! :TOP:
Danke!

Mal gucken ob ich das mit der Onlinefliegerei noch hinbekomme:)

*UPDATE*

St.Maarten läuft schon etwas hakelig, geht noch aber dennoch nicht schön. Sollte ich doch mal an die .cfg???
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
St.Maarten läuft schon etwas hakelig, geht noch aber dennoch nicht schön. Sollte ich doch mal an die .cfg???
St. Maarten von FlyTampa? Die läuft gut und gerne mal etwas hackelig. An die .cfg solltest Du so oder so, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steam Version so eine gute .cfg hat, dass plötzlich alles läuft.

Online-Fliegerei in welchem Sinne? Der normale casual Multiplayer von Steam, oder IVAO/VATSIM?
 
Dr.Workshop

Dr.Workshop

Fluglehrer
Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
162
Zustimmungen
398
Ort
EDFC
St. Maarten von FlyTampa? Die läuft gut und gerne mal etwas hackelig. An die .cfg solltest Du so oder so, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steam Version so eine gute .cfg hat, dass plötzlich alles läuft.

Online-Fliegerei in welchem Sinne? Der normale casual Multiplayer von Steam, oder IVAO/VATSIM?

Jou die FlyTampa.

Also ich hab den direkten Vergleich ja vorliegen. Die Steam edition läuft vom ersten Moment doch schon erheblich besser aber eben auch nicht perfekt. Ich hab meine .cfg mal einem neuen Bekannten geschickt der drüber schaut und evtl korrigiert. Ich bin mal gespannt.....Ich komme ums probieren wohl nicht herum:FFCry:

Ja in erster Linie mag ich überhaupt erst einmal online Fliegen um nicht alleine rumzubügeln. Dann mit der Zeit werd ich mich mal an die gehobenen Klassen wenden. Nur muss ich mir erstmal das technisch passende Englisch reinhämmern.:rolleyes: Mein oben genannter Spezi macht das via VATSIM. Der wird mich da mal an die Hand nehmen, sagt er. JOa wird wohl ein klassischer Fall von "learning by doing".
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.984
Ort
Aalborg, DK
Ja in erster Linie mag ich überhaupt erst einmal online Fliegen um nicht alleine rumzubügeln. Dann mit der Zeit werd ich mich mal an die gehobenen Klassen wenden. Nur muss ich mir erstmal das technisch passende Englisch reinhämmern.:rolleyes: Mein oben genannter Spezi macht das via VATSIM. Der wird mich da mal an die Hand nehmen, sagt er. JOa wird wohl ein klassischer Fall von "learning by doing".
Das technisch passende Englisch ist im Grunde nur Phraseologie. Zwar sollte man schon des Englischen mächtig sein, im wesentlichen wiederholen sich die einzelnen Phrasen aber. VATSIM ist ganz gut, genauso wie IVAO, da musst Du das finden was Dir persönlich mehr zusagt. Also probiere es einfach aus.
 
Thema:

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen

    Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen: Dieser Artikel der Washington Post beschreibt die rekordverdächtige Unfallrate von 20 Air-Force-Drohnen im Jahr 2015. 10 davon waren MQ-9 Reaper...
  • F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

    F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???: Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
  • Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?

    Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-propaganda-fuer-kommunismus-a-1027801.html
  • Probleme und Fragen Bezgl. FSX

    Probleme und Fragen Bezgl. FSX: Zuerstmal: Yeah FSX läuft endlich ( nach X-Jahren ) bei 1920 x 1080 flüssig! Das is GEIL! Aber nun zu meinen Fragen, ich hab Ultimate Terrain X (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    force Feedback in der fs9.cfg

    Oben