A380 Reparatur in Dresden

Diskutiere A380 Reparatur in Dresden im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A380 Reperatur in Dresden Abgesehen vom Tankschein und medical Check, wer würde sich freiwillig solchen Stress antun wollen?
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
A380 Reperatur in Dresden

Abgesehen vom Tankschein und medical Check, wer würde sich freiwillig solchen Stress antun wollen?
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Prima,wenigstens schon einer der die Situation vesteht.
Vielleicht findet sich noch jemand der Kohlefaser Bauteile bearbeitet hat,und mal aus dem Nähkästchen plaudert.Ich meine nicht ein paar wenige Millimeter dicke Bauteile auf einer Werkbank zu bearbeiten,
sondern hunderte Quadratmeter massiver Kohlefaser Bauteile in kleine Stücke zu zerlegen,damit sie aus den ca
Din A4 großen Mannlöchern aus der Fläche entfernt werden können.
Frohes Schaffen !
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
A380 Reperatur in Dresden

Nun mal meine 3 Cent:
- Dresden hat den Zuschlag
- 50 Leute (aus Dresden) haben die Arbeiten schon mal an anderen betroffene Maschinen ausgeführt
- mit diversen"Tricks" versucht man, die Arbeit als "nicht im Tank" zu klassifizieren

Zur Swiss Maschine in Dresden:
das ist wohl eine A320 mit einem Problem um das Fahrwerk herum ....
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

"Zuschlag für Dresden"
Das sind gute Nachrichten !

-"50 Leute (aus Dresden) haben die Arbeiten schon mal an anderen betroffene Maschinen ausgeführt"
Bei einem Reparaturverfahren,welches frühestens in 3 Monaten zugelassen wird,fällt es mir schwer daran zu glauben.

" mit diversen"Tricks" versucht man, die Arbeit als "nicht im Tank" zu klassifizieren"
Das nenne ich mal Standard Procedure in solchen Fällen.Berufsgenossenschaft und Versicherungen
haben in D da allerdings andere Ansichten.Spätestens wenn die Feuerwehr bei einem Notfall die Fläche
aufflext beginnt hier ein umdenken.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
A380 Reperatur in Dresden

Abgesehen vom Tankschein und medical Check, wer würde sich freiwillig solchen Stress antun wollen?
Na ich glaub schon das sich da einige finden lassen, " ab einem bestimmten Betrag ist jeder käuflich ":FFTeufel:



Prima,wenigstens schon einer der die Situation vesteht.
Vielleicht findet sich noch jemand der Kohlefaser Bauteile bearbeitet hat,und mal aus dem Nähkästchen plaudert.Ich meine nicht ein paar wenige Millimeter dicke Bauteile auf einer Werkbank zu bearbeiten,
sondern hunderte Quadratmeter massiver Kohlefaser Bauteile in kleine Stücke zu zerlegen,damit sie aus den ca
Din A4 großen Mannlöchern aus der Fläche entfernt werden können.
Frohes Schaffen !
erst mal, ein wenig grösser als Din a4 sind die Löcher schon, sonst würd ich da schon lange nicht mehr reinpassen:congratulatory: aber noch gehts.
Und wenn du in der 380 erst mal in den Tankzellen drin bist, dann hast du da Platz wie in ´nem Tanzsaal. Schon die 747 hatte Centertanks in Garagengrösse:D: (leider sind da etliche Trennwände drin )
und Kohlefaser: ist ein sch.......... Zeug wenn man es bearbeiten muss. Staubschutzmaske, Staubsauger und spezielles Werkzeug sind da schon Pflicht. (zumindest härter als normal) und man muss höllisch aufpassen, da man innere Beschädigungen überhaupt nicht sieht.
Nun gleich dazu meine Frage:

Sind die fraglichen Träger, Rippen u.s.w. wirklich aus dem schwarzen Drecks-Wunderzeug:headscratch: oder ist das doch bloss was aus Metall welches man nur etwas zu dünn berechnet hat.:headscratch:

Nebenbei: Tanks werden kräftigst entlüftet und Reste ausgesaugt, so das wenn manns richtig macht da nach gut ´ner Woche kaum noch etwas von Sprit zu merken ist.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
A380 Reperatur in Dresden

Die working party als ganzes dürfte der mieseste Job in der Geschichte des Flugzeugbaus/Instandhaltung werden.
Hier sprüht es nur so von Fachkompetenz, da wird einem ja ganz schwindlig :FFTeufel:

Wieviele dieser Leute passen durch ein Mannloch,haben gültiges Human Factor Training,
besitzen einen Tankschein(inkl. Medical Check und "Arbeiten in engen Räumen" Zertifikat),
und verfügen über "Fuel Tank Safety" Ausbildung?
Die Mannlochdeckel sehen zwar klein aus, aber du würdest dich wundern, wie große "Bären" da noch reinpassen, daran wirds nicht happern, also ich würde behaupten, das etwa 90% (oder mehr) aller Mitarbeiter da durch passen.
die Arbeitsschutzuntersuchungen sind im Zweifel schnell erledigt, genauso wie Human Factors und Fuel Tanks Safety. Das wird auf jeden Fall nicht das Ausschlusskriterium, zumal die Personen, die ohnehin solche Reparaturen durchführen können, sowas ohnehin besitzten.

.Spätestens wenn die Feuerwehr bei einem Notfall die Fläche
aufflext beginnt hier ein umdenken.
A330 und A340 besitzten keine Tank-Kat. 4, ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der A380 sowas auch nicht hat. Da wirds durchaus enge Ecken geben, aber nichts, wozu man die Fläche aufmachen müsste, zudem ist das in der Vergangenheit meines Wissens noch nie vorgekommen.

Sind die fraglichen Träger, Rippen u.s.w. wirklich aus dem schwarzen Drecks-Wunderzeug
Ich hab da nun nicht näher recherchiert, aber die A380 hat einige Rippen aus Kohle, je nach MSN sinds dann mehr oder weniger. Diese Flügelanschlussbleche oder Clips um die es hier geht, sollten aber aus Aluminium sein.

ab einem bestimmten Betrag ist jeder käuflich
Ich finde das nun nicht so schlimm, schlimm sind die D-Checks im Tank von alten Boeings. Das ist nunmal ein Job wie jeder andere in dem Bereich, bevor man da mit irgendwelchen Mutmaßungen um sich scmeisst, sollte man sich vielleicht ertmal bei den "armen Betroffenen" Informieren. Zumindest in D gibts strenge RIchtlinien, und wer nicht in Tank will, muss auch nicht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
A380 Reperatur in Dresden

Sind die fraglichen Träger, Rippen u.s.w. wirklich aus dem schwarzen Drecks-Wunderzeug:headscratch: oder ist das doch bloss was aus Metall welches man nur etwas zu dünn berechnet hat.:headscratch:
Soweit ich weiss sind die Dinger aus Aluminium. Das Problem war, dass sie beim Zusammenbau zu stark belastet und vorgespannt wurden, dadurch entstehen nun Haarrisse in den Rippenfüßen. Soweit ich weiss gibt es 2 Risstypen, Typ 1 ist am Flansch, wo die Schraube den Rippenfuß fixiert und Typ 2 geht horizontal durch den Träger.
Es gibt von Doric Assetts eine kleinen Bericht darüber, darin steht:
Airbus has identified that the Type 1 cracks were caused by a combination of high pre-stress, build stress and the particular aluminium alloy used to make some of the brackets (or wing rib feet) applicable to the production of the wings until recently.
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Moin cool,

Da Du immernoch von einem Austausch der Flügelanschlussbleche oder Clips ausgehst,es sich aber um den Tausch von 23 (pro Fläche) kompletten Rippen geht,ist Deine Einschätzung der working party halt anders als meine.
Da die Plaste Rippen erst bei Rippe 12 oder 13 losgehen,die letzte ca Nummer 40 ist,ist das Tanzen schnell
auf Break Dance reduziert.
Die Zahl der auszutauschenden Rippen ist meines Wissens nach bei allen Fliegern gleich,da wurde MSN mäßig
nie was geändert.
Wer oder was wie durch so ein Mannloch passt ist hier für alle bestimmt von Interesse,
meine Erfahrungen sind aus der Praxis,die Tanks von diversen Fliegern kenne ich von Innen,
auch die A380 Tanks.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
A380 Reperatur in Dresden

So ein Programm läuft doch schon lange in DXB bei Emirates.
Warum also diese Aufregung???
Wie die Durchlaufzeiten sind weiß ich nicht, aber wir haben da auch Leute hin geschick und die fanden es klasse.
Alos die Areit nicht nur die Umgebung.
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Zur Swiss Maschine in Dresden:
das ist wohl eine A320 mit einem Problem um das Fahrwerk herum ....
...Jetzt bin ich confused!! :confused: Habe eben selber noch mal recherchiert bezüglich der Swiss A330-200 - sind ja keine mehr im Dienst. ABER ich könnte meinen ... drauf verwetten das es einer war. Zum einen weil die Maschine größer war als der dahinter stehende A300, zum zweiten weil es die typische Form der PW4000 Triebwerke mit Swiss-Logo waren (definitiv keine CFM, vorallem nicht von der Größe her). ...ich muß das von den Kollegen am Flughafen diese Woche noch mal visuell ckecken lassen ..oder selber nachsehen wenn ich das nächste mal dort bin - sofern er da noch da ist. :)
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Frag doch einfach mal bei den Leuten an, die bei EFW arbeiten und hier im Forum präsent sind!!!
Oder schau mal in der Visitorliste bei Skybird nach, da stehen alle außergewöhnlichen Flieger drin, die in DRS an- und abfliegen: http://www.skybird-ev.de/visitors/s12----d.htm

09.11.2012 Airbus A321-111 HB-IOD Swiss International, from ZRH to EADS/EFW, maintenance
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
A380 Reperatur in Dresden

Frag doch einfach mal bei den Leuten an, die bei EFW arbeiten und hier im Forum präsent sind!!!
Oder schau mal in der Visitorliste bei Skybird nach, da stehen alle außergewöhnlichen Flieger drin, die in DRS an- und abfliegen: SKYBIRD DRS-Visitors 2012

09.11.2012 Airbus A321-111 HB-IOD Swiss International, from ZRH to EADS/EFW, maintenance
Bingo!
Wobei die Maintenance interessant werden wird.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
A380 Reperatur in Dresden

Bohren von CFK Strukturen gehört zu den Sachen, die von Teilen des Personals noch "gelernt" werden müssen.
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Für die Verfasser von Post # 23,26,27 und 29 hier nochmal ein Link worum es eigentlich geht.
Ist zwar schon seit Monaten bekannt,deshalb wahrscheinlich schon wieder in Vergessenheit geraten...
war aber in Post #5 auch nachzulesen.

Airbus Aims To Put A380 Wing Crack Problem Behind It With Final Fix | Aviation International News

Wenn dann alle von der gleichen Sache sprechen,könnte man die Diskussion wieder aufnehmen.

Wer sich vielleicht für einen Job bei dem Fiasko interessiert,das beste Angebot liegt zur Zeit bei 48€ pro Stunde.
Unterbringung in Hamburg inklusive:


Recruiter
Morson International
Posted
27 November 2012
Ref
EP/LLEH/HAM
Location
Germany
Sector
Aircraft, Maintenance, Manufacturing
Job Role
Fitter, Sheet Metal Worker
Contract Type
Contract / Seasonal
Hours
Full Time
Aircraft Type
Airbus
Salary
€48.00 per hours in German System
Morson International Apply now
Further information

Aircraft fitters required in Hamburg for long term major modification project.

Candidates must be time served and be able to fit in a wing tank. 2 weeks training in Chester and then 9 months in Hamburg.

40 hours a week guranteed and up to 8 hours overtime.

6 weeks and 9 Bank Holidays paid holidays.

This is an in country Euro deal with paid accomodation. Candidates Must be able to start ASAP.

Link:

Mechanical AIrcraft Fitters with Morson International | 461424
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
A380 Reperatur in Dresden

Ist hier Hamburg nördlich oder südlich der Elbe gemeint? Airbus wird wohl keine ausgelieferten Maschinen umrüsten nehme ich an...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
A380 Reperatur in Dresden

Ist hier Hamburg nördlich oder südlich der Elbe gemeint? Airbus wird wohl keine ausgelieferten Maschinen umrüsten nehme ich an...
Eher nicht, dafür gibt es ja eine Lösung ganz weit im Süden an der Elbe - da dann allerdings nördlich der Elbe.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
A380 Reperatur in Dresden

Eher nicht, dafür gibt es ja eine Lösung ganz weit im Süden an der Elbe - da dann allerdings nördlich der Elbe.
Na na, es gibt vier Regionen relativ zur Elbe:
südlich: das ist Bayern
nördlich: das sind "wir"
östlich: das ist die DDR
westlich: da gibt es die D-Mark
Hamburger Standard-Weltbild, etwas angestaubt.

Aber tatsächlich steht dort:
Aircraft fitters required in Hamburg for long term major modification project.
Das klingt nicht nach Dresden.
Lufthansa Technik hat doch gar keine ausreichend große Halle in Hamburg, oder?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
A380 Reperatur in Dresden

Für die Verfasser von Post # 23,26,27 und 29 hier nochmal ein Link worum es eigentlich geht.
Jetzt wirds nervig, in dem Artikel steht GENAU das, was ich auch im Post 26 geschrieben hatte: Rippen aus Kohle, Anschlussbleche aus Aluminium. Was du da nun irgendwie rausinterpretiert hast, ist dein Bier, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich niedergeschrieben hatte.
All deine "praktische Erfahrung" in Ehren, aber ich denke du bist nicht der Einzige, der jemals Hand an ein Flugzeug legen durfte, daher würde ich etwas weniger breitspurig hier auffahren und versuchen mit Fakten zu glänzen als mit Sachen um dich zu schmeißen, von denen du scheinbar ausgehst, dass sie eh kein anderer kennt.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
A380 Reperatur in Dresden

LHT hat eine passende Halle (mit beweglichem Anbau). Allerdings hatte ich gehört dass LHT HAM aus dem Rennen ist, daher wundert mich diese Jobanzeige
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
A380 Reperatur in Dresden

LHT hat eine passende Halle (mit beweglichem Anbau). Allerdings hatte ich gehört dass LHT HAM aus dem Rennen ist, daher wundert mich diese Jobanzeige
Da wundert mich gar nichts.

1. steht in der Anzeige nichts von Lufthansa-Technik sondern nur Hamburg und das könnte ja Airbus wie auch LH-Technik sein.
2. gehören, so weit ich weiss, die Elbe-Flugwerke ja mehr oder wenger zu Airbus-Hamburg ??

Demzufolge:
Einsatz für Hamburg ohne den genauen Ort zu sagen.

( Wobei für ´nen Engländer ist doch Dresden und Hamburg sowieso fast das gleiche ( duck und wech.............:D:
 
Thema:

A380 Reparatur in Dresden

A380 Reparatur in Dresden - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    a380 dresden

    ,

    a380 dresden forum

    ,

    forum reparatur a380 dresden

    ,
    flugzeugforum a380 dresden
    , a380 forum dresden, a380 Reparatur Dresden, flugzeugforum dresden a380, a380 dresden termine 2019, dresden, a380 dresden termine 2018, a380 dresden termine, forum a380 dresden, a380 dresden reparatur, skybird forum a380 reparatur dresden, a380 reparatur in dresden, a380 dresden 2016, a380, sky bird forum Dresden, a380 in dresden, landung a380 in dresden heute, flugzeugforum dresden 2016, flugzeugforum a380 dresde, skybird forum, flugzeugforum a380 reparatur dresden, A380drs
    Oben