Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze

Diskutiere Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die 757 war ja auch der Nachfolger der 727-200. Bestimmte Leistungsdaten werden heute nicht mehr benötigt, da die Situation bei der Infrastruktur...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
In der Performance wird der 757 in Zukunft wohl kein Nachfolger das Wasser reichen, da die Betriebskosten nicht mehr zeitgemäß sind bzw. wären.
Die 757 war ja auch der Nachfolger der 727-200. Bestimmte Leistungsdaten werden heute nicht mehr benötigt, da die Situation bei der Infrastruktur sich gegenüber den 60ern doch stark verbessert hat. Faktisch kann der 321 bereits heute ~80% der Strecken der 757 locker abdecken. Ob sich für die restlichen 20% eine Neuentwicklung lohnt, steht in den Sternen.
Mit der 757 kann man recht gut über den Teich fliegen und dünne Strecken bedienen - da wird man wohl in Zukunft wieder auf größere Flugzeuge zurückgreifen müssen, oder die Strecken einstellen müssen. Mit dem 321Neo wird sicherlich der 321 auch auf der Transcon-Strecke in den USA besser dastehen - heute muss bei ungünstigem Wetter schonmal ein TechStop gemacht werden, oder Payload ausgeladen werden.
Am Ende wird man vielleicht nur 10% der Strecken der 757 nicht abdecken können (Translant), oder eben größeres Gerät dafür einsetzen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Virgin Amercia hat den ersten A321neo übernommen.

Der A321neo bietet maximal 236 Passagieren Platz, das höchstzulässige Startgewicht liegt bei 93,5 Tonnen. Die Reichweite beträgt rund 6.800 Kilometer, der Listenpreis liegt bei etwa 115 Millionen Euro.

https://www.austrianwings.info/2017/04/erster-a321neo-ausgeliefert/
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Virgin Amercia hat den ersten A321neo übernommen.

Der A321neo bietet maximal 236 Passagieren Platz, das höchstzulässige Startgewicht liegt bei 93,5 Tonnen. Die Reichweite beträgt rund 6.800 Kilometer, der Listenpreis liegt bei etwa 115 Millionen Euro.

https://www.austrianwings.info/2017/04/erster-a321neo-ausgeliefert/
Die 236 Paxe sind mir neu.
Auch Airbus bewirbt diese Zahl auf deren Seite - und formuliert so, als ob die zukünftige CabinFlex Variante (240 Paxe) schon Realität wäre.
Was stimmt den nun?
Die Zulassungspapiere, die der 321neo maximal 220 Paxe genehmigen (230 mit Sonderabnahme), oder diese mir völlig neuen 236?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die ACF-Variante des A321 hat keinen vorderen Notausgang, dafür zwei Overwing-Exits.
Dies erhöht rechnerisch die Kapazität der Ausgänge auf 240.
Man kann in die Röhre auch dementsprechend viele Sitze pressen, allerdings wird das kaum ein Betreiber nehmen wollen.
Mit diesem Google-Begriff "A321 ACF seat plan" kann man vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Die ACF-Variante des A321 hat keinen vorderen Notausgang, dafür zwei Overwing-Exits.
Dies erhöht rechnerisch die Kapazität der Ausgänge auf 240.
Man kann in die Röhre auch dementsprechend viele Sitze pressen, allerdings wird das kaum ein Betreiber nehmen wollen.
Mit diesem Google-Begriff "A321 ACF seat plan" kann man vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
Was es mit CabinFlex, SpaceFlex o.Ä. auf sich hat ist mir durchaus klar.

Mir ist nur schleierhaft, wie Airbus und die verlinkte Seite auf 236 Sitze kommen.
Das aktuelle TCDS gibt 220 Paxe als exit-limit (C-C-C-C) vor, bzw. 230 mit entsprechender Mod ("over-performing" C vorne und hinten)
ACF ist eben noch Zukunftsmusik. Die ersten Elemente sind wohl gerade erst in die Fertigung gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Kram mal dieses Thema hier aus.
Bei Leeham News steht in einem Artikel folgendes:
  • Probleme mit der Qualitätskontrolle an der A321-Endmontagelinie in Hamburg, Deutschland, sind nach wie vor ein Problem, sagen mir Kunden. Dies ist ein langjähriges Problem, das noch gelöst werden muss.
  • Quality control issues at the Hamburg, Germany, A321 final assembly line continue to be a problem, customers tell me. This has been a long-running issue that has yet to be resolved.
Link: https://leehamnews.com/2023/03/21/pontifications-complacency-arrogance-isnt-a-boeing-exclusive/
Welche Probleme sollen dies sein? Davon vernehme ich das erste Mal etwas. Besonders "nach wie vor"... "sagen mir Kunden". Ist das eine untersetzte Aussage?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Komischer Artikel. Airbus zeige Arroganz weil ...

That’s not all. Airbus is unwilling to be as aggressive on price as Boeing these days. Boeing needs to win back its market share. It is faced with customer demands for compensation due to delivery delays on the 737, 777X, and 787. One way for Boeing to compensate unhappy customers is to cut prices on its airplanes. Airbus, with full production lines for years to come, has little motive to cut prices when early deliveries aren’t available anyway.
... man es nicht so vergeigt hat wie Boeing. Hmm. Da würde ich eher sagen, man erntet was man sähte.
Nicht, dass ich dem Laden Airbus hier irgendwie ein Loblied singen wollte. Nebenbei hat man mit A380 ja jahrelang hinreichend Schelte bezogen und viel zu verdauen (ist auch noch lange nicht vorbei).
Qualitätsprobleme ... bzw. hie wird von "Quality Control" gesprochen .... sind jetzt nichts ungewöhnliches. Man muss auch sehen, dass der A320 eben heute eben knapp 35 Jahre auf dem Buckel hat, und auch die Produktion auf einem anderen Niveau verläuft als man anno dazumal angenommen hat.
 
Thema:

Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze

Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a321

    ,

    a321xlr sitzplan wikipedia

    ,

    a321xlr+sitzplan

    Oben