737-800 Steuerhorn

Diskutiere 737-800 Steuerhorn im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HEY HEY HEY...... also wollt mich erstmal vorstellen (bin neuling im Forum^^) also bin selber grosser Flusi Fan und auch natürlich Realer Flieger...

MISSIRES

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
HEY HEY HEY...... also wollt mich erstmal vorstellen (bin neuling im Forum^^) also bin selber grosser Flusi Fan und auch natürlich Realer Flieger Fan!!Hab jetzt hier mal ne frage die wircklich für fachmänner ist.(konnte mir bis jetzt keiner sagen) Beim Steuerhorn der 737 reihe ist ja (jetzt vom kapitänsitzt gesehen) am linken griff die höhenruder Trimmung und am rechten sind 3 komische zahlen !!manchmal steht dort 043 dann 524.=???? als beispiel hab ich mal dieses video hier !
http://www.youtube.com/watch?v=BcVgAswYlj8

Da sieht mann in der ersten sekunde dass ding dass ich meine am steuerknüppel.UNd jetzt die frage dich hab ich komplett vergessen was soll dass sein???die drei zahlen ??

DANKE IM VORAUS

MISSIRES:TD:
 
#
Schau mal hier: 737-800 Steuerhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Im Original Boeing Manual wird dieses Teil als "Memory Device" ausgegeben. Was immer das auch heissen mag...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Im Original Boeing Manual wird dieses Teil als "Memory Device" ausgegeben. Was immer das auch heissen mag...
Einstellen von Flugnummern oder zugewiesenen Höhen (z.b. 350 für FL350) als Gedächtnisstütze.. ;)

viele Grüße
Alex
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
vor 2001 hatte ich mal die Gelegenheit, während des Fluges ins Cockpit einer Hapag-Lloyd 737-800 zu dürfen. Die Flugnummer dieses Fluges von MLH nach ACE war HF8768 und auf dem Steuerhorn war die Zahl 768 eingestellt. Für FL768 wäre es doch etwas hoch, also tippe ich auf die Flugnummer.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
ich schrieb extra "oder". Bei Hapag-Lloyd mag das ja gehen, aber wie willst Du da "Lufthansa 6 Lima Alpha" oder "Lufthansa 2 3 Mike Tango"einstellen? ;)

Deshalb: einige machen es so, andere halt anders, dritte benutzen die Dinger gar nicht..

viele Grüße
Alex
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und wie machen die Piloten das in den Airbus-Flugzeugen? ;)
Oder hat dieser kleine Joystick auch so etwas dran?

Ich finde dieses konventionelle Steuerhorn in den Boeing-Flugzeugen sowieso besser. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man das Flugzeug so besser unter Kontrolle hat (wenn es von Hand geflogen wird), da man da mit beiden Händen zupacken kann. Beim Autofahren gehören auch beide Hände ans Lenkrad.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Und wie machen die Piloten das in den Airbus-Flugzeugen? ;)
Oder hat dieser kleine Joystick auch so etwas dran?

Ich finde dieses konventionelle Steuerhorn in den Boeing-Flugzeugen sowieso besser. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man das Flugzeug so besser unter Kontrolle hat (wenn es von Hand geflogen wird), da man da mit beiden Händen zupacken kann. Beim Autofahren gehören auch beide Hände ans Lenkrad.
Die könnten es theoretisch auf ihren Tisch kritzeln, den sie im Gegensatz zu ihren steuerbehornten Kollegen ja haben. Ansonsten lohnt stets der Blick auf die MCDU (Management/Control Display Unit).
http://www.airsim.net/PSS/MCDU.jpg (zweite Zeile von oben, links)
Wenn man mal einen Piloten sieht, so glotzt der immer erst darauf, nach dem Motto: was ist hier los?. Ein Reflex.

Als Boeing die B737 entwarf, war Elektronik im Cockpit unbekannt.
So'n Klemmbrett ist aber auch super praktisch, um bei plötzlich aufkommenden Turbulenzen die BUNTE abzulegen.
 

MISSIRES

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
also kann sich dort jetzt der pilot seine flugnummer oder heading oder FL einstellen als stütze???OK THX war mal ja ne schnelle antwort.Aba dann kommt gleich die 2 frage^^ warum wird beim teakoff eigentlich immer nur als erstes ein bisschen schub gegeben und dann erstt 100% ??????
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Weil die Triebwerke zuerst auf einem niedrigen Drehzahlniveau "stabilisiert" werden müssen, bevor es losgehen kann. Bei der -800 werden 40% N1 empfohlen. Diese 40% werden mit der Hand eingestellt, wenn sich beide Triebwerke stabilisiert haben (wird vom "pilot non flying" ausgerufen) drückt der fliegende auf den "TOGA"-Knopf. Ab dem Zeitpunkt hat die automatische Schubsteuerung ("Autothrottle") das Kommando und setzt exakt den voreingestellten optimalen Drehzahlwert.
Der Hintergrund ist, daß speziell im unteren Drehzahlbereich die Motoren nicht gleichmäßig Schub annehmen. Wenn du direkt aus dem Leerlauf "TOGA" drückst und der eine Motor schon auf Startschub läuft, während der andere noch beschleunigt, stehst mit 65 Tonnen Flieger in der Wiese.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Nun fast getroffen.
Ein Starhltriebwerk "nimmt keinen Schub an" es erzeugt diesen.
Zudem müssen die Motoren so eingestellt sein, dass beim Hochdrehen ab Idle
(Leerlauf) ein ganz genau definiertes Zeitfenster eingehalten werden muss.
Einzeln sowie in der Differenz zueinander.
Sollte bei gesetzter Parkbremse der Flieger die Bahn verlassen wenn ein Motor Startleistung hat und der andere noch in Leerlauf dreht, dann stimmt was mit den Bremsen nicht. Und mit dem Piloten.
Denn: diese Differenz ist nicht zulässig ( Balancepower) und muss beim Erkennen einer gewissen Differenz vermieden werden.
Zwei wichtige Gründe warum man die Motoren vorher etwas hochfährt:
1. man vermindert die Chance eine Stalls
2. bei Crosswind und rolling T/O wird die Anströmung verbessert in Zusammenhang mit Punkt 1
Gruss
Gordon
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Nun fast getroffen.
...
Sollte bei gesetzter Parkbremse der Flieger die Bahn verlassen wenn ein Motor Startleistung hat und der andere noch in Leerlauf dreht, dann stimmt was mit den Bremsen nicht. Und mit dem Piloten.
...
Auch nicht ganz korrekt, Gordon.
Wenn du nämlich bei der 737 bei "gezogener Parkbremse" takeoff power setzt, bekommst du als allererstes die "takeoff configuration warning" zu hören.
Ganz schlechte Wahl, wenn ich an den ganzen Papierkram danach denke...
 
Thema:

737-800 Steuerhorn

737-800 Steuerhorn - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

    Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
  • 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

    21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern: In China soll eine 738 abgestürzt sein. Aktuell nur bei Bild ...
  • BPK 1/72 Boeing 737-800

    BPK 1/72 Boeing 737-800: Weihnachten hatte ich Glück. Dabei hatte ich so viel nach dem Kit im Internet geforscht und nie so wirklich Glück gehabt. Anscheinend wurden...
  • 07.01.2020 - Pegasus 737-800 Nach Landung von Runway abgekommen

    07.01.2020 - Pegasus 737-800 Nach Landung von Runway abgekommen: Heute morgen ist der Pegasus-Flug PC747 von SHJ nach SAW nach der Landung von der Bahn abgekommen und im Gras stecken geblieben. Die 737-800...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/737-800-steuerhorn.47497/

    ,

    b737 steuerhorn selber bauen

    ,

    Steuerhorn 737

    ,
    737 zahlen am Steuerknüppel
    , steuerhorn, steuerhorn boeing, steuerhorb boeing, 737 steuerhorn, b737 steuerhorn funktionen, modell steuerhorn 737, steuerhorn 737 CAD modell, steuerhorn boeing 737
    Oben