737 Max Reifenplatzer bei Startabbruch wegen Vogelschlag

Diskutiere 737 Max Reifenplatzer bei Startabbruch wegen Vogelschlag im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir sind am 21.12.2025 mit TK563 aus Sansibar nach Istanbul geflogen. Bei der Zwischenlandung in Kilimandscharo...

leuchtarm

Flugschüler
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Wir sind am 21.12.2025 mit TK563 aus Sansibar nach Istanbul geflogen. Bei der Zwischenlandung in Kilimandscharo und dem anschließenden Start wurde der Start beim beschleunigen relativ spät abgebrochen. Die Maschine rollte zurück zur Parkposition. Nach einer guten Stunde würden wir dann aus dem Flieger geholt.
Beide Reifen am linken Fahrwerk waren platt. Türkisch Airlines behauptete jetzt das es ein Vogelschlag war und deshalb der Start abgebrochen wurde. Wir haben nichts an den Triebwerken gesehen, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Pilot das überhaupt so schnell merkt.
Wir glauben das der Start wegen den Reifen abgebrochen wurde.
Hier geht es natürlich um die Entschädigung.
Die Boeing stand dann bis zum 23.12.25 2 Uhr in Kilimandscharo und ist dann lehr nach Istanbul geflogen.
Mich würde mal die Meinung von Experten interessieren.
Dankeschön schonmal im vorraus.

leuchtarm

Flugschüler
Hier die Fotos

Alpha

Alpha

Space Cadet
Die Reifen sehen weder geplatzt aus, noch kann ich Spuren vom Rollen mit luftlosen Reifen erkennen. Stattdessen sieht es sehr so aus, dass die Reifen die Luft kontrolliert über Fuse Plugs abgelassen haben, was sie bei zu hohem Druck tun um ein Platzen zu verhindern. Die Ursache für den hohen Druck ist dabei meist hohe Temperatur und diese wiederum völlig normale Folge eines Startabbruch bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach einem Startabbruch geben die erhitzten Bremsen kontinuierlich ihre Hitze an die Reifen an, weshalb diese oft deutlich später ihre Luft ablassen, eben an der Park/Anhalteposition.

Kurz: Es gibt hier keinen Grund, an der Aussage der Airline zu zweifeln. Und man merkt im Cockpit sehr wohl einen Birdstrike.

Warum man ohne Kenntnis von Fakten der Crew und Airline ein absichtliches Fehlverhalten unterstellt und auf monetäre Entschädigung schielt anstatt sich über die solide Arbeit der Piloten bei einer durchaus nicht unkritischen Situation zu freuen, erstaunt mich sehr - gelinde gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ist das dann nicht wie ein Überdruckventil? Wieso leert das dann so lange bis die Reifen platt auf der Felge liegen? Dann ist doch mitunter Reifen und Felge hinüber, oder vielleicht noch mehr, falls noch ausgerollt werden sollte.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Das ist einfach eine Art Sollbruchstelle die sich öffnet, sobald der Druck einen bestimmten Wert überschreitet. Hier durch Temperatur.

jackrabbit

Astronaut
... und auf monetäre Entschädigung schielt ...
daran werden "wir" uns wohl gewöhnen mussen, dass man heute unabhängig von dem Ereignis grundsätzlich auf eine monitäre Entschädigung schielt. Dazu gibt es ja inzwischen auch spezielle Foren, Portale und/oder Werbung von Anwaltskanzleien.

leuchtarm

Flugschüler
Die Reifen sehen weder geplatzt aus, noch kann ich Spuren vom Rollen mit luftlosen Reifen erkennen. Stattdessen sieht es sehr so aus, dass die Reifen die Luft kontrolliert über Fuse Plugs abgelassen haben, was sie bei zu hohem Druck tun um ein Platzen zu verhindern. Die Ursache für den hohen Druck ist dabei meist hohe Temperatur und diese wiederum völlig normale Folge eines Startabbruch bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach einem Startabbruch geben die erhitzten Bremsen kontinuierlich ihre Hitze an die Reifen an, weshalb diese oft deutlich später ihre Luft ablassen, eben an der Park/Anhalteposition.

Kurz: Es gibt hier keinen Grund, an der Aussage der Airline zu zweifeln. Und man merkt im Cockpit sehr wohl einen Birdstrike.

Warum man ohne Kenntnis von Fakten der Crew und Airline ein absichtliches Fehlverhalten unterstellt und auf monetäre Entschädigung schielt anstatt sich über die solide Arbeit der Piloten bei einer durchaus nicht unkritischen Situation zu freuen, erstaunt mich sehr - gelinde gesagt.
Danke für deine gute Erklärung, die hätte ich so von Türkisch Airlines vor Ort schon erwartet.
Das der Pilot sehr gute Arbeit geleistet hat wissen wir sehr zu schätzen.
Leider war die Kommunikation dann einfach nicht vorhanden.
Wenn man dann nach acht Stunden in ein Bus gesetzt wird und 50km durch Tansania fährt ohne zu wissen wo es hingeht oder wie es weiter geht ist das einfach Scheisse.
Wir sind dann 48 Stunden später weiter geflogen, und Abflug und Abholtermin haben wir auch nur durch Zufall erfahren.
Und dem Arbeitgeber erklären das man jetzt zwei Tage später zur Arbeit erscheint ist auch nicht ganz ohne.
Wie gesagt, Kommunikation ist alles.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Es gibt Schmelzsicherungen und es gibt Überducksollbruchstellen im Reifen/ggf. Überdurckventile in Felge.

Schmelzsicherungen tun Ihres wenn die Temperatur zu hoch wird /starkes Bremsen z.B.), das kann auch erst nach dem Ausrollen oder Abstellen der TWK´s geschehen.
Überdrucksollbruchstellen sind meist im Reifen integrierte Schwachstellen die dann bei Überdruck bersten. Auch ein Überdruck kann unter andrem erst nach Abstellen ... erreicht werden...

Die Schmelzsicherungen sind wohl nicht angesprochen, sonst wäre normalerweise die Feuerwehr vor Ort...?

Zuletzt bearbeitet:
FE747

FE747

Fluglehrer
Die Feuerwehr hätte auch versuchen können, einen leichten Wassersprühnebel über die Reifen zu legen, damit die Bremsen langsam abkühlen und dadurch ein Abblasen des Reifens verhindert wird.

Wichtig ist halt, nicht die Bremsen direkt mit Wasser zu besprühen, sondern den Nebel (nicht Strahl) über die / den Reifen zu legen, damit über diesen die Bremsen abkühlen.

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Wir sind am 21.12.2025 mit TK563 aus Sansibar nach Istanbul geflogen. Bei der Zwischenlandung in Kilimandscharo und dem anschließenden Start wurde der Start beim beschleunigen relativ spät abgebrochen. Die Maschine rollte zurück zur Parkposition. Nach einer guten Stunde würden wir dann aus dem Flieger geholt.
Beide Reifen am linken Fahrwerk waren platt. Türkisch Airlines behauptete jetzt das es ein Vogelschlag war und deshalb der Start abgebrochen wurde. Wir haben nichts an den Triebwerken gesehen, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Pilot das überhaupt so schnell merkt.
Wir glauben das der Start wegen den Reifen abgebrochen wurde.
Hier geht es natürlich um die Entschädigung.
Die Boeing stand dann bis zum 23.12.25 2 Uhr in Kilimandscharo und ist dann lehr nach Istanbul geflogen.
Mich würde mal die Meinung von Experten interessieren.
Dankeschön schonmal im vorraus.
------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:

leuchtarm

Flugschüler
------------------------------------------------------
Wenn Sie Ihren Entschädigungsantrag in so fehlerhaftem Deutsch ausfüllen, wie Sie dieses Posting verfasst haben, wird es vielleicht etwas länger dauern, bis Sie Geld erhalten gg.

MfG, R.M.
Ah da ist er wieder, der Oberlehrer..... Den gibt es ja in jedem Forum.....

downthreegreen

downthreegreen

Fluglehrer
Es gibt Schmelzsicherungen und es gibt Überducksollbruchstellen im Reifen/ggf. Überdurckventile in Felge.

Schmelzsicherungen tun Ihres wenn die Temperatur zu hoch wird /starkes Bremsen z.B.), das kann auch erst nach dem Ausrollen oder Abstellen der TWK´s geschehen.
Überdrucksollbruchstellen sind meist im Reifen integrierte Schwachstellen die dann bei Überdruck bersten. Auch ein Überdruck kann unter andrem erst nach Abstellen ... erreicht werden...

Die Schmelzsicherungen sind wohl nicht angesprochen, sonst wäre normalerweise die Feuerwehr vor Ort...?
Flugzeugfelgen haben Schmelzsicherungen, sogenannte Fuse Plugs, um z.B. nach einem Startabbruch und dem dann daraus resultierenden Druckanstieg durch Hitze im Reifen den Druck kontrolliert abzulassen, um ein Platzen des Reifens oder noch schlimmer, ein Zerlegen der Felge zu verhindern.
Bremsen erreichen bei solchen Rejected Take Offs gern mal Temperaturen von um die 1000°C oder sogar höher, daher der kontrollierte Druckablaß bis auf 0.
Ein Hauptfahrwerkreifen der 737 ist mit Stickstoff gefüllt, Reifendruck im Normalfall ca. 200 psi (~ 14 Bar).

Weder Reifen noch Felgen haben irgendwelche "Überdrucksollbruchstellen", das Risiko, daß entweder der Reifen unkontrolliert platzt, bzw. die Felge sich zerlegt, wären viel zu groß.

downthreegreen

downthreegreen

Fluglehrer
Btw, Registration von der 737 Max 8 ist TC-LCG. Ich habe bei Aviation Herald nichts über diesen Vorfall gefunden.

downthreegreen

downthreegreen

Fluglehrer
Ist das dann nicht wie ein Überdruckventil? Wieso leert das dann so lange bis die Reifen platt auf der Felge liegen? Dann ist doch mitunter Reifen und Felge hinüber, oder vielleicht noch mehr, falls noch ausgerollt werden sollte.
Wenn Du so willst, ist so ein Fuse Plug so eine Art "temperaturgesteuertes Überdruckventil". Der kann aber nur zu oder auf. Ist er durch Temperatur ausgelöst, schmilzt der "Stopfen" und läßt den Reifendruck komplett ab.
Die Reifen sind danach für die Tonne, die Felgen werden einer Inspection unterzogen, auch auf Risse überprüft und kommen danach, wenn sie in Ordnung sind, mit neuen Reifen bestückt wieder zum Einsatz.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Weder Reifen noch Felgen haben irgendwelche "Überdrucksollbruchstellen", das Risiko, daß entweder der Reifen unkontrolliert platzt, bzw. die Felge sich zerlegt, wären viel zu groß.
Natürlich gibt es LFZ-Reifen mit Sollbruchstellen! Genau das unkontrollierte Zerlegen eines Reifens, oder Felge soll damit ja verhindert werden! Das ist der Sinn dahinter.

downthreegreen

downthreegreen

Fluglehrer
Dann mach mich schlau. Welche Reifen haben Sollbruchstellen? Für was? Damit sie platzen können?

Thema:

737 Max Reifenplatzer bei Startabbruch wegen Vogelschlag

737 Max Reifenplatzer bei Startabbruch wegen Vogelschlag - Ähnliche Themen

• Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025

Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025: Nach Problemen einer 737 MAX von Ryanair beim Landeanflug auf London Stansted gab es beim Durchstartmanöver Probleme. AustrianWings: Betroffen...
  • 26.7.25 American Airlines 737 Max 8 Hauptfahrwerksbruch beim Start in Denver

26.7.25 American Airlines 737 Max 8 Hauptfahrwerksbruch beim Start in Denver: Hallo, Am 26.7.25 erlitt eine Boeing 737 Max 8 beim Startversuch in Denver bei 125 Knoten Geschwindigkeit einen Bruch des linken...
  • 04.12.2023 - Flug FR1269 - als 737MAX in nur 17 Sekunden mehr als 2.000 Fuß sank

04.12.2023 - Flug FR1269 - als 737MAX in nur 17 Sekunden mehr als 2.000 Fuß sank: Gab es da nicht bei Southwest einen ähnlichen Vorfall?
  • Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024

Boeing außer Kontrolle - 737 MAX von SOUTHWEST - Flug 2786 - 11.04.2024: Hab dazu nicht im Forum finden können. "Beim Flug Southwest 2786 von Honolulu nach Lihue auf der hawaiianischen Insel Kauai ist es im April zu...
  • 25.05.24 - Boeing 737 MAX gerät in Taumelschwingung

25.05.24 - Boeing 737 MAX gerät in Taumelschwingung: Welche Gründe kann dies auf Reiseflughöhe haben?