747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein.... dein Ego hat dir mal wieder einen Streich gespielt. Hauptsache wieder ein sinnloser Post was?! Es geht um die N828BA und deren...

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Nein.... dein Ego hat dir mal wieder einen Streich gespielt. Hauptsache wieder ein sinnloser Post was?! Es geht um die N828BA und deren Überführung war am 21.5. Danke Slán für den Link :TOP:
 
Fighter117

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Alien
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Genau wie wir vor einigen Seiten schon darüber diskutiert haben, drosselt Boeing jetzt erneut die Produktion. Jetzt geht es von 1,5 auf 1,3 Maschinen pro Monat.



http://www.aero.de/news-20836/Boeing-drosselt-Produktion-der-747-8-auf-13-Einheiten.html
Und es geht noch ein Stück weiter runter.

Boeing werde die Produktionsrate der 747-8 ab März 2016 auf ein einziges Flugzeug im Monat senken, teilte Boeing-Marketingsvorstand Randy Tinseth mit und bestätigte damit gleichlautende US-Presseberichte. Der Markt für sehr große Flugzeuge bleibe "herausfordernd" aber man hoffe, nach dieser Anpassung und dank sich wieder erholender Frachternachfrage und guter Nachrichten aus diesem Bereich, das 747-Programm "gesund" halten zu können.
Mit einem Flugzeug pro Monat dürfte Boeing am unteren Ende der rentablenProduktionsrate angekommen sein. Der Hersteller hatte bereits die Linie auf eine gesenkte Produktionsrate umgestellt und Personal zu anderen Endmontagelinien verlagert. Boeing hofft ab etwa 2020-2025 auf eine neue Jumbo-Nachfragewelle durch den Ersatzbedarf für heutige 747-400-Frachter und will den Jumbo Jet mindestens bis dahin produzieren. Außerdem bietet man mit der 747-8F den einzigen vierstrahligen Großraumfrachter mit Bugtor am Markt an.
In den nächsten 20 Jahren sagt Boeing einen weltweiten Bedarf für 540 Flugzeuge in der Größe von 747-8 und A380 voraus. Boeing sieht eine Verlagerung der Nachfrage von den sehr großen Flugzeugen zu zweistrahligen Großraummustern, wie 787, 777X und A350. Dagegen geht Airbus sogar von einem, kürzlich nochmals erhöhten, Bedarf für 1550 Flugzeuge der oberen Kategorie aus. Allerdings ist in diesem Jahr noch keine Bestellung für weitere A380 eingegangen. Boeing hatte 2015 schon vier 747-8-Frachter verkaufen können und eine Absichtserklärung mit Volga-Dnepr für weitere 20 Jumbo-Frachter erzielt. Boeing hatte die Produktionsrate der 747-8 bereits seit 2013 von zwei Stück pro Monat auf 1,75 im Monat und dann auf 1,5 und schließlich 1,3 Flugzeuge im Monat gesenkt.
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/boeing-reduziert-jumbo-produktionsrate/635060
 

Rhönlerche

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0,5 pro Monat ist extrem wenig. Airbus baut deutlich über 20 A380 im Jahr. 27 Stück waren es 2015.
 
Schorsch

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Das ist der Versuch die Linie möglichst lange offen zu halten.
Eine Erholung der Frachternachfrage ist nicht in Sicht.
 

Bowser

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Vieleicht kauft der Iran ein paar 747. Zu wünschen wäre es der Königin der Lüfte.
 
Kilgore

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Boeing folgt leider den Vorgaben der Regierung und hält sich bei Kunden aus dem Iran bisher sehr zurück, von daher ist eine iranische 747-8 bisher sehr, sehr unwahrscheinlich, leider.
 

RA96101

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Was ist eigentlich mit Air India? Die fliegen noch die 747-400 - wäre denn da vielleicht Bedarf für die -800i?
 

Rhönlerche

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Nur die Regierungsflieger hatten die 747-400 dort noch. Die mustern den Jumbo gerade aus. Air India ist sogar ihre 777 "zu groß". Die 787 gilt als ideal.
 
Schorsch

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Die B747-8 wird langsam und heimlich begraben.
In Farnborough wurde noch die baldige Rückkehr der Frachternachfrage verkündet, und eine Produktionserhöhung auf 1/Monat in Aussicht gestellt.

Zwei Wochen später, im Sommerloch, rudert man zurück: 800 Millionen USD werden abgeschrieben, die Produktionserhöhung gibt es nicht.
https://leehamnews.com/2016/07/25/pontifications-boeing-747-8f-recovery/

Ich denke, dass man die Präsidentenmaschinen nutzen wird, um ab demnächst eine noch geringere Produktionsrate zu halten (1/Jahr).
 

Rhönlerche

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Eine dauerhafte Rate von nur 0,5 im Monat ist nicht mehr gesund.
 
Schorsch

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Boeing hat erstmals gesagt, dass ein Produktionsende eine reale Möglichkeit sei.

Das Sprüchlein war:
If we are unable to obtain sufficient orders and/or market, production and other risks cannot be mitigated, we could record additional losses that may be material, and it is reasonably possible that we could decide to end production of the 747. (Emphasis added.)
Das ging auch an die Kunden: kauft ihr uns nicht mal ein paar Flugzeuge ab, dann gibt es bald keine B747-8F mehr, und ihr, liebe Luftfrachtindustrie, seid dann irgendwie auch in den Allerwertesten gekniffen.
 
Schorsch

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Alien
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Da hat das Sprüchlein doch seine Wirkung gezeigt.
UPS hat genug Geduld gehabt um erst dann zu kaufen wenn Boeing verzweifelt ist.

Was mich wundert: UPS hat nur 13 B747 derzeit.
 

hmd

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Da hat das Sprüchlein doch seine Wirkung gezeigt.
UPS hat genug Geduld gehabt um erst dann zu kaufen wenn Boeing verzweifelt ist.
Sie müssen ja eh bei Boeing kaufen, so verzweifelt war Boeing bestimmt nicht / Airbus in dem Segment schlicht keine Konkurrenz. Und ob jetzt die 747-8 noch etwas länger produziert wird, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Update hat sich sowieso nicht gelohnt.

Ich denke das ist eher ein Ego-Problem für ein paar Boeing-Manager, die ihren Bock jetzt als nicht ganz so schlimm darstellen können. Eine Produktion die sich wirklich rechnen würde, kann mit den paar Frachtern pro Jahr sowieso nicht aufrecht erhalten. Mit all dem Geld hätte man gescheiter nur die 777 Freighter angeboten (oder 777-x Freighter schon finanziert), das ist zwar für den Kunden wegen fehlender Bugklappe sicher etwas schlechter, aber für Boeing hätte man auch dort ordentlich verdienen können.
 

Sens

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Nicht schlecht für die Auslastung und die Entwicklungskosten dürften längst abgeschrieben sein. Die an der Montage beteiligten Mitarbeiter und Zulieferer wird es freuen. Auch die Betreiber wird es freuen, da die Produktpflege bei moderaten Kosten gesichert ist.
 
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Sie müssen ja eh bei Boeing kaufen, so verzweifelt war Boeing bestimmt nicht / Airbus in dem Segment schlicht keine Konkurrenz. Und ob jetzt die 747-8 noch etwas länger produziert wird, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Update hat sich sowieso nicht gelohnt.

Ich denke das ist eher ein Ego-Problem für ein paar Boeing-Manager, die ihren Bock jetzt als nicht ganz so schlimm darstellen können. Eine Produktion die sich wirklich rechnen würde, kann mit den paar Frachtern pro Jahr sowieso nicht aufrecht erhalten. Mit all dem Geld hätte man gescheiter nur die 777 Freighter angeboten (oder 777-x Freighter schon finanziert), das ist zwar für den Kunden wegen fehlender Bugklappe sicher etwas schlechter, aber für Boeing hätte man auch dort ordentlich verdienen können.
Wie üblich ist die größte Konkurrenz der B747 die hauseigene B777. Da bei der freie Bauplätze zur Verfügung stehen wundert es mich, dass UPS nicht diese Maschinen genommen hat. Ein Paketdienstleister ist normalerweise ganz zufrieden auch ohne Bugklappe.
Andererseits bekommt man den Flieger vermutlich fast geschenkt, sowohl Airframe als auch Engines (sollten hier nahezu 50% des Kaufpreises ausmachen).
Der Listenpreis sind 380 Millionen USD, ich bezweifle, dass man mehr zahlt als 200, eher 180. Boeing mag zwar keinen Gewinn machen, bleibt aber ohne großartige Kosten zu haben am Markt vertreten für mindestens ein weiteres Jahr.
 

Rhönlerche

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Boeing muss jetzt "nur" die Zeit überbrücken, bis ältere 747-Frachter ausgetauscht werden. Das ist so ab 2020 und könnte dann noch ein paar Jahre Produktion füllen. Die Entwicklungskosten hat man m.W. in ein paar Blöcken eh schon abgeschrieben.
 
Nummi

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Die Frage ist bloss ob die Kunden sich wieder fuer ein Auslafmodell wie B 747 entscheiden werden?
 
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