747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

Diskutiere 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was für "neue " Alternativen sind denn sonst noch am Markt ???? Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die Frage ist bloss ob die Kunden sich wieder fuer ein Auslafmodell wie B 747 entscheiden werden?
Was für "neue " Alternativen sind denn sonst noch am Markt ????

Klaus
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Alternativen für Kunden denen ein Seitentor reicht gibt es, auch Boeing-intern mit der 777F. Für Kunden die ein Bugtor brauchen für größere Gegenstände oder für Fahrzeuge gibt es jedoch kein anderes ziviles Muster als die 747-8 F.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo,

Alternativen für Kunden denen ein Seitentor reicht gibt es, auch Boeing-intern mit der 777F. Für Kunden die ein Bugtor brauchen für größere Gegenstände oder für Fahrzeuge gibt es jedoch kein anderes ziviles Muster als die 747-8 F.
Ergänzung: .....und Antonov AN 124 ! Vielleicht auch noch Airbus Beluga, aber die kann eigentlich nur Volumen und keine schweren Lasten !

Klaus
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Die Frage ist bloss ob die Kunden sich wieder fuer ein Auslafmodell wie B 747 entscheiden werden?
Da der Ölpreis auf mittlere Sicht so schnell nicht wieder über 100$ steigen wird, kann eine günstig gekaufte 748F durchaus wirtschaftlich tragfähig sein. Das Bugtor gibt es dann als Bonus oben drauf. Payload/Range ist bei dem Teil schon sehr ordentlich.
Frachtvolumen ist über 30% größer, Nutzlast fast 40% größer als bei der 777F. Bei gleicher Besatzung und vergleichbaren Flughafengebühren kann das selbst bei etwas höherem Treibstoffverbrauch durchaus aufgehen, wenn große Frachtmengen Punkt zu Punkt zu transportieren sind. In der Praxis ist halt das Problem, dass die Frachter eher Linien abklappern wie Containerschiffe und zwischendrin oft nur ein Teil der Ladung entladen wird bzw. die Nutzlastkapazität auf vielen Segmenten nicht voll ausgeschöpft wird. Und genau hier punktet die 777. Bei der sind die Grundbetriebskosten niedriger, womit eine Unterauslastung a) nicht so schnell auftritt und b) wenn sie auftritt nicht so weh tut.
Ich denke UPS wird einerseits einen guten Preis bekommen haben und andererseits sich die Option Bugtor/große Nutzlast offen halten wollen. 14 Stück bringen UPS wirtschaftlich nicht um (und können evtl. sogar auf Strecken eingesetzt werden, wo sie durchweg gut ausgelastet sind und damit wirtschaftlich betrieben werden können), helfen aber der 747 zu überleben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die Frage ist bloss ob die Kunden sich wieder fuer ein Auslafmodell wie B 747 entscheiden werden?
Die B747-8F ist kein "Auslaufmodell" in technischer Hinsicht. Minus ein paar Kleinigkeiten ist die -8 durchaus state-of-the.art. Die "Kleinigkeiten" sind im wettbewerbsintensiven Passagiermarkt ein Todesurteil, aber als Frachter verschmerzbar.
Weiterhin gilt: während LH sich ganz sicher sein kann, dass sie ihre B747-8 nur als VIP oder als Schrott loswerden, könnten B747-8F in 10-15 Jahren echte "Verkaufsschlager" sein. Heutzutage wird man mit ausgemusterten B747 beworfen, aber in ~10-15 Jahren sind alle -400 und Classic verschwunden.

Ergänzung: .....und Antonov AN 124 ! Vielleicht auch noch Airbus Beluga, aber die kann eigentlich nur Volumen und keine schweren Lasten !

Klaus
Die An-124 kann man nicht kaufen.
Den Beluga als neue Version vielleicht.
Der neue Beluga kann sogar etwas mehr wuchten als der alte.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Wird der Beluga überhaupt Zivil angeboten?
Ausserdem benötigt der doch spezieles Beladegerät.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Belugas sind rein intern für Airbus.

Die aktuelle J-Hercules gibt es auch zivil. Eventuell auch mal die A400M? Die ist doch zivil zugelassen? Die C-17 wurde auch zivil angeboten. Es fliegt bei Qatar mindestens eine in zivilen Farben.

Das große Luftrachtvolumen ist Transpazifik und Asien-Europa sowie Europa-USA. Da lohnt sich prinzipiell schon was Großes.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Die C-17 wurde auch zivil angeboten. Es fliegt bei Qatar mindestens eine in zivilen Farben.
Die C17 gibt es nicht als Zivilversion! Es gab mal einen Vorschlag für eine BC-17 aber das Projekt wurde auf Eis gelegt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Ergänzung: .....und Antonov AN 124 ! Vielleicht auch noch Airbus Beluga, aber die kann eigentlich nur Volumen und keine schweren Lasten !

Klaus
Meine Aussage bezog sich auf Muster die man als Frachtairline jetzt neu bestellen kann. Die AN-124 kann noch mehr transportieren als die 747-8F, gibt es aber nicht mehr neu und ist eigentlich ein Militärtransporter der sicherlich (wenn man ihn zum gleichen Preis kaufen müsste) wirtschaftlich Nachteile hat gegenüber einem kommerziellen Muster, welches auf Effizienz getrimmt ist und zudem gerade erst modernisiert wurde.

Die Zivilvariante der C-130 könnte natürlich auch Fahrzeuge aufnehmen durchs Hecktor, aber ist viel kleiner, viel langsamer als ein Jet, hat wenig Reichweite im Vergleich zu Langstreckenjets und hat ebenfalls die Nachteile die ein Militärtransporter im kommerziellen Betrieb hat.

Die alten Belugas gibt es nicht zu kaufen, und die neuen sind noch nicht fertig entwickelt. Zudem haben zumindest die alten Belugas nicht die interkontinentalen Reichweiten (die sie bei Airbus auch nicht brauchen) , die eine 747 hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Boeing wird wieder Airline ... oder so etwas ähnliches.

Boeing is going to build and buy its own 747-8Fs, then lease them as a way to keep the 747 line alive, reports Bloomberg News.

With the effective shutdown by Congress of the U.S. Export-Import Bank — which traditionally has helped overseas carriers purchase planes — Boeing lost a key sales tool. Making matters worse, leasing companies have been hesitant to finance a plane with a dwindling customer base,” Bloomberg writes.

There are already five white tails, aircraft built for customers that canceled or deferred deliveries indefinitely. Nippon Cargo Airlines just canceled two aircraft, scheduled for delivery this year, which takes this to seven. Others that have canceled or deferred: Arik Air and Transaero. A twice-announced “commitment” from Volga-Dnepr Airlines/Air Bridge Cargo 20 747-8Fs failed to materialize more than four.
https://leehamnews.com/2017/03/29/boeing-plots-support-747-8/

Zur Historie: Boeing hatte bis 1934 eine eigene Airline. Oder die Airline einen eigenen Hersteller. Ansichtssache. Die gibt es heute noch: United Airlines. Der Zusammenschluss zwischen Airline und Hersteller wurde 1934 verboten in den USA. Nun, damals wurden in Deutschland auch viele Dinge verboten.

Möglicherweise könnte es ein neues Betreiberkonzept für "Hochrisikoprodukte" wie B747-8 und A380 darstellen: bauen und verleasen bzw. vermieten.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
Also ähnlich wie das Modell von Antonov Design Büro mit seinen Frachtern.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Boeing wird wieder Airline ... oder so etwas ähnliches.


https://leehamnews.com/2017/03/29/boeing-plots-support-747-8/

Zur Historie: Boeing hatte bis 1934 eine eigene Airline. Oder die Airline einen eigenen Hersteller. Ansichtssache. Die gibt es heute noch: United Airlines. Der Zusammenschluss zwischen Airline und Hersteller wurde 1934 verboten in den USA. Nun, damals wurden in Deutschland auch viele Dinge verboten.

Möglicherweise könnte es ein neues Betreiberkonzept für "Hochrisikoprodukte" wie B747-8 und A380 darstellen: bauen und verleasen bzw. vermieten.

Da stellt man sich natürlich die Frage, warum bisher weder die 748i noch die 779 bei United Anklang fanden. Die Option auf Leasingfirmen auszuweichen, wenn man kein Fixkauf will, gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Da stellt man sich natürlich die Frage, warum bisher weder die 748i noch die 779 bei United Anklang fanden. Die Option auf Leasingfirmen auszuweichen, wenn man kein Fixkauf will, gibt es ja nicht erst seit gestern.
Hast es nicht ganz gerafft, oder?
Wenn der Hersteller sein eigenes Produkt vermietet, dann liegt das Risiko bei ihm.
Also das Risiko:
- keinen Leasingnehmer zu finden
- keinen Restwert mehr zu haben
Natürlich gab es Leasing schon früher, aber nicht-Standard Produkte können von Leasing-Firmen nicht bewertet werden. Die meisten Leasing-Geschäftsmodelle sind unglaublich stumpf: Allerweltsflugzeug kaufen, an Premium-Airline verleasen, nach 15 Jahren für brauchbares Geld verkaufen.

DM-ZYC schrieb:
Also ähnlich wie das Modell von Antonov Design Büro mit seinen Frachtern.
Wäre interessant zu verstehen, warum diese damals dieses Modell gewählt haben.

Nachteil beim Selbstleasing: ich habe eine riesige Kapitalbindung und eigentlich ist es Wahnsinn. Schlauer wäre es, wenn ich eine Zweckgesellschaft gründe und den Hersteller als Bürgen eintrage. Wahrscheinlich macht es Boeing am Ende auch so.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Hast es nicht ganz gerafft, oder?
Wenn der Hersteller sein eigenes Produkt vermietet, dann liegt das Risiko bei ihm.
Also das Risiko:
- keinen Leasingnehmer zu finden
- keinen Restwert mehr zu haben
Natürlich gab es Leasing schon früher, aber nicht-Standard Produkte können von Leasing-Firmen nicht bewertet werden. Die meisten Leasing-Geschäftsmodelle sind unglaublich stumpf: Allerweltsflugzeug kaufen, an Premium-Airline verleasen, nach 15 Jahren für brauchbares Geld verkaufen.
Genau das ist es. Wenn Boeing das Risiko trägt, warum verleasen sie die Flugzeuge dann selbst? Glauben die etwa wenn Leasingfirmen die Ware nicht an den Mann bringen können macht es Sinn das selbst zu machen? Für den Kunden ändert sich eigentlich nichts, außer vielleicht wenn es nicht mehr Premiumairlines sind an die verleast wird, und der Wert nach 15 Jahren Nutzung dementsprechend geringer ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Genau das ist es. Wenn Boeing das Risiko trägt, warum verleasen sie die Flugzeuge dann selbst? Glauben die etwa wenn Leasingfirmen die Ware nicht an den Mann bringen können macht es Sinn das selbst zu machen? Für den Kunden ändert sich eigentlich nichts, außer vielleicht wenn es nicht mehr Premiumairlines sind an die verleast wird, und der Wert nach 15 Jahren Nutzung dementsprechend geringer ist.
Es kann sich sehr wohl rechnen.
Die Leasing-Firma kann das Flugzeug vielleicht sogar an den Mann bringen, aber bei einem pessimistischen Szenario (Leasingnehmer geht pleite, Flieger steht länger rum, muss umgerüstet werden; am Ende ist nur noch niedriger Restwert vorhanden) schießen die Leasingraten schnell durch die Decke. Und dann verliert die Airline die Lust.
Rate mal warum der A380 so knifflig ist?

Die Hauptmotivation ist ja eigentlich, dass die Ex-Im Bank nicht mehr für Kredite bürgt.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die letzte 748-8 PAX wird gerade an die Koreaner ausgeliefert.
Das war es mit der 747, ein Flop für Boeing
Jetzt folgen nur noch ein paar Frachter, dann ist Schluss.

Boeing hat einen sehr großen Verlust mit dem Model erziehlt.
Sie hätten mehr als 300 verkaufen müssen um die Entwicklungskosten wieder rein holen zu können.
Den Wettstreit ging klar gegenüber der A380 verloren gegangen, auch wenn die ebenfalls schwächelt. .
Auch wenn gerade 2 weiter 747 -F geordert wurden.
By by 747
Grüße Frank
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Als Platzhalter war sie dagegen ein Erfolg. Die Lufthansa z.B. ersetzt ihre 747-400 durch 777X . Die hat inzwischen mehr feste Bestellungen als die A380, obwohl die 777X erst 2020 verfügbar wird.
Airliner: Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen
Unter 2017 findet sich die aktuelle Situation der A380, die eigentlich vom nahenden Ende der 747 Produktion profitieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Auch LH intern können nicht viele nachvollziehen, wieso 19 (20) 747-8 geordert wurden.
Man hört, das man bei Neubestellungen preistechnisch Druck auf Airbus aufbauen wollte.
Wenn Airbus zu sicher ist , gibt es für LH schlechte Preise für den A380.
Grüße Frank
 
Thema:

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation - Ähnliche Themen

  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

    29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

      14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • 29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen

      29.1. 2022 747 rollt in Gepäckwagen: Im Schneetreiben kam die Maschine zu nahe an abgestellte Gepäckwagen. Hier ein Video und Infos dazu. https://mobile.twitter.com/jacdecnew?lang=de

    Sucheingaben

    content

    ,

    sitzkilometer kosten 747-8

    ,

    747-8 cfk

    Oben