Auch LH intern können nicht viele nachvollziehen, wieso 19 (20) 747-8 geordert wurden.
Man hört, das man bei Neubestellungen preistechnisch Druck auf Airbus aufbauen wollte.
Wenn Airbus zu sicher ist , gibt es für LH schlechte Preise für den A380.
Grüße Frank
Alles aber das ganz bestimmt nicht. LH (oder generell Airlines) ist doch das egal was Airbus in Zukunft infolge der Konkurrenzsituation für Preise generiert, sie müssen egoistisch auf sich schauen und dort kaufen wo sie im Moment am meisten Gegenwert erhalt. Etwas zu kaufen weil später sich deswegen etwas anderes möglicherweise vergünstigen würde, ist völlig absurd. Die 747-8 gab es günstig weil jedes neue Modell beim Programmstart vergünstigt abgegeben wurde und wird.
Die 747-8 ist ein Managementfehler, da besteht doch überhaupt kein Zweifel. Airbus hätte deswegen kaum mehr A380 verkaufen können. Diese Übung hätte sich Boeing getrost sparen können. Der Trost, der A380 ist noch viel der grössere Flopp. Aber wie man mit dem Wissen der Planung der B777x, noch die 747-8 aufgleisen konnte, das bleibt das Geheimnis von Boeing. Ich kann mir das nur mit der Nostalgie/Legende erklären. Man hat ja aufs richtige Pferd mit der 787 gesetzt, dann so was, also wirklich unverständlich ... das Geld und die Ingenieurs-Ressourcen gehen den neuen Programmen ab.