75 year Operation Market Garden - 2019

Diskutiere 75 year Operation Market Garden - 2019 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Last week the commemoration of Operation Market Garden took place around the ciy of Arnhem in The Netherlands. It is 75 years ago when this...

vonk179

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
442
Ort
Hengelo
Last week the commemoration of Operation Market Garden took place around the ciy of Arnhem in The Netherlands. It is 75 years ago when this gigantic operation took place in World War 2.
The video shows what was flying during the commemoration.


Gr, Arjen Vonk
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.585
Ort
Niederlande
"Letzte Woche fand das Gedenken an die Operation Market Garden in der Nähe der Stadt Arnhem in den Niederlanden statt.
Es ist 75 Jahre her, als diese gigantische Operation im Zweiten Weltkrieg stattfand.
Das Video zeigt, was während der Gedenkfeier geflogen ist" (im ersten Beitrag auf englisch nun auf deutsch).

Dieser koennte auch gefallen….
Ruim duizend parachutisten gedropt op Ginkelse Heide | NU - Het laatste nieuws het eerst op NU.nl
Teils ausnahmeweise auch mit eine Drohne ube Eindhoven aufgenommen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.585
Ort
Niederlande
Zuerst hatte der Spitfire dann die Dropzone gesichert und auf "deutsche Luftabwehr" geschossen

Die erste Springer aus einer der beide Niederlaendische C-130 hier die G-273 wurden dann vom mitfliegende PC-7 L-06 erfasst..

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.585
Ort
Niederlande
Hier ein Ubersicht, nur der erste drei der insgesamt 7 oder 8 Transportflieger die meist zweimal zur Abwurf uberflogen wahrend ein Wave, auch mal dry oder nur als Fly-By..
Also von links nach rechts ZH872, CH-11, G-273

Am Samstag war auch ein Dakota mit zwei Harvards dabei.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.271
Ort
Potsdam
Toll gemacht. :TOP:
Bitte noch mehr Fotos.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.825
Ort
bei Köln
Leider auch ein klassisches Beispiel für den Missbrauch von Luft-Lande-Truppen und das machen solche Bilder nicht vergessen. Der Übersetzer liefert ein lesbares Ergebnis.
https://www.historynet.com/operation-market-garden-reconsidered.htm
Wenn man es weiß, was damals passierte, dann kann man die aktuellen Bilder rein optisch genießen. Die Spitfires gab es damals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.696
Ort
leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Leider auch ein klassisches Beispiel für den Missbrauch von Luft-Lande-Truppen und das machen solche Bilder nicht vergessen. Wenn man es weiß, was damals passierte, dann kann man die aktuellen Bilder rein optisch genießen. Die Spitfires gab es damals nicht.
Wenn auch schönes, am Ende doch nur beschönigendes Historytainment... :rolleyes1: Trotzdem, thx for Pics. :thumbup:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
3.772
Ort
EDLX

War nur am Samstag auf der Ginkelse Hei. Nach dem dritten Para Drop ging es dann noch nach Oosterbeek (nachdem die historischen Fahrzeuge wieder abgehauen waren für Race to the Bridge während der 2nd Wave) zum Camp, wo einige dieser Fahrzeuge dann wieder auftauchten (BBQ und privater Teilemarkt, ich wollte zwa garnichts essen, bekam aber etwas angeboten, vielen lieben dank noch einmal :thumbsup:) und dann zum Airborne Museum Hartenstein. Dann war die Sonne auch schon wieder unten. War alles bestens, sogar das Wetter. Einziges Problem, der Tag hatte zu wenig Stunden.

Weiss jemand zufällig, wo die vier Fahrzeuge vom Museum in Bovington sich gestern rumtrieben? Hatte mich auf diese gefreut, aber sie scheinen woanders gewesen zu sein. Ist aber auch mächtig OT hier.

Angefangen hatten diese beiden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
3.772
Ort
EDLX

War ein gemütliches Display, aber zu zweit. Auch stand ich im Zuschauerbereich, allein schon wegen der historischen Fahrzeuge (Ankunft und Abfahrt kann man dort schön mitnhemen ohne Leute), da hat man schon früh am Tag eigentlich Gegenlicht. Aber das stört mich nicht. Es waren aber viele Leute auch auf der anderen Seite unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
3.772
Ort
EDLX

Nachdem die Dakota leer war, gab es noch eine Formation. Mehr historisches gab es nicht zu sehen in der Luft.

Am Samstag war auch noch ein Cougar, Apache und Chinook für zwei Demos vor Ort. Diesmal blieben sie aber, zwischen den Demos, nicht dort abgestellt.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.585
Ort
Niederlande
Die Spitfires gab es damals nicht.
Das stimmt, die gab es nicht am 21 September.....

Dennoch hatte die RAF geplant von anfang an mit zwei Luftlande-Bodenradar Luftunterstutzung fur die Luftlandetruppen zu organisieren.
Beide Radaren gingen aber verloren, etwa durch Abschuss oder Beschaedigung. Auch Anfragen fur Luftbodenunterstutzung durch die 1st AD von 19 bis 23 September blieben erfolglos, erst am 24 September 1944 wurde von die RAF erste Luftboden Missionen geflogen, da war es leider schon zu spaet.
 
Thema:

75 year Operation Market Garden - 2019

75 year Operation Market Garden - 2019 - Ähnliche Themen

  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Special Operations & Special Missions Aircraft – Flugzeuge im Spezialeinsatz

    Special Operations & Special Missions Aircraft – Flugzeuge im Spezialeinsatz: Titel: Special Operations & Special Missions Aircraft – Flugzeuge im Spezialeinsatz Autor: Dipl.-Pol. (Univ.) Christian Rastätter Herausgeber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operation market garden 2019

    Oben