75 year Operation Market Garden - 2019

Diskutiere 75 year Operation Market Garden - 2019 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Last week the commemoration of Operation Market Garden took place around the ciy of Arnhem in The Netherlands. It is 75 years ago when this...
vonk179

vonk179

Testpilot
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
550
Zustimmungen
3.833
Ort
Hengelo
Last week the commemoration of Operation Market Garden took place around the ciy of Arnhem in The Netherlands. It is 75 years ago when this gigantic operation took place in World War 2.
The video shows what was flying during the commemoration.


Gr, Arjen Vonk
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
"Letzte Woche fand das Gedenken an die Operation Market Garden in der Nähe der Stadt Arnhem in den Niederlanden statt.
Es ist 75 Jahre her, als diese gigantische Operation im Zweiten Weltkrieg stattfand.
Das Video zeigt, was während der Gedenkfeier geflogen ist" (im ersten Beitrag auf englisch nun auf deutsch).

Dieser koennte auch gefallen….
Ruim duizend parachutisten gedropt op Ginkelse Heide | NU - Het laatste nieuws het eerst op NU.nl
Teils ausnahmeweise auch mit eine Drohne ube Eindhoven aufgenommen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuerst hatte der Spitfire dann die Dropzone gesichert und auf "deutsche Luftabwehr" geschossen

Die erste Springer aus einer der beide Niederlaendische C-130 hier die G-273 wurden dann vom mitfliegende PC-7 L-06 erfasst..

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier ein Ubersicht, nur der erste drei der insgesamt 7 oder 8 Transportflieger die meist zweimal zur Abwurf uberflogen wahrend ein Wave, auch mal dry oder nur als Fly-By..
Also von links nach rechts ZH872, CH-11, G-273

Am Samstag war auch ein Dakota mit zwei Harvards dabei.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Toll gemacht. :TOP:
Bitte noch mehr Fotos.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Leider auch ein klassisches Beispiel für den Missbrauch von Luft-Lande-Truppen und das machen solche Bilder nicht vergessen. Der Übersetzer liefert ein lesbares Ergebnis.
https://www.historynet.com/operation-market-garden-reconsidered.htm
Wenn man es weiß, was damals passierte, dann kann man die aktuellen Bilder rein optisch genießen. Die Spitfires gab es damals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Leider auch ein klassisches Beispiel für den Missbrauch von Luft-Lande-Truppen und das machen solche Bilder nicht vergessen. Wenn man es weiß, was damals passierte, dann kann man die aktuellen Bilder rein optisch genießen. Die Spitfires gab es damals nicht.
Wenn auch schönes, am Ende doch nur beschönigendes Historytainment... :rolleyes1: Trotzdem, thx for Pics. :thumbup:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX

War nur am Samstag auf der Ginkelse Hei. Nach dem dritten Para Drop ging es dann noch nach Oosterbeek (nachdem die historischen Fahrzeuge wieder abgehauen waren für Race to the Bridge während der 2nd Wave) zum Camp, wo einige dieser Fahrzeuge dann wieder auftauchten (BBQ und privater Teilemarkt, ich wollte zwa garnichts essen, bekam aber etwas angeboten, vielen lieben dank noch einmal :thumbsup:) und dann zum Airborne Museum Hartenstein. Dann war die Sonne auch schon wieder unten. War alles bestens, sogar das Wetter. Einziges Problem, der Tag hatte zu wenig Stunden.

Weiss jemand zufällig, wo die vier Fahrzeuge vom Museum in Bovington sich gestern rumtrieben? Hatte mich auf diese gefreut, aber sie scheinen woanders gewesen zu sein. Ist aber auch mächtig OT hier.

Angefangen hatten diese beiden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX

War ein gemütliches Display, aber zu zweit. Auch stand ich im Zuschauerbereich, allein schon wegen der historischen Fahrzeuge (Ankunft und Abfahrt kann man dort schön mitnhemen ohne Leute), da hat man schon früh am Tag eigentlich Gegenlicht. Aber das stört mich nicht. Es waren aber viele Leute auch auf der anderen Seite unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX

Nachdem die Dakota leer war, gab es noch eine Formation. Mehr historisches gab es nicht zu sehen in der Luft.

Am Samstag war auch noch ein Cougar, Apache und Chinook für zwei Demos vor Ort. Diesmal blieben sie aber, zwischen den Demos, nicht dort abgestellt.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Spitfires gab es damals nicht.
Das stimmt, die gab es nicht am 21 September.....

Dennoch hatte die RAF geplant von anfang an mit zwei Luftlande-Bodenradar Luftunterstutzung fur die Luftlandetruppen zu organisieren.
Beide Radaren gingen aber verloren, etwa durch Abschuss oder Beschaedigung. Auch Anfragen fur Luftbodenunterstutzung durch die 1st AD von 19 bis 23 September blieben erfolglos, erst am 24 September 1944 wurde von die RAF erste Luftboden Missionen geflogen, da war es leider schon zu spaet.
 
Thema:

75 year Operation Market Garden - 2019

75 year Operation Market Garden - 2019 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • 76 Jahr Operation Market Garden - 2020

    76 Jahr Operation Market Garden - 2020: Dieses Jahr 2020, genau wie voriges, als es 75 jahre her war, wird diese Woche Mitte September an verschiedene Stellen die verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operation market garden 2019

    Oben