Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Diskutiere Was tun mit einem alten Cessna Cockpit? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Folgende Ausgangslage: Aus einem früheren Projekt ist eine alte Cessna 172 Zelle übrig geblieben. Diese soll nun in eine letzte...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen!

Folgende Ausgangslage: Aus einem früheren Projekt ist eine alte Cessna 172 Zelle übrig geblieben. Diese soll nun in eine letzte Verwendung als Ausstellungsobjekt oder (Funktions-)Möbelstück in einem kleinen Foyer eines Uni-Instituts überführt werden. Die Zelle ist innen leer und wurde vor dem Brandschott und hinter den vorderen Sitzen abgeschnitten. Die Lackierung ist runter und man hat poliertes Flugzeugalu als Oberfläche. Die Front- und Seitenscheibe sind ebenfalls noch drin, müssen aber nicht zwangläufig drin bleiben.

Hat jemand gute Ideen was man aus der alten Dame noch machen könnte oder vielleicht sogar Erfahrung mit ähnlichen Projekten?

Jeder Vorschlag ist willkommen, mag er noch so abgedreht sein! :)

Gruß!
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Baut doch einen Flugsimulator daraus.

Sind eventuell noch die Steuerhörner , Pedale und Bedienelemente vorhanden?

Das würde sich doch direkt anbieten dafür.

Ansonsten könntet ihr hier mal reinschauen. Da gibt es alles nötige für ein Simpit.

www.simkits.com
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Hallo Flying Doc!

Die Zelle war früher Bestandteil eines Full-Motion Flugsimulators. Es wurde damals ein Glascockpit eingebaut sowie diverse Änderungen an den Bedienelementen vorgenommen (ist ein ehemaliges Forschungsprojekt). Der Sim ist mittlerweile außer Dienst, die Zelle noch übrig und jetzt stellt sich die Frage was tun. Leider sind Cockpit & Bedienelemente recht abgeliebt, sodass sie für den Zweck des Ausstellens nicht mehr viel her machen.

Eine andere Idee war es, einen Getränkeautomaten einzubauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Bei uns in der CH ist der Bedarf sicher weniger da, aber eventuell ein Simulator für Wasserlandungen ? So wie die Bundeswehr bei euch mit so nem Cockpitverhau übt, wie sich die Besatzung aus dem sinkenden Flieger retten kann ?
Bei uns wird ja in naher Zukunft ein Helirettungszentrum aufgebaut, wo man sich ab einer an der Decke hängenden Helizelle abseilt. Kostet Millionen, sei aber immer noch billiger als reale Flugstunden zu fliegen. Und bei dem Vorschriftenwahn der diversen Luftämter ist das sicher ne Investition in die Zukunft.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Hallo Grimmi,

auch keine schlechte Idee. :) Unsere Zelle soll aber als Ausstellungsstück in den Flur. Am besten mit irgendeiner einer Verwendung. Sei es als Brochurenhalter, Kaffeeautomat oder was auch immer - muss nix weltbewegendes sein, originell wäre gut!
Und genau hierfür werden noch Ideen gesucht. Was uns bisher eingefallen ist, war nicht 100% überzeugend, deswegen auch die Eröffnung dieses Themas. Vielleicht fällt jemandem ja spontan noch was gutes ein oder irgendwer hat sowas ähnliches schonmal gesehen.

Besten Gruß!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Ich würde Sitze einbauen und als Sofa verwenden für die Lounge.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
AW: Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

macht doch so eine Telefonzelle davon oder einen besonderen PC-Arbeitsplatz:TD:
 
Thema:

Was tun mit einem alten Cessna Cockpit?

Was tun mit einem alten Cessna Cockpit? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

    Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
  • 20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe

    20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe: Auf der Wasserkuppe ist es heute zu einem Startunfall mit einem Motorsegler gekommen. Der Motorsegler war beim Start nach links von der Piste...
  • Videoanleitung Washing mit Ölfarben

    Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  • Ähnliche Themen

    Oben