bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: bastelalex stellt vor... Und auch die Klebestellen seitlich und unter der Cockpitsektion sowie an den Intakes und an den Fahrwerkschächten...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Und auch die Klebestellen seitlich und unter der Cockpitsektion sowie an den Intakes und an den Fahrwerkschächten wurden ein wenig verschliffen; insbesondere die vorderen Fahrwerksklappen passen sich recht gut an die Öffnungen an.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

Hallo Alex…:)
Falz ich mal mit meinen Auto einen Unfall baue!!! und die Karosserie verzogen ist.
Weiß ich wie ich die wieder richten soll…
"Federspannteil":cower: OMG nicht schlecht… nicht schlecht Alex, weiter so.:wink:

LG Georg.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Oh ja, Geo, die "Bausatz-Instandsetzung" geht fleißig voran...
Bei der Eagle wurden Windshield und Canopy angepasst...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Die Passung der Kanzel war etwas ungenau, hier wurde mit Sheet und Spachtelmasse dünn aufgefüttert...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Eine besondere Überraschung erkannte ich aus Zufall beim Betrachten von ein paar Fotos: die ECM-Antenne (in Flugrichtung rechts) muss beim Streak Eagle ein wenig dünner als die Radar-Warning Antenne und nach hinten hin tailliert sein, und beide "Antennen" weichen wiederum deutlich von den Serienausführungen der A-Eagles ab (dort ist die ECM-Antenne NOCH dünner). Beide "Antennen" (ich weiß eben nicht, ob es wirklich welche waren oder nur Dummies) sind beim Streak Eagle "gekappt"/ schließen bündig mit dem Leitwerk ab, und sitzen, anders als beim Modell, welches eine "A"-Eagle darstellt, etwas tiefer auf dem Leitwerk.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Da half nur: beides absägen und die rechte Antenne mit einem Stückchen Holz (Zahnstocher) und Spachtelmasse neu machen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Ich denke, das Ergebnis lässt die Unterschiede deutlich erkennen. Auch die beidseitig über den Stroboskoplichtern liegenden "Knubbel"-ECM-Antennen wurden etwas gekürzt und mit Bondic-Kleber neu modelliert. Arbeitsaufwand für die ganze Aktion: 30 Minuten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Nun sind Eagle und Javelin fertig für das Preshading bzw. die schwarze Glanz-Grundierung. Davon bald mehr!
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: bastelalex stellt vor...

Nun sind Eagle und Javelin fertig für das Preshading bzw. die schwarze Glanz-Grundierung. Davon bald mehr!
Sehr schöner Größenvergleich, so im vorbeifotografieren!

Hagewi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

Wow… ein richtiges Monsterteil die Javelin, hätte ich nicht gedacht.
Von der Länge aus fast gleichauf aber nur mehr Masse.
Schön sehen die beiden aus…:TOP:
Bin gespannt auf die Lackierung.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hagewi, Geo - danake für Euer Interesse! Ja, das Pärchen macht sich ganz gut auf der Werkbank. Sie sehen ganz harmonisch aus, weil beide imposante Flieger sind.

Und nun sind es "black beauties":
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...der Javelin untenrum genauso, obenrum erhielt er ein Preshading mit Rev Aqua seidemnatt 302. Nun heißt es: erste Schritte in Richtung Oberseitentarnung. Die Streak Eagle wird derzeit abseits im Shelter geparkt und unter einer Kunststoffolie geschützt...bis dahin!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Leute, bevor es weitergeht, möchte ich Euch nicht ...starfires PN an mich vorenthalten (er hat mir "genehmigt", sie zu verwenden:D:). Er hat seinen Javelin schon fertiggestellt (ein super Teil - hier) und mir ein paar brauchbare Tips gegeben...

"Hi Alex,

http://www.millionmonkeytheater.com/Javelin.html
http://www.britmodeller.com/forums/i...oster-javelin/
http://www.airliners.net/search/phot...sc&thumbnails=
http://www.airliners.net/photo/UK---...2be3f5e1823858

Die Bauanleitung stimmt schon. Ursprünglich hatte ich den Boom wie vorgegeben getarnt. Zwischendurch habe ich dann beschlossen, nicht Variante 1 (XH893?) zu bauen, sondern XH887 (Stand 1965) aus diversen Decalsätzen zusammenzustückeln. Bei millionmonkeytheater gibt es ein Foto der Maschine, wo der ganze Boom grau lackiert ist, das habe ich dann übernommen. Die Rumpfunterseite sieht mir bereits zu dem Zeitpunkt (1962!) schon eher Grau als Silber aus. 100% sicher bin ich aber nicht. Vielleicht ist auch nur mein Lack zu grob ("metallic") pigmentiert.
Das gleiche gilt für 893, die auf dem Foto bei mmt 1967/68 schon gar keinen Boom mehr hat. (Meine vielleicht auch? Wer weiß?)

Zum Schriftfont siehe Link 4. Die "8" sind bauchig rund, nicht bloß abgerundet eckig. Auf dem neuen Xtradecal-Bogen sind die "8" korrekt. Ich habe -irgendwo- gelesen, dass die Schriftart abhängig vom Werk bzw. Baulos war. Manchmal ist die "8" bauchig und die "9" eckig.
Achte auch drauf, ob die Kanzelrahmen wie angegeben tatsächlich nur grün oder grau-grün getarnt sind.
Wie gesagt, 100% weißt Du es, wenn Du Fotos hast.

Die dritte von Airfix angebotene Variante (bei mir XH903, die Museusmaschine) ist niemals betankbar umgebaut worden. Die "8" sind zumindest heute bauchig und die Unterseite ist grau. Zeitgenössische Fotos hab ich leider nicht gefunden.

Noch was: So wie ich es verstehe, konnten nur die 9R-Tanker Zusatztanks tragen - und selbst davon nicht alle. Falls Du Mischbewaffnung baust, achte darauf, entgegen der Bauanleitung die Tanks nach innen zu setzen.

Die Stencils auf der Unterseite sind für eine Maschine ohne die beidem festen Unterrumpftanks, da brauchst Du nicht alle (z.B. 53/73 oder 16). Die beigen Bänder um den Tank würde ich lackieren oder zerschnibbeln, die müssten als Decal "krumm" sein, um sich der Kontur korrekt anzupassen.
Decal 10 entfällt auf der Steuerbordseite, da die Leiter nur Backbords passte. Bei der Oberseite habe ich den Eindruck, dass Airfix einfach alle Stencils spiegelbildlich mitliefert, auch wenn manche nur auf einer Seite benötigt werden.
Bei den Tragflächenoberseitenkokarden habe ich den aufgeprägten Airflow-(?)Sensor abgeschliffen und aus Draht neu gemacht, nachdem die Decals drauf waren. Die Kokarden reißen schnell. Und wie gesagt, der Fin Flash ist viel zu hoch.


Viele Grüße
Christian
"

Danke nochmal für die guten Infos, Christian.
"Untenrum" habe ich mich nach langen Überlegen für eine silberfarbene, mit grau abschattierte Lackierung entschieden, um das Silber etwas zu mildern. Und ich wollte den Javelin unbedingt mit Luftbetankungssonde bauen, das sieht einfach stark aus. Wie das mit den Decals ausgehen wird, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Dann also lustig Humbrol 11 pur und als zweite Schicht mit ein wenig Hellgrau gemischt und das Ganze mehrschichtig unter dem Rumpf aufgesprüht. Einzelne Panels wurden in Eisenfarben lackiert, um ein paar Kontraste zu schaffen. Danach wurde die Unterseite maskiert...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...und nachdem oben bereits das frei aufgesprühte Grau Platz gefunden hatte, wurde fleißig mit zurechtgeschnittenen Kartonstückchen und einer Knete (LERO- made in "Holland" - ähnlich Patafix - und dazu preiswert und gut...) maskiert.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Nach einem zweitägigen Postshading in den abgedunkelten Grau-/ Grüntönen wurden noch die "Schnüss" und die Lufteinlässe geschwärzt...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...und nun, ufff, nach mehrfachem Anpassen der Wellenform des Tarnschemas und oftmaligem Ausbessern der recht "scharfen" Farbübergänge, anbei der aktuelle Bauzustand. Auch die Raketen, Triebwerkabdeckungen und Einstiegsleiter wurden vorbereitet. Zeit für die erste Schicht Glanzlack, und dann sind die Decals dran...
Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: bastelalex stellt vor...

Yes sir! Alex, that is it… beautiful. :TOP:
 
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben