MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Glücklicherweise sieht es ja keiner:wink: ABER: Die Antennen sind eigendlich flach, ähnlich wie ein haushaltsübliches...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke Airbutsch :)
F-16, die untere Aufnahmeleiste habe ich mit Versäuberung der Rumpfnaht locker weggeschliffen, da ist also nix mehr :wink:
Trotzdem hat mir die Situation keine Ruhe gelassen, somit bin ich hingegangen und habe mir aus einer dünnen Kanüle passende Stücke geschnitten, die in gebohrte Löcher eingesetzt wurden.

, zu 100% habe ich das nicht hinbekommen. :wink:
Glücklicherweise sieht es ja keiner:wink:
ABER: Die Antennen sind eigendlich flach, ähnlich wie ein haushaltsübliches Messer für´s Mittagessen.:wink:
Vieleicht die dinger noch grün anmalen und dann lass es so.

sonst.
Bisher einer der besten Umsetzungen einer Mig-21 die ich gesehen habe.
Alle zusätzlichen Infos gut (fast perfekt ) umgesetzt.
Für alles die es auch mal probieren wollen, das "HAIFISCHBECKEN MIG-21 im FF" beisst nicht, sondern hilft.:TD::TD::TD:

Also sie hätte das Zeug für einen vorderen Platz auf einer Ausstellung
 
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: MiG 21 SMT Eduard

...
Mittagessen.:wink:
Vieleicht die dinger noch grün anmalen und dann lass es so.
Vorsicht mit dem grün anmalen - zumindest die Antenne unter dem Lufteilauf war doch eher blau-grau (siehe auch das Bild der 687). Bei dem Teil auf dem Seitenleitwerk würde ich dann aber auch zu grün tendieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Entscheidung war richtig, noch die zusätzlichen Antennen anzubringen, auch der zusätzliche Aufwand für das Pitotrohr. Überhaupt dass Du das kontinuierlich durchgehalten hast. :TOP:

Nach Su-7 und MiG-21SMT ist Dein Status für die höhere Modellbau-Liga gesichert.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Vielen Dank für die lobenden Beurteilungen, da freue ich mich sehr drüber :TOP:

Die Antennen sind als Ätzteil tatsächlich flach und somit dem Original entsprechend gehalten, meine Lösung stellt somit nur einen Kompromiss dar. Ganz gut ist aber, daß die jetzige Variante nicht ganz so empfindlich gegen einen eventuellen Fehlgriff (sic!) ist. Die Farbgebung richtete sich bei mir nach der Bauanleitung, sowohl für vorn als auch für hinten wurde hier Aluminium vorgegeben, das scheint dann nicht korrekt zu sein!

@D-CXXX:
Das genaue Gewicht im Konus habe ich nicht mehr parat, es waren aber bestimmt um die 10 Gramm, der Innenraum war gut mit Blei gefüllt. Eingesetzt habe ich das Bauteil erst nach Verleimung, Versäuberung und Innenlackierung der Rumpfhälften. Die Platte am Fuss habe ich dem Durchmesser des Einlaufs angepasst, somit konnte ich das Bauteil vorn vorn einschieben. Du solltest hier übrigens schauen, wie weit die Konusspitze nach Einbringung vorn herausragt, bei mir war das Bauteil fast gänzlich im Rumpf verschwunden. Ich habe zwischen Fuss und eigentlichem Konuskörper ein Zwischenstück eingebaut, das waren fast 7 mm, dafür steht die Spitze jetzt aber auch schön vorn heraus. Achte bitte auch auf die genaue Zentrierung und nutze einen starken, aber nicht zu schnell abbindenden Klebstoff, damit Du noch ausrichten kannst, sonst guckt der Konus "um die Ecke" und die Optik von vorn ist dahin.

Vielleicht darf ich auch nochmals auf die Schubdüse hinweisen, das Einschieben durch die Flügelaussparung nach hinten würde ich auf jeden Fall wieder so vornehmen (Passform 1a!), denn vorher kannst Du die Innenflächen prima versäubern. Ist ein kleiner Tick von mir, aber ich finde es nicht schön, wenn man eine optisch gelungene Schubdüse verbaut hat, die dann aber oben und unten von einer unansehnlichen Klebenaht der Rumpfhälften "garniert" wird.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das sieht alles sehr vielversprechend aus! :TOP:

Gruß

Peter
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Farbe und Form der SRZO-2- Bereich III - Sende-/Empfangs- Antenne:
a) sie kann hinten grün sein, ich kenne aber auch unlackierte und somit metallfarbene Ausgaben.
b) sie ist wirklich "platt"

Siehe Bild an einer MiG- 21 FR-13

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: MiG 21 SMT Eduard

DANKE für's über die Schulter gucken und was lernen dürfen!
Auch ich bin der Meinung...

"das war :HOT: S P I T Z E "!
freue mich auch schon auf's RollOut!

Gruss Uwe
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo,

danke für das Bild... Ich habe Samstag eine ganze Weile überlegt, wie ich die beiden Teile in der PFM verbauen soll...

Werde ich heute Abend nachrüsten :TOP:


Ein bisschen Kleinteilebearbeitung, im Cockpitraum kamen 2 Seitenbleche im oberen Ausschnitt zur Verleimung und weil diese mal wieder das Grün bekamen, habe ich gleich die vordere Abdecksektion des Canopy mitlackiert.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Jabo...Glückwunsch!!!

Deine MiG ist super geworden und ich hoffe, dass meine halb so gut wird und ich bis zum Ende deine Geduld habe :TOP:

Alex
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Ein Top Baubericht...und vor allem massig Informationen zum Original! Klasse...

Ich bin vor ein paar Tagen auf den Trichter gekommen mal eine MIG zu bauen...wir mein erster Russe seit ca...1978 oder so ;-) Ich habe günstig eine MF von Eduard bekommen, im Profipack. Ich will die DDR LSK 687 bauen, die Decals sind im Kit...und der grosse Vorteil ist das ich das Original vor Ort (30min) habe! :-)

Gruss
Uwe
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ein Top Baubericht...und vor allem massig Informationen zum Original! Klasse...

Ich bin vor ein paar Tagen auf den Trichter gekommen mal eine MIG zu bauen...wir mein erster Russe seit ca...1978 oder so ;-) Ich habe günstig eine MF von Eduard bekommen, im Profipack. Ich will die DDR LSK 687 bauen, die Decals sind im Kit...und der grosse Vorteil ist das ich das Original vor Ort (30min) habe! :-)

Gruss
Uwe
Na, nehme ich doch schon mal in der ersten Reihe Platz und bin gespannt auf das Ergebnis ! :FFTeufel::FFTeufel: Schließlich war die "687" die letzte Kampfmaschine, mit welcher ich im "NVA-Look" unterwegs war. Ein Tipp vorab: So grün / anders grün, wie sie wohl in Schleißheim steht, war sie damals nicht und es würde mich auch wundern, wenn die Decals im Profipack wirklich den Zustand September 1990 abbilden würden.:loyal:

HR
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Servus aus Bayern...in den hohen Norden :-)

Ich habe aus den I-Net zwei Fotos gezogen die 687 in Action zeigen...mit damals frischen Farben wie es scheint. Das Grün und Braun sieht, wie ich finde, der frühen RAF Tarnung sehr ähnlich. Mir gefallen die so getarnten DDR MIGs ausgesprochen gut :-)




Farblich auch sehr schön ist die ältere 484...



Am WE fahre ich mal schnell nach Oberschleissheim zum Bilder machen...und um vieleicht ein paar verdeckte Ecken zu finden an denen die Farben noch nicht so verblichen sind. Könnte aber auch sein das die Farben chemisch gealtert/zersetzt sind, dann wird's eher nix mit Originalton. Na mal sehen...

Ist ja echt toll hier einen der ehemligen Piloten der 687 zu haben! Wie kam es eigentlich das die Maschine nach Schleisheim kam und vor allem ohne die hässlichen "Beutemarkierungen" zu bekommen?

Danke und Gruss
Uwe
 
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben