PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Was hat sich geändert außer dass der Schlepper jetzt in die andere Richtung fährt?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Dass der Kran an anderer Position steht? Scherz beiseite: wenn man das Flugdeck mit äleren Fotos (z.B. #661 oder vom 03.10.16, 14:38 #665 ) vergleicht, dann wird hier immer mehr "Klar Schiff" gemacht - für mich ein Zeichen, dass die Malerei der Hülle bald losgeht.
Interessant ist auch, was man "nicht sieht" - konkret: sowohl bei den letzten Bildern wie an den heute bekannt gewordenen Aufnahmen ist das vordere Ende des Landedecks verdeckt. Aktuell durch das eingeblendete Schriftsymbol. Sollte das Absicht sein? An Zufälle glaube ich nicht mehr, wenn man bedenkt, dass ohne Freigabe durch Zensurbehörden wohl allenfalls Sat-Bilder im Netz wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Die ex - Varyag hatte "drei Standorte" in Dalian, die sich auch den einzelnen Bauphasen zuordnen lassen:

erst einmal an einer Pier beim entrümpeln und wohl vermessen (hier rechts neben 115, im unteren Bild der blaue Kreis markiert den Standort von 115 auf dem Foto; der Liegeplatz der ex-Varjag wäre im unteren Bild am rechten Bildrand)
....
dann gegenüber (grüner Kreis), wo anscheinend die Schiffstechnik installiert wurde - dort ist auch der erste Maschinenlauf dokumentiert,
....
und zuletzt im Bereich mit dem roten Kreis, wo jetzt auch CV 001 A entsteht
....
]Die jeweiligen Standorte 1 mit 3 lassen sich zeitlich relativ gut eingrenzen. Wenn man den zweiten Standort für die maschinentechnische Installation nimmt - die jetzt schon mit dem Aufbau passiert sein müsste -, und dann die Liegezeit im dritten Standort (roter Kreis) als Referenzzeitraum, könnte "pi mal Daumen" ein halbwegs vergleichbarer Zeitraum für einen Vergleich eingegrenzt werden.

...
Jeff Head aus dem SDF hat heute einen Link zu seiner homepage gepostet, http://www.freewebs.com/jeffhead/redseadragon/varyagtransform.htm in der dieser Werdegang mit Fotos dokumentiert ist
1. Ankunft zum Entrümpeln 2003:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
2. 2004 - April 2009:
Offenbar Innenausbauten bis zu Anstricharbeiten einschl. längerer Dockperioden am ersten Werftstandort
bis hin zum ersten Motorenprobenlauf der Motoren im Winter 2008/2009
mit Ausnahme der Insel scheinbar ziemlich komplett
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
dort erfolgte die Erneuerung der Insel, Ausrüstung mit Sensoren und Effektoren usw. - bis zur ersten Werfterprobung im August 2011
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
wenn ich die ersten beiden Phasen mit dem Neubau von CV 001 A bis zum Ausschwimmen gleichsetze, dann dürfte ab dem Ausschwimmen noch eine Zeit von ca. 2 Jahren an der Ausrüstungspier folgen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
wenn ich die ersten beiden Phasen mit dem Neubau von CV 001 A bis zum Ausschwimmen gleichsetze, dann dürfte ab dem Ausschwimmen noch eine Zeit von ca. 2 Jahren an der Ausrüstungspier folgen
Zwei Jahre wäre übrigens verdammt kurz, wenn man sich mal umschaut, wie lange so etwas mittlerweile bei anderen Marinen dauert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Da hast Du durchaus recht
- und meine Unterstellung, dass das Verholen von CV 001 im April 2009 vom Bauzustand her in etwa dem entspricht, was beim Ausschwimmen von CV 001 A vorliegen müsste, lässt sich auch durchaus hinterfragen.

Andererseits ist der Baufortschritt von CV 001 A ebenfalls extrem schnell.
Nur zur Erinnerung:
- im Dezember 2013 (#21) haben wir noch drüber diskutiert, ob die Chinesen gleich den großen Wurf nachschieben,
- und die ersten Bilder, von denen wir inzwischen wissen, dass sie wirklich CV 001 A zuzuordnen sind, stammen vom April 2015 (#178).
D.h., nach nun gut 2 1/2 Jahren (2 Jahre + 8 Monate) scheint der Neubau zum Ausschwimmen weitestgehend vorbereitet zu sein.

Ich sach mal:
2 1/2 bis 3 Jahre + 2 Jahre gibt ~5 Jahre: das ist ein sehr guter Schnitt für den Aufbau einer CBG, aber nicht unmöglich!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... und im Vergleich dazu die Liaoning
Wie lange brauchte die Liaoning von dem Foto an noch, bis sie ausgedockt wurde? Und wie lange, bis sie zur ersten Werftprobefahrt aufgebrochen war?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
@ Deino:
erst mal Danke - soweit ich das auf den ersten Blick sehe, sind mit Ausnahme der Insel die Ausmaße ziemlich identisch

@Intrepid:
Die Aufnahme ist nicht vor 2009 entstanden, und die ersten sea trials von Liaoning waren im August 2011
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
... soweit ich das auf den ersten Blick sehe, sind mit Ausnahme der Insel die Ausmaße ziemlich identisch
Wer hat etwas anderes erwartet? Das war doch vom ersten Satellitenfoto der nach oben offenen Maschinenanlage an zu erwarten und wurde mit jedem hinzugefügten Superlift weiter bekräftigt.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben