PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; auch: Erster selbstgebauter chinesischer Flugzeugträger im Dienst (unkommentiert)

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Aktueller Flugzeugbestand nach meiner Kenntnis: 8 auf Liaoning, 7 auf Shandong und 8 auf dem Landstützpunkt Huangdicun, der aber Shelter für 24 Flugzeuge hat
Ein Maschine ging ja durch einen Unfall verloren. Nach einem Triebwerksausfall gelang dem Piloten noch die Landung, doch das Feuer brannte noch weiter.
As of October 2017, the first aircraft carrier Liaoning ship had a total of 24 F-15s. The aircraft numbered from 100-123, with pictures appearing except for aircraft 110.

In April 2018, CCTV exposed the takeoff and landing operations of the second F-15 regiment on the Liaoning, currently the largest number is 212.
Demnach dürfte es neben den Prototypen mehr als 23 Serienmuster der J-15 geben.


Accident [ edit ]
  • On April 6, 2016, the pilot Cao Xianjian piloted the J-15 in preparation for land-based simulation training. The operating system malfunctioned at an altitude of 300 meters, and the pilot parachuted seriously.
  • On April 27, 2016, when a J-15 (No. 117) was conducting ground-based simulated landing on a ship, a sudden telex failure occurred, and the pilot Zhang Chao parachuted too low and crashed into the ground. [28]
  • On August 16, 2017, Yuan Wei, the deputy captain of a regiment of naval carrier aircraft, drove the F-15 (No. 104) carrier aircraft and was struck by a flock of birds, causing the left engine to catch fire. After the J-15 successfully landed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Aktueller Flugzeugbestand nach meiner Kenntnis: 8 auf Liaoning, 7 auf Shandong und 8 auf dem Landstützpunkt Huangdicun, der aber Shelter für 24 Flugzeuge hat
Liaoning nimmt Flugzeuge mit, hat diese aber nicht ständig an Bord.

Mit Shandong in Sanya mag das jetzt anders sein, weil die Entfernung zum Landstützpunkt und Übungsgebiet groß ist.

Wie viele Flugzeuge haben neue zweistellige Nummern bekommen? Alle oder nur ein Teil?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Zwei Schwestern im Vergleich

wobei ich nicht nur bemerke, dass beide Schiffe im Verhältnis zu den Leuchten und dem Gebäude auf der Mole faktisch auf den Meter genau gleich "geparkt" sind. Faszinierend finde ich dann auch die Gebäude, die sich in vielen Details unterscheiden und im Grundsatz doch wieder fast identisch sind.
Sanya ist definitiv eine vollwertiger Trägerbasis. Die Indienststellung der Shandong dort ist ein starker Hinweis, dass das auch die Heimatbasis von CV-17 ist. Beide Schiffe haben also unterschiedliche Heimathäfen, können (und werden) somit unabhängig voneinander und weniger im Tandem (Gruss an Minnih Chan :-D) betrieben werden - und haben doch vergleichbare Aufgaben.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
wobei ich nicht nur bemerke, dass beide Schiffe im Verhältnis zu den Leuchten und dem Gebäude auf der Mole faktisch auf den Meter genau gleich "geparkt" sind. Faszinierend finde ich dann auch die Gebäude, die sich in vielen Details unterscheiden und im Grundsatz doch wieder fast identisch sind.
Sanya ist definitiv eine vollwertiger Trägerbasis. Die Indienststellung der Shandong dort ist ein starker Hinweis, dass das auch die Heimatbasis von CV-17 ist. Beide Schiffe haben also unterschiedliche Heimathäfen, können (und werden) somit unabhängig voneinander und weniger im Tandem (Gruss an Minnih Chan :-D) betrieben werden - und haben doch vergleichbare Aufgaben.

Frage dazu, nur um sicher zu gehen? ... die Liaoning liegt aber in Ihrem Hafen in Qingdao und die Shandong an der Mole in Sanya? Weil beide Gebäude quasi identisch sind, oder wurden die Baseketballfelder entfernt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... und haben doch vergleichbare Aufgaben.
Landen, unterstellen und starten von Luftfahrzeugen?

Liaoning hat nur eine einfache Brücke und liegt dicht am Trainingsgebiet. Shandong hat auch eine Admiralsbrücke und etwas mehr Abstellfläche für Flugzeuge (da könnte der Tanker stehen, wenn man außerhalb erreichbarer Landflugplätze ist; nach dem zweiten Bolter schickt man den Tanker hoch um den Piloten zu beruhigen).

Ich würde mich deshalb nicht wundern, wenn Liaoning überwiegend für die Ausbildung (nahe Huangdicun) und Shandong für die Fortbildung (größere Entfernung zu Landflugplätzen, mehr Fahrten im Verband) genutzt wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Frage dazu, nur um sicher zu gehen? ... die Liaoning liegt aber in Ihrem Hafen in Qingdao und die Shandong an der Mole in Sanya? Weil beide Gebäude quasi identisch sind, oder wurden die Baseketballfelder entfernt?
so is es - beide liegen in den getrennten Häfen;
Landen, unterstellen und starten von Luftfahrzeugen?

Liaoning hat nur eine einfache Brücke und liegt dicht am Trainingsgebiet. Shandong hat auch eine Admiralsbrücke und etwas mehr Abstellfläche für Flugzeuge (da könnte der Tanker stehen, wenn man außerhalb erreichbarer Landflugplätze ist; nach dem zweiten Bolter schickt man den Tanker hoch um den Piloten zu beruhigen).

Ich würde mich deshalb nicht wundern, wenn Liaoning überwiegend für die Ausbildung (nahe Huangdicun) und Shandong für die Fortbildung (größere Entfernung zu Landflugplätzen, mehr Fahrten im Verband) genutzt wird.
den ersten Absatz mal beiseite wäre das für den Trainingsbetrieb (Anfänger und Fortgeschrittene) durchaus eine Erklärung, dann hätte man für die Liaoning aber durchaus einen Hafen in der Bohai-Bucht beim Landstützpunkt Huangdicun ausbauen können. Jetzt, noch südlich von Quingdao, muss die Liaoning jeweils die halbe Küste hoch, um Anfängertraining zu machen.
Daher: Nein, das meinte ich nicht.

Bei Quingdao - und direkt auf dem Stützpunkt der Liaoning - liegt die 1. Zerstörerflottille und benachbart in Quingdao liegt der erste Stützpunkt der PLAN für SSBNs und SSNs. Der Stützpunkt ist zwar relativ geschützt, allerdings durch die Inselkette zwischen Japan - Okinawa - Taiwan auch relativ leicht abzuriegeln.
Im "Störfall" wäre es ein leichtes, die Passagen zwischen den Insel für auslaufende SSBNs zu sperren. Und das relativ flache Gelbe Meer ist nichts anderes als ein überschwemmter Sandkasten; nicht optimal, um dort einen Boomer unentdeckt auf Tauchstation zu verstecken. Zumal die Reichweite der chinesischen U-Boot-Raketen noch steigerungsfähig ist. Will sagen: um Abschreckungswirkung zu erzielen, müssen die SSBNs etwas weiter raus in den Pazifik als nur bis zur ersten Inselkette.


Ähnlich - wenn nicht ganz so extrem - ist die Lage im südchinesischen Meer. Auch hier liegt der (zweite) Stützpunkt der PLAN für SSBNs und SSNs unmittelbar neben der Trägerbasis. Und diese Nachbarschaft ist sicher kein Service für die USN, damit die Amerikaner mit nur einem SSN beide Basen beobachten und kontrollieren können. Wenn diese Nachbarschaft gewollt ist - und aufgrund der Ausweichmöglichkeiten, die möglich gewesen wären, muss man das unterstellen - dann hat diese Nähe einen anderen Sinn.
Auch das südchinesische Meer ist nun faktisch ein Binnenmeer: von Taiwan über die Philippinen bis Indonesien und Malaysia gibt es genug Landbasen, um die Passage zwischen den Inseln und auch die SCS zu überwachen. Es hat durchaus auch militärischen Sinn, die Inseln dort mit Flughäfen auszubauen. Damit gewinnt China etwas mehr Kontrolle über das Meer, das zudem nicht so flach ist wie das Pendant im Norden.
Noch müssen die Chinesen auch hier die Barriere der Inselketten überwinden, um ihre SSBNs im Pazifik zu verstecken und Abschreckung auszuüben.
Mit etwas mehr Reichweitensteigerung der Raketenreichweite könnte künftig sogar von der SCS aus der Osten der USA erreicht werden. Bis dahin braucht es aber noch etwas Zeit ...


Und wenn man sich jetzt in Erinnerung ruft, welchen Zweck dieser ursprünglich sowjetische Trägerentwurf hatte - die Reichweite des Luftschirms über der Flotte weiter als von landgestützten Flugzeugen auszudehnen - dann klingt das alles so, als ob das auch ein Einsatzzweck der beiden Träger sein könnte.
Die Träger wären dann der Kern einer Flotte, mit der die Passage zwischen den Inseln von gegnerischen ASW-Kräften gesäubert wird - und so den eigenen Atom-U-Booten der Weg in den Pazifik frei geräumt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Und wenn man sich jetzt in Erinnerung ruft, welchen Zweck dieser ursprünglich sowjetische Trägerentwurf hatte - die Reichweite des Luftschirms über der Flotte weiter als von landgestützten Flugzeugen auszudehnen - dann klingt das alles so, als ob das auch ein Einsatzzweck der beiden Träger sein könnte.
Ich weiß, das schreibst Du immer und immer wieder.

Ich nehme nicht an, dass sich die Chinesen die Varyag ausgesucht haben, weil sie damit den Vorhof ihrer U-Boote schützen wollen. Sie haben die Varyag genommen, weil es der einzige angebotene Flugzeugträger war.

Wer von uns beiden nun den richtigen Riecher hat, werden wir erst in vielen Jahren wissen. Übrigens schützen die Russen auch nicht mehr ihre U-Boot-Stützpunkte mit Flugzeugträgern und versuchen ebenso wie die Briten, Chinesen, Franzosen, Inder und Amerikaner, ihrem Flugzeugträger eine Landangriffsrolle zu verpassen. Womöglich vergebens, weil sie die Mittel nicht aufbringen können.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die Chinesen sind jedenfalls auch immer für Überraschungen gut
btw. der längste Bericht zur Indienststellung bisher
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
über die Feiertage übersehen: am Montag, dem 23. ist das Schiff zu der ersten Übungsfahrt nach der Indienstellung ausgelaufen
Ich rechne mit etwa einem Jahr, dann wird das Schiff einsatzfähig sein (sicher deutlich kürzer als bei der Liaoning, weil das know how von dort übernommen werden kann)
Hier noch ein paar Bilder von der Indienststellung am 17.12.2019
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
über die Feiertage übersehen: am Montag, dem 23. ist das Schiff zu der ersten Übungsfahrt nach der Indienstellung ausgelaufen
Ich rechne mit etwa einem Jahr, dann wird das Schiff einsatzfähig sein (sicher deutlich kürzer als bei der Liaoning, weil das know how von dort übernommen werden kann)
….
ergänzend:
nach einer Meldung aus Taiwan ist die Formosa-Straße auf Nordkurs durchfahren worden. Siehe auch die Meldung aus Singapur:
China aircraft carrier sails through Taiwan Strait again und die USN: China's Newest Aircraft Carrier Transits Taiwan Strait - USNI News
Das überrascht, weil in der Vergangenheit mit der Liaoning um diese Jahreszeit eher Trainingsbetrieb in der SCS angesagt war. Möglicherweise treffen sich beide Träger, um nach dem chinesischen Neujahrsfest erstmals gemeinsam zu üben.
Das wäre überraschend früh. Ich hätte erwartet, dass erst einmal Crew und Schiff zusammen gedrillt werden (und dafür wäre jetzt die SCS ideal), bevor man sich zu gemeinsamen Übungen mit dem Schwesterschiff trifft. Vielleicht also nur der Trip zum Neujahrsfest zu den Familien, die noch nicht nach Sanya umgezogen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das überrascht mich einigermaßen. Die sind dann nur für die Indienststellung nach Sanya gefahren? Und für das kommende Neujahrsfest hätte ich auch eher ein Anlegen in der Marinebasis neben Liaoning erwartet. Kann es sein, dass da noch diverse Nachbesserungen durchgeführt werden müssen?
Seit der Passage der Formosa-Straße nach Norden sind einige Tage vergangen, da waren sicher auch diverse Tests angesagt.

edit:
Bilder von en Tests auf der Rückfahrt (mit Schiffsnummer auf der Schanze, die Anreise war noch ohne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben