Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Diskutiere Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder :FFEEK: Unglaublich, dass die in diesem Lack in NUE war ... @ blackbird1: Also, deine Bilder...

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

27.12.1990:
Nette Weihnachtsüberraschung, dieser Lockheed Tristar N190AT operierte für ATA und war vorher an Aer Lingus vermietet gewesen, deren Grundfarben sind unschwer erkennbar. Die letzte Ruhestätte fand diese stolze Maschine in Victorville, California.
:FFEEK: Unglaublich, dass die in diesem Lack in NUE war ...

@ blackbird1:
Also, deine Bilder sind echt genial!!

An der Stelle aber auch vielen Dank an alle anderen, die hier so fleißig sind :TOP:! Es freut mich, dass die Fred-Idee offenbar gut ankommt.

Gruß
Stefan
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Erstmal nochmals herzlichen Dank für Eure netten Bedankungen, Kommentare und die Möglichkeit, hier die alten Aufnahmen aus den verstaubten Schuhkartons (Aufbewahrungsort der Papierfotos :wink:) zu zeigen und die Aufnahmen anderer Fotografen aus dieser Zeit zu bewundern!
Als schon älteres Semester schwelge ich gerne in Erinnerungen an die sogenannten good old days.

Und ebenso ein großes Dankeschön an die vielen Flughafenmitarbeiter (Verkehrsabteilung, Pressestelle, Lima 1, Pförtner etc...)
die durch ihr damaliges Verständnis und Handeln viele meiner Aufnahmen erst möglich machten.
In der guten alten Zeit war vieles möglich, was heutzutage mit all den Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr machbar ist.

5.8.1980:
Auf den Charterflügen ans Schwarze Meer (Constanza) setzte Tarom, seit ich mich erinnern kann, in der Sommersaison oft Ilyuschin 18, BAC 1-11 und Tu. 154 ein, nur ganz selten zur Hochsaison war auch mal eine Ilyuschin Il.62 zu sehen.
Hier die YR-IRC.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Erstmal nochmals herzlichen Dank für Eure netten Bedankungen, Kommentare und die Möglichkeit, hier die alten Aufnahmen aus den verstaubten Schuhkartons (Aufbewahrungsort der Papierfotos :wink:) zu zeigen und die Aufnahmen anderer Fotografen aus dieser Zeit zu bewundern!
Als schon älteres Semester schwelge ich gerne in Erinnerungen an die sogenannten good old days.

Und ebenso ein großes Dankeschön an die vielen Flughafenmitarbeiter (Verkehrsabteilung, Pressestelle, Lima 1, Pförtner etc...)
die durch ihr damaliges Verständnis und Handeln viele meiner Aufnahmen erst möglich machten.
In der guten alten Zeit war vieles möglich, was heutzutage mit all den Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr machbar ist.

5.8.1980:
Auf den Charterflügen ans Schwarze Meer (Constanza) setzte Tarom, seit ich mich erinnern kann, in der Sommersaison oft Ilyuschin 18, BAC 1-11 und Tu. 154 ein, nur ganz selten zur Hochsaison war auch mal eine Ilyuschin Il.62 zu sehen.
Hier die YR-IRC.

Die Maschine (c/n 51902) flog später als UN 86503 für TAA - Trans Asian Airlines (Quelle: Airliners in service - IL-62 / NARA -Verlag). Die Schwestermaschine UN 86502 (Ex-Tarom YR-IRB) besuchte uns im Mai 1999 auf den Kosovo-Aussiedlerflügen. Ich habe da zwar (Papier-) Bilder, aber die habe ich auf einer Börse erworben und kann sie daher hier nicht einstellen.
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

30.8.1980:
Ein kurzer Vorfeldauftritt ermöglichte mir diese Aufnahme.
Die Dash 7 (CC-132) 132001 der kanadischen Luftstreitkräfte besuchte NUE in unregelmäßigen Abständen, damals gab es ja mit Lahr und Baden-Söllingen große kanadische Militärflugplätze in Deutschland.
Von dort flogen u.a. F-104, F-5, T-33 und später dann die CF-18 Hornet.
Das Tieffluggebiet um den Hesselberg im Süden Nürnbergs war ein beliebtes Ziel dieser Jets.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Ein unvergessliches Erlebnis für mich als damals noch sehr jungen Flugzeugfotografen brachte der 11.Oktober 1978:
Eine Douglas DC-8-62 N1808E der legendären Braniff Int. aus den USA rollt am Taxiway Alpha zur Startbahn 28.
Was für ein 'Hammerflieger' für NUE.
Es war ein einmaliger Charterflug für das Military Airlift Command.

Die Qualität des Fotos hat leider über die Jahre gelitten und zusätzlich hatte ich damals noch mit einem Hindernis zu kämpfen:
Ich hatte nur ein 58mm und ein 135mm Objektiv zur Verfügung und mit 58mm passte die DC-8-62 an der Fotostelle im Wald nicht breitseitig rein, daher konnte ich leider die Spiegelung nicht vermeiden.:mad:
Aber so aufgeregt und glücklich wie ich damals war, kann ich froh sein, dass ich überhaupt eine Aufnahme zustande brachte.
 
Anhang anzeigen
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

25.8.1977:
G-BCBA Monarch Boeing 720B
Am Ende der Sommerferien in Bayern brachte diese B.720 junge Leute im Rahmen eines Schüleraustausches aus London zurück.
Einfach nur spitzen Fotos!

Vielen Dank :TOP:

Da hast du ja richtige Schätze auf Lager!
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Mai 1978
Regelmäßiger Besucher auf Charterflügen in den Mittelmeerraum war die Condor mit ihren B.727, im Bild die B.727-230 D-ABTI beim Vorbeirollen am Tor 3 in Richtung RWY 10.
 
Anhang anzeigen
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

15.8.1977:
An diesem Tag besuchte uns der Sultan of Oman mit seiner Vickers VC-10 A4O-AB.
Gerüchteweise war der Zweck des Besuchs die Abholung einiger Fahrräder aus der Nürnberger Hercules Produktion, aber bestätigen konnte mir das niemand. Radfahren in Oman ist ja auch eher eine schweißtreibende Angelegenheit...:wink:
 
Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Hallo Plomi,
ja, da kommen Erinnerungen hoch! Das Problem der "missing lens" war in FRA besonders im C-Hof akut. Ein langer Achter für 50mm zu klein und für 135mm zu groß! Bis ich dann doch genug für eine 100mm Linse zusammengespart hatte..
Danke fürs Zeigen,
diddi
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Januar 1977
Mal etwas von der Bizjetfront, das Wartungsgeschäft des Aerodienst brachte schon immer interessante Besucher nach NUE, in diesem Fall einen Learjet 24 I-MABU aus Italien, der sound war weithin zu hören...:wink:
 
Anhang anzeigen
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

15.10.1977
Ein ganz seltenes Frachtflugzeug war an einem schönen Oktobertag in 1977 zu Gast in NUE:
Das Skymonster, eine umgebaute CL-44-0, N447T, der Transmeridian Air Cargo.
In den 70ern hatten wir im Herbst oftmals sogenannte Hongkong-Frachter zu Besuch, sie brachten u.a. frischgedruckte Kataloge der großen Versandhäuser für das Weihnachtsgeschäft nach Nürnberg.
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Mann, Mann, da kriegt man ja die Klappe gar nicht mehr zu:FFEEK:

Danke für's zeigen und bitte mehr:TOP:

Gruß aus dem Sauerland,

Peter
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Mann, Mann, da kriegt man ja die Klappe gar nicht mehr zu:FFEEK:

Danke für's zeigen und bitte mehr:TOP:

Gruß aus dem Sauerland,

Peter
Tja Peter und heute ist der Airport ein trauriger Anblick. :FFCry:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Tja Peter und heute ist der Airport ein trauriger Anblick. :FFCry:
Tja Günther, dann schau mal HIER rein. Und dann in die Webcam aktuell. Dann hast Du noch einen größeren Grund zu Heulen, glaub mir.

Gruß,

Peter
 
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.686
Zustimmungen
8.111
Ort
FRN
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Ich frag jetzt einfach mal:
Wäre es ok, wenn ich ein paar Bilder aus den frühen 2000ern zeigen würde?
Ich hab da auch noch ein paar Schätzchen, von denen man heutzutage leider gar nichts mehr zu sehen bekommt.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Ich frag jetzt einfach mal:
Wäre es ok, wenn ich ein paar Bilder aus den frühen 2000ern zeigen würde?
Ich hab da auch noch ein paar Schätzchen, von denen man heutzutage leider gar nichts mehr zu sehen bekommt.
Nicht Fragen, Machen:)
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

4.3.1978:
Dichter Nebel in München-Riem bescherte uns diese schöne B.707-123B der Transavia als Skicharter Ausweicherflug.

In einer etwas abgewandelten Bemalung besuchte diese Maschine im Mai 1979 NUE noch einmal, diesmal flog sie englische Fußballfans wegen des Nachtflugverbots in Riem ab NUE.
Am 30. Mai 1979 fand im Münchner Olympiastadion das Finale des Landesmeister-Pokals statt. Nottingham Forrest gewann 1:0 gegen Malmö FF.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024: Ein Gesundes neues Jahr 🍾🍾
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023: wünsche euch allen ein gesundes 2023
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022: 2.1.2022: Das Neue Jahr begann gleich mal mit einem Fehlanflug der ziemlich neuen Malta Air B.737-8 Max 9H-VUE auf die Bahn 10, war wohl im Anflug...
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021: Nachträglich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
  • Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020

    Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020: Gutes neues Jahr zusammen, bleibt Gesund und viel Erfolg dieses Jahr. 🍀😋 Mein erstes mal heute drüben gewesen um die Vueling mit Spiderman und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    historishe bildy flughafen wildenrath

    ,

    varig eddn

    ,

    FLUGHAFEN NUE

    ,
    tarom nürnberg forum
    , lz-lcx einsatz, Spotterfotos CV-990
    Oben